Beiträge von Turbomanu

Hallo!

Sorry für die späte Antwort. Bist du sicher dass du richtig gemessen hast Hume? Du hast 25-45mm von der Karosse bis zum Auflagepunkt der Feder, nicht zum Anfang vom Teller über der Feder.
    Ich bin bei über 30mm und hab schon 320-325 je nachdem wie er steht.
    Das Maß kannst du aber eh vergessen, das misst jeder anders, und auch der Tüv hat gesagt juckt kein Mensch. Wichtig ist dass er beim Verschränkungstest nicht schleift, und dann wird zu 95% immer die Höhe von Radmitte bis zur Kotflügelunterkante eingetragen.
    Ich hatte zeitweise 315/315. Hab es aber etwas hochgedreht, gefällt mir optisch besser. Messen solltest du ohnehin nur auf einer Achsvermessungsbühne, die ist grade und wird immer wieder geeicht. Auf der Straße kann ich 5x am Tag messen und hab 1cm Toleranz.

Ich fahre die Original S3 [lexicon]Felgen[/lexicon], 7,5x18, ET56, mit vorne 11mm pro Rad, hinten 15mm pro Rad, wurde problemlos eingetragen.
    Beim jedem Rad hat beim Verschränkungstest locker ein dicker Kugelschreiber rundrum reingepasst.
    Jetzt im Winter fahre ich die 17Zoll Audi [lexicon]Felgen[/lexicon], mit 205/50/17 und den selben Spurplatten. Vorne schleifts. Hab sie daher vorne rausgemacht.
    Design wie diese:
    http://www.ebay.de/itm/Audi-17-Zo…F-/262249284444
    Weiß der Teufel wieso die schleifen, muss mal schauen ob das bei mir auch wirklich 6x17 ET 48 sind. Kann ich mir fast nicht vorstellen.
    Wenn ich richtig rechne sollten die eigentlich 10mm weiter reinstehen..

Ich bin den 8V nie gefahren, aber der 8P gefiel mir vom Komfort noch nie so richtig.
    Ich fuhr vorher den A4 B6 BJ2001, also einer der ersten und das Auto war gefühlt eine Burg, man sitzt tiefer, alles wirkt fester, steifer, solider. Der 8P ist lauter innendrin, Bodenwellen klingen anders, die Türen schließen überhaupt nicht satt, (Stört mich wirklich bis heute, vor allem wenn im Sommer das Fenster offen ist klingt es richtig schlecht).
    Bin letztens wieder mit einem A4 B7 mitgefahren, der ja im Innenraum nahezu 1:1 mit dem B6 ist, und ich hatte nach dem Umstieg in meinen 8P sofort wieder das Gefühl dass es eben ein kleines lautes Auto ist. Der Golf 5 mit derselbem Plattform ist da nicht besser, aber Audi sollte etwas mehr Premiumlike sein, auch wenns "nur" ein A3 ist.

Der Tuner der das nicht merkt hat keine Ahnung :D SUV undicht gibt wellenartiges Beschleunigen, Ladedruckverlust und der Effekt ist bei gechippten Motoren mehr vorhanden da mehr Ladeluft auf die undichte Stelle. Also FTS hats bei mir sofort gesehen.
    Das Problem bei den Ansaugungen ist dass es keine mit Tüv gibt solange er eine AGA ab Turbo fährt. Und mein Tüvprüfer hat bisher jedesmal die Motorhaube aufgemacht.
    Auch die HG Ansaugung hat in den Unterlagen stehen Gutachten nur in Verbindung mit der Serien-Abgasanlage.
    Das Forge hatte noch nie ein Tüv-Gutachten und kriegst du auch nicht eingetragen, solange der Tüv-Prüfer nicht dein Verwandter ist.
    Das muss man fairerweise dazu sagen, vielen ist das ja egal aber bei uns auf dem Treffen das immer wieder Donnerstags stattfindet werden immer wieder Leute von Polizisten in Zivil kassiert die solche Umbauten haben.
    Und da gibts dann das volle Programm, Auto keine BE, Downpipe ohne Tüv, Steuerhinterziehung, abschleppen fertig. Viel Geld bezahlen.
    http://www.swr.de/zur-sache-bade…rnye/index.html
    Da gibts dann immer ganz lange Gesichter. Auch Leute die eine AGA eingetragen haben und sich dann ne Ansaugung rauslassen verlieren in dem Moment oft ihre Zulssung für die Aga. So steht auch in der Bull-X ABE der AGA nur in Verbindung mit der Serienansaugung.
    Manche Sachen sind eben einfach zu offensichtlich mittlerweile, und da der 2.0Tfsi eigentlich in jedem Sportlichen Auto von VAG sitzt, (Golf5-7, Audi, Octavia usw usw) sind es immer dieselben Tuningparts die man für die einzelnen Leistungsstufen braucht, von daher kennen sich die Leute von der Polizei und vom Tüv schon lange aus.
    Mein Tip (wenn du ihn hören willst): Wenn du wirklich mit der Originalen Ansaugung nur mit AGA und Chip zu der Leistung kamst und alles legal ist, dann wärst du verrückt wegen 20-30PS mehr alles an Tüv zu verlieren.

