Beiträge von Silentboy89

Ich hab nen Gen II denn der R32 ist 10/2002 ;)

ich hatte ja nur den Thread vom Gen IV gelesen deswegen.

Und mich beschäftigt halt nun der Fehler und der evtl. sehr weit zurückliegende Wechsel.

Was brauch ich denn damit der :) mit das raussucht, aber besten wäre ja mal eine Historie. Denn ein Checkheft habe ich für den Wagen nicht, war halt recht günstig und ich habe mir alles angesehen beim Kauf von oben und auch unten, die Technik machte ja nen guten Eindruck, darum war mir ein Checkheft nicht wichtig. Ich persönlich lege da kein Wert drauf das das immer bei VW gemacht wird, ich mach´s ja schließlich auch alles selber :D .

Wie kann ich das Allrad am besten testen? Scharfes anfahren auf lockerem Unterdgrund müsste ja bei ausgeschaltetem ESP alle vier drehen lassen. Denn muss nur nen Zuschauer her

Greife das hier mal auf.

Ich habe meinen R32 nun seit knapp 4 Monaten und 5000km. Jedenfalls spricht bei mir das ESP mit Winterreifen oft an, ist die Straße feucht und der Fuß voll aus dem Gas dann blinkt´s schonmal, oder wenn man etwas kräftiger um die Kurve düst. Ich ging bisher davon aus das liegt an den Reifen, hatte ja vorher noch keinen Allradler. Aber da er beim beschleunigen doch vorne hoch geht und auf Schnee auch nicht so schlecht fährt würde ich sagen das Haldex funktioniert.

Habe gestern dann den Thread zu dem Gen IV gesehen und durchgelesen, dann haben meine Alarmglocken geläutet und ich habe mir so meine Gedanken dazu gemacht. Der Wagen hat nun 178600km und ich hab keine Ahnung wie lange der Wechsel her ist, wenn denn überhaupt mal einer stattgefunden hat. Ein knacken gibt es bei mir nicht, ich habe nur das Gefühlt das die Haldex extrem langsam und nicht mit voller Wirkung anspricht und arbeitet.

So Notbook her und erstmal MWB 208/209 die noch unverändert sind :D , dann der Allradantrieb und Fehler :cursing:

1 Fehler gefunden:

01155 - Kupplung
    04 - 10 - mechanischer Fehler - Sporadisch

Readiness: Nicht vorhanden

was soll ich davon halten ?(
    Ich denke schon das das mein Gefühl vom nicht ansprechen und wenig Wirkung bestätigt. Habe dazu jetzt im Netz gefunden das man erstmal ein Stellglieddiagnose mit der Vorladepumpe machen soll. Nur wie erkenne ich dann ob diese auch das tut was sie soll? Kann man da was hören?
    Einen Öl und Filterwechsel werde ich natürlich schnellstens machen, damit könnte man das Problem ja auch evtl. beheben.

Aber jetzt mal angenommen der Filter ist zu die Pumpe bekommt kein Öl mehr, was kann da passieren? Die Pumpe ist mit 300€ ja auch nicht gaz billig, da kann man ja bereits nen gebrauchtes Haldex verbauen :whistling: .

Hallo,
    den verstopften Hydrostößel, mach mal beim nächsten Ölwechsel so eine Spühlung in das Altöl rein, wenn Glück hast lößt sich der Dreck in dem Hydro und er füllt isch weider schneller mit Öl. Aber vorsicht, am besten darauf bald einen zweiten Ölwechsel vornehmen, da sich schnell viel Dreck löst und selbst das neue Öl von der Verunreinigungsaufnahme schnell gesättigt ist !
    Wenn das Zerlegen bei unseren Motorn nicht so übel nervig wäre, würde ich dir Raten den Kopfdeckel herunter zu nehmen, ihn und das Abscheidesieb (Gewolle) manuell zu reinigen. Da ist sicherlich sehr viel Longlife-Knaster drin angebacken.

