hallo liebe gemeinde,
mit großem interesse lese ich seit gefühlten zwei wochen die beiträge in diesem thread. ich fahre einen gebrauchten 5er R MKB: BUB BJ 2006 (2. hand) mit 72tkm auf der uhr. Der .:R hat laut Scheckheft bisher nur longlife-brühe gefahren, weshalb ich vor 1000km auf mobil1 new life 0w40 gewechselt habe. der wagen macht keine probleme, allerdings habe ich als geräuschempfindliche person auch das bekannte rasseln vernommen, als ich mir im warmen zustand den motor angesehen habe.
die erörterungen in diesem thread haben mich verständlicherweise verunsichert, weswegen ich MB 208 & 209 habe auslesen lassen: beide -5°
video kalt: http://imageshack.us/clip/my-videos/542/uvg.mp4/
video lauwarm: http://imageshack.us/clip/my-videos/684/h1do.mp4/
zustand von vor dem wechsel auf mobil1:
http://i.imgur.com/zTfHE.jpg
http://i.imgur.com/vwLcd.jpg
http://i.imgur.com/EQW0O.jpg
der freundliche meines vertrauens kümmert sich gerade um das thema und wird demnächst einen kulanzantrag stellen um die besagten teile auszutauschen, da er mir das deutliche rasseln bestätigt hat. ich halte euch auf dem laufenden.
hat jemand von euch erfahrungen mit der kulanz seitens vw- das ist bisher mein 3. autos vom dem verein, davor hatte ich auch einen R32, den ich vor 3 jahren wg wechsel auf einen firmenwagen verkauft habe.