Beiträge von Turbomanu

Hallo, mal wieder ein Update.
    War vorgestern zur Bedi Reinigung mit meinem S3. Natürlich Mechanisch, da 190tkm und bisher keine Reinigung.
    Das Fahrzeug fährt seit 2012 mit Stage 1 und nur Super Plus von Aral.
    Als ich ankam meinte der Mechaniker, bei den Saugern FSI wärs sowieso schlimmer als beim Turbo, weil der Lader einfach Luft in den Brennraum presst, und der Sauger durch die Engstellen mehr an Leistung verliert.
    Und er hätte nen RS4 B7 gemacht, und schlimmer kanns ja wohl kaum sein.
    Schon als die Ansaugbrücke weg war, hat man erahnen können wies bei den Ventilen aussieht.
    Die Verkokungen waren einfach nur brutal. Richtig feste Krusten, das Ventil komplett rundum verkokt, die Plättchen komplett zugesetzt.
    Unfassbar dass der überhaupt noch halbwegs gut lief..
    Spätestens da war ich froh dass ich mit Chemie gar nicht erst angefangen hab. Der Motor hätte nur drüber lachen können.

Insgesamt hat die Reinigung und der Ab und Anbau 6 Std gedauert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Sofort nach Motorstart fiel auf wie ruhig der Motor läuft.
    Man könnte ein Geldstück drauf legen und es würde sich nicht bewegen.
    Unfassbar.

Hatte dann aber immer noch im Leerlauf minimale Ruckler.

Also VCDS dran, Fehlerspeicher leer. Dann hat er über die Messwertblöcke gesehen dass Zylinder 1 sehr sporadisch eine Fehlzündung hat. Dachten sofort an Spule, haben dann quer getauscht, keine Änderung. Dann Kerzen getauscht, und siehe da, Fehler wandert mit.
    Also 4 neue Kerzen rein, (die alten NGK waren keine 10tkm alt) und siehe da, Motor läuft im Stand als ob er aus wäre. Perfekt ruhig, nimmt sauber Gas an.
    Dann ab auf die Straße.
    Man merkt sofort wie der Motor im Teillastbetrieb mehr Dampf hat.
    Das Ansprechverhalten ist deutlich besser, nach dem Schalten viel agiler. Und das beste, der Motor hat Power, so hab ich das Auto Jahre nicht gefahren. Früher hatte ich oft den Eindruck, wenn ich 70% Gas gebe, und dann Voll, tut sich auch nicht mehr sonderlich viel. Nun spricht er auf jede Gasstellung an, und der Schub aus dem Drehzahlkeller ist der Hammer. Als hätte man Software drauf gespielt.
    Die Verkokung war wirklich extrem. Und das trotz immer gutem Sprit, gutem Öl und jährlichem Wechsel. Auch fahre ich kaum mehr als 6tkm im Jahr.

Anbei ein paar Bilder, hoffe man erkennt was.

Bin aktuell sehr glücklich mit dem Wagen

Hallo,

danke für die Antworten.
    Also ich hab heute das alte PCV Ventil geöffnet, und die Membrane sieht gut aus. Hab mir ne neue Dichtung bestellt und werde das nochmal einbauen sobald die Dichtung da ist.
    Mit dem PCV Fix ist es ja so, dass der Schlauch zur Ansaugbrücke stillgelegt ist, und der andere der nach unten führt ganz normal angeschlossen wird.
    Mit dem PCV Fix ist es nun so dass wenn ich bei laufendem Motor den Öldeckel losmache, dass er auf dem Motor tanzt aber nicht angesaugt wird. Allerdings juckt das den Motor auch nicht, das heißt er geht nicht in die Knie oder läuft unrund..
    Lustigerweise ist es dem Motor auch egal, wenn ich den einzigen verbliebenen Schlauch vom PCV Fix abziehe, er läuft ganz normal, man spürt nur am Austrittsloch wie er Luft auspustet.
    Weiß auch nicht ob das normal ist.

