Hallo in die Runde
Als Besitzer eines Golf V mit "Downsizing Wunderwerk" 1.4 90kw bin ich leider erst recht spät, ich hoffe nicht zu spät, auf das Forum hier und die Steuerkettenlängung gestoßen.
Zur Geschichte: Gekauft vor 1,5 Jahren mit 20T Km (ex. leasingwagen, da müsste ein Öl Wechsel passiert sein) jetzt 47T Km nächster Service laut Anzeige.
Bei ~30T wurde der Nockenwellenversteller getauscht aufgrund von Klappergeräuschen. Ansonsten keine großen Auffälligkeiten mehr, kann aber auch sein dass man sich mit der Zeit an den Sound gewöhnt ?!
Der Wagen ist nun natürlich außerhalb jeder Garantie und ich suche Rat wie nun am besten vorzugehen ist um das Motörchen möglichst lange am Leben zu erhalten:
Also ich habe natürlich vor das nächste Öl (wird wohl ADDINOL MEGA LIGHT MV 0539 LE) höchstens 12 Monate (bzw. 15T Km) verweilen zu lassen.
Da aber keine Geldbäume bei mir im Garten wachsen wollte ich den Wagen nicht ständig zu VW bringen, sondern dachte mir selbst ist der Mann.
Ich mache mir lediglich sorgen wegen der VW Kulanz (wenn es die den gibt ) falls es doch noch Probleme geben sollte, man weiß ja nie.
Was sagt VW oder auch Audi bei Kulanzanträgen wenn das nicht in ihren Werkstätten gemacht wurde (ich denke fast ich kenne die Antwort)?
Meine Idee wäre gewesen den Wagen offiziell bei VW als Longlife laufen zu lassen und selbst einmal zwischendurch zu wechseln? oder schieß ich mir da ins Knie?
Oder doch einfach immer selber wechseln?
Wie handhabt ihr das?
Ist noch etwas zu empfehlen wenn man den Motor jetzt umstellt?
hab mal was aufgeschnappt im Forum von wegen Motorreinigung durch einen Zusatz der vor dem Ölwechsel hinzugegeben wird, war irgendetwas von Liqui Moly, weiß die Bezeichnung nicht mehr genau? (schlammspülung oder so?)
Weiter wie kann ich den Zustand meiner Kette am besten beim 1.4 überprüfen?
Habe gesehn das manche die Messwertblöcke 90+91 ausgelesen haben Aber niemand sagen konnte welche Werte da korrekt wären (dort kommen beim auslesen wohl Werte um die 19-20° KW)
Viele Grüße und schonmal echt
vor der ganzen Arbeit die ihr schon in das Thema gesteckt habt