Sieht gut aus! Wir haben 1:1 dasselbe Auto, selbe Tönung, Felgen,Facelift Rülis usw.
Wieviel zulässiges Restgewinde hättest du noch gehabt wenn er nicht geschliffen hätte?
Beiträge von Turbomanu
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Wie gesagt will dir keine Freude trüben. Musst du ja wissen
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gibt schon Unterschiede zu meinem:
Lenkrad bei mir ohne Lochung,mit großen Alu Paddeln
Schalthebel S4 mit Entriegelung vorne
Instrumentendesign
Kein S-line extérieur: Da würde ich längerfristig die vordere Stoßstange der Audi Sport Edition plus vorschlagen,die geht ein bisschen
Richtung RS4 und macht deutlich mehr her als sogar S4. Heck hat noch Zeit.
Keine Seitenschweller im Vergleich.Ist und bleibt aber für Dich ein Paradigmenwechsel,jetzt musst Du ihn auch leben.
PS : Tieferlegung KW Gewindefedern extra für MR vorgesehen
Sorry, will dir die Stimmung nicht vermiesen, aber den Wechsel verstehe ich zu 0%
Ich glaube das Auto kann nichts besser als der S3 oder?
Wenn
das Auto wirklich gefühlt wie ein 230PS A3 geht, dann sind das Welten
zu deinem S3. Die Farbe gefällt dir nicht, die [lexicon]Felgen[/lexicon]
sind zu klein, du überlegst schon was an der Tiefe zu machen, an der
Karosse (2700€????????) dann noch [lexicon]Felgen[/lexicon] und Leistung
soll auch noch kommen.
Stellt sich für mich die Frage warum du das Auto gekauft hast?
Wenn
du das alles zusammenrechnest mit [lexicon]Felgen[/lexicon] Optimierung
und den 2700 für die Karosse, dann hast du ja bald nochmal 5000€
versenkt.
Wie gesagt, absolut nicht böse gemeint, aber schon etwas arg krass das ganze. -
Ich will dir keine Hoffnungen zerstören aber die Garantie wird nichts bezahlen. Wenn dann brauchst du eine Werkstatt die dir einen Defekt bestätigt.
Geräusche sind keine Defekte. Einen Defekt hast du wenn das Teil reißt oder bricht. Alles andere ist ein Sachmangel.
Und dafür haften Versicherungen nicht.
Du könntest höchstens versuchen die Gewährleistungspflicht des Händlers zu nutzen, wenn das in England auch Gesetz ist wie in D.
Aber der wird dir dasselbe sagen. Es leuchtet keine Lampe, das Auto läuft, warum sollte er den Motor öffnen und was ersetzen nur weil du irgendwas in VCDS gelesen hast.
Natürlich ist das Mist, aber ich denke da hast du schlechte Karten. -
Also der Tüvprüfer hats sehr genau genommen, hat 11cm Aluteile unter die [lexicon]Reifen[/lexicon] gestellt, natürlich diagonal dass das Auto nicht ausweichen kann, hat dann noch auf den Kofferraum gedrückt, und der Radkasten war so tief dass man nichtmal mehr den [lexicon]Reifen[/lexicon] gesehen hat. Und immer noch Platz.
Von daher, das passt schon mehr als ichs brauchen werde.@Bodycheck: Wir wollen Bilder!
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Soll das ein Witz sein? Ein [lexicon]Reifen[/lexicon] der soviel ausmacht? Haben die richtig gemessen?
Meiner ist fast 20mm tiefer. Und es passt ein dicker Kulli durch.
Hast du auch 7,5x18?
Wenn nicht dann schraub doch die Schraube raus und gut? -
Leider ist bei Eibach, Kw usw die 320/325 als Maximal Grenze angegeben.
Beim H&R ist der Radabstand egal solange man im zulässigen Verstellbereich ist und die Räder Freigängig sind.
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Ja ich denke vorne 15 und hinten 20mm würden schon gehen.
