Moin, habe mich soeben hier angemeldet und hier einiges gelesen...
hatte auch vorher schon hier und da gelesen 
Also ich habe seit fünf Wochen nun einen Golf IV R32 mit einer Laufleistung von 175tkm gekauft, gleich nach dem Kauf habe ich einen Ölwechsel durchgeführt.
Mit altem ÖL:
- nach dem kaltstart und bisschen Gasgeben max 3000 hatte ich ein Klappern, eben wie Hydroklappern
- Kette leicht hörbar, etwas scharben knarrzend aber nicht wirklich laut
- MWB 208 -4° 209-5°
- wenn der Motor warm war konnte man kein klappern mehr vernehmen und der Kettentrieb war ruhig (daher habe ich den auch gekauft)
- ÖLdeckel Öffung war schwarz und verkrustet, teils auch auf der Kette, Spanner etc.
laut den Info´s des Verkäufers lief der R32 von 2007 an Langstrecke, bis 2007 war der wohl nur wenig gelaufen...
So habe denn einen Wechsel gemacht, schön warm gefahren ~ 16km und gleich raus mit dem Zeug.
Also das Öl war aufjedenfall fertig, es roch leicht nach Benzin, der normale verbrannte Geruch und war pechschwarz. Beim umfüllen vom Auffangbehälter konnte man schön sehen wie sich schon "Kohle,Ruß etc." am Boden abgesetzt hatte. Das Öl hatte es also nicht mehr geschafft alles zu binden. Im Allgemeinen machte es einfach einen "fertigen" Eindruck, ich vermute auch das es schon etwas länger im Motor war. Um welches es sich da handelte kann ich nicht sagen, da null dokumentiert war.
Ich habe nun zunächst das Mobil1 0W40 eingefüllt, ich schwankte anfangs zwischen dem M1 und dem Shell Helix Ultra 0W40 oder 5W40 welches ich jetzt im Jubi fahren.
Nachdem das Öl drauf war lief der Motor gleich ruhiger und man hörte die Mechanik auch weniger
. Dann ahlt warm gefahren und der Motor hörte sich echt toll an. Seit Öl-wechsel habe ich jetzt ca. 1000km gefahren und man sieht schon schön das die Kruste am Öleinfüllstutzen sich löst und Stück für Stück mal was verschwindet (aber keine dicken Brocken). Kette sieht seit dem auch wieder sauber aus und auch der NW-Versteller macht einen guten Eindruck. Das Klappern (Ventilstössel) oder was auch immer ist seit dem auch Stück für Stück verschwunden, mom kann ich aber nicht sagen ob es gänzlich verschunden ist, muss es die Tage mal testen und provozieren.
Ich fahre das Auto leider auch mehr als "Kurzstrecke" denn 15km fällt ja noch dadrunter, was ich nun feststellen kann ist das wenn ich so im Alltag dahin fahre das sich leicht gelber Schleim am Öl Deckel absetzt. Das das nicht gut ist leuchtet ein nur was kann ich dagegen machen? Einen Umweg zur Arbeit fahren
.
Ich kontrolliere ca. einmal die Woche den Ölstand, einen Ölverbrauch kann ich nicht feststellen und man kann schon schön sehen wie das Öl merklich dunkler wird, mein Plan ist jetzt das Öl erstmal rund 4-5tkm zu fahren und es dann erneut zu Wechseln da es dann sicher gesättigt ist an Schwebeteilen und Dreck. Zu den MWB hat sich nicht verändert die sind genau gleich und ich bin neulich Log gefahren und dort kamen laut der Formel von User Coolhard 241Ps und 326Nm raus @ 1,5C° sonnst OEM bis auf Pipercross Filtermatte.