Die Vermutung liegt nah, dass es etwas ganz triviales ist.
Hast du das Tropfverhalten mal beobachtet? Wann leckt es? Bei kaltem Motor, oder nur bei warmen, wenn Druck drauf ist?
Ich hatte mal bei meinem alten einen Haarriss im Kühler. Alle 6 Wochen bekam ich nen Fehler im FIS angezeigt und musste Wasser nachkippen. Leider wusste ich nicht, wo das Leck war. Ich hatte bereits ein so ungünstiges Mischungsverhältnis, zwischen Wasser und Kühlmittel, dass keine Rückstände irgndwo zu erkennen waren. Gottseidank war das alles von Frühjahr bis Herbst.
Nachdem dann auch Kühlmittel nachgeschüttet worden war, konnte man die Rückstände unterhalb der Fronstoßstange sehen. Nun war offensichtlich, dass der Kühler nen Riss hatte.
Bezogen auf deine Frage mit dem Anwalt, schwer zu sagen, was man machen kann. Vielleicht zu einem anderen fahren in der Hoffnung, dass der den Fehler findet. Falls es wirklich nichts mit dem Motor und der Instandsetzung zu tun hat, würde ich definitiv um Rückerstattung bitten. Dem Arzt würde ich auch was erzählen, wenn er mir nen Gibs um die Hand macht, ich aber nur nen Schnupfen habe.
Grüße