Das 11/15mm Set gab's damals bei Ebay passend für den S3.
Müsste mal testen. Hab aber keine Lust alles wieder zu kaufen und neu eintragen zu lassen.
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Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr so sicher ob er sich wirklich so sehr gesetzt hat.
Das ist mein erstes Gewindefahrwerk, vorher hatte ich immer nur Federn verschiedenster Hersteller. Da war das Auto eben wie es ist nach dem Einbau.
Erst jetzt fange ich an wirklich jedes Rad zu vermessen. Was mir dabei auffällt ist dass man mit dem Monotube immer eine Runde fahren muss bis es sich so setzt wie es dann bleibt. Wir hatten das in der Hinterachseinstellung bemerkt. Ich hab vergessen gehabt in welche Richtung man den Federteller drehen muss damit das Auto tiefer kommt. Hatten es zuerst auf 25 gestellt, dann hatten wir 340 Radabstand. Dann dacht ich ok dann bin ich ganz oben, dann stell ich mal auf 45 damit es die Feder mehr zusammen drückt und er tiefer kommt. Fazit war dasselbe, wieder 340mm.
Dann Handbremse gelöst, Fahrzeug kurz vor und zurück geschoben, dasselbe.
Erst wenn man ein paar Hundert Meter fährt setzt es sich auf Endtiefe.Ich denke das liegt an der Gewindehülse welche sich erst richtig an die Karosse drücken muss.
Hab dann gestern im Hof gemessen und gedacht mist, der ist ja Fahrerseite hinten viel zu tief.
Dann auf die Straße gestellt, und siehe da, der Hof ist nicht eben, auf der Straße ist es perfekt. Bei der Tiefe fallen 0,5-1cm viel mehr auf als wenn man nur 30er Federn hat und immer noch 30mm Radabstand.
Daher war ich auch gespannt auf die Tüvmessung, die haben ja eine ebene Bühne da kann mans zum ersten Mal richtig messen an allen vieren.
Das Fahrwerk hat nun ca 200km runter, und je nachdem wo er steht, denk ich hmm ein bisschen tiefer könnte er hinten noch, oder cool, so ists perfekt.
Daher bin ich mir nicht sicher ob er sich überhaupt gesetzt hat.
Eibach meinte ihr Fahrwerk setzt sich nahezu gar nicht da die Federn nach der Herstellung nachgepresst sind.
Ich bin echt gespannt auf die Bilder vom Eibach Pro Street. -
315/315 Radmitte zur Bördelkante:
http://www.fotos-hochladen.net/view/img88655as27wupgm.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/img89582tqnfrv9w4.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/img8960g95al3joeb.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/img8965mk81acrjy4.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/wp20150609161j3lndrxwo.jpgDer Tüvprüfer war ziemlich genau. Auf meine Frage wenn ich nächstes Jahr evtl 8,5x19 montieren möchte, meinte er im Gutachten steht getestet mit 8,5x18 ET33. Was anderes würde er nicht eintragen weil er nicht den Kopf für sowas herhalten würde, da es eine Einzelabnahme sei.
Irgendwie ein Witz. Naja mal sehen. Aber irgendwie gefallen mir die S3 [lexicon]Felgen[/lexicon] mit Distanzen ganz gut. Ein paar feine Diewe Impatto in 19 Zoll wären aber trotzdem was feines. -
So Fahrwerk ist eingetragen. Konnte das erste mal auf einer geraden Bühne messen, da die bei VW zu steil war für mein Auto.
Ich würde zwar draufkommen, aber in der Mitte mit dem Schweller hängen bleiben. Der beim Tüv hatte eine ebenerdige.
Bisschen unterschied gemessen an den einzelnen Radmitte-Kotflügelkanten, und gleich nachjustiert.
Das Auto steht nun auf 315/315 und wurde auch genauso eingetragen, mit 7,5x18 ET 54 Original S3 [lexicon]Felgen[/lexicon], inkl Distanzscheiben 11mm vorne pro Rad und hinten 15 mm pro Rad.
