Beiträge von TragedyDesign

Heute Mittag, aus München raus auf die unbeschränkte A99.
    Bei ca. 100 km/h den 3.2 SB DSG und NWT ins Gas getreten auf der linken Spur, zeitgleich auf der rechten ein Mercedes Kombi E350 CDI (265PS V6-Diesel mit 2010KG und 620NM sofern nicht gechipt) auch Vollgas.
    Von ca 100 - 180 km/h waren wir gleichauf, dann wegen Verkehr vom Gas gegangen. Er hat für den selben Spaß nur halb soviel Sprit verballert :S

Also ich hatte mir im März auch einen A3 3.2 gekauft mit 85.000 km. Bei dem waren irgendwie keine Geräusche zu hören, aber die Abgaslampe war immer an und der Leerlauf war bescheiden, unrund mit Aussetzern. Da war die Steuerkette so gelängt, dass die Steuerzeiten nicht mehr gepasst haben. Das ganze ging auf die 1-Jahres Gebrauchtwagengarantie von Audi, hat beim Münchner Händler immerhin fast 4000.- ausgemacht.
    Will sagen, dass du Erfolg haben könntest mit der für dich kostenlosen Reparatur des Kettenproblems. :)

Aktuell ist eine zweite Garantieanfrage gestellt, da mein Zweimassenschwungrad im Leerlauf Geräusche macht, kostenpunkt hier für den anderen Händler liegt bei knapp 2800.- - da warte ich noch, ob das die Garantie abwickelt. :huh:

Meiner ist ne Assel aus Italien... überall sind Kleinigkeiten, die im ganzen doch ein rechtes Übel ergeben. Nichtsdestotrotz bin ich jeden Tag glücklich und zufrieden, wenn ich mich reinsetze und den Motor starte. Zuerst wird der Motor weiter optimiert, dann kommen die äußeren Sachen wie Felgen und die Lackschäden und kleine Dellen. Dafür war er eben auch recht günstig. Meine Steuerkette war auch fällig und ging zum Glück auf Garantie des Verkäufers (Händler).

Also Fehlercode lasse ich morgen früh auslesen. Sollten ja nach der Reparatur komplett gelöscht worden sein.
    Die werden sich schon die Zeit nehmen, jetzt hängt der Händler, der die Steuerkette erneuert hat, auch mit drinnen.

Nockenwellenversteller frag ich auch morgen gleich nach, ob die erneuert wurden. Vor der Reparatur wurde mir gesagt, dass alle Bauteile die mit der Steuerkette zu tun haben erneuert werden würden.
    Die Rechnung hätte ca. 3500.- brutto betragen, die der andere Audihändler tragen darf. Hab das ganze beim Autohaus Westend machen lassen. Waren soweit sehr nett, kompetent und haben viel telefoniert u.a. wegen Kostenübernahme vom anderen Händler und wie der Stand der Reparatur ist.

Hab DSG und das Geräusch ist ausgekuppelt auf P hörbar - allerdings auch nicht immer.
    Kat ist ein sehr guter Ansatz. Wenn eine Zylinderbank zu Fett im Notprogramm läuft, könnte ein Kat durchaus beschädigt worden sein.!?

Gestern Abend hab ich ihn sauber von der Ampel kotzen lassen und im Rückspiegel sah ich erstmal eine Wolke hinter mir stehen - sollte auch nicht normal sein...

DIDI007: Wohne in Laim. Wenn ich morgen nicht mehr weiß, würde ich mich gerne mal deswegen mit dir Kurzschließen :)
    Hab zwar meine Garantie, aber desto schneller der eigentliche Fehler erkannt wird, desto besser.

