Beiträge von Eike883

    genau das wollte ich noch fragen ob das auffällt beim fahren.
    Ich will meinen ja noch tiefer machen und wenn da hinten noch ein 50 oder 60 Litertank rein kommt wie sieht es da mit der Tieferlegung aus
    Ist das Auto schwerfälliger oder verhält es sich anders beim Fahren?

    Da man ja das Benzin eigentlich nur noch zum Starten benötigt, habe ich meinen Bezintank max. nur noch ein Viertel voll.

    @ Para, ich werde da mal anrufen, ob die mir helfen können. Muss ja noch zur 1000er Inspektion und kann dann dahin zum Einstellen, vielleicht.

    @ Otis, hast du bei deiner Kofferraumauskleidung Maße genommen? Du hattest mal Bilder eingestellt, da fand ich den Ausbau sehr gelungen.

    Ja, auf alle Fälle. Bin auch total happy. Muss mir nur noch jemand suchen, der mein Fahrwerk ein bissl nach oben schrauben kann, damit ich das zusätzliche Gewicht ausgeglichen bekomme ?(

    So Freunde,

    wie versprochen möchte ich euch meine ersten Eindrücke nach dem Umbau schildern. Am vergangenen Freitag habe ich nachmittags meinen Dicken in Paderborn beim Autogas Zentrum Paderborn abholen dürfen. Ich war sehr gespannt, wie der Umbau geklappt hat und ob man viel von der eingesetzten Hardware und Bauteilen sieht. Da bekanntlich der A3 3,2 quattro nicht viel Platz im Motorraum hat und schon die Serienbatterie in den Kofferraum umziehen muss, scheint der Umbau eines A3 erfahrungsgemäß einer der Aufwendigsten und Kniffeligsten mangels Platz zu sein.
    Dies war auch einer der Gründe, dass ich meinen Wagen nicht direkt zum Umbauer um die Ecke gebracht habe, sondern 100km weit für den Umbau gefahren bin. Im Portfolio der Umbauschmiede befand sich nämlich bereits ein A3 8P, welcher auch auf der HP mit Bildern dokumentiert wurde. Somit war der Grundstein bereits gelegt. Als ich dann auch noch promt fachkundige Antworten auf meine Fragen via E-Mail bekommen habe, stand eigentlich für mich bereits der Entschluss fest, meinen Wagen dort umbauen zu lassen.

    Also gesagt, getan. Der Umbauumpfang lautete wie folgt:

    - Prins VSI2 6 Zyl. inkl. Einbau,
    - 53l Radmuldentank, effiktv 42,4l inkl. Einbau,
    - Abgasgutachten,
    - Gassystemeinbauprüfung (GSP),
    - TÜV-Abnahme gem. § 19.2 StVZO,
    - Vollbetankung (LPG) mit Einweisung,
    - Minitankstutzen, Tankadapter (ACME, Dish),
    - 3 Jahre Garantie (nur bei der VSI2) auf die Komponenten der Gasanlage,
    - kostenlose Durchsicht der Anlage nach etwa 1000 km

    zusätzlich, damit alles rund wird, ist auch gleich die Batterie getauscht worden. Es kam eine Moll 83085 direkt mit rein, Kostenpunkt ca. 160,-€ für die Batterie.

    Ich habe mich für die VSI2 entschieden, da dies eine Weiterentwicklung der normalen VSI Anlage ist. Die Unterschiede sind nach meinen Informationen folgende:
    - ein kleineres Steuergerät
    - die Komponente "Injektormodul" ist in das Steuergerät integriert worden
    - farblich frei programmierbare Anzeige/Umschalter im Fahrzeuginnenraum
    - genauere Füllstandsanzeige
    - das Steuergerät ist nun selbstregelnd
    - Füllstandsanzeige (5 Balken) kann frei programmiert werden

    Aufpreis zur älteren Version beträgt 230,-€. Da ich gerne beim ersten Mal alles richtig mache, habe ich mich dazu entschlossen, diese Anlage zu nehmen. Eine Additivmodul habe ich für meinen Motor MBK: BMJ nicht mit einbauen lassen. Laut Prins ist dies nicht unbedingt notwendig und da ich die Anlage zum Sprittsparen gekauft habe und nicht zum Rasen, wird das Modul auch nicht benötigt. Tempowarner springt bei 160km/h automatisch an. Das sind bei mir ca. 4000min-1. Somit eine gute Reisegeschwindigkeit. Wenn man schneller unterwegs sein möchte, kann man immer noch auf Bezinbetrieb umschalten.

    So, nun anbei ein paar -in meinen Augen beeindruckende- Bilder, da man die Anlage an sich überhaupt nicht sieht:

    Bedienmodul im Zigarettenfach:
    die blauen LED's werden bei der 1000er Inspetion noch auf rot umprogrammiert. Genauso, wie die Füllstandsanzeige. Pro 8 Liter soll ein Balken leuchten. Im Moment sind die Füllstände noch nicht zugeordnet.


