@Paramedic
Ich bin zwar neu in der Thematik, hoffe mich aber ausreichend eingelesen zu haben. Mittlerweile habe ich auch mal die Werkstattrechnungen des Golf IV meiner Mutter (1,4 kein TSI, 55 kW, extremes Kurzstreckenprofil, Enkeltransporter) angesehen und die Ergänzung von Pende einfließen lassen.
Bei Kurzstreckenprofil wird der Golf IV mit WIV phasenweise schon vor Erreichen der 15.000 km zum Ölwechsel gerufen, bereits bei etwa 10.000 km. (ok, wir haben das dann nicht immer sofort machen lassen ... , aber der BC hat so gerechnet). Scheinbar rufen auch die TSIs bereits deutlich vor 30.000 km zum Boxenstopp. Das Öl ist dann doch noch gar nicht so verbraucht und mit "Schadstoffen" belastet.
Das Öl ist ein sicher ein Grund, doch allein nicht schuldig, oder?
Zusätzlich weitere Mängel wie die erwähnten Schrauben oder HD-Pumpen, die ich leider nicht mit Wartung und/oder Fahrprofil beeinflussen kann.
*Schade, ich wollte mich so schön mit einem jährlichen Ölwechsel beruhigen*