Beiträge von Joey6SIC6

Servus,

ich hol den Fred mal nach langer Zeit wieder aus der Versenkung... Habe mich genau wie der Threadersteller dazu entschlossen die [lexicon]Steuerkettenreparatur[/lexicon] mangels Garantie und Erfolgsaussicht auf Kulanz selbst durchzuführen.
    Bin zZ dabei die ganzen Teile zu organisieren und sobald alles da ist kann es los gehen.

Falls gewünscht mache ich Bilder von meinem Motor/Innereien und halte euch auf dem laufenden.
    Motor ist ein BUB mit mittlerweile 190000 km. Er läuft immernoch recht ruhig und dem Motor entsprechend sparsam.
    Die Ketten sind allerdings schon deutlich zu hören. Und da ich noch etwas länger Spaß an diesem Fahrzeug haben möchte, war dieses Projekt wohl nur eine Frage der Zeit.

Wir alle lieben dieses Auto und sollten unsere Dicken so lange wie möglich am Leben halten ;)

In diesem Sinne :)

Sooo.... bin nun auch unter den VCDS´lern und hab natürlich erstmal die wohl berühmtesten Messwertblöcke ausgelesen.

Logfile liegt bei. Wurde bis ca. 140000 km mit Longlife gefahren. Seitdem Halbjährlich mit Addinol. Typisch Geräusche sind imo schon deutlicher herauszuhören.
    Über [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] kann ich derzeit nichts sagen, da ich kein Referenz habe ;)

Ruckler beim Anfahren hat er in unregelmäßigen Abständen und der Verbrauch schwankt zwischen 13l (nur Autobahn) und 15-16l (Innerorts)

Falls ich noch was vergessen haben sollte bin ich für jeden Hinweis dankbar :)

lG Jan

Edit: Aktueller Kilometerstand beträgt 178307km

Servus,

muss doch jetzt glatt nochmal den alten Fred hier zum Leben erwecken ^^

Habe mir jetzt doch in den Kopf gesetzt aufs Facelift Lenkrad umzurüsten. Allerdings mit allem was dazugehört.
    Kann mir jemand genau sagen, was alles benötigt wird? Einfach in der Liste ergänzen :) danke schonmal im Vorraus...

Benötigte Teile:

- Lenkrad
    - [lexicon]Airbag[/lexicon]
    - Airbagstg
    - Lenksäulenstg
    - Schleifring
    - FL Lenkstockhebel

habe noch davon gehört dass evtl der Lenkwinkelsensor, Crashsensoren und des ABS/ESP Stg getauscht werden muss... Was die letzteren Bauteile angeht bin ich allerdings sehr skeptisch...

Freue mich auf eure Antworten :)

Gruß Jan

Evtl mal nach Audi fahren damit. Vllt haben die entsprechende Werte fürs Codieren. Oder du findest jemanden der sie hat. Is zwar mist zum Freundlichen zu fahren deswegen, aber ist wahrscheinlich die schnellste Lösung des Problems.

Ich werd bei mir erstmal das alte "D" Bnstg rausschmeißen. Dann werd ich sehen ob ich das gleiche Problem hab...

Oh je... ich glaub das ist ne unendliche Baustelle -.-

Du sagst vorher hats funktioniert und nachher nicht mehr im eingebautem Zustand?
    Evtl die Halteklammer nicht richtig fest gemacht? Ist mir mal passiert. Da ist die rausgerutscht.

Codieren würd ichs auf jeden fall. Funktioniert das denn bei deinem BnStg wieder?

Sooo habe jetzt mal gemessen:

Die Leitung von Pin 2 am Lichtschalter und BnStg Stecker E Pin 14 ist vorhanden und hat Durchgang.

Die Kabel fürs Ch/Lh bräuchte ich auch nicht zu ziehen. Sind auch vorhanden, da mein A3 vorher schon mit beiden Systemen ausgestattet war.

Einzig der Regensensor in Kombination mit dem Lichtsensor ist neu.
    Hab jetzt auch die BnStg-Nr. : 8P0 907 279 D

Hilfeee

Edit: Else hat jetzt alles geklappt mit deinem Licht/Regensensor? Wäre interessant zu wissen, da ich auch einen 2004er fahre.

ufff... Da fragste mich jetzt was.... Meine A3 ist von 2004... du meinst also nur die Kabel ziehen sollte reichen?

Edit: Laut VCDS soll mein Bnstg in der Lage sein, die Daten des Licht/Regensensors zu verarbeiten. Ich geh gleich mal runter und schau mal welches Steuergerät ich habe :)

Wow... genial :) diese 4 Extra Kabel, wofür sind diese? Habe den Automatik Lichtschalter schon vorher verbaut gehabt ;)

Edit: Habe schon vor der Umrüstung Ch/Lh gehabt. Den 6-Poligen Stecker habe ich bereits in meinem Kabelbaum.