Grüße,
    Psychedelic

Also ich achte in letzter Zeit schon sehr akribisch auf das Geräusch und ich meine das man dort die erste Meter immer was hört, Stand nach paar sek. fängst denn auch das tackern an. Auch nach dem Ölwechsel war das ganz extrem als wenn kein Öl mehr drin wäre, dann halt nach ~ 5-10sek. war dann Öl angekommen.
    Soeine Spühlung wolle ich vor dem jetztigen Wechsel bereits machen, nur man hat mir da von abgeraten weil halt immer noch ein paar Rückstände Öl im Motor verbleiben und somit auch die Spühlung.

Aber ich denke mal der Wert der denn dort tatsächlich verbleibt ist recht klein.

Dann gibts ja auch zwei verschiedene von liqui moly, eins was man 200-300km fahren muss und eins was man im warem Zustand reinkippt und dann nochmal 15min laufen lässt.

Ich persönlich finde das mit 200-300km besser, wird sicher nicht so aggressiv sein und hat genug Zeit viel Dreck zu lösen, dann bleibt nur zu hoffen das es nicht zuviel Wird. Ich hatte aber einen Ölwechsel für ~ April vorgesehn, dann ist das Öl gerade mal ~ 5000-6000km drauf was für das Mobil1 0W40 nocht nicht viel ist.

Tja und daran den Deckel mal anzunehmen hatte ich auch schon gedacht, nur dafür muss ja auch die Brücke weg und dan kommt man ja ganz toll dran weil da so viel Platz ist und das halbe Auto will ich auch nicht unbedingt zerlegen 8| ansonnsten wäre das für ein Wochende mal eine schöne Aktion.

Mein Motor und auch die Kette arbeiten aufjedenfall gut, laut VAG-COM habe ich -5°-4° was schon Verschleiss aufzeigt, aber angesichts der Laufleistung von (seit heute) 177tkm gute Werte. Leistung und Drehmoment sind auch nach VW Angabe vorhanden. Habe 326Nm und 241PS (errechnet mit Formel) ausgelesen, das ganze im 3. Gang bei 1,5C° :thumbup:

Da war aber in der Vergangenheit auch gut Dreck abgelagert worden 8|

Ohja das stimmt, nun der wurde vermutlich 175.000km mit der Longlife Supper bewegt, gut das er die letzen Jahre nurnoch Langstreck lief, da kamen wohl die meisten Km von dem Stand zusammen.

Laufen tut er wenn er warm ist aufjedenfall sehr gut, von der Kette hört man halt nur am hinteren Nockenwellernversteller nen ganz bisschen was Werte bei -4° und -5°, im Frühjahr gibt´s dann zur Sicherheit nochmal eine Sichtprüfung.
    Was mich nur ein bisschen stört ist das wohl ein Ventilstössel klappert wenn er kalt ist, also gleich nach dem starten und man ihn so ein bisschen stehen lassen muss, fährt man gleich los ist alles Save ?(

So ich habe hier nochmal Bilder, ich glaube es war diese Woche Montag

so sah es bisher nahezu immer aus

ich hatte nach den Bilder den Schleim abgewischt und habe erst gestern nach einer sehr ruhigen 30km Fahrt (8,8L) mit wenig Last nochmal geschaut, da war dann alles weg. Bin ja auch die Woche über wie gewohnt zur Arbeit und am Freitag sogar nur mal eben zum E-Center Abends.

Heute habe ich dann nochmal geschaut, nachdem ich absichtlich Kurzstrecke gefahren bin, also bis jetzt war nix mehr :)

Man kann bei der Großansicht der Bilder schön die schon gelösten Stellen sehen, Ölstand ist bislang auch unverändert.

Ich werd das morgen mal prüfen was da los ist.

Das habe ich eben noch gefunden

Um die Folge von immer längeren Wechselintervallen zusammen mit dem LL Öl zu kennen muss man nur noch 1 und 1 zusammenzählen.
    Im Motor wird durch das Blow-by die TBN (und damit wichtige Additive) aufgebraucht und es bleiben saure Rückstände im Motor -> chemische
    Korrosion. Ebenfalls ist das Öl dann nicht mehr in der Lage den Motor komplett sauber zu halten. Das Ergebnis kennen wir ja auch vielen Fotos
    hier im Forum. Und Korrosion haben wir an der gerissenen Kette ebenfalls gefunden! Wenn es außerdem wirklich so ist, dass die Entlüftung zusätzlich noch

[color=#ff0000]unzureichend ist, stellt das nochmal einen verstärkenden Faktor dar[/color]! Da haben wir ja auch schon bedenkliche Bilder im Forum.

