Beiträge von technofes

hallo

fahre seit "jahren" -3 -3 (auch mal -2 -3 oder -4 -3) (schwankt) werte an nem r32 g5
    ein "klackern" ist zu hören - NWV auslaufseite - da aber leistung / verbrauch einwandfrei sind ölwechsel eh alle 5000km (inkl. 1x 250ml primer) gemacht wird und fahrzeug nur im sommer gefahren wird lebe ich mit dem "etwas lauteren klackern"

die monsterspülung wurde vor 2 wochen gemacht - nach rücksprache mit para - n versuch war es wert
    insgesamt 500ml flushing oil (addinol) 15 liter spülöl 10w40 (addinol) - 5 flaschen a 250ml öl primer -3 mahle ölfilter und 5,5l feinstes addinol 5w40 (wie die letzten 40000km auch )
    nach anleitung von para durchgeführt inkl 30km fahrt - zum abschluss hallsensoren gereinigt und MTSTG resetet - was auffiel - er dreht wesentlich lockerer hoch - hängt besser am gas.
    da ölkohle/longlife-mist etc bei mir nicht das problem war/ist - war es als nur n versuch um weitere erkenntnisse zu sammeln - somit scheint bei mir der NWV einen mechanischen defekt zu haben - der sich wie schon gesagt - durch "klackern" äussert - gestern erst 700km gefahren - einwandfrei :=)
    Ich mag meinen BUB :)

500 ml Flasche rein ins alte Addinol - und gute 20km gefahren (Stadt/Schnellstra.) aber nicht schneller als 80kmh...Von der Strasse direkt auf die Bühne
    (Das freut den Öl-Wechsel-Mann - auuutsch ...hoo..heiss :) )
    Hinweis auf der Flasche - Fahren bessere Reinigungswirkung als im Leerlauf tuckern lassen
    Zuviel Reiniger kann natü. auch ins Gegenteil umschlagen.
    Denke werde vor jedem Ölwechsel das ganze machen, der bisherige Effekt hat mich überzeugt.

MWB -3° ist auch n vernünftiger Wert - von daher..
    P.s. Beim Einbau neuer Hallgeber - dürften sich die werte von 208/209 vermutlich verändern `? (serienstreuung?)

Gruss

kurze Rückmeldung...

Vorgestern Ölwechsel mit Vorbehandlung durch Lambda Öl Primer
    Leider konnte ich an dem Tag nicht viel Fahren - Allerdings machte sich sofort war beim Rausfahren aus der Halle ein "aha" Effekt breit.
    Das "Schabende" Geräusch was beim Reinfahren recht deutlich am Kettenkasten sowie im Radhaus Fahrerseite zu vernehmen war ( Motorhaube geschlossen ! ) war "plötzlich" merklich leiser.
    Der "öl-wechel-mann" bestätigte den Effekt - Auch ihm fiel das auf.

Da das Fahrzeug leider nicht mehr auf Temp. gefahren werden konnte - wurde das Gestern nachgeholt.
    Fahrzeug aus Garage ( bisher war das Schabende Geräusch gerade in der Garage sehr gut zu hören Motor kalt/warm) merklich leiser
    langsam auf Temperatur gefahren und MWB 208/209 ausgelesen - Beide -3°
    Motor läuft insgesamt ruhiger - Bei geschlossener Haube und laufenden Motor ist derzeit (Stand heute ) nur ein minimales "Schaben" zu hören.Aber sehr sehr leise.
    Ggf ist dies aber auch das "normale" Laufgeräusch der NWV bzw. der STK.
    Vids vorher / nacher poste ich noch.
    Ob das ganze nun durch den Lambda Öl Primer oder durchs neue Addinol 0540 kommt - egal - vermutlich die Kombination machts
    Fazit - bin mit der "Reinigung" zufrieden - Lange her, das der BUB so ruhig lief .))

