Beiträge von Dennie

Wir haben unsere gesamte Wirtschaft schon vor Jahren in die Hände einiger Zocker gegeben, denen Russisch Roulette zu langweilig war. Da sind sie halt Banker und Börsenhändler geworden und haben eine Blase produziert, die jetzt halt implodiert ist. Tragisch ist dass auch diverse Traditionsunternehmen drauf gehen - Märklin oder Brio zum Beispiel. Aber die haben alle was gemeinsam: Von Finanzinvestoren auf Kredit übernommen, dann wird der gesamte Kredit dem übernommenen Unternehmen aufgebürdet und das nächste Unternehmen gekauft. Jetzt, wo Kredite eben nicht mehr zum Nulltarif zu haben sind und refinanziert werden muss, gehen die Unternehmen der Reihe nach in die Insolvenz. Mit etwas Glück ist dies ein selbstreinigender Prozess - der Investor fliegt im Insolvenzverfahren raus, echte Unternehmer kaufen den Laden und versehen ihn mit einem funktionierenden Geschäftsmodell (was Finanzinvestoren nicht haben). Mit etwas Pech gehen da viele Traditionen kaputt weil wir alle der Versuchung des biligen Geldes erlegen sind. Alle - auch diejenigen die einen Wagen finanziert haben, den 40 Zoll LCD bei Media Markt auf Raten zahlen, für den Urlaub auch mal in den Dispo rutschen, eine Wohnung gekauft haben die nur mit billigsten Zinsen zu tragen ist (und bei der Refinanzierung um die Ohren fliegt) etc. etc.

Insofern ist es zu einfach auf "die anderen" zu zeigen. Wir haben das Spiel alle mitgespielt... :-o

Ich hoffe dass keiner von Euch von der kommenden Entwicklung zu heftig getroffen werden wird und dass wir in zwei, drei Jahren wieder in einen Aufschwung schauen. Für 2009 / 2010 seh ich das ehrlich gesagt nicht...

Zitat

Original geschrieben von roadrunner4ever

Kurz gesagt: Jeder der mal irgendwelche Körpergase ausscheidet ist ein Patentverletzer ... ;)

Und wenn ich mir es recht überlege, dann kenne ich sehr viele Leute die viel heiße luft von sich geben ... vor allem in Meetings :D

Naja. Ich weiß nicht, ob sich Mercedes dann damit einen gefallen tut, aber das müssen die wissen ...

Aber das Geschäftsmodell ist genial. Ab sofort muss jeder Politiker eine Abgabe an Mercedes zahlen sobald er den Mund aufmacht... :)

Mercedes hat durch seine gescheiterte Ehe mit Chrysler sehr stark amerikanische Sitten und Gebräuche übernommen. Dazu gehört auch die sehr einfache Möglichkeit nach amerikanischem Recht "Patente" schützen zu lassen. Ihr erinnert Euch vielleicht an die Patent-Streite wo jemand behauptete Google habe bei ihm geklaut weil er sich "die Möglichkeit komplette Worte im INternet zu suchen" als Idee hat patentieren lassen. Wohl gemerkt, diese generische Idee und nicht ein Verfahren dazu, nicht einmal ein Ansatz einer technischen Lösung, nur die bloße Idee. Und im amerikanischen System kann das funktionieren, deswegen lassen amerikanische Unternehmen auch so viele halbdurchdachte Ideechen schützen.

Das hat auch Merc gemacht, nicht nur bei der Harnstoff-Einspritzung, sondern zum Beispiel auch beim Airscarf im SLK. Auch dort wurde nicht die technische Lösung geschützt, sondern die abstrakte Möglichkeit den Fahrer über die Zuführung warmer Luft zu wärmen. Will meinen: Mercedes hat als erstes Unternehmen das Absondern warmer Luft patentiert bekommen...:-)

Da wird sich auf lange Zeit nichts offiziell tun. Da verdienen jetzt einige Anwälte Geld mit und dann hat sich das erledigt. In erster Linie ist Mercedes beleidigt weil Audi aus dem Bluetec-Verbund ausgestiegen ist...;)

Glückwunsch!

Hab am Freitag in Berlin in einem VW T5 in dieser Panamericana-Variante gesessen, mit 6 Einzelsitzen und Tisch, Boden mit Alu-Profilblech. Der machte einen recht geräumigen Eindruck...:)

Wobei mit 2 Kids kamen wir auch noch mit dem A4 Avant gut aus...

