Beiträge von H82lose

tja was will man sagen... schad ist nicht dunkel geworden am samstag. hätte mir echt gefallen. :D

Also am Umspannwerk Altbach1 (Mittlerer-Neckar-Raum, ca.15km bis Stuttgart) hab ich gestern morgen nachgeschaut was am Samstagabend das HS-Netz gemacht hat. Man konnte weder auf den 400kV noch auf den 110kV Schienen irgendwas von ner Spannungsschwankung sehen...
    Sprich es hat fast keiner das Licht ausgemacht oder meine Kollegen hatten erfolg mit ihrem Plan um Punkt 8 den Kühlschrank aufzumachen *gg*

hm, klar sind unsere netze europaweit vernetzt, heutzutage.
    Ende 2005 viel ja auch nur eine HS-Leitung aus, und es wurde massiv dunkel in Mitteleuropa.
    Wenn genügend leute bei dem Schwachsinn mitmachen und wirklich zeitgleich wieder zuschalten beseht die gefahr das die netze in die knie gehen... is nu mal so...

und wenn der fall eintritt.... :)

war letztens in Tübingen unterwegs, Kreuzung 4spurige strasse...
    des nachtens war auser blaulicht nichts zu sehen, es standen 4,5 einsatzfahrzeuge der Polizei da... 4 an den strassenrändern und ein halbes mitten auf der kreuzung. bin 5 min später nochmal dran vorbei gefahren., da war das eine Blaulich stark in der drehzahl begrenzt, so klasse aus... Batterie des kaputen nagelneuen Passats war wohl ziemlich leer und blaulich nur noch gaaaaaaanz laaaaangsaaaaam gedreht...
    zumindest war kein rettungsdienst anwesend und man hat auch nichts groß in der zeitung gelesen, dürfte also aus sachschaden nichts gewesen sein...

oh ja, das werden au noch etlich...
    ach wir sind ja so gut zur umwelt...*gg*

schade das ich am samstag abend nicht im geschäft bin, würd glaub aufs kesselhausdach hochgehen und den stuttgarter talkessel überblicken und mich wegwerfen wenn es 5 nach 8 richtig dunkel würde...

Das gute ist das der Schwachsinn langerhand geplant ist und man es weis, ich glaub wenn so was ohne Vorankündigung geschehen würde würden die Herren Lastverteiler eher ins schwitzen kommen...

Nur so am Rande bemerkt, unsere Anlage ist mal bei 400MW abgesegelt, zack Generator vom Netz... Somit fehlem im Netz sofort 400MW...
    Unser Meister hat nach ca. 5 Min beim Lastverteiler angerufen und gemeldet was passiert ist und nachgefragt ob wir wieder anfahren... Reaktion vom Lasti: Oh, sie sind vom netz, hm, na heute brauchen wir sie nicht mehr. Sprich, die heutigen netze sind recht flexibel, den hat der ausfall gar nicht interessiert.

Werd aber am Sonntag die mir zur Verfügung stehenden Netzkurven inspizieren... bin da au mal gespannt.
    Das letzte große Erdbeben hab ich mir vor 3 jahren auch ausgedruckt. *gg* unserem Turbinen und Generatorschutz entgeht halt nichts...

Also die Warnung der Energieversorger das es Kritisch werden könnte ist laut hochgebildeter Radiomoderatoren von SWR ja nur die angst das wir als Stromerzeuger in den lächerlichen 5 minuten Pleite gehen weil wir ja nen MW oder zwei weniger verkaufen...
    Sorry, aber so ein Vollhonk sollte die Fresse halten wenn er keine Ahnung hat.

Ob man an so einen Kraftwerksstandort was merkt, wird sich weisen, ist allerdings stark von der Größen-Ordnung der abschaltwut abhänig.
    Allerdings glaub ich da bei uns nicht dran. Rein von unserem Eigenbedarfskonzept...

Für starke Laständerungen wie die besagten 5 Minuten hat normaler weise der Lastverteiler genügen Anlagen die Frequenzstütze fahren.
    Z.B. Unsere Anlage kann bei Vollast ca. 22MW ins sekundenbruchteilen abwerfen oder aufnehmen. Zudem gibt es ja noch die guten Pumpspeicherkraftwerke... Allein von demher glaub ich das sich die Lichtlein nicht in nen Supergau verwandeln.

Und wenn doch bedanke ich mich als derjenige der sich um unseren Notstromdiesel kümmert für den Scharfen Test im Schwarzfall bei Greenpeace und co... :D