Tach auch, ich klinge mich mal an der Stelle mit ein.
Mir kommt die Situation sehr bekannt vor, in der du dich zur Zeit befindest. Nun kurz zu deiner Rechnung. Hier hast du m.E. eine kleinen Fehler. Du musst für den 3,0 TDI auch Geld auf die Ladentheke legen, die noch zusätzlich zu den Steuern zu benennen sind. Oder bekommst du den 1:1 getauscht?
Mein Dicker begnügt sich zur Zeit im Winter mit knapp 12,2l bei harmonischer Autobahnfahrt in Bereichen von 100 bis 140 km/h. Ich fahre aber eher im Bereich von 100 bis 120km/h.
Nun solltest du dir grundsätzliche Fragen stellen:
- Was hat dein Dicker weg und wie lange möchtest du ihn noch fahren?
- der MKB ist für die Umrüstung wichtig, hier entscheidet sich, ob das Lube mit eingebaut werden muss, oder nicht.
- Bedenke, dass wenn etwas am Motor ist und du zum Freundlichen musst, erst ein autorisierter Gasmechaniker die Anlage unschädlich machen muss. (z.B. beim Kettenwechsel)
Ich schaffe mit meinem Tank (42,8l effektiver Inhalt) knappe 340km. Die Faustformel mit 20% Mehrverbrauch kann ich bestätigen.
Grüße Eike