Es wurde mir versichert, dass Erfahrungen im Bereich Steuerketten bestehen, zwar von kleineren Autos wie Polo und Konsorten aber das ja dann erkennbar wäre. Obendrein habe ich eine Woche zuvor dort einen Check machen lassen, um eben solche Dinge auszumerzen. Naja, Fehlercodes mit VCDS wurde ausgelesen, mehr nicht(zum Glück hab ich so was ja selber, habe es denen auch gesagt. Fehler im Bereich Luftdrucksensorik in den Felgen wurde leider übersehen, da von mir nix dazu gesagt wurde?!?
Ölundichtigkeit wurde nach Hinweis meinerseits untersucht und richtig erkannt(war das Ölfiltergehäuse)
Hat ein Polo eine Steuerkette?!? (ja Kollege hat bestätigt kleine Polo´s haben so was)
Kennt denn Einer hier einen VW Händler im Näheren Umkreis von Mönchengladbach, dem das Thema Steuerketten bekannt ist und etwas über den Tellerrand rausschaut?
Grüße,
Axel
Beiträge von Ajk
-
-
Am Donnerstag hab ich einen Termin beim Freundlichen,
kann ich denen noch etwas mit auf den Weg geben, wass zu überprüfen wäre? Irgend einen Hinweis?
Ich habe bei der Terminannahme folgendes dem Servicemenschen mit auf den Weg gegeben:
- Wagen rußt ungewöhnlich viel (entspricht der Wahrheit)
- Wagen ruckelt von Zeit zu Zeit (Ist bisher nur sehr selten aufgetreten)
- MWB 208 und 209 haben katastrophale Werte
Heute 208 -5,0 und 209 -2,0
wenn ich das richtig verstanden habe werden diese beiden Werte zusammengezählt und dürfen nicht über 8 oder 9°KW kommen?!?
- Kette rasselt (ich habe wohl gesagt, dass es durch Dritte ebenfalls bestätigt wurde, ich dazu aber zu wenig fachliches Verständniss habe, um hierzu eine dezidierte Aussage zu treffen.)Was mir jedoch schon länger aufgefallen ist, ist dass ich schwer unter 12l komme (habe das dem Gewicht und dem Allrag zugeschrieben) und recht verrußte Endrohre habe (für einen Benziner).
Wagen ist übrigens von 11-2008, ich habe den seit dem 22-02-2012, und hat eine Topline-Gebrauchtwagenversicherung von der Mapfre'.
Das könnte interessant werden, wer denn schlußendlich den Schaden übernimmt.
VW aus Kulanz, Händler aus Garantie/Gewährleistungsgründen oder aber die Gebrauchtwagengarantie?!? Ich sehe mich da völlig aussen vor, da ich ja als "Normalsterblicher" in keinster Weise Anspruch auf eine eigene fundierte fachlich kompetente Meinung habe.(Zumindest werden dass die 3 oben genannte Vereine offiziell verlauten lassen, wenn es ums Geld geht)
Ich sehe schon wie sich die Kollegen gegenseitig die Schuld zuschieben und letzendlich ich selber zahlen mussGrüße,
Axel -
Ach ja Block 209 fällt während der Fahrt teils aus, sprich Werte sind rot. Erst nach Blockneustart geht es wieder
-
Wagen mit 45.600KM gekauft.
1.Ölwechsel bei 46.100 KM Öl roch sehr nach Sprit (vor ca. 3Wochen)
2.Ölwechsel bei 48.200 Km oder so in der Richtung (letzten Samstag)
Rest nach Serviceheft.
-
Fahrzeug hat noch keine 48.500 km runter,
Öl wurde vor 200 km gewechselt, Meister-Öl 5W30 stammt von Liqui Moly
-
Was sollte denn alles neu außer die Ketten, Gleitschienen, Spanner, Kettenräder für die Steuerzeiten, Kettenräder für die Umlenkungen? Ölpumpe auch? Zweimassenschwungrad? Kupplung? Wasserpumpe?
Hilfe!?!
-
So MSG ausgelesen, ich hab eiene riesen Hals!
KM-Stand 48.200
Block 208 -6,0°KW
Block 209 -2,0°KW
Videos werden gerade bei Youtube hochgeladen. Tja, das wird scheiße teuer
. Was genau muss denn alles neu, bzw. was sollte zusätzlich neu? Hilfe
!?!
-
Ich selbst komme aus Mönchengladbach,
gibt es denn hier, unabhängig von dem Soundfile, jemand, der sich das ganze mal in Natura anschauen könnte? Meine Werkstatt ist zwar sehr bemüht, hat jedoch mit 6-Zylindern keine Erfahrungen. Den Rest der VW´ler hier im Umkreis sollte man tunlichst meiden, wenn man das Fahrzeug unbeschadet zurückbekommen möchte.
Grüße,
Axel -
Danke für eure schnellen Antworten
!
Ich habe allerdings nur ein IPhone 4 zur Verfügung. Ich hoffe das reicht. Ich mache heute Abend das Soundfile. Dann stand der Wagen 24 Std.
VCDS habe ich zwar, aber leider bin ich auf die Schnapsidee gekommen, mir das mit jemandem zu teilen. Ratet mal, wer das Gerät die letzten Wochen nicht mehr wiedergesehen hat.
Wie bekomme ich denn das Soundfile hier verlinkt? Soll ich es vielleicht eher einem von euch schicken?
Vielen Dank schon mal!!
Axel -
Hallo euch erstmal!
Ich komme so quasi als Quereinsteiger zu euch. Zur Zeit bin ich mit einem Passat R36 unterwegs und lese da mit Schrecken das ein oder andere über diesen Motor. Über die Tante Google bin ich dann auf diesen Fundus geballten Wissens, sprich eurem Forum gestoßen. Kann mir denn evtl. Jemand bzgl. Meines Motors mal sein Ohr leihen? Bisher kann mir leider hier kein Mensch helfen.Grüße,
Axel