Beiträge von bird191

hallo ekki,

hier mal meine Geschichte zum Thema Klopfen und Klacken beim 3.2er SG:
    - hab das Auto als Neufahrzeug bekommen, bis ca. 20000km keine auffälligen Geräusche
    - dann fing das Klopfen im Stand an (man kann übrigens in den 1.Schalten, die Kupplung kurz greifen lassen ohne dass das Fahrzeug losrollt und wieder auskuppeln ... dann wars bei mir immer weg...bis zur nächten Ampel ;( )
    - 30000km: Zweimassenschwungrad wurde beim Händler ausgetauscht, kurzzeitig kein Klopfen mehr, nach weniger als 1000km wieder derselbe Zustand. Vor allem das Lastwechsel-Klacken (bei Auskuppeln vom 1. oder 2. Gang aus dem Schubbetrieb hörbar) ist geblieben.
    - ein Audi-Ingenieur kam zum Händler und hörte sich das Problem an (mir gings vor allem um das Klacken beim Auskuppeln, das Klopfen tritt ja nur sporadisch auf und man hat eventuell beim Vorführen Pech..),
    Zitat: "Das ist normal beim Quer eingebauten Motor wg. der Getriebeanordnung." Aber deswegen werden Sie die nächsten 50000km keine techn. Schwierigkeiten bekommen. ( :-| also bis 80000 geht das dann gut, dachte ich, und machte die Garantieverlängerung. Ich weiss bis heute nicht, ob der Herr von Audi sich mit den 50000 verplappert hat)

...die km vergingen, ich gewöhnte mich an die Geräusche (das geht auch, so schlimm sind sie nicht, der Spaß mit dem Auto überwiegt :D )

- 86000km, das Auto ist 2,5Jahre alt: Pfeifen im 4. und 6.Gang vom Getriebe (daran gewöhnt man sich nicht, hat fast die Bastuck-Anlage übertönt)

- vor zwei Wochen wurden die Zahnräder der Gänge 3-6 ausgetauscht -> Pfeifen in den Gängen wieder weg, ging alles auf Garantie (zum Glück hatte ich die verlängert)

Wenn es jetzt so bleibt, bin ich zufrieden. Wichtig ist, das man bei solchen Reparaturen nicht selber bezahlen muss. Das Getriebe bei einem 3.2er auszubauen ist ein ziemlich zeitaufwändiges Ergeignis.

Es ist allerdings sehr fraglich, ob mein Getriebeschaden mit dem Klopfen im Leerlauf, wie Du es bei Dir auch hörst, in Zusammenhang gebracht werden kann. Ich glaub es persönlich nicht.

gruß
    Bird

ja ist ein 3.2er
    kann demnächst mal ein Foto machen; das Ding stand ursprünglich nicht weiter raus als der Serien-ESD, als ich dann das Pfeifen (oder kreischen wie mans auch nennen mag) gehört hab, habe ich nochmal verstellt. Dachte es liegt vielleicht an ungünstiger Kraftverteilung in der Aufhängung. Jetzt stehen die Endrohre ziemlich weit raus, ich hatte das Gefühl das Pfeifen ist etwas besser, ist aber immer noch da.
    Tritt auch nur bei Volllast auf, soblad man vom Gas geht , ebbt es ab.

Hat sich bei Dir die Lautstärke nach der Zeit noch verändert?
    Meiner ist erst wenn er heiß ist schön laut....

Hallo zusammen,

habe vor zwei Wochen einen Remus ESD einbauen lassen. Der Klang im Drehzahlbereich bis 4000U/min ist richtig klasse, drüber gibts jedoch Störgeräusche. Hört sich an wie ein starkes Rauschen, und ich empfinde es als sehr störend. Hat jemand von euch schon mal was ähnliches gehabt?