Toll, darum gehts mir doch. Mein Sauger vebraucht auch nur 7-7.2l wenn ich 130-140 fahre und der ist auch eher für den ausländischen Markt konzipiert und nicht für Deutschland.
In der Stadt verbraucht der vllt. einen halben Liter mehr als ein top moderner Downsizing Motor.
Mein Vergleich fand also schon bei normalen Geschwindigkeiten bis 140 statt. Bei 200 ist der Unterschied pro Sauger ziemlich extrem, aber so eine Geschwindigkeit ist eine Ausnahme und da will ich auch nichts vergleichen.
So und wie groß ist der Aufwand beim TSI? Ich wollte nur sagen, dass man scheinbar die gleiche Effizienz mit einem Sauger hinbekommen kann wie mit einem Downsizing Motor. Der Sauger, den ich habe ist ja nicht mal ein Effizienzwunder. Der Nachfolger soll 10% weniger verbrauchen und 5% mehr Leistung haben bei gleichem Hubraum. Die BMW Sauger ohne Drosselklappe dürften auch besser sein. Aber das weiß ich nicht.
Das der NEFZ Zyklus btw fürn Hintern ist, weiß eigentlich jeder.
PS: Ich habe nie Marketingewäsch pro Sauger gesehen, nur Pro Downsizing.