Das habe ich eben im Thema Motoröl Ratgeben gelesen

Ach eben les ichs. Golf 4. Ja der hat nur diese Drahtwolle drin. Möglich dass hier die Ursache ist.
    Wie lang ist das jetzige Öl genau drin? Eventuell ist vielleicht schon recht viel Wasser, Sprit, Blowby drin was jetzt bei den Temperaturen nicht mehr richtig ausgedampft werden kann.
    Das Ausdampfen ist eh ein schwieriges Thema. Es gab mal nen Experiment da wurde ein 1.4 kurz vorm Ölwechsel auf 400km Autobahnfahrt geschickt. Vorher und nachher wurde Öl entnommen. Es wurden kaum 50% ausgedampft. Das mal nur als Hintergrund wie lange sowas dauern kann.

Eventuell sollte man mal noch vorm Winter einen ÖLwechsel machen. Vielleicht auch mal auf ein 5w40er schwenken.

Der Wechsel ist morgen genau 3 Wochen her und seit dem habe ich ca. 1000km gefahren, vieles davon waren sogar längere Strecken. Nur die letzten 10 Tage waren halt nur Arbeitsweg oder mal zum Einkaufen.
    Ich werde aufjedenfall mal die Entlüftung checken ob die gut Durchgang hat.

Oder könnten auch "Altlasten" im Motor hängen geblieben sein die das jetzt begünstigen?

Am Wochende schau ich nochmal genau und bringt dann mal nen Foto vom Öleinfülldeckel mit ;)

Wegen dem 5W40, ich habe auf meinem GTI vorher auch das Mobil1 0W40 gefahren und bin dann zu dem Shell Helix Ultra 5W40 geschwenkt, der 1,8T läuft seit dem deutlich ruhiger vor allem im Stand. Ist alles etwas sampfter und das Öl ansich fand ich war flüssig wie Wasser, also die Konsistenz ist zum M1 eine ganze andere finde ich.
    Also evtl. mal das versuchen? Ich hatte mich nur etwas unschlüssig der "Masse" angeschlossen da die meisten wohl das M1 auf ihrem 3,2er fahren.

Der Schleim ist eher Milchig nur oft nur am Deckel sonnst ist nichts davon zu sehen. Aber der IVer hat noch garnicht den Zyklonabscheider soweit ich weiß.

Hohe Luftfeuchte kann sehr gut sein, denn wir haben hier mom sehr viel Nebel etc. gerade die letzte Zeit, das kann schon möglich sein. Ich werd´s weiter beobachten, aber auf seine laut Anzeige 90° kommt er ja locker nach 5km schon, also "warm" sollte er locker werden nach der Strecke. Evtl. ist es wirklich mom nur eine Verkettung von Einflüssen > Nebel, Luftfeuchte, kalt, relativ kurze Strecke und Drehzahlen im Alltag von max. 3000-3500 U/min

Moin,

Ich heiße Dennis und bin 22 Jahre alt wohne in der Region von
    Celle und bin gelernter Werkzugmechanikerund habe eine Begeisterung für Auto´s

Zu meinem Fuhrpark zählen ein Golf 4 25 Jahre Jubi GTI und ein Golf 4 R32

Und nen paar Bilder der beiden

und meine selfmade AGA vom Jubi, mit Edel01 Dämpfern

Noch bisschen was zu den Auto´s

Der Jubi ist seit knapp 3 Jahren in meinem Besitz

Er hat eine komplette AGA ab Turbo in 3" gebaut von mir und bekommt im Frühjahr noch einen FMIC Eigenbau LLK dazu, desweiteren eine Software von DTH. Geplant ist aber noch ein Umbau auf K04 TFSI und eine angestrebte Leistung von 320Ps und 420Nm. Mom steht er abgemeldet in der Gerage und überwintert.

