Beiträge von kilo.delta

    so...sorry hab deine PN erst zu spät gesehen.

    der wagen ist also immer noch in der werkstatt. die gehen wohl grad ihre toDo list die sie von audi haben durch. Steuergerät wurde owhl neu eingestellt, zündspule gewechselt und zündkerzen. aber gleicher fehler wohl. naja mal gucken....wenn am ende doch die kette ist habe ich wenigsten so ziemlich alles neu :)

    mfg

    So Update 3:

    War heute wieder mein :) sehr netter servicebrater, hab 208+209 auslesen lassen beide bei -3°, er sagt ist zwar noch im grünen bereich aber es könnte sein das die kette bei mehr belastung auch mehr grad hat. Die kette bei meinem wurde bei 60tkm schonmal geweschselt. er tipp eher auf den nockwellenversteller. meine garantie greift, hab mir das nochmal zu 100% klarstellen lassen vom verkäufer. der wagen wird jetzt am montag abgeholt und es wird repariert (hoffe ich). werde mich ber auch keinen kuhhandel einlassen, hoffe es ist dann alles in ordnung. was ist denn eure meinung, ich bin irgendwie grad am zweifeln ob das ein richtiger kauf war, der wagen macht mir echt spass und gefällt mir. würdet ihr ihn bei meinem beschriebenen problem zurückgeben?

    mfg

    Mir fällt da höchstens noch AKF-Ventil bzw. Lambdasonden-Defekt ein was mit der Lampe öfters auftritt. Aber da steht eigentlich nie was mit Nockenwellenzuordnung dahinter.
    Könnte sein dass die Messwerte 208+209 die magische 8°KW -Grenze erreicht haben.


    also ich werde morgen in die werkstatt fahren, da ich nur ein gefährliches halbwissen habe brauch ich mal tipps. Ich geh hin und sage er soll die motorblöcke 208+209 auslesen!? und wenn die über 8kw sind muss die kette gewechselt werden? würde dies auch unter die garantie fallen? das auto hab ich jetzt noch keine woche.

    Guten liebe Gemeinde,
    dieses forum wurde mir aus einem anderen forum wärmstens für mein problem empfohlen. Ich kopiere hier mal die zwei relvanten Beiträge rein.

    1.)Ich habe letzte Woche mit bei einem Audivertragshändler etwas weiter
    weg einen gebrauchten A3 8P 3,2l quattro gekauft. Am Kafreitag bin ich
    dann auf die Autobahn und hatte eine längere Fahrt vor mir, bis zu
    meiner ersten kleinen Raucherpause war alles gut. Bis auf das mich ein
    MINI bei 240 km/h mal locker recht stehen lasse hatte, keine Ahnung was
    das war....aber das ist hier jetzt nicht wichtig.:)


    Nach meine kleinen Pause, wieder eingestiegen Motor angelassen, von
    der Raststätte raus auf die Bahn wieder und plötzlich sah ich die
    Montorkontrollleuchte leuchten. Gleich wieder runter von der Bahn und an
    und aus....NIX. Leuchtete weiter. Bin dann erstmal weitergefahren. Ich
    habe keinerlei unterschiede zur Leistung vor dem leuchten oder sonstiges
    fesstellen können....alles ganz normal. angekommen am Ziel nach 200km
    war das leuchten immer noch an. Am nächsten Tag immer noch, ab zur Tanke
    Motor kurz aus und beim Starten was das die konrollleuchte aus. Alles
    super dachte ich, puste kuchen...Am nächsten Tag das selbe Spiel. Wieder
    an gewesen nach paar Meter fahren nach einem kurzen stop wieder aus,
    wieder an, wieder aus, an, aus, an usw usw....Ich habe eine AudiCar plus
    garantie abgeschlossen und bin dann heute bei um die Ecke zu Audi
    gefahren. Der Meister sagte mir es sei nix schlimmes ich soll ruhig
    weiterfahren so lange ich an der Leistung des Motos keinen Verlust oder
    komische Geräuschentwicklung höre. Ich soll es jetzt weiter beobachten
    und in 3 Wochen hab ich einen Werkstatt termin erst bekommen.


    Meine frage nun, hat der KFZ Meister mich nun nur abgewatscht...?
    Oder muss ich mir echt keine Sorgen machen? Und was kann es denn Eurer
    Meinung nach sein, das leuchten dieser Leuchte.


    2.)Sooooo update:


    war heute bei einem anderen :) der hat gleich ausgelesen. Fazit: Nockenfehlstellung und dadurch ist irgendwas mit den Abgasen nicht in Ordnung gewesen.

    Er hat hat jetzt das System auf null zurückgesetzt und bis jetzt ist
    der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich soll es jetzt erstmal weiter
    beobachten, naja....mal gucken.

    Aber dafür hab ich jetzt folgendendes mit der Drehzahl festgestellt.
    Wenn ich fahre und stehen bleibe bleibt die Drehzahl für paar sekunde,
    manchmal bei tausend oder knapp darunter stehen und geht dann erst
    runter auf Standgas. Hab davon mal ein kurzes Video gemacht....Am Ende
    bleibt die Nadel bei 900 stehen und geht dann erst runter und zittert
    dann ein wenig.Keine Ahnung was das jetzt ist...was sagen die Fachmänner
    denn dazu ?


    http://www.motor-talk.de/videos/img-1020-1-mov-v178405.html