Beiträge von Bernie1972

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht mal, wie ich die [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] ausschalten könnte. Ich kann nur die gewünschte Temperatur einstellen, der Rest ist doch "Zauberei".
    Wenn der Lüfter klingt wie ein startender Hubschrauber ist sicher ein Lager defekt. Hatte ich auch, beide Lüfter neu und man hört nichts mehr wenn sie laufen. Hab extra nachgesehen, sie laufen tatsächlich.

Hmm, dann ist die neue Welle wohl die falsche. Es gibt unterschiedliche Ausführungen je nach Motor/Getriebetyp, entweder mit Gleichlauf- oder mit Tripodegelenk.
    Wenn die alte Welle ein Tripodegelenk hat, sollte die neue auch eins haben. Aber die neue Welle hat ein Gleichlaufgelenk. Also umtauschen, passende neue suchen.
    Am Getriebe würde ich da nichts ändern!!!

Nachtrag: Die Umstellung rechtsseitg auf Gleichlaufgelenke erfolgte wohl ab 06/2006, die früheren Baujahre haben da noch die Tripodeausführung. Leider haben so gut wie alle Onlineshops nur die neuere Ausführung im Angebot.

So, genug gegoogelt.

Das Teil ist zwar gebraucht, aber das Vertauschen von NSL und Rückfahrscheinwerfer ist beim Index P normal und sollte umcodiert werden können (Byte 8 Bit 5). Eventuell hängt das aber noch von etwas anderem ab. Das Problem ist halt, die Labeldateien im VCDS stimmen für diesen Index nicht und man tappt halt etwas im Dunkeln.

Ansonsten keine Fehler. Auch die Sache mit der Sitzheizung bei verbauter Climatronic ist irgendwo schon dokumentiert.

Hallo,

um endlich die LED-Fußraumbeleuchtung zum richtigen Funktionieren zu bringen, habe ich das BNSTG von Index A auf ein Index P getauscht. Es funktioniert nach dem Neucodieren alles soweit richtig, nur eine Sache bekomme ich nicht hin:

Die Nebelschlußleuchte links und der Rückfahrscheinwerfer rechts sind vertauscht. Also beim Einlegen des Rückwärtsganges geht die NSL an und umgekehrt.
    Die Einstellung Byte 8 Bit 5 muss gesetzt werden habe ich gefunden und auch gemacht, auch wenn da was von Wechselkennzeichen verbaut steht. Hab ich sonst was vergessen.

Ach, und die Sitzheizung bringt nen Fehler wenn der Haken gesetzt ist, das hat wohl was mit der Climatronic zu tun? Ich hoffe, sie funktioniert trotzdem.

Hier ist die aktuelle Codierung : 078E4F21813C108030000000000000000008FF1F00020000004000000000

Da ist der Mikroschalter im Schloß kaputt. Die schlechte Nachricht ist, man kann das Schloß nur im Ganzen wechseln. Kostet 179€ im Original.
    Oder 30 als Nachbau, der hat bei mir allerdings nur 6 Monate gehalten, dann ging die Tür überhaupt nicht mehr zu. Also doch noch das Original eingebaut und Ruhe.

Oder das Schloß zerlegen, gucken ob man nen passenden Mikroschalter findet und den ersetzen. Je nach Lust und Laune, die Tür öfter mal wieder zu zerlegen.

Ja ich habe eine Meinung dazu, mangelnder Wille zur Pflege und fehlender Sachverstand für dieses Fahrzeug. Service seit 60000 km überfällig, selbst 30000 km sind für diesen Motor viel zu viel, 2 Jahre mit leuchtender Motorkontrollleuchte (egal was solls, er fährt ja noch) und 2 jährige TÜV- Untersuchung wird auch völlig überbewertet.
    Das Serviceheft ist sicher genauso lückenhaft, und dann willst du im Ernst noch Kulanz von Audi? Sorry, mir fehlt da jegliches Verständnis.

Das ist alles schön verkapselt, ich würde es wechseln und keine Experimente versuchen. Du ärgerst dich, wenn es in paar Monaten wieder klemmt und alles wieder auseinander muss.

