Hey,
jez wo ich dein Video nochmal sehe, find ich schon fast das mein Geräusch deinem recht ähnlich klingt. Nur das meins nur in Rechtskurven auftritt. Ich muss auch mal n Vid von meinem machen.
Mfg
Hey,
jez wo ich dein Video nochmal sehe, find ich schon fast das mein Geräusch deinem recht ähnlich klingt. Nur das meins nur in Rechtskurven auftritt. Ich muss auch mal n Vid von meinem machen.
Mfg
Hey,
Probefahrttag war sehr aufschlussreich, aber alles der Reihe nach.
Zuerst gabs was intressantes auf der AB zu sehn, auf dem Weg zum AH: Ein S1 Quattro den mal wohl in freier Wildbahn recht selten antreffen wird, wer gönnt sich schon so eine Rennsemmel?
Optik ist ganz ok für einen A1, die 4 Rohre sind etwas übertrieben die LEDs find ich gut. Sound gabs gar keinen da hört man nicht wirklich was wenn man selbst noch dazu eine SportAGA hat.
![]()
Nach den kurzen Blicken auf den schnuckligen Flitzer lies ich ihn hinter mir (geht vom Gefühl her wahrscheinlich so wie ein Serien S3) und peilte die Unterkunft des V6 an.
Die ersten Meter im dem aktuellem S5 sind schon sehr eindrucksvoll - Link zum Fahrzeug :
Anbei noch Fotos von mir, dabei muss ich sagen das mir Rot allgemein nicht an Autos gefällt. Allerdings ist das Misanorot an dem S5 wirklich ein Hingugger! Zumindest auf der Probefahrt hat es mir gefallen, da es mit den silberen Spiegeln einen hochwertigen Eindruck macht.
Das heisst aber lange nicht das ich mir ein rotes Auto kaufen würde... ![]()
![]()
![]()
Hier noch ein Link zu einem kleinem Video für Sound und Durchzug (ich check das einbetten nicht)
So, nachdem ich die Probefahrt von mir selbst und die meiner Freundin (ja sie "musste" ihn auch fahren, zur Abwechslung von ihrem Seat Ibiza
erst Nein, dann zögerlich und dann auch nur noch ein Grinsen im Gesicht) hinter mir habe, konnte ich viele Erkenntnisse für mich gewinnen.
Man merkt sofort das der S5 einige Klassen höher spielt und moderner ist - Handling, Platz, Design alles weit von einem S3 8P entfernt. ![]()
Erstmal die Sachen die mir gefallen:
- Motor top, Klang ist super(nicht aufdringlich bei Schub und präsent bei Last), Durchzug passt für Serienstand wenn auch spürbar langsamer als meiner was ja zu erwarten war, dennoch nicht enttäuschend
- Stronic fährt sich super, hab keine Hakler o.ä. feststellen können, schaltet sauber und in der Probefahrt auch sinnvoll (stadt, land, AB)
- Platzangebot sehr gut, vorne hinten und kofferraum mehr als genug für mich (Sportback ist schon klasse)
- Fahrverhalten super, hat auch erst 14t km drauf. Liegt satt auf der Strasse auch wenn man die Größe/Gewicht sicherlich merkt zum S3 was auch verständlich ist
- Überblick über das Fahrzeug gut gegeben, Seitenspiegel gewöhnungsbedürftig aufgrund der Fahrzeuggröße
- Gesamteindruck sehr hochwertig, modern, aufgeräumt, genau nach meinem Geschmack
Was mir nicht gefällt:
- Absolutes Minus ist die Klimatronic, wir hatten bei 15° Aussen und 20°-22° Inneneinstellung immer sehr hohe Luftblaswirkung obwohl wir das Gebläse auf niedrigste Stufe stellten. In Autobetrieb sehr nervig daher, bei geschlossenen Klimaklappen ein Pfeifgeräusch
- Der Verbrauch deutlich höher als erwartet, hätte gedacht das man bei ruhiger Fahrt unter 13L hinbekommt, aber das dürfte sehr schwer werden. Im Schnitt hatte ich 15-16L da ich etwas züger fuhr zum testen, dennoch hatte ich durchwegs nie unter 14L selbst beim warmfahren nicht als ich sehr sanft umging - das gibt mir etwas zu denken.