HG-Motorsport bietet eben wie viele andere Tuner ein Upgradekit für die Serienpumpe an, das liegt bei 380-450€ je nachdem wo man es kauft. Die meisten Tuner verbauen das Autotech Kit, HG hat eben ein eigenes System entwickelt. Ich persönlich würde zum Autotech greifen weil es schon Jahrelang auf dem Markt ist und man eigentlich nie was negatives hört.
    Das SUV kostet bei Audi ca 45€, wechseln kannst du es selbst. Wie lange ist das Tuning bei dir her? Wenn du das Tuning erst frisch hast würde ich nicht davon ausgehen dass das SUV kaputt ist, das hätte ein guter Tuner sofort bemerkt. Er weiß ja welche Leistung er programmiert und was dann ankommt, bzw sieht den Ladedruckverlauf usw.
    Die TT Luftansaugung ist die beste was du haben kannst, erfordert aber extrem viel Aufwand, da wie Coolhardt gesagt hat die [lexicon]Batterie[/lexicon] in den Kofferraum wandern muss.
    Die HG Motorsport ist mit Tüv, und ist nur minimal schlechter. Es gibt aber Tüvprüfer die stellen sich ein bisschen an wenns um die Eintragung der Ansaugung geht, wenn man zusätzlich eine Sport-AGA verbaut hat.
    Domlager würde ich auf jeden Fall neue nehmen da der 8P im Domlager Kugellager sitzen hat, nicht wie beim A4 z.b. der einfach nur ein Gummiteil hat. Es gibt bei Ebay verstärkte Lager, hab ich auch genommen. Liegen bei ca 55€ inkl Versand und sind billiger als die Original Audi Teile.
    Alternativ kannst du auch die Lager vom RS3 nehmen.
    Du wirst von Coolhardt auch keine Empfehlung für das H&R bekommen, er empfiehlt immer das K-Sport. Ich denke du hast meinen Fahrwerksthread schon gelesen da gings ja Seitenweise nur über das passende Gewindefahrwerk für den S3 8P.

Sehr schöner Bericht und tolles Auto! Aber etwas arg Understatement, da könnte auf den ersten Blick auch ein 1,8Tfsi drin sein, wenn man den Radabstand und die kleinen schmalen [lexicon]Felgen[/lexicon] sieht :)
    Die Innenaustattung finde ich nicht wirklich schlimm. Austattung ist doch super!
    Chiptuning ist ein Muss, würd ich auch sofort machen. Bin gespannt wies weiter geht :)

