Beiträge von Bernie1972

    So, nach einem Wochenende mit meinem Auto:

    die Massepunkte sind blitzeblank, die Flexrohre noch dicht, die Fehler aber noch da.

    Der Fehler Nockenwellensensor Bank 1 Kurzschluss nach Masse kommt nach Löschen sofort wieder, die anderen erst später. Kann der eigentlich Auslöser der Fehlerkette sein?
    Ich hab beide Sensoren getauscht, Fehler bleibt auf Bank 1. Die Pins beider Stecker durchgemessen, Pin 1 jeweils 4,94 V, Pin 2 jeweils 11,56 V und Pin 3 jeweils Masse.

    Ist Bank 1 eigentlich Einlasseite, oder Auslasseite? MWB 208 (Nockenwellensensor Einlasseite) zeigt neuerdings keinen Wert mehr an, kann das an der Kurzschlussmeldung liegen? 209 ist wie immer bei -2.

    Hallo,

    heute ging während der Fahrt plötzlich die MKL an. Hab jetzt mal Fehler ausgelesen:


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\022-906-032-BDB.lbl
    Teilenummer SW: 022 906 032 CA HW: Bas isX 3
    Bauteil: MOTRONIC ME7.1.1 8087
    Revision: 00000000 Seriennummer: AUX7Z0D7FN402M
    Codierung: 0000172
    Betriebsnr.: WSC 66565 257 00032
    VCID: 4CB830F02F535E5EF1-8018

    3 Fehlercodes gefunden:
    17745 - Nockenwellenpositionssensor (G40) Bank 1
    P1337 - 002 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
    18609 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem
    P2177 - 001 - System zu mager ab Leerlaufdrehzahl - Sporadisch
    18627 - Bank 1 Sonde 1
    P2195 - 008 - Signal zu mager - Warnleuchte EIN
    Readiness: 0000 0000

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\8P0-907-279-23-H.lbl
    Teilenummer SW: 8P0 907 279 A HW: 8P0 907 279 A*
    Bauteil: Bordnetz-SG 1.0 H30 0501
    Revision: 00030000 Seriennummer: 00000000971243
    Codierung: 038ECF0181181000000000000000000000
    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
    VCID: 3B5A632C7AFDE9E648-806E

    Subsystem 1 - Teilenummer: 8P1 955 119 B Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB
    Bauteil: Wischer AU350 H01 0130
    Codierung: 00062736
    Betriebsnr.: WSC 00000

    4 Fehlercodes gefunden:
    01320 - Steuergerät für Climatronic (J255)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
    01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
    01341 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz am Komfort CAN (J285)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
    00466 - Steuergerät für Lenksäulenelektronik (J527)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

    Sind das die Anzeichen für die Massepunktproblematik? Hab erstmal alles gelöscht und fahre weiter.

    Zitat:
    "
    Bordcomputer FIS ?????!


    Mein Bordcomputer funktioniert nicht richtig!

    Wenn ich am Blinkerhebel drücke seitl rührt sich nix!????....."

    Um hier mal bissel Verwirrung zu stiften, das FIS wird doch am Wischerhebel weitergeschaltet und nicht am Blinkerhebel. Nicht das wir hier auf der Suche nach nem falschen Fehler sind?

    Also ich hatte damals Eingangsmessung 250 PS und 323 NM, und bin bei 260 PS und 345 NM rausgekommen. Wenn die Eingangswerte schon recht gut sind ist der Zuwachs nicht so riesig. Aber die Drehmomentkurve ist hinterher schön gleichmäßig.

    Hab zwar nen Schalter, aber das Thema lautes Klacken und ruckeliges Anfahren hatte ich auch als ich meinen neu hatte. Na prima dachte ich, du kannst das Auto irgendwie nicht richtig fahren. Hab es am Anfang auf den ungewohnten Umstieg von Seilzug-Gas auf E-Gas geschoben, dachte naja das braucht halt ne Gedenk-(Milli)sekunde bis es die Drosselklappe zurücknimmt. Und da stimmt dann eben meine Kupplung-Gas-Koordination noch nicht. Machte irgendwie keinen Spaß.
    Aber nachdem ich das Haldexöl gewechselt hab ist das Problem völlig verschwunden. Nur mal zu drüber nachdenken.
    Oder ich hab inzwischen nur lange genug geübt??

    Lasche hin oder her, wenn im Inneren der Lampe Wasser steht, ist wohl eher die Dichtung zwischen Gehäuse und Lampenträger verwurschtelt.

    Und ich war grad unten nachsehen, bei mir ist die Abdeckung draußen, wie auf Bild 2.

    Gut, dann hab ich keine weiteren Ideen, was links/rechts-spezifisch sein könnte.

    Wie ist das bei Rechtslenkern überhaupt? Blinke ich da mit der rechten Hand, und wische mit der linken? Ich hab noch nie in nem Rechtslenker gesessen.

    Und was ich mir hier ganz doof vorstelle, ist das Überholen. Wenn ich rechts sitze und links ausschere, seh ich ja erst was, wenn ich schon voll auf der linken Spur bin. Besonders hinter LKW und Bussen und so.