- Der Preis mit 45t € natürlich unbezahlbar für einen Durchschnittsverdiener mit Nebenkosten ![]()
Als Fazit kann ich sagen:
Der Motor und Stronic haben mich schwer beeindruckt, der S5 Sportback wäre für mich das Wunschfahzeug, dennoch wird bei mir ein S4 Einzug halten falls ich wechseln werde einfach weil die S5 zu teuer sind. Im S4 hab ich etwas weniger Raum (den ich noch probefahren will) was vernachlässigbar ist, dafür weniger Gewicht und gleiche Fahrleistungen - das Design liegt unumstritten beim S5 an der Spitze.
Was bedeutet das für mich?
Sehr gute Frage...aufgrund der Anschaffungskosten und Folgekosten eines S4, die offensichtlich deutlich höher liegen dürften, werde ich bis zum Winter meinen S3 weiterfahren. Im Herbst werd ich den S3 auf ~300PS einstellen lassen damit er als guter SerienS3 durchgeht und in Sachen Antrieb entlastet wird. Sollte siche im Winter oder Frühjahr 2015 ein schöner S4/S5Sportback zum Kauf anbieten, wird dieser in meiner Garage Einzug halten, ansonsten wird der S3 mit den 300PS weiterhin mein Begleiter bleiben. ![]()
Wer Lust dazu hat und die Möglichkeit in der Nähe, dem lege ich echt ans Herz den FL S5 probezufahren. Danke soweit von mir für eure angeregte Diskussion rund um das Thema, sonst hätte ich den S5 wohl kaum zur Probefahrt geholt.
Mfg
Andreas
Die liegen leider nicht in meinem Budget.
Dann bleibt eigentlich nur noch ein BMW M3 mit V8 Motor!
Der hat keinen Allrad
Abgesehn davon will ich zu 95% bei Audi bleiben.
( 6Zylinder, DKG, Limousine evtl. Coupe kein Avant, Allrad... ist alles Pflicht)
Mfg
Hey,
danke für eure teilweise intressanten Vorschläge.
@Mave
Ein RS3 wäre zwar stark, Stronic und Allrad aber weder Limo noch gefällt mir die Optik - abgesehn von den Bremsenproblemen, Kardanbrüchen und jez sogar Motorschaden ( bei MT ).
olli
Da hast du vollkommen recht, bevor ich einen RS3 hole kann ich auch meinen weiterfahren da ist nicht viel um bzw die Vor/Nachteile gleichen sich höchstens aus.
Der A7 schiesst definitiv übers Ziel hinaus, ich brauch kein großes Schiff sondern eine sportliche Limousine - die enden definitiv beim A5.
Didi
Einen A4 3.0 TDI werd ich auch mal mit ins Auge fassen, allerdings ist Quattro und Stronic ein Muss - deine Vorschläge sind leider alles HS.
Mfg
Hey,
@Wilde
Ein avant kommt nicht in Frage und der biturbo ist sicher auch anfälliger.
olli
Der RS war nur nebenbei bemerkt, so um 300Ps mit Allrad reichen mir schon.
Der Jaguar würde mir sogar gefallen aber das Heck...pfui und ich will nicht wissen was die Hütte an Service kostet.
Mfg
Hallo zusammen,
vorhin war ich beim Händler in der Umgebung um den A5 mit 3.0 TDI 239ps probezufahren. Optisch eigentlich völlig egal, mir kam es ja nur auf den Motor an, die Stronic und wie sich so ein A5 fährt im Vergleich zum S3.
Gleich vorweg es war ernüchternd.
Bei der Ankunft an dem kleinen AH wurde mein Blick erstmal vom aktuellen RS6 eingefangen, Daytonagrau mit geschätzen 21" oder 22" Felgen und den riesigen Ceramic Bremsen. Dazu später...
