zu 1: ob noch kein Schaden da ist kann ich nicht beurteilen, jedoch irritiert mich der kernige, teilweise dieselige Sound. Kling in manchen Fahrsituationen wie ein Mini-V8 und das ist der CAVC nunmal nicht. Auich wenn Sound schwer zu beschreiben ist, könnte daß mit den TSI-Problemen zusammenhängen?
Ich bekomme selbst mit einem Zoom H4 dieses Geräusch nicht ordentlich aufgenommen.
Also werde ich versuchen, den Kreis zu quadrieren 
- Geräusch ist nicht das schnelle tack-tack-tack, welches man bei offener Haube hört (werden eher die Injektoren sein)
- es tritt niemals auf, wenn ich auskupple und im Leerlauf das Gas trete, selbst, wenn es bei der Fahrt unmittelbar vorher da war
- es klingt, wie gesagt, leicht dieselig, kernig, beim Anfahren so ähnlich wie ein "kleiner" V8, im zweiten oder dritten Gang wie ein "frrrrrr", vor allem wirkt es aber unpassend und m. E. uncharakteristisch (ist allerdings mein erster TSI)
- teilweise erinnert es mich an meinen alten Audi 80 mit dem 1,8l, 90 PS-Motor --> allöerdings an dem Tag, als er wg. Marderbiss nur auf 3,5 Töpfen lief.
Jetzt gerade, (Werkstatttermin naht) ist das Geräusch weg .....
Kann irgendjemand etwas mit meinen dürftigen Worten anfangen?
Danke für Eure Hilfe!