Der R32 gehört mir seit rund 5 Wochen, seit 3 Wochen fahre ich ihn im Alltag, er ist kein Sammlerstück sonder soll halt eher für den Alltag herhalten. Da er hier und da etwas "lediert" ist setzte ich solche Sachen nach und nach instand und geben ihm jetzt die richtige Pflege sodass man noch lange Spaß damit haben kann. Veränderungen sind keine geplant er soll OEM bleiben.

Moin, habe mich soeben hier angemeldet und hier einiges gelesen...

hatte auch vorher schon hier und da gelesen :D

Also ich habe seit fünf Wochen nun einen Golf IV R32 mit einer Laufleistung von 175tkm gekauft, gleich nach dem Kauf habe ich einen Ölwechsel durchgeführt.

Mit altem ÖL:

- nach dem kaltstart und bisschen Gasgeben max 3000 hatte ich ein Klappern, eben wie Hydroklappern
    - Kette leicht hörbar, etwas scharben knarrzend aber nicht wirklich laut
    - MWB 208 -4° 209-5°
    - wenn der Motor warm war konnte man kein klappern mehr vernehmen und der Kettentrieb war ruhig (daher habe ich den auch gekauft)
    - ÖLdeckel Öffung war schwarz und verkrustet, teils auch auf der Kette, Spanner etc.

laut den Info´s des Verkäufers lief der R32 von 2007 an Langstrecke, bis 2007 war der wohl nur wenig gelaufen...

So habe denn einen Wechsel gemacht, schön warm gefahren ~ 16km und gleich raus mit dem Zeug.

Also das Öl war aufjedenfall fertig, es roch leicht nach Benzin, der normale verbrannte Geruch und war pechschwarz. Beim umfüllen vom Auffangbehälter konnte man schön sehen wie sich schon "Kohle,Ruß etc." am Boden abgesetzt hatte. Das Öl hatte es also nicht mehr geschafft alles zu binden. Im Allgemeinen machte es einfach einen "fertigen" Eindruck, ich vermute auch das es schon etwas länger im Motor war. Um welches es sich da handelte kann ich nicht sagen, da null dokumentiert war.

Ich habe nun zunächst das Mobil1 0W40 eingefüllt, ich schwankte anfangs zwischen dem M1 und dem Shell Helix Ultra 0W40 oder 5W40 welches ich jetzt im Jubi fahren.

Nachdem das Öl drauf war lief der Motor gleich ruhiger und man hörte die Mechanik auch weniger :D . Dann ahlt warm gefahren und der Motor hörte sich echt toll an. Seit Öl-wechsel habe ich jetzt ca. 1000km gefahren und man sieht schon schön das die Kruste am Öleinfüllstutzen sich löst und Stück für Stück mal was verschwindet (aber keine dicken Brocken). Kette sieht seit dem auch wieder sauber aus und auch der NW-Versteller macht einen guten Eindruck. Das Klappern (Ventilstössel) oder was auch immer ist seit dem auch Stück für Stück verschwunden, mom kann ich aber nicht sagen ob es gänzlich verschunden ist, muss es die Tage mal testen und provozieren.
    Ich fahre das Auto leider auch mehr als "Kurzstrecke" denn 15km fällt ja noch dadrunter, was ich nun feststellen kann ist das wenn ich so im Alltag dahin fahre das sich leicht gelber Schleim am Öl Deckel absetzt. Das das nicht gut ist leuchtet ein nur was kann ich dagegen machen? Einen Umweg zur Arbeit fahren ?( .

Ich kontrolliere ca. einmal die Woche den Ölstand, einen Ölverbrauch kann ich nicht feststellen und man kann schon schön sehen wie das Öl merklich dunkler wird, mein Plan ist jetzt das Öl erstmal rund 4-5tkm zu fahren und es dann erneut zu Wechseln da es dann sicher gesättigt ist an Schwebeteilen und Dreck. Zu den MWB hat sich nicht verändert die sind genau gleich und ich bin neulich Log gefahren und dort kamen laut der Formel von User Coolhard 241Ps und 326Nm raus @ 1,5C° sonnst OEM bis auf Pipercross Filtermatte.