Mein Problem ist, dass man heutzutage nur noch Teiletauscher findet. Klar könnte ich jetzt einfach mal alle Spulen, Kerzen, [lexicon]LMM[/lexicon], das KGE Ventil, die Spritpumpe usw alles tauschen, aber für mich machen die meisten Teile keinen Sinn, da er ja bei niedrigen Temperaturen nahezu problemlos läuft. Da hab ich zwar auch mal nen kurzen Leistungseinbruch, aber da bin ich Meilenweit weg von ner Fehlzündung oder nem richtigen Einbruch. Es ist eher ne kurze Leistungsdelle.

Ich hatte vor 50tkm die Spulen getauscht, damals war wirklich eine kaputt, das hat sich aber ganz anders ausgewirkt, da hatte er unter Volllast richtige Fehlzündungen, mit Notlauf, Motorleuchte und Eintrag im Fehlerspeicher.
    Kerzen sind ca 25tkm alt.
    Luftfilter ist ja durch das HG System sowieso optimiert.

Zahnriemen ist ca 1 Jahr alt. Max 2.

Für mich wäre ne Bedi am wahrscheinlichsten, allerdings hat das Auto 188tkm runter, und man sollte wenn dann ne Mechanische machen. Die liegt aber bei 500+€, im Umkreis macht das eigentlich niemand, und die Teiletauscher von VW will ich das auch nicht unbedingt machen lassen.
    Aber bei den allermeisten Teilen ist das Verhalten des Autos für mich nicht nachvollziehbar, da er ja je nach Temperatur was anderes macht.

DIDI: Hab schon immer etwas Probleme mit dem Wagen, mal läuft er besser, mal schlechter, es ist aber ein reines Kurzstreckenauto, das selten getreten wird, da immer kalt, und max 6-7tkm im Jahr bewegt wird.
    Früher wars halt so, dass wenn ich bei 3000 im 2. durchtrete, dass es sich anfühlt, als würde man leicht vom Gas gehen, und dann wieder voll durchtreten.
    In den Oberen Gängen war das nicht so auffällig. Da macht er das zwar auch, aber wenn er diesen Peak mal überwunden hat, und die Leistung wieder freigibt, dann drückt er bis Drehzahlende, ohne weiteren Einbruch. Und da kann man das gut beobachten, da z.b. im 4. Gang die Drehzahl ja lange braucht bis sie von 3-6000 angekommen ist.
    Nur im 2. da geht das ja ratzfatz, und da merkt man richtig wie er loswill, aber es einfach nicht macht.
    Und dann doch wieder, und doch nicht.

Nur mittlerweile wurde es stärker, so dass ich das erste Mal nun schon beim Leistungseinbruch ein kleines Knallen im Auspuff gehört hab. Aber er schmeißt keinen Fehler und die Motorlampe geht nie an.

Mit den Messwertblöcken bin ich leider nicht fit, da ich das VCDS nur für kleine Arbeiten wie Codierungen, Fehlerspeicher usw benutze. Weiß auch nicht wie man was loggt.
    Auch bin ich nicht so technisch fit am Auto dass ich irgendnen Haarriss in nem Schlauch entdecken würde.

Nehme dein Angebot gern an.

Grüße

Hallo,

hab an meinem S3 8p (BHZ) in letzter Zeit immer schlechter werdenden Leerlauf. Die Nadel zuckt nur leicht, vorn im Motorraum hüpft der Motor aber richtig, und aus dem Auspuff kommt jedesmal ein "Blopp". Hab ein PCV Fix drinnen, daher denke ich dass das eher nicht die Schuld haben kann?
    Das Problem ist, dass das Auto extrem auf Temperatur reagiert. Hab mich am Wochenende als es Mittags 17Grad hat, richtig geärgert, an der Ampel hat man das zucken sogar im Unterboden und in den Pedalen gespürt.. Dann einmal Testweise durchgeladen, und das Auto hatte sogar ne kurze Fehlzündung. Bin dann sachte weiter gefahren, im Teillastbetrieb läuft er tadellos.
    Er verschluckt sich auch nicht beim Anfahren.
    Hab dann nem bekannten (ist KFZ Mechaniker) geschrieben, er meinte wenn er oben rum so einbricht, fehlt entweder Luft oder Sprit.
    Und es könnten die Ventile stark verkokt sein.
    So nun wollte ich heute bei 4 Grad Aussentemperatur in die Werkstatt fahren, und siehe da, Auto hat Druck ohne Ende. Also kanns doch nix Mechanisches sein?
    Die Spritpumpe ist von 2007, Auto hat Stage 1, aber wenn sie fördert wenn das Auto kalt ist sollte sie das doch auch bei mehr Temperatur machen?
    Wenn die Ventile verkokt sind, ist doch die Temperatur auch egal?
    Fehlerspeicher mit VCDS ist leer.
    Habt ihr ne Ahnung wo ich ansetzen kann?
    [lexicon]LMM[/lexicon] ist 2 Jahre alt.
    Kerzen max 20tkm..
    HG Ansaugung ist montiert.

