Hallo, hab durch die Post von Paramedic_LU hier mal ein bisschen eingelesen über die Steuerketten probleme.
Ich heiße Robert fahre aber keinen Audi A3
sonder einen VW Passat CC 1.8 TSI CDAA. Der Motor ist ja im A3 und TT gut vertretten bei Skoda und Seat auch.
Nächstes Jahr aber wird der 8l meiner Freundin gegen einen 8P getauscht 
Hab mich hier mal soweit durchgelesen durch das ganze thema, hab aber bei den 98 Seiten irgendwie total den durchblick verloren. Sorry fürs doppelte Fragen.
Hab zu dem Motor auch die TPIs zur hand und hab mich auch mal durch alle Konzernmarken durchgelesen das doch viele probleme gibt mit den Steuerketten.
Und eigentlich durch den Bericht Paramedic_LU bin ich in dem Zweifel das ich am anfang habe mit dem Longlife Öl noch mehr angetarn auch auf Festintervall zu setzen,
Zum Auto das gute Stück ist EZ 01.07.2012 Produktionsdatum der 23.KW 2010.
und hat mitlerweile 23.000km drauf. Bei ca. 18.000km war der erste Ölservice drin ist das Castrol LL Öl drin
Am Anfang war das Auto mehr auf kurzstrecken unterwegs und hat auch mal bei 5.000 und 13.000 mal nen halben Liter gebraucht.
Jetzt durch die Fahrgemeinschaft kommen eigentlich nur noch wenige Km aber längere strecken von 30km einseitig zusammen und Einkaufn etc. wird mehr mit dem A3 erledigt.
Durch das ganze durchlesen hier will ich auch für mein eigenes wissen mal eine Ölprobe machen, vielleicht hier auch für andere Interresant.
Am Motor selber ist mir noch nicht viel aufgefallen, aber vorsichtshalber will ich auf Festintervalle umstellen.
Da das Auto bis 30.06 noch Werksgarantie hat und dann noch 2 Jahre die Anschlussgarantie soll es ein Öl sein das die Garantie nicht verfällt.
Denke das wäre das richtige ADDINOL EXTRA POWER MV 0538 LE hat auch die VW 502 00 Freigabe.
Wäre klasse wenn mir die erfahrenen User ein paar ratschläge geben können wie ich meiner Motor langlebiger fahren kann.
Gruß
Robert