Beiträge von Sachsfan

    Hallo!
    Danke mal für die Antworten.

    Getriebe öl hab ich bereits ersetzt, hat eigenlich nichts gebracht. Für die Laufleistung sah das öl auch noch annehmbar aus und hatte keine spähne dabei!

    Das ausrücklager bei diesem getriebe ist ein Zentralausrücker- sprich eine einheit. Hydraulik+Drucklager.

    Das mit dem entlüften hab ich nocht nicht gemacht. Aus einem einfachen grund: Der Pedalweg und der druck punkt sind super! Sprich ich habe keine leerweg am pedal oder sonst irgend ein anzeichen auf luft im system.

    Ich hab jetzt mal einen kompletten zms satz mit Kupplung bestellt, wenns sich`s morgen ausgeht werd ich mir das mal anschauen!

    MFG

    Hallo Zusammen!

    Ich habe ein Kleines Problem mit meinem A3 wie schon in der Überschrieft beschrieben.
    Ich bin Selbst Kfz Techniker bei VW Audi.
    Vor ich alles Auseinader nehme wollt ich mich mal erkundigen ob jemand von euch so was ähnliches schon hatte:

    Es handelt sich um einen:

    A3 8P Quattro (3 türig)
    Bj. 12/2005
    Motorcode: BKD (2.0 TDI)
    Laufleistung 150.000 km
    Chiptuning seit ca. 50 - 60000 km

    Ich habe ein Kleiens schaltproblem Sprich es fühlt sich so an ob die Kupplung nicht richtig trennt.

    Wenn ich beispielweise zuhause vor die garage fahre, stehenbleibe und die Kupplung drücke und in den Rückwärtsgang schalten möchten lässt er sich nicht einlegen. Auser mit fest druck. Wenn ich aber einfach nochmal neu Kupple geht er einfach rein. Ist übrigens beim einlegen in den Ersten gang vom Rückwärtsgang das selbe! Das komische ist nur normaler weisse wenn die Kupplung nicht ganz trennt, würde man das ja merken da sich das Auto normal leicht bewegt beim Gang einlegen, bzw beim reindrücken. tut es aber nicht ^^

    Die einstellung vom Schaltseilzug passt 100%.

    Was mir noch zusätzlich aufgefahlen ist:

    Wenn ich anfahre in der früh und es noch kalt ist kann ich beim Zügigen einkupplungen gibt es manchmal ein gurr geräusch , es ist aber sobald eingekuppelt ist wieder weg. Daher dachte ich es könnte der ZMS schwung sein. Das kommische ist nur, beim Motor abstellen oder Anlassen hört man den ZMS nicht cheppern und nicht Ratten. Auch nicht im Leerlauf, da ist komplett ruhig.

    Und noch was :D :
    Beispielsweiß ich fahre aud der Autobahn nicht lege meinen Fuß leicht auf`s Kupplungspedalt und beschleunige kommt das pedal immer etwas raus, beim schubbetrieb geht es wieder rein.

    Was könnte das alles für ein Zusammen hang haben?

    Ich dachte eigentlich an den Zweimassenschwung, nur ich hatte schon mal bei einem sharan tdi mit 6gang getriebe ( wo eigentlich eine ähnliche bauweiße von getriebe hat ) das Problem mit einem Getriebe lager das die Eingangswelle fast 0.5- 1 cm aus ein bewegt werden konnte. und das auch das Problem war.

    Hat jemand von euch schon mal so was gehapt? I hoffe mal es hatte schon jemand so was und es war der ZMS ^^...

    Danke mal im Voraus
    Mfg