Beiträge von Audi_S3_8P

Hi,

Das eine geschlitze Scheibe Geräusche macht ist ja normal und okay!

Aber ich frage mich warum ich im Sommer 5tkm mit quasi keinen Geräuschen, absolut ruhig, unterwegs war!
    Und jetzt seit dem Winter das brummen/rubbeln beginnt?

Und so wie sie jetzt brummt ist das nicht mehr normal!

Gruß

Hi,

Nachdem ich nun die F2000 und DSP an der VA fahre, bin ich mit der Bremse super zufrieden!

Nun aber ist mir über den Winter aufgefallen, dass die Scheiben, beim bremsen aus höheren Geschwindigkeiten (<100kmh) mit etwas mehr Bremsdruck doch recht stark brummen!

Als ich letzten Sommer die Scheiben verbaut hatte, waren Sie komplett ruhig, bis aus minimales brummen zwischen 70 und 80 kmh.
    Jetzt seit dem Winter ists schon recht stark!

Kennt jemand das Problem?

Ich habe mal gelesen, das sich die Schlitze der Innenseite zusetzten sollen?!
    Meine verbaute Belüftung würde das natürlich noch weiter fördern, da noch mehr Dreck zur Scheibe geleitet wird!

Wenn der Winter vorbei ist werde ich sowieso die Bremse zerlegen, reinigen und schmieren...

Gruß

Hi zusammen,

Ich stehe gerade vor der selben Frage.

Ich habe im März das B16 verbaut und gleichzeitig OZ Ultraleggera 8,5x19 ET47 montiert.

Nun werde ich in den nächsten Wochen meine Winterräder montieren (Original S-Line 7 Doppelspeichen, 7,5x18 ET54).
    Im Gutachen steht man müsse Spurplatten montieren. Was ich eigentlich nicht möchte.

Könnte mir jemand vielleicht sagen, der die selbe Kombi hat ob das auch ohne geht?

Gruß

der verdient an Yellow stuff halt mehr :D

Alle EBC Beläge erreichen die top Reibwerte Angaben nur in bestimmten Temp Bereichen und sind ansonsten schlechter vs. anderen, DSP von kalt bis heiß linear 0,45müh. Was nützen mir 0,55müh, wenn die nur bei einer bestimmten hohen Temp anliegen können...nüscht ;)

Deine Belüftung wird dir nicht wirklich Vorteile verschaffen, wie besagt, wenn die wieder verglühen liegt es an der vorgenommenen Anpassung.

p.s.: F2000 + Co. müssen sehr exakt verbaut werden, sonst haste keine Freude dran. Die können auch so ihre Mäckchen haben.

Hi,

Mal sehen was Ich da nehme Ich haben halt keine Lust das mir die Hinterachse überbremst!
    Und optisch sind diese farblichen Beläge auch nicht mein Fall!
    Die EBC sollen aber auch kalt schon sehr gut zu packen.
    Und EBC gibt die Werte für kalte beläge an...

Von der Belüftung erwarte Ich mir auch keine Wunder!
    Aber doch schon das wenigstens die Scheiben nicht überhitzen und etwas Luft an die Bremse gelangt, was im Moment definitiv nicht der Fall ist!

Wenn die Tarox auch in die Binsen gehen sollten weiß Ich wirklich nicht mehr was sonst noch tun!

Ich verbaue jede [lexicon]Bremsscheibe[/lexicon] sauber. Egal ob vom UP Eine Ministahlscheibe oder am R8 Eine Ceramicscheibe.
    Alles wird immer gesäubert und nach vorgabe montiert!

Gruß

na, ich würde mir das Geld sparen, VA OEM ATE glatte holen, Ferodo Premier Beläge oder Black stuff drauf , HA Ferodo DSP oder green Stuff max. yellow stuff und die Bremslastverteilung ist optimiert.
    Wenn dann die Scheiben VA wieder wegglühen, dann liegt es an was anderem. Kann dir mit den F2000 genauso passieren und die Kohle ist futsch ;)

Hi,

Danke dir für die Einschätzung...
    Die F2000 nehme ich jetzt, das steht!
    Ich wechsele ja nicht nur die Scheiben, sondern ein umfangreiches Belüftungspaket gleichzeitig installiert wird ;)

Wenn danach die Scheiben immer noch sterben, weiß ich auch nicht mehr weiter...

Wenn ich dann hinten noch etwas andere Beläge fahre, mit höherem Reibwert, wird die VA nochmal etwas, wenn auch nicht viel entlastet

Für die HA werde ich wohl nun die DSP ebenfalls nehmen.
    Von den EBC habe ich mehr schlechtes als gutes gehöhrt und die Yellowstuff im Alltagsbetrieb bringen wohl wenig.
    Und wenn die Grennstuff von der Leistung gleich sind wie die DSP nehme ich lieber den DSP, da dieser schonender zur Scheibe ist!?

Gruß

Nachtrag: Ich habe eben nochmal mit Ralf Schmitz telefoniert und er meinte um die VA zu entlasten rät er mir auf jeden Fall zum Yellowstuff auf der HA.
    Ich bin irgendwie nicht so vom Yellowstuff angetan und würde lieber den DSP fahren, habe aber die Befürchtung, dass der DSP zu wenig Leistung im Vergleich zum Yellowstuff bringt.
    Er sagte auch den DSP kann ich fahren, dieser ist auch schon besser als OEM, das würde aber keinen so großen "Entlastungseffekt" zeigen.

Gruß

also AT-RS .....1. Scheiben die nicht glatt sind machen alle stärkere Geräusche und wenn die sich zusetzen ebenso.
    Yellow Stuff können ned mehr wie DSP und gehen mehr auf die Scheiben. Er will damit auch die Bremslastverteilung etwas angleichen, aber das ist mit DSP auf den F2000 VA dann auch nicht anders als jetzt, nur dass du andere Scheiben hast.