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Folge mal dem Link zum Thread oben. Crislee hat das dort erklärt

Jetzt hab ich's gelesen aber immer noch nicht verstanden... :)

Aber egal. Da mein Kaspersky alles wegblockt was nicht niet- und nagelfest ist bin ich eigentlich recht zuversichtlich was die Sicherheit betrifft und nicht wirklich ängstlich.

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

Also von hinten sieht der für mich auch siw ein Ford Galaxy ( ich glaub der hat auch solche Rückleuchten )

Ford Galaxy und S-Max sind auch die aktuell mit Abstand bestaussehendsten Vans. Da ist es nicht so schlomm wenn da Ähnlichkeiten herrschen...:)

In erster Linie aber sieht der Q5 aus wie der kleine Bruder vom Q7, das finde ich aus verständlichen sehr gut. Heckansicht sehr ähnlich, Front mit etwas breiterem Grill und anderen Scheinwerfern - insgesamt nett gemacht, ähnlich genug ohne zu gleich zu sein.

Nettes Auto, wie gesagt...

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

Ich find nur die leitsungsausbeute etwas mager.

12 Zylinder, nen Hektoliter hubraum und drehmoment wie alle elefanten hanibals zusammen und is trotzdem nicht schneller als der 8 Zylinder Nähmaschinenmotor mit nem hubraum wo grad mal ein schnapsglas voll reinpasst.

4,2 Liter Schnapsgläser... Naja, da freu ich mich schon auf den Familienurlaub in Kärnten im Sommer, Eure Maßeinheiten gefallen mir... :)

Auch wenn wir heute noch immer erzählen dass Leuten in dieser Preisklasse der Verbrauch egal wäre. Das ist nicht mehr korrekt, es ist nicht mehr zeitgemäß und es wird sich in den nächsten Jahren noch dramatisch weiter verändern. Stichwort Flottenverbrauch, CO2-Ausstoß etc. - die nächsten Jahren werden uns noch ganz schön umdenken lassen. Ich persönlich brauche 2011 einen Nachfolger für meinen Q7 3.0 TDI und bin mir nicht sicher ob es dann noch mal ein so "großes" Auto geben wird...

Das kann man gut oder schlecht finden, aber man sollte einfach realistisch bleiben. Solange nicht der absolute Durchbruch in der Antriebstechnologie kommen wird und der ein oder andere Öbaron sich zum Präsidenten wählen lässt um Kriege für Ö zu führen und die eigene Tasche zu füllen, kennt der Öpreis nur eine Richtung - nach oben. Und bei allem Spaß an der Freude - mit meinem Wagen stehe ich sicher nicht im Verdacht ein Öko-Fundi zu sein - kann man sich von der Realität einfach nicht abkoppeln...;)

"Und kost's Benzin auch 3 Mark 10 - scheiXXegal, es wird schon gehen...". Haben wir das damals noch für Utopie gehalten, ist es heute soweit. Habe die Woche für 1,39 getankt (Diesel). Superplus ist heute schon bei 3,10 DM....

1. Wer schon mal den LeMans-TDI gehört hat weiß dass Sound aus vielen Komponenten bestehen kann. Nicht nur hochdrehendes Gekreische (was mir persönlich ziemlich auf den Senkel geht) hört sich GUT an.
    2. Ich hatte schon mal die Gelegenheit einen 4.2 TDI im Q7 zu fahren - der hat 750 Nm und wiegt 2,5 Tonnen. Wenn man dieses Drehmoment mal erlebt hat und dann überlegt was bei 1000 Nm und 1,8 Tonnen oder wieviel auch immer der R8 TDI dann wiegen wird der weiß dass der Himmel der Sportlichkeit nicht immer jenseits von 8000 Touren anfangen muss.
    3. Sportlichkeit wird sich neu definieren, schaut Euch mal die Zukunftstechnologie bei Mercedes und AMG an. Wer Neues nicht annimmt wird sich irgendwann als Gestrig herausstellen...;)

Auch ich finde den Klang des R8 4.2 toll. Aber auch so ein schuckiges 6.0 Liter V12 TDI-Motörchen fänd ich klasse... Aus familiären Gründen jedoch dann eher im Q7;)

Sehr schönes Auto.

Aber Ihr beurteilt den Wagen auf Basis Eurer (A3-)Erwartungen. Vierrohrauspuffanlage? Find ich schon an S4 und S6 mehr als peinlich. Da kann man ja gleich 6-Rohr- oder 8-Rohr-Auspuffanlagen über die gesamte Wagenbreite bauen. Völlig sinnloser Firlefanz, wann habt Ihr denn den letzten Rennwagen mit so einem Quatsch gesehen?

