Hey,
Probefahrttag war sehr aufschlussreich, aber alles der Reihe nach.
Zuerst gabs was intressantes auf der AB zu sehn, auf dem Weg zum AH: Ein S1 Quattro den mal wohl in freier Wildbahn recht selten antreffen wird, wer gönnt sich schon so eine Rennsemmel?
Optik ist ganz ok für einen A1, die 4 Rohre sind etwas übertrieben die LEDs find ich gut. Sound gabs gar keinen da hört man nicht wirklich was wenn man selbst noch dazu eine SportAGA hat.

Nach den kurzen Blicken auf den schnuckligen Flitzer lies ich ihn hinter mir (geht vom Gefühl her wahrscheinlich so wie ein Serien S3) und peilte die Unterkunft des V6 an.
Die ersten Meter im dem aktuellem S5 sind schon sehr eindrucksvoll - Link zum Fahrzeug :
Anbei noch Fotos von mir, dabei muss ich sagen das mir Rot allgemein nicht an Autos gefällt. Allerdings ist das Misanorot an dem S5 wirklich ein Hingugger! Zumindest auf der Probefahrt hat es mir gefallen, da es mit den silberen Spiegeln einen hochwertigen Eindruck macht.
Das heisst aber lange nicht das ich mir ein rotes Auto kaufen würde... 

Hier noch ein Link zu einem kleinem Video für Sound und Durchzug (ich check das einbetten nicht)
So, nachdem ich die Probefahrt von mir selbst und die meiner Freundin (ja sie "musste" ihn auch fahren, zur Abwechslung von ihrem Seat Ibiza
erst Nein, dann zögerlich und dann auch nur noch ein Grinsen im Gesicht) hinter mir habe, konnte ich viele Erkenntnisse für mich gewinnen.
Man merkt sofort das der S5 einige Klassen höher spielt und moderner ist - Handling, Platz, Design alles weit von einem S3 8P entfernt. 
Erstmal die Sachen die mir gefallen:
- Motor top, Klang ist super(nicht aufdringlich bei Schub und präsent bei Last), Durchzug passt für Serienstand wenn auch spürbar langsamer als meiner was ja zu erwarten war, dennoch nicht enttäuschend
- Stronic fährt sich super, hab keine Hakler o.ä. feststellen können, schaltet sauber und in der Probefahrt auch sinnvoll (stadt, land, AB)
- Platzangebot sehr gut, vorne hinten und kofferraum mehr als genug für mich (Sportback ist schon klasse)
- Fahrverhalten super, hat auch erst 14t km drauf. Liegt satt auf der Strasse auch wenn man die Größe/Gewicht sicherlich merkt zum S3 was auch verständlich ist
- Überblick über das Fahrzeug gut gegeben, Seitenspiegel gewöhnungsbedürftig aufgrund der Fahrzeuggröße
- Gesamteindruck sehr hochwertig, modern, aufgeräumt, genau nach meinem Geschmack
Was mir nicht gefällt:
- Absolutes Minus ist die Klimatronic, wir hatten bei 15° Aussen und 20°-22° Inneneinstellung immer sehr hohe Luftblaswirkung obwohl wir das Gebläse auf niedrigste Stufe stellten. In Autobetrieb sehr nervig daher, bei geschlossenen Klimaklappen ein Pfeifgeräusch
- Der Verbrauch deutlich höher als erwartet, hätte gedacht das man bei ruhiger Fahrt unter 13L hinbekommt, aber das dürfte sehr schwer werden. Im Schnitt hatte ich 15-16L da ich etwas züger fuhr zum testen, dennoch hatte ich durchwegs nie unter 14L selbst beim warmfahren nicht als ich sehr sanft umging - das gibt mir etwas zu denken.
- Der Preis mit 45t € natürlich unbezahlbar für einen Durchschnittsverdiener mit Nebenkosten 
Als Fazit kann ich sagen:
Der Motor und Stronic haben mich schwer beeindruckt, der S5 Sportback wäre für mich das Wunschfahzeug, dennoch wird bei mir ein S4 Einzug halten falls ich wechseln werde einfach weil die S5 zu teuer sind. Im S4 hab ich etwas weniger Raum (den ich noch probefahren will) was vernachlässigbar ist, dafür weniger Gewicht und gleiche Fahrleistungen - das Design liegt unumstritten beim S5 an der Spitze.
Was bedeutet das für mich?
Sehr gute Frage...aufgrund der Anschaffungskosten und Folgekosten eines S4, die offensichtlich deutlich höher liegen dürften, werde ich bis zum Winter meinen S3 weiterfahren. Im Herbst werd ich den S3 auf ~300PS einstellen lassen damit er als guter SerienS3 durchgeht und in Sachen Antrieb entlastet wird. Sollte siche im Winter oder Frühjahr 2015 ein schöner S4/S5Sportback zum Kauf anbieten, wird dieser in meiner Garage Einzug halten, ansonsten wird der S3 mit den 300PS weiterhin mein Begleiter bleiben. 
Wer Lust dazu hat und die Möglichkeit in der Nähe, dem lege ich echt ans Herz den FL S5 probezufahren. Danke soweit von mir für eure angeregte Diskussion rund um das Thema, sonst hätte ich den S5 wohl kaum zur Probefahrt geholt.
Mfg
Andreas