Beiträge von r32dsg

    ja da liegst du völlig richtig- er läuft absolut super, obwohl ich vorher auch- bis auf das rasseln nichts zu bemängeln hatte.
    die neuen zündkerzen werden wohl auch einen geringen teil zum subjektiven rundum-zufrieden-gefühl beitragen.

    obwohl das mobil1 erst 2000km drin war, habe ich bei der jetzigen inspektion einen kompletten ölwechsel mit filter machen lassen und neues öl einfüllen lassen. aufgrund der kurzstrecke ist wiee von dir empfohlen der 6-monats-intervall angedacht :)

    es sind meine alten verbaut. die aussage war, dass nach sicht eingestellt wurde und ich mich darauf verlassen kann, dass die einstellung korrekt erfolgt ist, somit war deine vermutung bzgl. nullstellung richtig. vertrauen ist von meiner seite aufgrund diverser erfahrungen seit jahren da, also alles i.o. meine 0-stellung ist dann halt 1/2 und vermerkt.

    der .:R lief vorher für mich nicht merklich schlecht, aber seit der reparatur fühlt sich alles doch wesentlich runder an, auch das subjektive ansprechverhalten ist besser. der verbrauch war eben auf der heimfahrt (60km) bei gewohnter fahrweise über 1 liter geringer und der motor schnurrt jetzt wieder so wie es sein soll ohne störgeräusche. bisher bin ich rundum zufrieden :thumbup:

    videos vom rasseln:

    vorher: http://imageshack.us/clip/my-videos/684/h1do.mp4/
    nachher: http://www.vidup.de/v/FFsDv/


    mobil1 ist jetzt seit ca. 2000km drin und man sieht schon ergebnisse- die reinigungsarbeiten dank feinen additiven sind in vollem gange.

    vorher:


    nach 2tkm:

    mein gefährt ist nun abholbereit- eine inspektion wurde auch gleich noch mitgemacht- zündkerzen, motorölwechsel (angeliefert), bremsflüssigkeitswechsel etc. 390 euronen.

    sollten nach dem kettenwechsel mwb 208 & 209 bei jeweils 0 stehen? vorher waren beide -5,
    am telefon wurde mir nämlich gesagt, dass gemäß meinem wunsch die werte nach dem tausch ausgelesen wurden und nun bei 1 und 2 (..?) stehen und das absolut i.o. wäre.
    ist es hier nur relevant dass diese sich mit der zeit nicht mehr verändern oder sollte ich auf 0/0 bestehen?

    am mittwoch geht es in die werkstatt.

    wie sieht es egtl. mit der kurzstreckentauglichkeit des aggregats aus wenn ich alle 7-10tkm oder 6 monate das öl (mobil1...) wechsele und nur feines ultimate 102 fahre? kann ich dadurch die kurzstreckennebenwirkungen größtenteils minimieren oder darf ich mich auf baldige wiederkehr der babyrassel einstellen?


    regelmäßig unter der woche im schnitt 2x7km stadt und am wochenende ca. 100km AB.

    kurzes update:

    mein händler hat nun die kulanzanfrage gestellt damit der kettenwechsel bald passieren kann.

    - die reguläre kulanz wurde abgelehnt
    - sonderkulanzantrag wurde daraufhin gestellt, da die kosten der reparatur 1600 eur übersteigen (somit sonderkulanz möglich): akzeptiert. kostenübernahme material 70%, lohn 50%

    der rest wird nun versucht über die gebrauchtwagen-garantieversicherung (nicht-vw) erstattet zu bekommen, da diese steuerkettenschäden übernimmt.

    mittlerweile wurde der kv von der gebrauchtwagen-garantiversicherung bezüglich der übernahme der restlichen kosten abgesegnet und die teile bestellt.
    das ganze beläuft sich laut kv auf 2900 eur (alle teile die para mal genannt hatte). sobald die teile da sind, werde ich meinen .:R abgeben und operieren lassen. ich halte euch auf dem laufenden und werde vorher/ nachher videos machen... 8)

    kurzes update:

    mein händler hat nun die kulanzanfrage gestellt damit der kettenwechsel bald passieren kann.