Das Problem ist dass die S3 bzw die großen 2.0tfsi mit 265 PS Serie alle tickern wie Sau.
    Mich hat tatsächlich mal einer gefragt ob das ein Diesel ist :thumbdown:
    Hab den Stößel bei 120tkm getauscht, ist kein Akt, sah aber aus wie neu, trotz 45tkm mit Tuning und einigen Vollgasfahrten.
    Hab ihn trotzdem neu gemacht. Kostet ca 35-40€ und ist in 20min gewechselt.
    Leider tickert er immer noch wie verrückt. Ist aber normal. Gibts ja unzählige Threads, Youtube Videos usw dazu. Angeblich ist es mit der HD Pumpe von HG Motorsport etwas besser. Ist aber nur deren Aussage und keine Ahnung obs stimmt.
    Bin heute mit meinem Monotube die Autobahnauffahrt drauf, ging bergab und ein großer gleichmäßiger Radius über etwas mehr als 180 Grad, bin schnell rein, hab immer mehr Beschleunigt bis die [lexicon]Reifen[/lexicon] wirklich gepfiffen haben (205/55/17 Winterräder) das Auto blieb stabil bis zum Schluß und die Kurvengeschwindigkeit war beeindruckend. Echt krass. Dann das Lenkrad gerade gestellt, Auto stand sofort ausbalanciert und es ging mit Volldampf auf die Autobahn drauf. War wie Kartfahren :D
    Ich liebe mein Monotube :thumbup:

Naja das mit der Kopfdichtung kann auch Zufall gewesen sein. Die ersten Jahre hatte der S3 allgemein Probleme mit der Kopfdichtung. In meiner Historie steht auch dass meine bei 60tkm gewechselt wurde.
    Der Becherstößel kostet 30€, Haldexöl wären alle 2 Jahre (oder mehr) ca 100€.
    Da von hohen Folgekosten durchs Tuning zu sprechen find ich etwas übertrieben :)
    Es gibt ja Serienhochdruckpumpen die bei Stage 1 schon schlapp machen, wundert mich dass seine 330PS mit der Originalen Pumpe funktionieren. Kann sich aber noch ändern wenn die Pumpe älter wird. Dann muss er die Pumpe ohnehin machen und hat das "Problem" mit dem Stößel.
    Zum Tüv: Er hat zwar nichts gesagt, aber ich glaube nicht dass die Software inkl Aga eingetragen ist. Machen 90% nicht.
    Die meisten kaufen sich fürs Gewissen eine EG Downpipe und eine AGA, lassen das abstimmen aber die Software nicht eintragen.
    Ist unterm Strich genauso illegal. Jeder Dorfpolizist weiß mittlerweile dass man eine Downpipe verbaut um größere Druchflussmengen zu erreichen, den Sportkat verbaut damit man mehr Durchsatz hat, das alles wäre aber ziemlich doof wenn man dann mit Seriensoftware weiterfährt, zumal bei 90% der Kats ohnehin die Warnlampe angeht und man zum Ciptuner muss. Somit weiß ohnehin jeder Polizist dass ein Auto mit solchen Umbauten auch gechippt ist.
    Tuner wie FTS/HG Motorsport sagen sogar dass man eine Upgrade Pumpe per Software anpassen soll und nicht einfach einbauen und fahren.
    Seit sich jeder Jugendliche nen GTI kaufen kann und jeder Tuner dieselben Stufen anbietet (Stufe 1 Chip 300PS, Stufe 2 Downpipe Chip 330PS, Stufe 3 Downpipe Ansaugung und dazu Spritpumpe ca 350-360PS) wissen die

Ich würde kein normales Sportfahrwerk kaufen weil das für viele Motoren gleichzeitig ist und die Höhe daher immer variiert. Der eine mit dem schweren Motor ist zufrieden, der andere mit weniger Fahrzeugaustattung und nem kleineren Motor sagt er ist zu hoch.
    Ausserdem kann er vorn und hinten unterschiedlich hoch sein.
    Ich war vor nem halben Jahr selbst auf der Suche nach nem passenden Fahrwerk für den S3. Den Thread hast du ja sicher schon gelesen.
    Das mit der Drehmomentstütze intressiert mich auch. Ist das ein großer Akt die zu wechseln?
    Mein bester Freund ist zwar Diagnosetechniker bei Audi aber da wo er arbeitet gehen so kleine Geschäftle eher selten, also private Sachen..
    @Oberpfalz: Was meinst du mit es kommen die Verschleißerscheinungen? Und wieso verbindest du sie mit dem Tuning? Ich meine Zündspulen sind ohnehin anfällig bei den 2.0Tfsi aber nicht nur beim S3, Kupplung entfällt ja bei ihm, Schwungrad kann natürlich trotzdem hochgehen, aber das hat man ja auch selbst etwas in der Hand, Spritpumpe wird ja auch gemacht, Ansaugung wird geändert, welche Probleme siehst du denn wegen dem Tuning? Kenne einige die 380Ps fahren, auch im GTI, haben auch nicht mehr Probleme als die mit Chiptuning Stufe 1?