    Sicherungskasten mit 10A Sicherung für VSI2-Steuergerät, danaben sieht man den Stecker für das Diagnosemodul:

    Schläuche vom Verdampfer zu den Injektoren:
    Man sieht mittig unten den Eingriff zum vorderen linken Scheinwerfer. Die komplette Hardware mit Verdampfer und Steuereinheit hat hinter der Stoßstande Platz gefunden !!!

    Die Injetionsdüsen:
    Findet ihr sie? Ich musste erst suchen. Man sieht sie wenn die Motorhaube auf ist überhaupt nicht. Erst, wenn man sich vorbeugt.

    Der Gaszulauf:

    Der Tankstutzen:
    Zur Betankung muss zwar der Benzinverschluss runter, stört mich persönlich aber nicht im Geringsten.

    Der Kofferraum:
    Dieser soll noch ausgekleidet werden. Anschließend habe ich eine ebene Ladefläche, sollte aber noch genug Platz für Sporttaschen, Einkäufe etc. sein. Die Batterieabdeckung ist auch noch zugänglich geblieben.


    Ich muss sagen, dass ich vom Verbau mehr als begeistert bin. Wenn die Motorhaube auf geht sieht man nicht, dass es sich um ein umgerüstetes Fahrzeug handelt.

    Von den Fahrleistungen bin auch auch sehr zufrieden. Ein merkbarer Unterschied besteht meiner Meinung nach nicht. Bitte beachtet, dass es mir ums Sprittsparen ging. Sofern der rechte Fuß einmal wieder juckt, wird natürlich umgestellt und man hat Spaß :) Dennoch verspüre ich im Leerlauf ein leichtes Ruckeln, welches aber bereits vorher da war, glaube ich. Was ich mir nicht erklären kann ist das Zucken der Drehzahlmessers, wenn das Gaspedal angestupst wird. Leider kann ich nicht sagen, ob das vorher auch schon da gewesen ist. Phänomen tritt bei Gas- und Benzinbetrieb auf. *Jemand eine Idee*
    Der nächste Ölwechsel steht bereits an und somit auch das Auslesen der MWB 208/209. In ca. 700km werde ich zur 1000er Inspektion fahren und noch die letzten Arbeiten durchführen lassen. Dabei werden dann noch die Farben und Füllstände angepasst und dann sollte ich die nächsten 25.000km erst einmal Ruhe haben. Denn die neue VSI2 Anlage, so sagte man mir, muss auch erst nach 25.000km zum GasTÜV.

    Sobald mir die restlichen Bilder vom Umbauer in den nächsten Tagen noch zugespielt werden, werde ich diese auch noch hochladen.

    Ich kann nur sagen, ich bin bisher begeistert und bereue den Schritt definitiv nicht. Bitte habt Verständnis dafür, dass ich keinen Preis genannt habe. Den könnt ihr entweder bei mir direkt per PN bekommen, oder ihr wendet euch an das Autogaszentrum in Paderborn. Bei welchem ich mich auch nochmals ausdrücklich bedanken möchte. Der Kontakt ist sehr freundlich und die Arbeiten, wie zu sehen ist, sind von fachkundiger Hand! Diesen Umrüstbetrieb kann ich bedenkenlos weiterempfehlen!

    bis dahin :walklike: Eike

    http://www.a3q.de/index.php?page=User&userID=4074@ Eike 883

    Was für ein Softwareupdate meinst du ? Von der FSE ? Ist da ein Update überhaupt möglich ? Wenn meiner 1 Woche gestanden ist wird es auch kritisch beim starten.


    jap, ganz genau. Dabei handelt es sich um eine Zwangsabschaltung des Bluetooth nach einer bestimmten Zeit. Der Fehler war, dass das System nicht mehr aus dem Anrufsmodus gewechselt ist. Somit Mikro und Boxen immer an waren und dann die Batterie leer war. Einfach beim :) vorbei fahren und das mal checken lassen. Sollte die Einfachste und Günstigste Variante sein.

    greetz :walklike:

    Ui macht das Spaß :) keinen Unterschied bemerktbar. Muss noch Bilder machen am WE, dann kommt der Bericht. Muss ihn leider in 2 Teile stückeln, da die Werkstatt mir noch nicht die Bilder mitgeben konnte. Chef hat Kamera mit im Auto :( Bericht folgt also in ein paar Tagen.

    Also zum "Heizen", wie du nennst, würde ich den Mazda nehmen, dafür ist der 6-Zylinder meiner Meinung nach zu schade!