Und guck, ob die Clipse der Türverkleidung noch alle ganz sind und straff sitzen. Alles was irgendwie angeknackt ist wechseln, sonst klappert die Verkleidung. Und das nervt echt.

Keine Angst, der Gummi muss runter. Hab ich auch durch. Ist geclipst, sehr fest, weil es auch wasserdicht sein soll. Ersatzschloss kostet um die 40€, und man hat gleich nen nagelneuen Türkontaktschalter. Bei mir ging das Innenlicht nicht mehr an.

Wie ich gesehen habe, ist das FIS-Control jetzt endlich auch für Audi zu bestellen, ABER es funktioniert wohl nur, wenn man ein Multifunktionslenkrad verbaut hat??? So steht es jedenfalls auf der Seite.

Das wird wohl doch eine unendliche Geschichte.... Da kaufe ich mir dann lieber mal gleich ein neues Auto.

PS. Ich bin verwirrt. Das scheint wohl etwas anderes zu sein: FIS-Control und PolarFIS zwei unterschiedliche Dinge oder nicht?

So, das Problem ist gelöst. Da ja Ein- und Auslasseitig alles dicht war, konnte es eigentlich nur noch die Sonde selbst sein. Also beide Regelsonden gewechselt und den Nockenwellensensor gleich noch mit, [lexicon]Lernwerte[/lexicon] gelöscht und sieh da, Fehler weg, Auto rennt wieder wie Hölle und der angezeigte FIS- Verbrauch ist von 12 auf 8,5 gefallen. Gefühlt habe ich ein neues Auto. Hehe 8)

So, nach einem Wochenende mit meinem Auto:

die Massepunkte sind blitzeblank, die Flexrohre noch dicht, die Fehler aber noch da.

Der Fehler Nockenwellensensor Bank 1 Kurzschluss nach Masse kommt nach Löschen sofort wieder, die anderen erst später. Kann der eigentlich Auslöser der Fehlerkette sein?
    Ich hab beide Sensoren getauscht, Fehler bleibt auf Bank 1. Die Pins beider Stecker durchgemessen, Pin 1 jeweils 4,94 V, Pin 2 jeweils 11,56 V und Pin 3 jeweils Masse.

Ist Bank 1 eigentlich Einlasseite, oder Auslasseite? MWB 208 (Nockenwellensensor Einlasseite) zeigt neuerdings keinen Wert mehr an, kann das an der Kurzschlussmeldung liegen? 209 ist wie immer bei -2.

Hallo,

heute ging während der Fahrt plötzlich die MKL an. Hab jetzt mal Fehler ausgelesen:

-------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\022-906-032-BDB.lbl
    Teilenummer SW: 022 906 032 CA HW: Bas isX 3
    Bauteil: MOTRONIC ME7.1.1 8087
    Revision: 00000000 Seriennummer: AUX7Z0D7FN402M
    Codierung: 0000172
    Betriebsnr.: WSC 66565 257 00032
    VCID: 4CB830F02F535E5EF1-8018

3 Fehlercodes gefunden:
    17745 - Nockenwellenpositionssensor (G40) Bank 1
    P1337 - 002 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
    18609 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem
    P2177 - 001 - System zu mager ab Leerlaufdrehzahl - Sporadisch
    18627 - Bank 1 Sonde 1
    P2195 - 008 - Signal zu mager - Warnleuchte EIN
    Readiness: 0000 0000

-------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\8P0-907-279-23-H.lbl
    Teilenummer SW: 8P0 907 279 A HW: 8P0 907 279 A*
    Bauteil: Bordnetz-SG 1.0 H30 0501
    Revision: 00030000 Seriennummer: 00000000971243
    Codierung: 038ECF0181181000000000000000000000
    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
    VCID: 3B5A632C7AFDE9E648-806E

Subsystem 1 - Teilenummer: 8P1 955 119 B Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB
    Bauteil: Wischer AU350 H01 0130
    Codierung: 00062736
    Betriebsnr.: WSC 00000

4 Fehlercodes gefunden:
    01320 - Steuergerät für Climatronic (J255)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
    01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)
    01341 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz am Komfort CAN (J285)
    00466 - Steuergerät für Lenksäulenelektronik (J527)

Sind das die Anzeichen für die Massepunktproblematik? Hab erstmal alles gelöscht und fahre weiter.