Hi haben nun ein Kabel angelötet, das Stück nach dem Pin war zum Glück noch lange genug. Dann ein Stück Kabel zwischengemacht und nun geht alles.
    Also kann man sagen das abgeflachte Lenkrad vom TT8J passt 1:1 von der Technik und Elektrin in den 8P mit Doppelzündungsairbag.

Also es ist so dass man den Stecker aufmachen kann, er hat eine kleine Klappe. Hab ich selbst nicht gesehen. Werde versuchen an das kurze Ende vom Pin etwas Kabel anzulöten, und es dann wieder einzubauen.
    Wäre die einfachste und billigste Methode. Hab nur wie immer keinen Lötzinn da. Werd heute mittag beim Schwiegervater welchen mitnehmen und dann evtl heute Abend oder morgen versuchen zu löten.
    Werde weiter berichten.

Also Update: Der Kabelbaum müsste 1:1 passen, ich hab beim genauen
    hinsehen entdeckt dass eine Steuerleitung der Mufutasten einfach
    abgeschnitten wurde!!

Pfusch ist hier das Stichwort.

http://www.fotos-hochladen.net/view/...fy713tkj0q.jpg

Genau oberhalb des Pins, und es fehlen ca 3cm Kabel. Hab den Verkäufer schon kontaktiert.

Muss es also nun auspinnen, Kabel anlöten und wieder einpinnen. Dann sollte es gehen.

Wie kriegt man diese Pins raus?

Hi Leute

ich hab mir in meinen S3 8P ein abgeflachtes Lenkrad verbaut. Das
    Lenkrad stammt aus einem TT 8J mit Mufu und Schaltwippen. Meiner ist ein
    Schalter. Haben das Lenkrad eingebaut, Hupe geht, [lexicon]Beleuchtung[/lexicon] geht,
    aber die Knöpfe gehen allesamt nicht!

Kabelbaum schuld? Muss man ja logischerweise nix codieren oder? Hatte ja vorher schon Mufu, nur halt ohne Schaltwippen..

Der Kabelbaum war beim [lexicon]Airbag[/lexicon] dabei,hab es komplett gekauft.

Hat jemand die Teilenummer für den Kabelsatz für den S3 8P mit dem abgeflachten Lenkrad ab Werk?

Meiner hat das runde Mufu Lenkrad drinnen, und wenn ich mit meiner
    Fahrgestellnummer zu Audi gehe finden sie wieder nur das für mein altes
    Lenkrad.

Es ist nicht so dass es jetzt deutlich härter wurde.

Das von Bodycheck wurde auch Härter, das Ap von meinem Kumpel genauso.

Dass es beim K-Sport anders ist glaub ich dann wenn ich das Fahrwerk selber lange gefahren bin.

Das härter werden ist mit Sicherheit eine Technische Eigenschaft der Federn die sich wahrscheinlich erst Final im Auto im Alltag richtig einstauchen.

Dass sich Fahrwerke setzen das weiß man schon seit Golf 2 Zeiten, das machen sogar einfache Tieferlegungsfedern.

Und noch mal, beim S3 ist kein Bekannter Fall aufgetreten dass es so abgesackt wäre dass man keine Chance auf anpassen hätte. Meins ist wenn überhaupt vielleicht ein paar einzelne Mm runtergegangen seit dem Einbau was völlig normal ist.

Ich würde das Fahrwerk jederzeit wieder kaufen.

Wer es butterweich will der braucht sich kein Gewinde einbauen und mit 315mm Radabstand zu fahren.

Und dran rumfummeln am Härtegrad will ich auch nicht, die Ingenieure der einzelnen Hersteller denken sich schon was dabei wenn sie berechnen wieviel Nm pro Zentimeter die Feder bringt. Sieht man ja auch in dem Bericht.

Entweder man will's halt weich und es schwankt mehr oder eben etwas härter und dafür mehr Performance.