Mit dieser Kombi passte bei der 11cm Diagonalverschränkungsprüfung ein dicker Kugelschreiber zwischen Radhaus und [lexicon]Reifen[/lexicon] hinten, vorne locker mehr.
Es schleift wie angekündigt nicht.
Bin sehr froh dass das nun erledigt ist und die Eintragung perfekt und problemlos verlief.
Ich liebe das Fahrwerk! -
Bleibt spannend, berichte bitte ganz objektiv weiter.Das ist schwierig, jeder den man mitnimmt ist begeistert, der User mit dem extratiefen H&R ist begeistert, die vielen Leute bei MT die ich per PM angeschrieben hab sind begeistert. Hier höre ich immer nur naja wart mal ab, das wird zu tief das geht kaputt, das passt alles nicht usw usw. als hätte man den größten Schrott gekauft was sowieso bald kaputt geht. Da vergeht einem schon die Lust.
Ich hatte mit meiner Eibach/S3 Kombi vorn 340mm Radabstand, und der Tüv Prüfer konnte locker seine Hand auf den [lexicon]Reifen[/lexicon] legen und einmal durchs Radhaus fahren und ich hatte keine Schraube oder sonstwas draußen. Und schon die 11mm Spurverbreiterung gefahren.
Daher denke ich die 320 gehen auch locker.
Wenn nicht kommt erstmal die Schraube raus und dann kann man die Kante anlegen. Aber das ist Zukunftsmusik.
Hab noch beim Teilehändler einen gekröpften 22er Ringschlüssel gekauft gehabt am Samstag, und der Verkäufer hatte nen 5er GTI mit nem IS Racing mit eingetragenen 300mm. Leider vergaß ich seine Reifendimensionen zu erfragen, aber breiter als meine 7,5 ET44 waren sie auf alle Fälle.
Wenn man die Optik so liebt muss man eben etwas machen damit es passt. Ich fahr das Auto lange daher ist das für mich jederzeit ok. -
Hallo!
Hier ein paar Bilder:
Das Fahrwerk ist vorn ganz runter gedreht, und hat 320mm Radmitte zum Kotflügel. Hinten bin ich auf 30mm das heißt es gingen noch 5mm tiefer und 15 höher. Da steht er auf 323-325mm.
http://www.fotos-hochladen.net/view/img881754t6sxglcn.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/img8850en3iv1cbqm.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/img887853bplih0ac.jpgBeim Maximalen Ausnutzen des Verstellbereichs steht im Gutachten zulässig bis Reifenkombination 8,5x18 ET33!! Ich hab 7,5x18 ET 44.
Ich habe keinerlei Bedenken dass da irgendwas schleift. Klar die 2 Schrauben raus und gut.
Wenn man mit Serienfelgen keine 320/325 fahren könnte könnten die ganzen GTI Fahrer mit ihren IS Racing usw alle ihr Auto abmelden.
Stehe aktuell mit einem in Kontakt der fährt 8,5x19 in ET 44 und hat vorn sogar fast nen CM unter Tüv gedreht und er schleift nicht, hinten die Radhausschale etwas bearbeitet.
Hier im Forum gibt es sogar einen User der auf dem S3 das extratiefe H&R fährt (bis 110mm) und ist eingetragen.. und das nicht mit Serienfelgen.
Wenn alle Stricke reißen wird er eben etwas gezogen was solls. Mit 340mm Radabstand fahr ich nicht rum das ist sicher.
Heute im Autohaus gewesen wegen Stoßdämpfer nochmal lösen und spannen im beladenen Zustand, da stand ein Golf R mit Federn, ein GTI mit Federn und ein Rocco mit Fahrwerk, alle mindestens genauso tief wie meiner. Das ist absolut nix besonderes.
Will auch gar nicht irgendwelche Diskussionen anfangen, daher hab ich auch nix mehr geschrieben.
