Beiträge von Kabael

Alle in Golf5 + 6 verbauten Motoren haben meinem Wissen nach ne Kette. Bis auf wenige Ausnahmen bei den kleinen Motoren.

Das ist nicht richtig!

Der EA113 (CDL?)hat definitiv keine [lexicon]Steuerkette[/lexicon], sondern einen Zahnriemen! Verbaut ist dieser Motor (2.0TSI)beispielsweise im S3 8P (265PS), Scirocco R (265PS), Golf 6 R (270PS) und im GTI Edition 35 (235PS).
    Ich fahre selbst einen Edition 35 dort hat VW zum "alten" EA113 (CDLG 2.0l 235 PS) gegriffen und der hat defintiv einen Zahnriemen!
    Der modernere EA888 (auch 2Liter TSI) hat hingegen eine [lexicon]Steuerkette[/lexicon]. Dieser ist z.B. im "normalen" Golf 6 GTI mit 211 PS verbaut.

Bin parallel im Golf 6 GTI-Forum aktiv, dort gibt es bereits zig dokumentierte Motorschäden des EA888 durch Steuerkettenlängung. VW hat auch schon einpaarmal die Kettenspanner überarbeitet. Ob das Problem dadurch gelöst wurde, ist mir unbekannt.

Der EA113 Motor aus dem Audi S3 8P hat seine Schwachstellen, gerade wenn man den Motor nach Herstellervorgabe wartet. Ich habe jetzt in den vergangenen 12 Monaten viele Steuerkettenspanner/Laufschienen von den oberen Nockenwellen gesehen. Dabei ist eine Häufung an Schleifspuren auf den Gleitschienen und defekte Spanner zu erkennen. Auch verschlammte Turbos bei diesem Motor sind nicht selten.

Der EA113 hat keine [lexicon]Steuerkette[/lexicon], sondern wird mit Zahnriemen betrieben! ?(

Außerdem gehört der EA113 gehört zu den problemlosesten Motoren im ganzen VAG-Konzern.

Du meinst wahrscheinlich den EA888, dieser wurde beispielsweise im 6er GTI (211PS) verbaut. Dieser hat eine [lexicon]Steuerkette[/lexicon] und häufig die von Dir beschriebenen Probleme. Dieser Motor wurde aber widerum nicht im S3 8P verbaut!

Danke für die Antworten. Beruhigt mich schonmal ein bisschen.

Zum Motor: Ist ein EA113 mit 235 PS und ich fahre auch DSG. Dementsprechend sind die 2000 U/Min in der Stadt nicht schwer zu unterbieten. Auf Landstrasse und AB bin ich dann auch mal zügig unterwegs. Würde nicht behaupten, das ich ihn extrem schone.

Ich komme auf die Zylinderkopfdichtung, da gelber Schleim bei gleichzeitigem Kühlwaserverlust früher mal ein starkes Indiz auf eben diese war. Der gelbe Schleim war vor ein paar Wochen noch nicht da. Vielleicht einfach nur die extreme Kälte... Undichtigkeiten im Kühlkreislauf erwarte ich eigentlich nicht bei einem Auto nach 5 Monaten. Vielleicht auch Lufteinschlüsse o.Ä. Ist vielleicht einfach nur ein dummer Zufall, das ich beide Sachen gleichzeitig bemerkt habe - müssen ja nicht zwangsläufig zusammenhängen.

Readymix ist nachgefüllt und ich werde das Kühlwasser einfach mal beobachten. Den gelben Schmodder habe ich abgewischt.

Bin jetzt nur unschlüsig, ob ich den nächsten Ölwechsel jetzt relativ schnell mache oder bis Frühjahr (siehe Paras Post) warte.

Ich lese hier schon eine Weile mit und habe mich heute enschieden auch mal einen Post zu verfassen und mich zu registrieren. Zunächst einmal ein "Hallo" (bzw. MOIN, wie man bei uns sagt)!

Und ein großes Kompliment an die Forenbetreiber! Selten soviel informatives gerade im Bereich Motoröl gelesen! *ThumbsUp*

So nun zu meinem Problemchen:

Ich habe mir im August letzten Jahres einen Golf VI GTI Edition 35 gekauft und in Wolfsburg abgeholt.

Nach der ersten Einfahrphase habe ich den Wagen im September beim Tachstand von 1800km auf Festintervall umschlüsseln und das LL-Öl durch Mobil1 0w40 ersetzen lassen (mit Filterwechsel). Damit die Einfahrphase gleich richtig abgeschlossen wird, bin ich mit dem Wagen in den Urlaub gefahren (Ungarn, Tchechien Österreich, Slowakei- insgesamt über 3000km in einer Woche). Mittlerweile habe ich 11.000km auf der Uhr, obwohl mein Profil eigentlich das eines Kurzstreckenfahrers mit vielen Kaltstarts (6km Stadtverkehr zur Arbeit) ist. Wie man an den Kilometern sieht, nutze ich den Wagen auch darüberhinaus, dafür macht es einfach zuviel Spass...

Heute nun der (kleine) Schock: Gelber Schleim unterm Öldeckel und Kühlwasser knapp unter Minimum. Der Schleim war vor 5 Wochen noch nicht da. Und seitdem Ölwechsel vor nun fast 10.000km musste ich auch nur 0,3 l nachkippen. Wielange das Kühlwasser unter Minimum ist, kann ich nichtmal sagen, das hatte ich nicht so im Blick. Ich habe jetzt diesen G12 Kühlwasser Readymix von VW nachgekippt bis auf Max. befüllt und werde das weiter beobachten. Ich habe natürlich Angst, das was mit der Zylinderkopfdichtung sein könnte.

Wie gesagt, ich habe den Wagen stetig eingefahren mit langsam steigenden Drehzahlen. Erst mit KM 3000 habe ich den Motor auch mal über 6000 U/min gedreht. Der Wagen wird auch immer erst warm gefahren bevor ich zügig fahre: Solange die Öltemperatur nicht 80 Grad hat, sieht der Wagen keine Drehzahlen über 2000 U/min.

Was sagt ihr? Ich hatte eh vor den nächsten Ölwechsel in den nächsten Wochen zu machen (öl ist jetzt 9200km drin).