    Er wird nicht mehr gebaut und sollte daher gepflegt und erhalten werden ;)

    [size=36]ACHTUNG[/size]

    Bei mir war es auch so. Mein Bluetooth hat die Verbindung nicht mehr abschalten können. War somit immer aktiv, ergo Batterie leer! Musst der Hänger kommen. Des Rätsels Lösung war damals ein Software Update, welches schon mehr als ein Jahr draußen war. Habe daraufhin meinen :) gefragt, warum das denn dann noch nicht bei mir drauf wäre. War in der Zeit schon 1 mal zur Indpetion und ein weiteres mal zum Ölwechsel da. Konnte er mir keinhe Antwort drauf geben, also hat er die neue Batterie bezahlt!

    Lass das mal unbedingt checken!

    Hallo, melde mich mal kurz zu Wort.

    Zu den Rissen im Filter. Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, wer von euch Risse entdeckt hat und gleichzeitig eine DomiBox verbaut hat. Ich vermute, dass die gute Belüftung, durch die Box, die ja bekanntlich nicht dem Serienzustand entspricht, dafür sorgen, dass eine temporäre Überbelastung zu Rissen führt.

    Ich würde den Filter immer nach dem Pollenflug reinigen und ansonsten alle 20.000km. Den Tip hat mir auch Hr. Meusel mal per Mail geschickt.

    Grüße :walklike:

    Hey,
    wird das Geräusch bei steigender Drehzahl lauter? Oder ist das gleichbleibend? Nen Kollegen hatte mal nen Japaner, da war die Lichtmaschine kaputt. Hörte sich ungefähr so an, als würde er auf ner Zentrifuge sitzen. Das Geräusch wurde lauter und hochfrquenter bei steigender Drehzahl. Da wars wie gesagt die Lichtmaschine. Was die aber kostet, kann ich leider nicht sagen.

    Aber normalerweise müsste man das dann auch in den anderen Gängen hören, oder der Wagen wird dann einfach zu laut.

    Grüße :walklike: Eike

    Hi Leute !

    Ich möchte diejenigen bitten die einen Pipecross verbaut haben, ein ehrliches Fazit abzugeben.
    Ihr habt mich langsam heiss auf den Filter gemacht. Momentan habe ich ein K&N Plattenfilter verbaut. Die Ansauggeräusche sind schon geil im vergleich zum Serienfilter.
    Ich möchte aber von dem geölten K&N wegkommen. Deshalb meine Frage: Hat der Crosspipe ein gutes Ansauggeräusch? Das er keine Mehrleistung bringt ist mir klar, mir geht es um den Sound ? :vain:

    Hey Hubi,

    schau mal Post 73 vom Audianer3, da hast du alles, was du brauchst ;)

    :walklike: Eike

    Ich hab gelesen dass die Steuervergünstigung für Gas noch verlängert werden soll. Somit wäre auch nach 2018 noch ein guter Preis gesichert

    Kann ich durchaus nachvollziehen. Siehe Diskussionen aktuell Diesel und Subventionsstreichungen. Der gute Gasumbauer, zu dem ich meinen Dicken bringe schiebt nach seiner Aussage jede Menge Überstunden. Ich habe auf meinen Termin 5 Wochen warten müssen, so lange ist aktuell der Vorlauf. Dieser Umbauer macht nichts anderes, als umbauen. Also keine Reparaturen sonstiger Art etc.

    Hallo zusammen,

    am Freitag dieser Woche kommt der Dicke zwei Wochen lang zum Umbau. Bin in der Zeit auf Dienstreise in China :)
    Kann ihn dann am 04.05.2012 wieder abholen und werde direkt mal ein paar Bilder machen. Habe den Umrüster auch gebeten, während des Umbaus Bilder zu machen. Möchte gern einen Bericht schreiben. Verbaut werden soll eine VSI2 Anlage von Prinz mit Radmuldentank.

    Näheres dazu nach meinem Umbau
    :walklike: Eike

    Ich fahre meinen Dicken momentan mit 95-Oktan in einem massiven Prittsparmodus. Habe rund 64km zur Arbeit, pro Strecke. Davon sind 50km Autobahn. Auf dem Hinweg gehts bergauf und auf dem Rückweg bergab. Höhendifferenz beider Orte liegt bei fast 280 Metern. Ich schaffe es, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100-120km/h hin mit einem Schnitt von 9,5 Liter und zurück sogar 8 Liter. Wenn ich auf dem Rückweg die Bahn verlasse und auf die Bundesstraße biege zeigt die Anzeige oftmals 7,9 Liter und auch weniger. Diesen Schnitt vermassel ich dann meist auf der Landstraße, weil es im Fuß juckt.

    Nächster Ölwechsel steht in 3000km an, Kette ist immer noch nicht repariert, NWT hats auch noch nicht gegeben.

    Bin mit den Werten ganz zufrieden :)

    :walklike: Eike