Ich find das Fahrwerk supergeil, meine Frau sagt auch es ist 10x besser als das S3 Fahrwerk und die Mechaniker im Autohaus heute fanden es ebenso klasse.
Von daher für mich absolute Kaufempfehlung. -
Wieso Tüv Konform? Im Gutachten stehen keine Achsabstände.
Nur Schraube zu federteller.
Warten wir ab
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So es ist vollbracht!
Krass, die Vorderachse war so schnell drinnen, aber hinten wars echt nochmal ein Gefrimel. Vor allem weil wir ja keinen Federspanner hatten, und dann dachten wir wir schrauben das Fahrwerk tief zusammen, dann kriegt mans ja leichter rein.
Hat dann auch geklappt nur ging es dann nicht mehr auseinander zu schrauben. Was hat sich H&R denn da gedacht? Waren die voll?
Bei KW/AP hat mein Kumpel in der Hülse einen 10er Inbus, den kann er kontern und dann schön den Federteller hoch und runter drehen.
Bei mir ist die Hülse ja rund, und hat in der Mitte ein Riesenloch, wie soll ich das denn kontern?
Wie meinst du das Didi dass man einen Schlüssel für die Hülse? Die Hülse ist ja rund, keine Einkerbungen für nen Schlüssel wie beim Teller?So aber nun ist es drin. Und es ist überragend! Das S Fahrwerk ist wirklich ein Müll dagegen. Man fährt über Bodenwellen, das Fahrwerk schluckt so gut wie alles. Und das jederzeit weicher als meine Eibach/S3 Kombi.
Wenn man auf der Landstraße brutal einlenkt, ist so gut wie keine Seitenneigung festzustellen, und sobald es geradeaus geht, stellt sich das Auto gerade und hat kein Nachwippen und nix.
Wie ein Go-Kart. Krass.Zur Höhe: Ich hatte das Fahrwerk Standardmässig eingebaut auf der VA, das heißt nix verstellt. Habs dann in den Achsschenkel eingesetzt und es war unterste Tüv-Grenze von 240mm. Fahrzeug abgelassen und erstmal enttäuscht, stand wie vorher mit den Eibach Federn da. Dann noch zweimal nachgemessen, geht nicht mehr tiefer. Dann die andere Seite gemacht, und das gleiche Ergebnis. Die Federn setzten sich aber zusehends.
Haben dann hinten eingebaut, wie gesagt mit der Hülse lange rumgemacht. Schlussendlich hats dann geklappt. Die Mutter von der unteren Schraube war fast nicht loszukriegen, der Schlagschrauber wär fast drauf gegangen. Hier wäre eine Bühne extrem von Vorteil gewesen.
Schlussendlich gings mit nem seeehr langen Hebel aber dann doch auf. Hinten wussten wir nicht wie wirs einstellen sollen von der Höhe her, und haben 30mm eingestellt. Tüv-Bereich ist ja von 25-45mm.
Dann die Probefahrt. Wie gesagt saugut.
Liebe das Fahrwerk schon jetzt. Nach 100km hat es sich nun so gesetzt dass genau 1 Finger in jeden Radkasten passt. Tiefe wollte ich ja genauso.
Kann aber vorne noch den kompletten Tüv-Bereich hochschrauben also 25mm, hinten noch 15mm.
Fahrwerk hat sich insgesamt ca 10-15mm gesetzt.
Abstand Boden zu Radhauskante sind nun rundum 625mm. Radmitte war schlecht zu messen, da es am Ende in Strömen geregnet hat und ich nicht mehr die Deckel der [lexicon]Felgen[/lexicon] alle montieren wollte, und nochmal alles messen, weil ich ja eh die Schrauben nochmal nachziehen muss.
Würde es aber auf ca 325mm schätzen wenn ich Bilder anderer User sehe.
Kann aber wie gesagt noch fast den kompletten Bereich hoch. Runter allerdings vorn nicht mehr, hinten nur noch 5mm. Aber vielleicht setzt es sich noch. Aber mir passt es so perfekt!
