Hallo, mal wieder ein Update.
War vorgestern zur Bedi Reinigung mit meinem S3. Natürlich Mechanisch, da 190tkm und bisher keine Reinigung.
Das Fahrzeug fährt seit 2012 mit Stage 1 und nur Super Plus von Aral.
Als ich ankam meinte der Mechaniker, bei den Saugern FSI wärs sowieso schlimmer als beim Turbo, weil der Lader einfach Luft in den Brennraum presst, und der Sauger durch die Engstellen mehr an Leistung verliert.
Und er hätte nen RS4 B7 gemacht, und schlimmer kanns ja wohl kaum sein.
Schon als die Ansaugbrücke weg war, hat man erahnen können wies bei den Ventilen aussieht.
Die Verkokungen waren einfach nur brutal. Richtig feste Krusten, das Ventil komplett rundum verkokt, die Plättchen komplett zugesetzt.
Unfassbar dass der überhaupt noch halbwegs gut lief..
Spätestens da war ich froh dass ich mit Chemie gar nicht erst angefangen hab. Der Motor hätte nur drüber lachen können.
Insgesamt hat die Reinigung und der Ab und Anbau 6 Std gedauert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Sofort nach Motorstart fiel auf wie ruhig der Motor läuft.
Man könnte ein Geldstück drauf legen und es würde sich nicht bewegen.
Unfassbar.
Hatte dann aber immer noch im Leerlauf minimale Ruckler.
Also VCDS dran, Fehlerspeicher leer. Dann hat er über die Messwertblöcke gesehen dass Zylinder 1 sehr sporadisch eine Fehlzündung hat. Dachten sofort an Spule, haben dann quer getauscht, keine Änderung. Dann Kerzen getauscht, und siehe da, Fehler wandert mit.
Also 4 neue Kerzen rein, (die alten NGK waren keine 10tkm alt) und siehe da, Motor läuft im Stand als ob er aus wäre. Perfekt ruhig, nimmt sauber Gas an.
Dann ab auf die Straße.
Man merkt sofort wie der Motor im Teillastbetrieb mehr Dampf hat.
Das Ansprechverhalten ist deutlich besser, nach dem Schalten viel agiler. Und das beste, der Motor hat Power, so hab ich das Auto Jahre nicht gefahren. Früher hatte ich oft den Eindruck, wenn ich 70% Gas gebe, und dann Voll, tut sich auch nicht mehr sonderlich viel. Nun spricht er auf jede Gasstellung an, und der Schub aus dem Drehzahlkeller ist der Hammer. Als hätte man Software drauf gespielt.
Die Verkokung war wirklich extrem. Und das trotz immer gutem Sprit, gutem Öl und jährlichem Wechsel. Auch fahre ich kaum mehr als 6tkm im Jahr.
Anbei ein paar Bilder, hoffe man erkennt was.
Bin aktuell sehr glücklich mit dem Wagen