Werde das ganze weiter Beobachten - somit ist der "Kettenwechsel" erstmal vom Tisch

Danke Para für den Hinweis zum Lambda Öl Primer

Gruss

Hallo hallo

ich bin noch da

Hatte zusätzlich Probleme mit einem der Hallgeber (auslauf)

Motor kalt ( keine probleme mit Leistung oder leuchtenden Warnlampen "Laufgeräusche" haben sich nicht verändert )

Ausgelesen (Motor aus - Zündung an)

000024 - Bank 2; Nockenwellenpos. (G163) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)
    P0018 - 002 - falsche Zuordnung - Sporadisch

Readiness: 0000 1001

Fehler lässt sich löschen - taucht aber nach Motor start wieder auf.

MWB 208/209 ausgelesen(Leerlauf) Motor nun Warm (82Grad)( MWB zeigten vor 3 Wochen -3° an )

208 640m/min Phasenflanke Einlass 121 Versatz Einlassnockenwelle -3.0°KW
    209 640m/min Phasenflanke Auslass 82 Versatz Auslassnockenwelle -10.0°KW

Da bekommt man Angst...

90 640m/min Tastverh. 14,9% Verstellung SOLL 0.0°KW Verstellung IST 0.0°KW (schwankt 0-0.5°)
    91 640m/min Tastverh. 14,9% Verstellung SOLL 0.0°KW Verstellung IST 0.0°KW (schwankt 0-0.5°)

Diese Werte hingegen sind Prima...

Nach einer kurzen Denkpause und blick an die Hallgeber, erkennt man das der Hallgeber(Auslauf) nicht richtig eingerastet ist ( mit seiner gummidichtung im kettenkasten )
    (Hallgeber wurden vor 2 Woche in Werkstatt ausgebaut bzgl. Sichtprüfung)
    Hallgeber ausgebaut - gereinigt, richtig eingebaut (hallgeber liegt nun komplett an - und ist richtig "eingerastet" )
    MTsG resettet - in der Hoffnung auf meine ursprünglichen Werte

208/209 - 90/91 ausgelesen nach einigen Metern Fahren - Motor warm - im Leerlauf

208 640m/min Phasenflanke Einlass 121 Versatz Einlassnockenwelle -4.0°KW
    209 640m/min Phasenflanke Auslass 75 Versatz Auslassnockenwelle -3.0°KW

90 640m/min Tastverh. 14,5% Verstellung SOLL 0.0°KW Verstellung IST -0.5°KW (schwankt 0-0.5°)
    91 640m/min Tastverh. 14,5% Verstellung SOLL 0.0°KW Verstellung IST -0.5°KW (schwankt 0-0.5°)

Nach ca 30min. Autobahn
    208 640m/min Phasenflanke Einlass 122 Versatz Einlassnockenwelle -4.0°KW
    209 640m/min Phasenflanke Auslass 74 Versatz Auslassnockenwelle -3.0°KW

90 640m/min Tastverh. 15,3% Verstellung SOLL 0.0°KW Verstellung IST -0.5°KW (schwankt 0-0.5°)
    91 640m/min Tastverh. 15,3% Verstellung SOLL 0.0°KW Verstellung IST -0.5°KW (schwankt 0-0.5°)

Heute nochmals ausgelesen - "-4/-3" Werte Bestätigen sich - und die Meldung bzgl.
    Bank 2; Nockenwellenpos. (G163) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)
    habe ich seitdem auch nicht mehr.

Zufriedenheit macht sich breit ,)

Morgen ist endlich Ölwechsel (auf Addinol 5W40 0540 , derzeit Addinol 5W40 0546) mit "vor-Behandlung durch ÖlPrimer" Video vom derzeitigen "Laufgeräusch" ist vorhanden - Morgen wieder auslesen (Nach Öl Service ) und neues Video vom "Laufgeräusch".
    demnach - on going ;)
    Gruss