Hier mal Bilder nach ca 60km:
http://www.fotos-hochladen.net/view/wp2015060620talivfwk7r.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/wp20150606208dilek0r2p.jpgHoffentlich kriege ich es so tief eingetragen. Aber ist ja im Tüvbereich und mit meinen 7,5x18 und ET 44 sollte das 0 Probleme geben.
Bin mal gespannt wie der Tüver das mit der Eintragung macht, man muss ja hinten auf die Federteller Oberkante messen, vom Anschlag aus. Wenn man aber nur minimal schräg misst, hat man gleich 5mm anderes Maß. Ich hab beispielsweise oft 35mm gemessen, und dann verschiedene Stellen ausprobiert, für mich sind es nun 30mm.
Bin nun echt geschafft, aber Happy. Genau das was ich wollte! Juhu. -
Leute wie kann man hinten die Kontermutter verstellen ohne dass sich die ganze Gewindehülse mit dreht?? Dreh gleich durch
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Achso? Ich dachte da kommt oben vom alten Fahrwerk noch ein Federteller rein der eine Nut/Anschlag hat damit man die Feder nicht endlos drehen kann.
Mein Kumpel fällt wies aussieht leider aus, daher die vielen Fragen.
Wenn ich das Domlager auf die Kolbenstange stecke, dann kann ja der Dämpfer mit der Kolbenstange den Metallteller des Domlagers berühren. Das heißt er macht Geräusche oder? Daher dachte ich da kommt auch noch eine kleine Hülse rein die die Kolbenstange mittig fixiert damit sie nicht den Teller berühren kann.
Weil dann brauch ich ja wahrscheinlich nichtmal nen Federspanner oder?? Ich kann die Feder auf den Dämpfer setzen und das Domlager obendrauf setzen, dann kann ich allein mit der Hand das Lager soweit runterdrücken dass ich die Schraube bis Anschlag zumachen kann. Zumindest fühlt es sich so an. -
Und wird der alte Federteller vorne weiterverwendet? Hab ja nur den Dämpfer und darauf die Feder. Muss man den Serienteller dann vom alten Fahrwerk abbauen?
Sollte das nicht so aussehen?
http://www.bbsport.es/23522-thickbox…e-coilovers.jpgMeins sieht ja so aus:
http://data.motor-talk.de/data/galleries…43378704079.JPGHinten ist ja klar, unten die Serienmässige, oben der neue Gewindeteller. Aber vorn?
Hier mal die neuen Domlager:
http://www.fotos-hochladen.net/view/wp2015060522gi8jmnkuzw.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/wp201506052219wyes20jx.jpg -
Noch eine Frage, vorne muss man ja die Kolbenstange des Dämpfers kontern, damit man die Schraube am Domlager lösen kann.
Welche Nuss braucht man denn für die Mutter der Domlager, und wie habt ihr das mit dem Kontern gemacht?
Habt ihr Spezialwerkzeug oder gibts da nen Trick?Edit: Hab eben nachgedacht, hab das neue Fahrwerk ja da liegen
Also es ist eine 22er Nuss die man benötigt, und ein 7er Imbus. Natürlich hat die Nuss keinen Sechskant, muss also eine kaufen damit ich die Nuss anziehen kann während ich von Oben in die Nuss mit dem Inbus gehe.
Dafür eine andere Frage, hab mir die Einbauanleitung vom KW angeschaut:
http://www.kupplung.de/mall/1/files/f…p/6003au_v1.pdfda ist beschrieben dass man in das Serienmässige Domlager eine Kunststoffhülse einpressen muss. Die sei bei KW im Lieferumfang enthalten. Mein H&R hat die aber nicht dabei. Brauch ich die da auch? (Seite 8 steht es)
Sonst reibt ja die Kolbenstange am Metallteller vom Domlager? Macht doch Geräusche oder?
Bei meinen Verstärkten Lagern sind auch keine Hülsen dabei. Nur die Lager und die Axiallager.