Hätte auch das Ap mit Verstellung nehmen können für denselben Preis aber mir passt es so.

Es ist halt ein tiefes Fahrwerk dass eingebaut wurde um die Optik und die Performance zu verbessern.

Dass es dann nicht noch auf dem Niveau einer S Klasse ist muss halt klar sein.

Noch mal ein Nachtrag zur Tieferlegung.

Wenn ich mit meinem Wagen noch tiefer zum TÜV gefahren wäre, hätte der mir die Fahrwerk/Felgenkombi nie und nimmer eingetragen.
    Keine Ahnung wie das manche machen, bei mir war das so schon alles ein ziemliches Theater.
    Stellt also vorher sicher, dass ihr einen kulanten Prüfer habt, der sich mit solchen Tieferlegungen auskennt. Ich habe dafür auch ein paar Adressen genannt bekommen, aber hätte dafür sehr weit fahren müssen.

Für mich ist halt auch super wichtig, dass ALLES eingetragen ist.

Mit 330mm ist jedoch 100% gewährleistet, dass auch vollbesetzt nichts schleift und der Wagen voll alltagstauglich ist und dabei trotzdem gut da steht. :thumbup:

Ich schleife glücklicherweise nie, hab aber auch nur 7,5x18 ET 40 umgerechnet.
    Mit 8,5x19 Et 45 wäres vielleicht anders. Ich will mir aber wohl ohnehin keine 19er kaufen. Das Fahrwerk ist mittlerweile einen Ticken härter als das S3 Fahrwerk, da will ich nicht noch 19er und die extreme Tiefe haben. Mir passt es so perfekt in den Kurven, und die S3 [lexicon]Felgen[/lexicon] sind ja nicht komplett daneben.
    Muss aber dazu sagen dass ich kein Glück oder einen Prüfer hatte der nicht hinschaut. Meiner hat alle gängigen Tests gemacht, Verschränkt abgelassen, Li/Re eingeschlagen, Schleifspuren gesucht, usw usw. hat einfach gepasst.
    Aber es sind halt auch Toleranzen von Audi vorhanden, jeder [lexicon]Reifen[/lexicon] zieht sich anders, und das kann in Kombination schon was ausmachen.
    Das schreckt mich auch bei den 19ern ab, wenn da hinterher was schleift und ich das Fahrwerk hoch drehen muss, was bördeln muss wo vielleicht der Lack reisst und ich wieder lackieren gehen muss usw usw usw ne das ist es mir dann doch nicht wert. Teurere Reifenpreise, schlechtere Beschleuning, weniger Komfort kommen dann noch obendrauf.
    Wenn man das Auto als Daily nutzt merkt man das vielleicht irgendwann nicht mehr, aber wenn ich in unseren Familienkombi umsteige, da denkt man man gleitet.
    Und wie ein 18jähriger Angeber jedem Gullideckel ausweichen oder mit 10 über die Bahngleise fahren will ich auch nicht :)

Ich bin ganz unten von der Tüv erlaubten Gewindeeinstellung. Hab das Fahrwerk seit dem Einbau nicht mehr angefasst, ist nach wie vor kein bisschen abgesackt. Kenne beim S3 auch keinen bekannten Fall. Du solltest erwähnen dass du überzeugter K-Sportler bist, und das Monotube das abgesackt war in einem A3 3,2 mit zusätzlichem Kompressorumbau verbaut war.
    Gekauft hab ich es bei KFZ-Teile24.de
    Warum willst du genau dieses Fahrwerk? Ich habs damals genommen weil ich tiefer wollte als das Eibach/AP laut Hersteller kommen würde. Diese sind von der ABE auf 325mm begrenzt, ich hab meins bei 315 eingetragen bekommen. Gewindetechnisch könnte man natürlich noch tiefer. Aber wie gesagt, bin ganz unten und kann fast den ganzen Tüvbereich noch nach oben. Wenn das FW abgesackt wäre, wäre ich jetzt noch tiefer.
    Der User V8Thomas fährt sogar die extrem tiefe Version des H&R. Keinerlei Probleme. Will auch keine Werbung machen, sollen andere machen. Ich für meinen Teil bin aber extrem zufrieden.