soscha:
Ich hatte vor dem Dicken auch einen 2,0 TFSI quattro. Irgendwann kam ich an einen Zeitpunkt, da zog er nicht mehr so wirklich. Turbogeräusch kaum mehr vorhanden. Ich konnte einen merklichen Leistungsverlust spüren. Bin daraufhin zum Freundlichen gefahren und habe das Schubumkehrventil tauschen lassen. Dieses Ventil sorgt dafür, dass der Druck vorm Lader aufgebaut wird. Mein Wagen war einer aus Anfang 2005 hier war die Membran im Ventil noch aus Gummi. Diese wird über die Zeit porös und damit undicht. Somit Ladedruckverlust.
Es handelte sich hierbei um einen Konstruktionsfehler von Audi. Das Bauteil ist mehrfach überarbeitet worden. Die alte Membran aus Gummi wurde mittlerweile gegen eine aus Kunststoff ersetzt. Das Ersatzteil kam so um die 30,-€ wenn ich mich nicht irre. Austausch war bei meinem eine wenig schwierig, da es unter dem Motor saß, hab es daher vom Freundlichen machen lassen. Im blauen Forum gibt es dazu einen Thread zum selber machen.
Vielleicht kommt das auch für dich in Frage, würde es zumindest mal probieren, da ich nicht weiß, welches BJ du fährst.
so long Eike