Grüße

Wirklich kompetenter Prüfer.
    Leider gibt es davon doch wenig. Und er sagt ja selbst, denen kann man heute selbst so schnell ans Bein pinkeln, dass die lieber von vornherein sagen, nee geht nicht.
    Ändert ja für die nix. Die haben nix davon ob sie die Eintragung nun machen oder nicht.
    Sachen die Safe eingetragen werden, sind schnell erledigt und kosten wenig, und komplexe Sachen bergen hohe Risiken.
    Ich hab ne Milltek non Res drunter, und hab mir nun ne Ansaugung verbaut.
    Da hörte ich an jeder Tüvstelle nur noch Uuuuuuuuuuuuuh....
    Da reichts mir schon. Früher hatte ich nen Golf Vr6, mit 9x16 rundum, Sacktief, Spoiler vorn, hinten, seitlich, Klarglasscheinwerfer, sogar Klarglasnebler, Weiße Rückleuchten, ne Sportaga, und dazu noch ein offenes K&N57i eingetragen. KEIN Problem.
    Heute baust du nen Luftfilter ein, und die stellen sich an als würde man Spikes aufziehen.
    Klar habens manche übertrieben, und ja es gibt (unnötige) Grenzwerte, aber auch jeder Tüvprüfer sollte ein denkendes Wesen sein, und wissen dass es genug Hyundai I30N gibt, die Serie mit Pilz in der Ansaugung fahren, die ab Werk so laut sind, dass man das bei nem Golf der auch nen 2l Turbo drinnen hat, erst mal schaffen muss dass er so schießt und brabbelt.
    Beim Hyundai kein Problem, ist ja Serie so, aber bei nem anderen Auto ist es ein Staatsverbrechen.
    Sowas ist einfach dumm und das müssen sich die Tüvprüfer auch gefallen lassen.
    Klar würde ich auch nicht alles eintragen, aber wenn morgen einer freundlich kommt, und sagt ich hab nen Luftfilter verbaut, mein Gott wo ist das Problem.
    Zumal man kein Tuningexperte sein muss um zu wissen wie die Tuningstufen 1,2,3 beim 2,0Tfsi, der beim Golf, im A3,A4,A5, Seat, Skoda usw verbaut ist aufgebaut sind.

Ich würd mir auch nie ein Cabrio mit nem 4 Zylinder kaufen, wenn man schon offen fährt und alles hört, und man eh cruist, soll der Motor schön klingen.
    Ein Turbomotor ist dem normalen Saugmotor ja Soundtechnisch durch den Lader sowieso unterlegen, mein S3 ist nur unter Last richtig Laut.
    Im Teillastbetrieb ist er richtig leise.
    Mir persönlich gefällt der Turbopunch eigentlich sehr gut, aber natürlich hast du Recht, im Turboloch geht gar nix mehr. Merk das oft wenn ich gemütlich im 2. an ne Kreuzung rolle und dann mich kurzfristig entscheide ich zieh doch kurz raus, da tritt man mal schnell ins Leere weil keine Leistung da ist.
    Ich glaub das kommt einem aber nur so vor, weil der Punch der dann ab 2500 kommt so enorm ist. Der Sauger hat ja so gesehen keinen plötzlich auftretenden Punch daher kommt es einem vielleicht auch nur subjektiv so vor als sei ein Sauger untenrum stärker.
    Ich denke wenn man die Drehmomentkurven übereinander legen würde ist untenrum gar nicht mal soviel Unterschied da.
    Ideal ist für mich natürlich V6 und Turbo, aber sowas konnte Audi noch nie wirklich gut, und ich will kein Auto bei dem ich andauernd 5k für 2 neue Lader wie im S4 B5 rumliegen haben muss.
    Hab 2 Kinder und ein Haus. Da hat man andere Prioritäten. Für 5k kann ich mir z.b. bei IS Racing den S3 Motor praktisch komplett neu revidieren lassen.
    Und nicht nur 2 Lader bekommen.
    Kollege fährt den 335i, der fährt durch den Biturbo auch wie ein Sauger. Da sieht man wie der Tacho hochgeht aber man spürt es nicht.
    Er fuhr letztens mit meinem S3 mit und meinte dass er echt brachial geht untenrum. Sind dann ein kleines Duell gefahren und waren gleichschnell. Bei ihm merkt man das nur nicht.
    Aber nicht falsch verstehen, der 3.2er ist ne feine Sache und allgemein sind "große" Motoren mega intressant.
    Leider gibts als VAG Fan echt wenig die man uneingeschränkt empfehlen kann. Oder sie sind unbezahlbar.
    Wenn man liest dass der S4 3.0k mal eben im Durchschnitt 14L+ säuft da vergeht mir der Spaß schon. Unser Familienskoda braucht keine 7l (Benziner), und bekommt fast 20-25tkm im Jahr. Wenn man das hochrechnet, plus die Steuern, Ersatzteile usw...
    Oder nimmst den RS3, die Preise sind im Verhältnis zum S3 echt lächerlich. Kosten teilweise das doppelte und sind noch anfällig wie...