Den A5 hab ich direkt ohne großes Gerede fahren können hier der Link zum Fahrzeug. Anfangs natürlich eine riesen Umstellung mit der Stronic, wenn man fast ausschliesslich HS gefahren ist im Leben - aber das ging recht flott mit dem eingewöhnen ( nur mit links bremsen sollte man unterlassen
)
Danach kam auch gleich die erste Enttäuschung: V6 Motor hört man fast gar nicht - im Gegensatz zu Olli seinem A6 oder dem A6 2.7 von nem Freund, die klingen gut. Ist da die Dämmung im A5 besser?
Desweiteren ist die Beschleunigung natürlich weitaus schwächer als in nem 380PS S3, allerdings hätte ich etwas mehr erwartet. Wobei 130t km sicher auch nicht mehr alle Pferde im Stall gelassen haben.
Gut finde ich das MMI/Mittelkonsole, den Platz auf der Rückbank und die Heckklappe in der die Scheibe ja integriert ist.
Fahrverhalten will ich nicht beurteilen, da Drive Select fehlte und ein A5 sicher eh etwas träger liegt als ein Kompaktwagen.
Nach den ~20-30km über Land hatte ich 9,4L Verbrauch und kam wieder am AH an. Im Gespräch mit dem Verkaufer kam dann raus das sein RS6 von Mansori getunt ist und eta 830PS unter der Haube haben soll. (Mansori ist ein Edeltuner bei mir in der Gegend, fahren viele mit sündhaftteuren Autos hin - angeblich ein Freund von ihm deshalb bekam er das PowerPlus sogar umsonst )
Demnächst bekommt er auch einen A5 Coupe 3.0 TDI rein, vielleicht schaue ich dann noch einmal vorbei wie sich das Coupe verhält.
Fazit: Der A5 Sportback gefällt mir hinsichtlich Alltagstauglichkeit gut, Sportlichkeit wird sich Donnerstag im S5 Sportback zeigen. Eine Umgewöhnung würde es sicherlich werden, es ist einfach ein viel größeres Fahrzeug. Diesel wäre bei meiner Laufleistung von ~28t km im Jahr sinnvoll, allerdings fehlt mir da schon irgendwie der Klang.
Bin gespannt was der FL S5 am Donnerstag zu bieten hat.
Mfg
Hey,
mittlerweile ist der 2.Satz P Zero ca 1.500km gelaufen und man kann sagen der Grip ist schon abartig.
Lautstärke kann ich keine nennenswerte Unterschiede zu Potenza feststellen bzw normaler Pegel.
Jetzt gilt meine Hoffnung das der 1.Satz erstattet wird, nicht das die mir diese wieder zurückschicken, dürfte noch 3-4 Wochen dauern bis sich da was tut.
Mfg
Sieht nach einem typischen "unser Produkt ist am besten" Test aus. Wie Olli schon sagt ist die Messung völlig aus dem Zusammenhang genommen.
Mfg
Kommt auch auf das Herstellungsverfahren an, welche Legierung man nehmen kann. Möglich das die leichtere Legierung erst bei 19" verwendet wird.
Mh die sind dann ja ziemlich weit unten, wundert mich da bei mir zumindest oberhalb direkt neben Scheinwerfer Platz wäre - unterhalb ist dann so ein Luftleitkanal drin.
Solche Probleme sind auch normal wenn man selbst einbaut, also eher keine mit Einbausatz oder wo man die StH platziert.
Hey,
Antenne vom Navi könnte man auch im Dachhimmel verbauen oder wäre das nicht besser vom Empfang her? Aufwand natürlich entsprechend höher.
ist das ein Bild vom NSW? Kannst mal eins vom Motorraum von oben machen?
Überleg mir auch eine nachzurüsten, sollte ich meinen S3 behalten auf längere Sicht. Einbau muss ich dann eh selbst machen, da die Werkstätten viel zu teuer sind. Welchen Bauteilsatz hast du verwendet neben der SH?
Gabs Probleme bei dir?
