Beiträge von Bernie1972

    Also vom Geräusch klingt der wie meiner. Das Ruckeln kommt wohl eher von dem fehlenden Signal der DK-Stellung. Das Steuergerät hat da sicher Probleme, die Drehzahl konstant zu halten. Die Drosselklappe ist sicher nicht kaputt, nur der Poti der den Öffnungswinkel misst scheint keine Werte mehr zu liefern. Kann man den einzeln tauschen, sicher nicht....

    Genau da liegt das Problem, OBD und MWB sind zwei ganz verschiedene Baustellen.
    Man braucht einen ganz bestimmten Adapter , der das VAG KW1281- Protokoll untestützt. Mit diesem werden die MWB gesendet.
    Dann kann man sich für torque Labelfiles schreiben, diese in die app einbinden und dann könnte es funktionieren.

    Ich hab es jetzt auch noch mal mit dem Carly-Adapter und der App versucht, auch hier wird die Öltemperatur nicht angezeigt.

    Das Problem ist wohl , alle diese OBD- Adapter gehen vom OBD- Datensatz aus. Hier wird die Öltemparatur an einer anderen Adresse übergeben, die MWB sind halt keine Standard-OBD-Daten.
    Wird wohl doch auf ein FIS-control light hinauslaufen, da hab ichs dann auch direkt im FIS.

    Keine Angst vorm machen, es ist kein Hexenwerk. Vorher Licht aus :) Man braucht möglichst kleine Hände und Geduld. Die Zündmodule sind etwas frickelig. Alles sehr eng.
    Zu den Philips kann ich nix sagen, sie werden es sicher tun.

    Welcher Fehler wird genau angezeigt? Bei mir stand "fehlende Flammenbildung" drin. Hab dann mal den Fehler gelöscht und über die Stellgliediagnose im VCDS erst die Kraftstoffförderung/Leitungsbefüllung aktiviert und danach die SH per VCDS gestartet. Dann lief sie normal los .
    Irgendwo gibts noch nen Bit "Standheizung verriegelt" , der bei zu vielen Fehlern irgendwann auf 1 gesetzt wird. Dann muss man den auch erst wieder löschen, sonst geht die immer sofort wieder aus. Wenn der schon auf 1 steht, können die anderen Fehler auch nicht gelöscht werden. Also erst die Verriegelung löschen und dann den Fehler löschen. Kann durchaus sein, daß der deswegen als permanent angesehn wird.

    Kerzen und Zündspulen sind wie alt? Interessant wären noch MWB 015 und 016, die Summe der erkannten Zündaussetzer auf allen Zylindern. Das die MKL flackert hatte ich noch nie, die ist entweder an oder aus, und kann auch nur durch Löschen der Fehler im STG wieder ausgeschaltet werden.
    Was manchmal flackert oder kurz leuchtet ist die EPC- Kontrollleuchte, die zeigt andere elektrische Fehler im "Drumherum" an, wie z.B. Bremslichtschalter Signal unplausibel oder Gaspedalstellung Signal unplausibel. Die geht von alleine wieder aus, trotzdem ist immer der auslösende Fehler hinterlegt.

    Ich glaube auch, dass bei meinem 2004er die Messung nicht über die OBD-Schnittstelle erfolgte. Über den Stecker hat sich das Diagnosegerät nur die Werte für Drehzahl und Motortemperatur geholt, die eigentliche Messung erfolgt über den Rüssel im Auspuff.
    Abgasmessung über OBD wäre wohl OBDII, das hat der ja noch nicht. Wenn ich die Funktion OBDII/abgasrelevante Funktionen im VCDS anklicke, kommt auch nur "Funktion wird vom Fahrzeug nicht unterstützt".

    Also ich war mit meinem 2004er 3.2er im Juni bei der DEKRA, Stecker dran und ohne Probleme AU gemacht. Ich glaube nun nicht, dass die noch ein uraltes Gerät hatten.
    Er hatte noch gemeint, das wäre alles neu, er müsse erstmal sehn wie wo was.

    Hier ist des Rätsels Lösung:


    offiziell bei Audi: "Alle Schrauben sind zu tauschen. Die 3 Schrauben am Getriebe 60 NM + 90°, die 4 Schrauben am Träger 40 NM + 90°."

    Alle anderen schrauben das wohl einfach wieder richtig fest und wer Angst hat, macht überall etwas Loctite dran.

    Ich grab das Thema mal wieder aus. Mein Getriebelager ist hin. Hat hier jemand die Drehmomente für die verschiedenen Schrauben parat? An den drei M12 hängt ja die Last dran, da hätte ich es doch lieber richtig fest. Sind das die zu tauschenden Dehnschrauben. Beim Teilekauf war davon keine Rede.