Kann diese Digitaldisplays auch nicht sehen. Egal wie schick und sportlich es für manche auf den ersten Blick aussehen mag, es ist doch nur ein Bild!
    Wo ist die Qualität von sauber gefertigten Tachoscheiben mit eingefassten FIS-Displays und edlen Tachonadeln, welche aufwendig beleuchtet werden..
    Zumal die Dinger so riesig sind, dass man zwangsläufig früher oder später dagegen kommt und Kratzer reinmacht. Und in 5 Jahren sehen die alle abgerockt aus.
    Aber alle Hersteller machen es, da gibt es kein zurück mehr. Den Digitaltrend will nun keiner verpennen. Sowas wird vielleicht Opel passieren, wie sie damals den Turbozug verpennt haben, oder Nokia den Smartphonezug.
    Aber keiner der großen Hersteller wird sich gegen die Technik stellen. Da müssen wir früher oder später damit leben [size=10] [/size]:([size=10] [/size]

Dann sind die R32 genau wie GTI von aussen sofort zu erkennen und jeder will sich an Dir reiben,
    da ist mir mein StealthR32 A3 irgendwie lieber.

Das ist ein großes Problem. Ging mir mit meinem VR6 damals genauso, war zwar ein Golf 3 aber dafür auch mit Sound. Dann kam die Zeit in der jeder einen 2.0Tfsi im Golf hatte und die konnten es ja immer kaum abwarten endlich auf nen lahmen und trägen VR6 zu treffen.
    Das war dermaßen nervend. Andauernd hing dir einer am Arsch dabei wolltest du nur einkaufen fahren.
    Ich hatte das Auto damals auch komplett umgebaut und war einer der Verfechter von "ich fahr mein Auto ewig".
    Irgendwann als die Tuninghochzeit vorbei war galt man immer schnell wegen jedem bisschen als Prolet, gibt man mal innerorts kurz Gas, "Oh da der Golf Prolet wieder.." dazu kam dann die [lexicon]Steuerkette[/lexicon], hohe Steuern, ständig Defekte, so dass er schlussendlich doch weg kam.
    Wollte dann eigentlich wieder einen 6Zylinder kaufen, aber Serie klangen die mir alle zu lasch, bin damals den A4 mit dem 2,8er gefahren, der war noch langsamer als der Golf, dieselben Probleme mit nach unten streuen usw. so kams dass ich mal nen A4 b6 1,8t Probe fuhr.
    War sofort überrascht wie spritzig das Auto in jeder Lebenslage ist, trotz Gewicht so leichtfüssig, dabei leise und Drehfreudig.
    Das war 2006, seitdem bin ich Turbofahrer.
    Die Technik entwickelt sich immer weiter, mittlerweile haben wir Golf 7 R, A45 AMG usw alle mit nem kleinen 2l und Serie über 300PS.
    Ich denke daher nicht dass der 3.2er großartig Kult werden wird. Für einige wenige, aber nie wirklich als Kultfahrzeug der Masse bekannt ala Golf 2 GTI oder so.
    Dafür sind die heutigen Autos zu gut. Mit Sprüchen wie, das war halt noch ein gescheiter Motor! kann man heute niemanden mehr beeindrucken wenn jeder 1,8Tfsi nahezu mithält.
    VAG hat den 6 Zylinder halt sterben lassen. Zwar gibts ihn in den S-Modellen oder dem A4 3.0tfsi, aber bei den meisten S Fahrern war wenig begeisterung als der V8 Sound weg war, und der A4 ist ja ein Nischenmodell mit dem Motor.
    BMW hatte ja auch ihre Große Zeit mit ihren E36 und ihren 325/328i, aber die haben ihre Tradition etwas mehr bewahrt und stecken heute noch nen 3l Biturbo in nen 1er.
    VAG zeigt das zu offen dass sie selber am 6Zylinder nicht so das Megainteresse haben. Daher ist der Kult um VAG 6 Zylinder auch sehr überschaubar.
    Was mir aber auf der Straße an 135i und 335i über den Weg laufen ist echt auffällig. Zudem werden die schnellen modernen Autos so schnell billig und können alle mehr als der VR6, da gibts abgesehen vom Sound eher wenig was nun Kultfaktor erleben könnte.
    Die Haltbarkeit ist durchschnittlich, im Teillastbereich für heutige Zeiten ein völlig normal Motorisiertes Fahrzeug, das aber viel Aufmerksamkeit braucht.
    Der Sound ist ohne Frage top, aber Dinge wie Laufruhe usw können heute auch moderne Fahrzeuge ohne 6Zylinder.