Mfg
In Durlangen meinte man u.a. das diese Reinigungszusätze wenig bringen wenn man sowieso schon 102 Aral fährt, da dort eh schon sehr viel drin ist.
Ausserdem bin ich auf dem Stand das man mit dem Zusatz nicht Vollast fahren sollte, da es die Klopffestigkeit verringert.
Da der R400 ja schon angekündigt wurde, würde das sehr in ein Konzerndenken passen diese Version auch im RS anzubieten.
Hat auch nur Vorteile, bis auf die Tatsache das etwas "Feeling" für den Kunden abgeschafft wird.
Mfg
Alles anzeigen...Jetzt meine Erfahrung zum Lambda Tank Otto.
Ich füllte die Dose in den Tank, wartete kurz und startete den Motor.
Was sofort auffiel. Er war zündwilliger, und der Motorlauf richtig deutlich spürbar ruhiger, leiser. Ich würde hier sogar seidener sagen.
Dies fiel bei einer späteren Fahrt sogar meinem 83-jährigen Vater auf.
Der Liqui Moly Reiniger verursachte da eher etwas unruhigeren Lauf.
Ich machte dann natürlich gleich eine Probefahrt von gut 20 Kilometern. Mein Eindruck war, dass der Wagen spürbar besser ging, und der Tritt aufs Gaspedal richtig giftig wurde. Von Km zu Km. Also man merkt ja wie der Wagen reagiert, wenn man mit dem Fuß so mal ganz leicht das Gaspedal antippt. Da ging der dann richtig gut ab.
Mittlerweile fuhr ich auch Autobahn, und auch mal flotter. Hier kommt er mir nun auch besser vor.
Und noch kann ichs nicht beurteilen, aber ich habe den Eindruck dass auch der Verbrauch leicht zurückging. Zumindest wenn ich immer mal so auf die Direktverbrauchsanzeige im FIS schaute.
Diese Bemerkungen bestätigte mir Herr Stephan, dass das tatsächlich so sei, und keine Einbildung.
Also ich bin gespannt wie es nun weitergeht. Der Tank ist noch weit über halb voll.
Hey,
Para meinst du nicht auch das ist reine Einbildung?
Nachdem das Zeug im Tank ist und du startest kommt das Gemisch die erste Zeit doch gar nicht bis in den Motor - das dauert doch etwas.
Und das er danach gleich spürbar besser geht, liegt mit Sicherheit mehr am Wetter als an dem Zusatz.
Habs vorhin mit meinem S3 auch gemerkt: Bin aufn Sprung ins AH um Kleinteile zu holen und mir kam das Ding heute vor als hätte ich 30ps mehr unter der Haube als sonst. Wetter is schön kühl bei 14° aber sonnig, da schiebt das Ding ... obwohl ich es ja schon gewohnt bin mittlerweile.
Will dir echt nicht zu nahe treten, aber es liest sich so "blumig".
Mfg
Hey,
etwas ungünstig fotografiert um Spurplattenunterschied zu sehn, aber von der Höhe erkennt man keinen wirklichen Unterschied. Aber wie so oft werden sich die Federn auch noch etwas setzen.
Mfg
Hey,
soweit ich informiert bin ist das Konzept ein alter Hut, hat sich damals als es entwickelt wurde aber nicht durchgesetzt da zuviele Probleme auftraten. Hatten wir letztes Jahr auch im Meisterkurs mal angesprochen als wir Verbrennungsmotoren besprochen hatten.
Mfg
Hey,
na dann um 13:00 Uhr, Aral Rasthof Mitterteich Parkplatz.
Wetter wird schon passen, wir ham ja Quattro sollte es doch Schnee geben. ![]()
Mfg
Hat der 5Zyl nur den einen kleinen LLK? Kann ich mir gar nicht vorstellen das des funktionieren soll
Wir können auch 12:00 Uhr machen und gehn zum Einstieg auf Mittag essen in der Nähe. Ich hab mir sowieso den ganzen Tag sonst nix vorgenommen.
Mfg