Hallo zusammen,

ich hatte mir ja vor einigen Wochen einen gebrauchten A3 3.2 von 2004 mit rund 85 000 km vom Händler gekauft.
    Auf der Heimfahrt leuchtete nach 100km bzw ca. 1 Stunde die Abgaskontrolllampe auf, dauerhaft, kein blinken. Danach folgte quasi ein langer Leidensweg (2 Wochen Autobesitz, 3 Wochen Werkstattaufenthalt), den ich nur stichpunktartig zusammenfasse:

Es wurden bereits erneuert - auf Kosten des Händlers, der den A3 verkauft hatte - erneuert wurde das ganze allerdings zum Glück von einem unabhängigen Audihändler in München:

- angeblich neueste Motorsoftware drauf
    - alle Zündspulen
    - alle Zündkerzen
    - Lambdasonde (kein Plan welche)
    - Steuerkette da diese gelängt war durch Sichtprüfung (mit sämtlichen Zahnrädern, Gleitschienen und rauskratzen der alten Ölkohle + neues Öl LL-Dreck, das eh bald rauskommt)

Auto diesen Freitag endlich wieder bekommen, danach gleich mal eine große Runde gedreht. Nach einer gefühlten Stunde fahrt fängt schon wieder die Abgaskontrolllampe das leuchten an. Die letzten beiden Probefahrten der Werkstatt waren dafür nicht lang genug :(

- Leuchte brennt permanent
    - Motorlauf unruhig, Motor wackelt und man spürt es deutlich an der Karosse
    - Leistung ist soweit vorhanden, lief auch schon Tacho 260 mit der alten Steuerkette
    - Drehmoment fühlt sich auch gut an - macht eigentlich richtig Spaß zum fahren
    - geht nicht aus, Drehzahlmesser recht Stabil bei ca 600 Touren
    - aus dem Motor, mittig unterhalb kommt auch ein leichtes Geräusch, ähnlich einem trockenem, nachlaufendem Kugellager (so klingt es zumindest)
    - Morgen Früh werde ich erstmal wieder beim Händler auftauchen und er soll den Fehlercode auslesen, den ich hier Morgen Abend posten werde - Auto werde ich nicht dalassen, weil ich keinen Bock hab im Regen mitm Mopped in die Arbeit zu fahren ;)

Da mir bis jetzt bis auf Unterhaltskosten und Autoverzicht keine weiteren Kosten entstanden sind, betrachte ich das ganze relativ Nüchtern. Darauf angewießen bin ich auch nicht wirklich, sonst hätte ich mir nicht so eine Spritschleuder gekauft. Aber es geht einem schon ziemlich auf den Sack das ganze.

Die Frage ist nur, wie das weitergehen soll. Wird der Fehler jemals behoben werden? Werde ich das Auto am Ende noch wandeln lassen? Dafür ist es eigentlich zu Genial....

Hat einer von euch eine Idee, was da noch so sein könnte? Forum vs. Werkstattkompetenz? ;)

Servus!

Euer Forum war u.a. Kaufentscheidend für meinen "neuen alten" A3. Ich kann mich nach über 15 Jahren Internet an kein Forum zurückerinnern, in dem man sich NICHT! Seitenlang beschimpft und beleidigt hat, nur weil einer einen Rechtschreibefehler gemacht hat. Dafür ein sehr großes Lob :)

Ich fahre seit wenigen Tagen einen A3 3.2 Sportback mit DSG von 2004/2005, welcher zuvor in Italien unterwegs war. Dementsprechend noch diverse leichtere Lackmängel und überdurchschnittliche Abnutzungserscheinungen.

Ganz großes Kino ist das NWT, warum ich mich für diesen Motor entschieden habe, trotz der großen Angst bezüglich Steuerkettenproblematik. Aber andere Audis haben Multitronic-, Zylinderkopf- und Turboprobleme - ist halt doch nicht für die Ewigkeit.
    Ein Problem hat er noch, dass anscheinend eine beheizte Lambdasonde durchgebrannt ist, aber Dank Audi-Gebrauchtwagengarantie, weil vom Audi-Händler, wird sich darum nächste Woche mal gekümmert.

Ich werde noch ganz viele Fragen haben zwecks MMI und allem möglichen Kram, was ich sonst über die Suche nicht finden werde ;)

Ich habe noch beim vielen Lesen hier mitbekommen, dass auch der eine oder andere aus Muc und Umgebung kommt, der richtig viel Plan von der Materie haben soll. Wäre nett wenn dieser sich melden würde, damit ich ihm auf die Nerven gehen kann.

Zu meinen Fähigkeiten: Bin Motorrad-Werkstattleiter mit Verträgen von Suzuki-Aprilia-Piaggio-Vespa - wenn einer da Fragen hat - da habts ihr den richtigen.

Grüße in die Runde

Flo :D