Nach langem hin und her hab ich mir nun doch die HG Motorsport HFI V2 Ansaugung gegönnt.
    Ein Freund von mir hat im Edition 35 die V2+ verbaut, also die mit der großen Box, die aber leider recht bescheiden war von der Passgenauigkeit. Sound und Performance waren aber gut.
    So hab ich mir die Ansaugung auch bestellt,jedoch die normale V2, aber bei BBM-Motorsport da die dort im Angebot war, und es zusätzlich 10% Neukundenrabatt gab.
    Eine Woche später war sie dann da, und es ging direkt an den Einbau.
    Verpackung ist sehr gut, alles in Folie verpackt, für jedes Verbindungsteil sind neue Schellen dabei und Loctite für die Schrauben.
    Die Box selbst ist selbst noch mal extra verpackt inkl Pipercross Filter.

Also erstmal alle Teile sortiert und auf Vollständigkeit geprüft. Und dann gings los.
    Originale Ansaugung ab Turbo war nach 10min draußen, dann gings an den Einbau der HG. Die Anleitung kann man komplett vergessen, somit war man auf sich selbst gestellt.

Nach knapp 2 Stunden war es dann alles verbaut. Auf meinem S3 ist ja zusätzlich eine Milltek non Resonated ab Kat verbaut.
    Der erste Eindruck war etwas ernüchternd, von innen hört man lediglich ein leichtes Atmen, mit offenem Fenster aber konnte man schon erkennen dass die Ansaugung draußen doch wohl deutlicher zu hören ist.
    Dann gings zu nem Kollegen der dann mal mein Auto fuhr so dass ich ein paar Soundvideos drehen konnte.

Für alle die auch Interesse an der Ansaugung haben hier die Soundfiles:
    https://www.youtube.com/watch?v=ozF9a87G83M

https://www.youtube.com/watch?v=uvK6vd05H9g

https://www.youtube.com/watch?v=Mxc1x7jy0Vk

War doch leicht Baff, wie laut die Ansaugung von Außen ist.. man hört deutlich das Ansauggeräusch, und je nachdem wie Abrupt man vom Gas geht, kommt ein Zwitschern dazu. Finde die Ansaugung klanglich wirklich top.
    Was mir auch sofort aufgefallen ist, das Auto hängt untenrum deutlich besser am Gas, reagiert bissiger wenn man schnell Untertourig Gas gibt. Obenrum dreht der Motor etwas freier hoch.
    Bin gespannt ob ich das ganze nun Eingetragen bekomme, meine Milltek ist ja eingetragen, in Verbindung mit der Ansaugung wirds spannend.