Alu-Look? Im TT und A3 ok, im A4 grade noch akzeptabel, in einem Auto vom Schlage eines A6 / A8 oder Q7 finde ich persönlich - und so geht es vielen Leuten - Holz das einzig wahre Material. Im RS6 von mir aus noch Carbon. Nicht vergessen: Es vergehen ca. 4 Jahre und 120.000 km bis der Wagen in der A3-Preisklasse angekommen ist. Und erst dann ist es relevant was A3-Fahrer von der Innenausstattung denken.

Das soll jetzt bitte nicht arrogant aufgefasst werden, aber ich finde es wichtig dass man die Kirche im Dorf lässt und die Erwartungen mit der Realität zusammenbringt. Und die Erwartungen die der typische RS6-Käufer an seinen Wagen hat sind dann doch deutlich anders als Eure...;).

Aloha

Dennie

in dessen Q7 im Leben kein Alu-Look käme. Ist doch kein GTI...;)

Naja, wie man an meiner Antwortgeschwindigkeit merkt: S'ist viel los...:D

Danke für die guten Wünsche, bin übrigens am 14.4. wieder in M. Ich meld mich.

...an Scotty zur Trauung

...an A3 Olli zu Trauung und angekündigtem Nachwuchs.

Bei uns ist die Trauung ja schon ein wenig her, und am 22.9. dieses Jahres kam ja schon unser dritter Nachwuchs, insofern kann ich Euch nur sagen:

Freut Euch, es wird noch besser als Ihr denkt! :D

Ein kleines, halbwegs bezahlbares Sport-Coupe klassischer Prägung, dazu ein hervorragender 3-Liter-Biturbo mit 306 PS und Heckantrieb - ein Flop? Da ist eher der Wunsch der Vater des Gedankens, lieber Para... ;)

Im Ernst: Ich kann mir sowas sehr gut vorstellen, schon der 335i ist ein Porsche-Killer zum Spar-Preis, wer den Motor mal gefahren hat weiß was er am VR6 (NICHT!!!) hat. Ich bin gespannt auf die Preisgestaltung, wenn die noch passt ist das weit mehr als eine Alternative zu den S3, A3 3.2, GTI und R32 dieser Welt... Selbst an das Design hat man sich nach und nach gewöhnt.

Nee nee, ich will hier kein Nestbeschmutzer sein, aber man sollte schon realistisch bleiben und keine Scheuklappen aufhaben. Man kann ja persönlich zum A3 tendieren, ich hab ja auch keinen X5 gekauft obwohl der Motor besser ist als der des Q7 (allerdings im Gesamtpaket der Q7 für meine Bedürfnisse die Nase vorn hat).

Ein weiterer Vorteil des Biturbos von BMW ist der "Normverbrauch" und auch der zu erzielende niedrige Verbrauch wenn man es mal nicht so eilig hat. Ich erinnere mich an Schwarzwald-Touren die einige A3 3.2-Fahrer nicht ohne Tankpause hinbekommen haben, gelle!? Motorentechnisch muss Audi derzeit ganz schön was aufholen gegenüber BMW... Warum zum Beispiel die (hervorragende) TFSI-Technik nicht schneller im gesamten Programm Einzug hält, bleibt mir unerklärlich. Wo ist der 1.4 TSI im A3? Die ideale Spreizung wäre in meinen Augen doch 1.4 TFSI - 140 PS, 1.8 TFSI - 180 PS, 2.0 TFSI - 220 PS, 2.5 TFSI V6 Biturbo - 300 PS.

Darunter noch ein, zwei Basismodelle (1.4 FSI (90 PS), 1.8 FSI (115 PS)). Und bei den größeren Modellen erst recht: A6 1.8 TFSI 180 PS, 2.4 V6 FSI - 180 PS (für den Komfort-Fahrer), 2.8 FSI 220 PS, 2.8 TFSI - 260 PS, 3.0 TFSI - 300 PS, 3.0 TFSI Biturbo - 350 PS (auch als "S4" oder "S5" mit rund 380 PS geeignet).

Na gut, genug geträumt. Vorsprung durch Technik war gestern - Vorsprung TROTZ Technik ist heute. 8-|

Zitat

Original geschrieben von crislee

Also die Ausage über SInvoll oder Abzockende Blitzanlagen lass ich doch jetzt mal dahin gestellt. Schlieslich fahren an dieser Stelle genug Leute 100 Meter nach dem Blitzer wieder um einiges Schneller ;)

Aber..... nicht jeder kann einfach so mal drei Wochen Urlaub einreichen und die andere Woche mitm Bus fahren.

