Beiträge von OberpfalzS3

Kann ich so auch gut bestätigen in meinem Fall mit dem Wagner LLK. Selbst bei 35°C schiebt der S3 noch ordentlich vorwärts, wundert mich schon fast etwas da ich schon mit leichten Einbussen über 30° gerechnet hätte.
    Allerdings hört man die Zylinder deutlicher was evtl an der Klopfregelung liegen könnte, da er die Leistung zurückregelt.

Werd morgen mal Bluetooth guggn was bei mir Temperatur aussen/geladen anliegt.

Mfg

Gutachten bezüglich Leistung umfassen immer auch entsprechende Peripherieänderungen.

Entweder im Leistungsgutachten sind die Hardwareänderungen mit aufgeführt (was der Tuner mit wechselt) oder es ist nicht legal einzutragen, da das Leistungsgutachten somit nicht mit den Hardwareänderungen überprüft wurde.
    Um sicher zu gehn wähle man Möglichkeit 1 das alles der Tuner macht, alles andere is finanziell gesehn offiziell nicht sinnvoll einzutragen.

mfg

Das hört man gern wenn Treffen von jedem als super empfunden wurden. Der :D triffts ziemlich genau, man bekommt einfach ein Grinsen ins Gesicht und die AGA dürfte das Beste sein was man aus dem 2L Hubraum rausholen kann. :)
    Ein weiterer Kompi-Infizierter? Wundert mich nicht, schliesslich ist der Serien 3.2 sehr sehr brav was du Leistungsentfaltung angeht - zumindest für mich als "Aufladungsgewohnter". Die BN-Pipes sind vom Klang her definitiv super, wobei mir persönlich der Saugerklang von Olli besser gefällt als der Kompi von Tom.

Mfg

Umfang ja, aber der HS hat die 245er Schlappen somit mehr Widerstand - fürn Grip reichen die 235er sicher allemal aus.
    1000 U/min Differenz beim Nm max. glaube ich nicht das des in der Prüftoleranz liegt, zumal alle 3 anderen nahezu gleich auf liegen.

Ich glaube, dass sich der starke Regen, mir gegenüber bei der Beschleunigung
    noch negativer ausgewirkt hat als bei dir. Vermute mal das Reifen und Gewicht
    hier einiges ausmachen.

Das bezweifle ich, der Widerstand vom Wasser dürfte nahezu gleich sein und was das Gewicht angeht bringt dir das eher Vorteile als Nachteile in diesem Fall da du später aufschwimmst als meiner es tun würde. Würde mich wundern wenn der Unterschied bei Trockenheit großartig kleiner wäre.

Mfg

Hey,

zumindest mir kams so vor beim Kompi das der eher unten rum mehr Schub hat als oben oder max. linear aber nicht oben rum mehr.

Zum Termin ist für mich im Juni keine Zeit, eher Juli oder August. Meine Drosselung ist ja für den Winter angedacht, der sollte frühestens Oktober eintreffen.

Mfg

Rein vom Gefühl her sagte ich schon zu Tom's Sohn als wir im Kompi fuhren das der so 2sec langsamer ist was sich dann auch bestätigte. Und vom Gefühl her find ich auch das der Nass/Regen Zustand ungefähr soviel ausmacht.
    Eine Trockenmessung wenn es sich mal anbietet bringt sicher noch diese Vermutung ins klare Licht. Ich muss in dem Bezug immer an den roten RS3 denken der aus der Stadt raus bis knapp 200 zurück fiel und das bei 18° ohne die LLK Abstimmung mit 490Nm. Im jezigen Zustand geht noch ne kleine Spitze mehr, daher bleib ich dabei das meine Trockenzeit bei max 11sec liegen dürfte.

Unser Wetter hier oben war die Tage besser, da hatten wir echt den schlechtesten Tag erwischt.

Tom
    Zu den Reifen weiß ich nur das der Pirelli abartigen Grip hat und auf Nässe auch sehr gut sein soll, inwiefern das die Zeit beeinflusst mit deinem Nexxen kann man in der Hinsicht schwer sagen.

Mfg

Hey,

da ich die kürzeste Anreise hatte kommt von mir auch der erste Beitrag.

Fands echt super das ihr trotz des Regens gekommen seid. :)
    Nachdem alle angekommen waren, sind wir erstmal was essen gegangen - Entscheidung fiel auf das paar Meter entfernte Restaurant zur goldenen Möwe. Hier hatten wir auch genug Zeit zum Austausch von Wissen und als der Regen etwas nachlies gings zum praktischen Teil über.

Das hies für mich die Zeitmessung 100-200 mit Tom's Messgerät: im Schnitt warens 12,1sec bei relativ starkem Regen. Zum Vergleich sind wir mit Tom's Kompi auch die gleiche Strecke gefahren, allerdings zu zweit. Hier kam mit 15,5 etwas mehr raus, zur Verwunderung von uns.
    Beim 2. Lauf von meinem mit 2 Mann hatten wir dann eine 12,8sec im Schnitt - man könnte als etwa 2-2,5sec Unterschied rechnen.
    Mir als gewohnter S3 Fahrer fiel schon auf das der Kompi oben rum etwas nachlässt und darum wohl auch langsamer ist, dafür ist der Klang besser. ;)
    Wieviel der Regen bei diesen Messungen ausgemacht hat kann man leider nicht sagen, schade.

Die kurze Mitfahrt bei DIDI im RS6+ und Blaxxun's A3.2 mit HighEndSoundanlage war auch supi. Der Klang vom Bose kann da echt nicht mithalten, allerdings bin ich nicht so der Klangfetischist das ich demnächst eine bessere bräuchte.

Als Fazit sehe ich meine 10,2-10,5sec 100-200 bei Trockenheit in etwa bestätigt und das Quatschen mit den Jungs war eigentlich der Schwerpunkt des Treffens, was für alle recht informativ gewesen sein dürfte.
    Danke für eure Anreise und vielleicht haben wir beim nächsten Mal ein besseres Wetter.

Mfg

Dann hoffen wir mal das Tom nun auch sicher kommt, sonst hätten wir gar nichts zu tun ausser reden. :D Der Anlass war ja eigentlich paar Zeiten zu messen, für mich zumindest die 100-200 evtl auch 0-100.

Ist es bei euch nun sicher das ihr kommt, DIDI, Blaxxun?

Mfg

Das hab ich schon mal gemacht Olli, somit müsste ich zwischen 13-14L liegen, das liegt aber daran weil die alle fahren wie die Hölle :D

Mit 12L Alltagsverbrauch könnte ich sehr gut leben, schliesslich ist der Motor größer und das Auto. :)

Mfg

Hey,

Sonntag ist Oberpfalztreffen da lohnt sich das hochkommen weit mehr DIDI :)

Wie in meinem Thread geschrieben könnte es auch an dem Schutz des Stossdämpfers liegen, der ist bei mir oben iwie verkeilt.

Mfg

Mir reicht ja der VFL S4/S5, von daher kommt's drauf an ob dann einer verfügbar ist wenn ich soweit bin.

Unter 11L würde mir auch schon genügen, für gezügelten Gasfuss, es ist ja immerhin ein V6. ;)

Bleibt abzuwarten wie die Preise im Winter stehn.

Mfg