Beiträge von whitehunter
-
-
Aus Golf 5GT mit 170PS wurden 160PS, wegen Abgasnorm. Meine, der alte hatte 5, der neue EU5....der alte 170 drehte auch viel hoeher als der 160er. Alles nur Software. Die 170er hatten aber keine Kolbenringbrueche! Dies weiss ich, da ich im5erGT Forum unterwegs war....
Ach wie gern ich bloss bei VW arbeiten wuerde
Komisch ist aber eines: im Iroc Forum kennt keiner aschaeden am ea888. Im gti Forum umso mehr. Die Tage wieder ein Motorschaden wg. Kette.
Aus einem Audi Autohaus hoert man die A4 hin und wieder rasseln und die A3 auch. Aber Roccos 2.0, hmmmm.....
-
Man nennt den 160psler auch "Kolbenringbrecher". Dies soll wohl passieren, dass eine fehler hafte Software ausgeliefert worden ist wo der Motor zu viel vibriert (klopft?!?!) . Die Massnahme hiess 24s4. Nach Update wurde der Motor extremst kastriert!!! Viel weniger Druck von unten raus, gefuehlt etliche nm weniger bis 3500upm....
-
In der FAZ soll diese Woche ein Bericht über die Kettenproblematik gestanden haben, in der ein VW Mitarbeiter den zukünftigen Umstieg auf Zahnriemen proklamiert hat. Das habe ich in einen anderen Forum gelesen, leider kann ich den Artikel im Netz nicht finden. Wenn die Schadenmenge so groß ist (weiss nur VW), würde ich die nächste Motorengeneration auch wieder umstellen und als Nonplusultra verkaufen.
Ja, die nächsten kommenden TSI sollen wohl auf Zahnriemen umgestellt werden.
Siehe hier:
http://www.autobild.de/artikel/vw-zyl…11-1890100.html
Tja, wer weiß bloß wieso es umgestellt wird
@JeanLuc. Schön, dass du hierher gefunden hast
War nur eine Frage der Zeit!
-
Danke für eure Antworten! Werde euren Rat wahrnehmen
@quattroforever: ich hatte zuvor einen Golf 6, 1.4 mit 160PS. Meine Kette war "gelängt", Wagen lief auch nicht ganz Rund (Aussage VW Werft). Nach Ersetzung Kette, Gleitlager und Spanner war alles i.O. Kurzstrecke bin ich in 34.000km (Verkaufszeitpunkt) vielleicht 10x gefahren, sonst nur MINDESTENS 20km am Stück aber meistens noch viel mehr "Dauerkilometer".
-
Hallo zusammen,
erstmal GROßES LOB an diejenigen, die sich mit dem Thema beschäftigen und das man hier viele sachliche Beiträge lesen kann!
Ich verfolge das Thema minimal, da ich ebenfalls eine "gelängte" Kette in meinem alten Golf 6, 1.4 160PS hatte in Vergangenheit hatte (Fahrzeug wurde abgestoßen, zu viel Kummer gehabt).
Ich hab einmal eine "dumme" Frage:
Fahre seit 11.000km (Erstbesitzer) einen Golf 6 GTI (Ketten EA888). Der Wagen benötigte bereits 2x jeweils ca. 1 Liter Öl in den ersten 9500km (Nachfüllungen mit Mobil ESP Formula 5w-30).
Da ich den Wagen länger behalten möchte und es mir auf 200 EUR nicht ankommt überlege ich auf 15000km Festintervall umzustellen.
Dumme und GGF. nicht beantwortbare Frage wäre somit: macht es Sinn nach der Laufleistung oder hätte ich mal lieber nach z.B. 2000km direkt umstellen lassen?
Mein Fahrstil ist: absolut keine Kurzstrecken, aber sehr sportliche Fahrweise (Nordschleife und Alltag)
Grüße aus der Domstadt