...100 Meter nach der Blitzanlage ist ja auch die gefährlichste Stelle (da wo die LKW die Spur wechseln müssen) ja auch vorbei... 8-)

Und bei dem Thema leisten fällt mir nur ein, dass 42 km/h zu schnell dann erst recht ein wenig "gefährlich" sind wenn man es sich nicht leisten kann den Preis dafür zu zahlen... Sorry, soll jetzt nicht überheblich klingen, aber irgendwie hält sich mein Mitleid für selbst entschiedene Handlungen in Grenzen...

@Para: Die 2 km/h sind aber nicht das Problem, sondern die 42... ;) Ärgerlich hin oder her: Wenn man es schafft die Strafe abzubiegen oder abzumildern dann ist das Glück und ich gönne es jedem. Aber man kann nunmal nicht damit rechnen dass man mit allem durchkommt.... Mal gewinnt man, mal verliert man. Muss man sportlich sehen, und so wie ich das gelesen hab sieht er das ja auch so!

Also als in Darmstadt arbeitender kann ich nur sagen: Wenn auf vier Spuren alle "Einheimischen" auf einmal ganz brav 100 fahren, sind 142 auf der linken Spur ziemlich - na sagen wir mal "naiv". Zumal schon rund 2 km vorher 120 sind und an dieser Stelle schon seit rund 1 km 100.

Sei's wie's ist, hab das auch schon mal hinter mich gebracht (waren aber 46 zuviel damals, aber ein mobiler Blitzer) und da ist nicht viel zu machen. Die Bilder von der Kamera dort können Dir zur Not auch nachweisen wieviel Muttermale Du auf der linken Wange hast. Die Kulanz ist schon abgezogen, und anders als bei mobilen Blitzern oder sogar Radarpistolen,wo Du versuchen kannst die Messgenauigkeit anzuzweifeln, hast Du da keine Chance. Also: Zahlen, Urlaub einreichen und den Lappen abgeben, während man sich drei Wochen unter der Sonne Costa Ricas lümmelt. Die verbleibende Woche Bus fahren und dann feststellen, wie schön die individuelle Mobilität doch sein kann. So habe ich das damals gemacht - was anderes bleibt Dir auch gar nicht übrig. Solange Du kein Berufskraftfahrer bist ist auch die Umwandlung in eine höhere Geldstrafe nur extrem unwahrscheinlich.

Insofern: Den Blitzer kennst Du jetzt. Übrigens ist aufgrund der zwei Autobahnen dort (zwei Spuren gehen auf die A5, zwei auf die A67, kurz darauf kommen die zwei Spuren der anderen BAB wieder drauf) ein extremes Staurisiko und die 100er Beschränkung wirklich gerechtfertigt. Da müssen die LKW teilweise zwei Spuren wechseln (also von der rechten auf die dritte Spur) und das passiert oft im letzten Moment, da aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens das nicht immer reibungslos funktioniert. Das ist also keine Abkassier-Anlage, sondern eine sinnvolle.

Der Tipp mit dem "zuhause nicht auffindbar sein" ist Humbug. Das war vielleicht mal so, aber die suchen Dich solange und fragen solange in der Nachbarschaft nach bis sie Dich haben. Wenn Dir das egal ist...

Nun denn. Viel Spaß mit dem Versuch mit dem Anwalt, vielleicht hast ja Glück...

Also, ich hab den Link angeklickt. Dann tauchte irgendein Fenster auf - öffnen oder speichern? Dabei fiel mir auf dass ich das Word-Dokument an dem ich grade arbeite noch nicht gespeichert habe. Während ich das also speichern wollte, klingelte das Telefon. Das Gespräch brachte mich wiederum auf die Idee, dass ich eigentlich noch meine Frau anrufen wollte um auszmachen wann wir denn zu Ikea fahren. Ikea - die haben so leckere Fleischbällchen, gelle? Was esse ich eigentlihc heute? Mal schnell bei Joey's anrufen. Obwohl, die liefern erst in dreißig Minuten. Mal schauen was der Kühlschrank im Büro so hergibt. Hoffentlich treffe ich keinen auf dem Weg zum Kühlschrank, sonst vergess ich noch was ich eigentlich machen wollte....

Was war das nochmal??? :-o