Hi,

Das die Scheiben eine etwas andere Geräuschentwicklung haben und sich die Schlitze zusetzten ist klar!
    Aber ich meinte eigentlich, dass Rubblen aus dem zusetzten resultiert...

Aber das Thema ist jetzt durch. Die F2000 wird bestellt!

Wegen der Hinterachse, die EBC Beläge sind meines Wissens nach recht aggresiv zur Scheibe.
    Also wären die DSP hinten auch in Ordnung, oder sollten noch "bessere" Beläge sein?
    Oder lieber doch die Yellowstuff von EBC, woch ich aber denke, dass ich zu viel des guten...?!

Gruß und danke

Hi,

Ich habe heute nochmal mit AT-RS.de telefoniert und er meinte das rubbeln durch zugesetzte Schlitze in der Scheibe quatsch seinen...

Also werde ich vorne nun die F2000 fahren.

Zudem riet er mir hinten aggressivere Beläge zu verbauen.
    Er meinte gleich die EBC Yellow.
    Ich weiß da aber nicht ob das schon zu viel des guten ist?
    Würden nicht Green Stuff reichen?
    Oder doch lieber auch die DSP?
    Scheibe soll erst mal original bleiben!

RS3 Radhausschalen und Belüftungsschläuche werden nun ebenfalls verbaut!

Gruß

Hi,

Ich habe mir nun nochmal etwas Gedanken über die Belüftung gemacht.

Dabei denke ich, dass es etwas hilft die RS3 Radhausschalen zu verbauen.
    Da das S3 Ankerblech aber sehr geschlossen und nicht wie z.B. das vom RS3 mit Löchern versehen ist wird das nicht den gewünschen Effekt erziehen :(

Nun hab ich die Idee einen Schlauch zu verbauen, der mit einem Luftsammler am Unterboden Luft sammelt und dann direkt durchs Ankerblech geht.
    Ich möchte eben keine Löcher in die NSW Blenden schneiden, die original Optik soll nicht verändert werden...

grüße

Bremslastverteilung ca. 85/15% mit DSP VA verändert sich das aber etwas ungünstiger auf die VA, besser wäre VA OEM Ferodo Premier und HA DSP so das sich das Verhältnis zu Gunsten der HA etwas verschiebt.
    Was Hast Du VA/ HA für eine Gewichtsverteilung, weil ich gehe davon aus, dein Fahrzeug ist VA deutlich leichter und HA auch.

Die Frage ist somit, ob deine Bremslastverteilung tatsächlich vs. dem S3 85/15 oder ggf. höher auf der VA anliegt.

Zudem ist die Frage wie die TDi Unterbodenverkleidung vs. den 3.2L ist, weil die haben für die Bremsen schon eine entsprechende Luftzuführung zwecks Kühlung.

HI,

Also Gewichtstechnisch unterscheidet ein S3 sich von meinem [lexicon]TDI[/lexicon] kaum, bis auf etwa 20kg...

Das hinten andere Beläge rein sollten um die Verteilung etwas anzugleichen ist klar, kein Thema...

Mir ist aktuell aber das Thema mit der Belüftung am wichtigsten!
    Mein A3 besitzt nichts(!) was irgendwie Luft zur Bremse leitet!
    Auch die Unterbodenverkleidung hat zwar Löcher, aber für andere Bauteile, wie Winkelgetriebe etc.

Gruß

hmh, also von daher stimmt es im Verhältnis, die DSP packen zwar ordentlich VA zu, aber so krass ist der Unterschied vs.OEM Belag VA nun auch nicht. Wäre aber sicherbesser auch HA die DSP einzusetzen

Hi,

klar wäre das noch eine Möglickeit, wie du aber auch sagst, kann ich mir nicht denken, dass ich hinten so wenig Bremsleitung mit dem OEM Material habe, dass die Scheiben vorne zu heiß werden und sich verziehen.

Nur so als grober anhaltspunkt, wenn ich am Rad vorne deutliche Hitze von der Bremse spüre, ist es hinten nicht viel weniger heiß.

Zudem habe ich mal gelesen, dass beim 8P teilweise nur 15% der Bremsleistung hinten anliegen.

Gruß

Hi,

NEIN!!!
    Nicht drauf und gut ist!

Wenn ich so etwas mache Beschäftige ich mich über Monate im voraus!
    Es wurde die Anlage fachgerecht eingebaut, anschließend der Stecker, der ABS-ESP Einheit laut Stromlaufplan umgepinnt, dann das Steuergerät umcodiert und zuletzt entlüftet und auf dem Bremsenprüfstand die Anlage auf funktion überprüft!

Die Sättel sind gängig, Kolben, wie Führungen Rückstellung des Kolbens ist ebenfalls in Ordnung!

Danke a3.2quattro

Möglich ist natürlich, dass durch die DSP an der VA mehr Bremsleistung herrscht als hinten mit komplett OEM, trotzdem weiß ich nicht, bzw. kann mir kaum vorstellen, dass das so viel aus macht

So lassen möchte ich es nicht, weil ich nicht auch die F2000 kaputt fahren will (vielleicht reichen diese auch aus).
    Aber Belüftung möchte ich schaffen.

Gruß

Hi,

Danke dir/euch!

Wären die Teile nicht so teuer würde Ich die einfach mal bestellen...

Ich werde mir am Wochenende wohl mal den RS von einem Kumpel etwas genauer ansehen.
    Und dann schau Ich mal.

Weil Eine gute andere Alternative außer einem Schlauch Gibts wohl nicht?!

Gruß