    - die reguläre kulanz wurde abgelehnt
    - sonderkulanzantrag wurde daraufhin gestellt, da die kosten der reparatur 1600 eur übersteigen (somit sonderkulanz möglich): akzeptiert. kostenübernahme material 70%, lohn 50%

    der rest wird nun versucht über die gebrauchtwagen-garantieversicherung (nicht-vw) erstattet zu bekommen, da diese steuerkettenschäden übernimmt.

    eike, bezüglich des motorschadens hat dein freund dann aber absolutes pech gehabt- hätte er an dem tag mal lieber lotto gespielt. :D
    fahr deinen neuen wagen einfach in moderater fahrweise nachhause. im kalten zustand die drehzahlen gering halten, ich versuche nicht über 2500 touren zu kommen. wenn du den wagen dann erstmal ein weilchen bewegt hast, spricht m.e. nichts dagegen bei der heimfahrt auch auf der autobahn das verhalten bei jeder geschwindigkeit zu testen.

    die variante mit dem 4-tages kennzeichen für deinen neuen wagen ist die einfachste lösung, so habe ich es auch gehandhabt.

    ich habe meinen aktuellen .:R vor zwei monaten bei einem gebrauchtwagenhändler gekauft.
    mein letzter 5er R sowie den 4er Golf davor habe ich bei einem vw/audi partner in meinem alten Wohnort erworben und habe somit eine gewissen treue bewiesen. die haben immer einen guten job gemacht weswegen ich jetzt auch mit dem aktuellen R samt integrierter babyrassel dort vorstellig geworden bin. vom freundlichen kann ich mit voller unterstüztung rechnen und werde nicht mit äußerungen wie "das ist normal" oder "damit haben wir keine erfahrung" abgespeist, wie es leider anderen hier leider schon widerfahren ist. fragt sich nun nur noch wie vw das beurteilt. ich hoffe mal auf erfolg in erster instanz und dass ich nicht persönlich bzgl. der kulanzanfrage dort anrufen muss oder es nötig wird einen brief zu verfassen.

    hallo liebe gemeinde,

    mit großem interesse lese ich seit gefühlten zwei wochen die beiträge in diesem thread. ich fahre einen gebrauchten 5er R MKB: BUB BJ 2006 (2. hand) mit 72tkm auf der uhr. Der .:R hat laut Scheckheft bisher nur longlife-brühe gefahren, weshalb ich vor 1000km auf mobil1 new life 0w40 gewechselt habe. der wagen macht keine probleme, allerdings habe ich als geräuschempfindliche person auch das bekannte rasseln vernommen, als ich mir im warmen zustand den motor angesehen habe.

    die erörterungen in diesem thread haben mich verständlicherweise verunsichert, weswegen ich MB 208 & 209 habe auslesen lassen: beide -5°

    video kalt: http://imageshack.us/clip/my-videos/542/uvg.mp4/

    video lauwarm: http://imageshack.us/clip/my-videos/684/h1do.mp4/

    zustand von vor dem wechsel auf mobil1:


    http://i.imgur.com/zTfHE.jpg

    http://i.imgur.com/vwLcd.jpg

    http://i.imgur.com/EQW0O.jpg


    der freundliche meines vertrauens kümmert sich gerade um das thema und wird demnächst einen kulanzantrag stellen um die besagten teile auszutauschen, da er mir das deutliche rasseln bestätigt hat. ich halte euch auf dem laufenden.

    hat jemand von euch erfahrungen mit der kulanz seitens vw- das ist bisher mein 3. autos vom dem verein, davor hatte ich auch einen R32, den ich vor 3 jahren wg wechsel auf einen firmenwagen verkauft habe.