Beiträge von Turbomanu

Ja, den Thread hatte ich gelesen. War der einzigste den ich gefunden hatte, und es war ja auch noch ein gebrauchtes FW. Der Vorbesitzer hatte ja schon an die 40tkm gefahren, denke wohl eher mehr.
    Da einem das keiner nachweisen kann wird er nicht mehr als nötig angegeben haben.
    Ist halt leider wie bei Amazon, wenn man einen Artikel sucht, findet man 80 5-Sterne Bewertungen, und auch 50 1-Stern Bewertungen.
    Ich lass mich überraschen. Hoffentlich wird alles perfekt.
    Mein Freund mit dem B7 hat nun sein AP eintragen lassen, der Tüver hat 337mm an der HA eingetragen, obwohl optisch 325 perfekt war und auch mit dem 11cm Diagonaltest nix geschliffen hat.
    Aber der Tüver meinte das Fahrwerk sei schon weich und er würde bei der Fahrt noch tiefer einfedern und hat auf die 337 bestanden.
    Das ist natürlich ein Horror. 340mm hab ich mit meinem Serienfahrwerk schon..
    Da Bodycheck ja ziemlich zeitgleich einbauen wird, können wir ja unsere Langzeitergebnisse vergleichen.
    Ich denke mir aber wenn das Problem mit den Federn so schlimm wäre, würde sich das extrem rumsprechen, bzw kein Mensch würde dann noch die extratiefe Version kaufen, die fällt ja dann ins Bodenlose.
    Im Motor Talk Thread sind ja auch alle von Defekte, Einbaufehler usw ausgegangen, bis auf den einen im B7.
    Das problem ist halt im Inet findest du meistens nur die Negativberichte, wenn alles funktioniert und man nicht extra gefragt wird schreibt ja keiner was.
    Aber die die ich blind angeschrieben hab waren alle extrem zufrieden.
    Hoffen wir einfach das beste. Hab mir dann heute bei Ebay gleich verstärkte Domlager bestellt:
    http://www.ebay.de/itm/1115862980…K%3AMEBIDX%3AIT
    Kann jemand was dazu sagen? Die Originalen sollen ja schnell kaputt gehen bei tiefen Fahrwerken, und das vom RS3 hat mir mein Freundlicher heute für 95€ angeboten.
    Die Bewertungen der Domlager sind alle top.
    Kannte das aber nicht dass es sowas überhaupt gibt..

Bei mir ist das Eibach leider am Ende doch rausgefallen da mir immer mehr Leute geantwortet haben wie zufrieden sie mit dem Monotube sind.
    Sind nun ca 5-6 Leute aus diversen Foren, die mich mit Bildern, Erfahrungen versorgt haben.
    Komischerweise (glücklicherweise) hatte niemand das Problem bisher dass das H&R zu tief war, abgesackt ist oder sonst was.
    Das Eibach intressiert mich schon, aber mir war das mit der Tiefe etwas ungewiss.
    Im AP Thread liest man ja teilweise auch dass grade die HA nicht wirklich tief kam, und die Bilder sehen leider auch nicht wirklich tiefer aus als mein Serien S3 FW. Da ja Eibach denselben Dämpfer benutzt wie KW, und AP ja auch, war mir das zu unsicher.
    So wurde es doch das H&R Monotube.
    Bin sehr gespannt. Gestern Nacht um halb 12 bestellt, heute schon Email bekommen mit Sendungsnummer. Top.
    Dazu bei Ebay einen Satz verstärkte Domlager inkl Verstärkter Kugellager ersteigert.
    Wenn alles klappt wirds am WE verbaut und dann gibts Bilder und weitere Infos.

Die User waren einfach restlos begeistert vom Restkomfort, der Tiefeneinstellung, des Fahrverhaltens usw.
    Einer hat mir sogar ein Video geschickt auf dem er auf der Nordschleife unterwegs ist mit dem Monotube und er meint das FW sei super.

Ja ich will ja 325/320.

Nur hatte ich immer Bedenken dass ich das nicht erreiche. Weil normal heißt es ja dass man von der Tieferlegungsangabe die Serientieferlegung abziehen muss..

Aber wenn das Ap, kw usw 10-40mm vom S Fahrwerk runter kann dann erreichen ja alle die 325/320???

Hi Coolhard!
    Super die Anleitung ist top! Also da sieht man ja dass man NICHT 10mm sichtbares Gewinde braucht. Wenn der Versteller z.b.10mm wäre, dürfte dieser ja sogar direkt auf der Gewindehülse anliegen..
    Hast du mal ein Bild von deinem A3 mit dem AP Gewinde?
    Hab mir das Bild dass du hochgeladen hast von dem AP angesehen, bei dir sieht man ja locker 10mm Gewinde, dann kommt der Versteller und dann erst die Feder. Und du hast ja geschrieben das war bei dir 320/320! Das heisst wenn du den Versteller soweit runterdrehst dass du inkl Versteller nur 10mm hast, dann wärst du ja bei 290mm oder so??
    Das wäre ja top! Denn dann wären die 320 ja überhaupt kein Problem?
    Hast du eine Ahnung wieso das AP und KW beim S3 nur 10-40mm angegeben sind, und beim 3,2 35-65mm? Normal rechnen die doch das S Fahrwerk nicht weg oder?Gabs den 3,2er überhaupt völlig ohne S-Line Fahrwerk?

Edit:Wenn man den Ring nach unten Richtung Boden dreht, wird das Auto tiefer oder Höher?

Hi Leute

eben war mein Kumpel mit seinem AP Gewinde wieder da, wir haben zusammen in sein Gutachten geschaut, und da steht, genau wie im Eibach und KW Gutachten:
    Anlagefläche der Gewindehülse
    am Fahrzeug bis zur Federauflage 10mm mindestens (Hinterachse)

So wenn man das nun anschaut, dann ist ja die Anlagefläche der Gewindehülse direkt am Fahrzeug also an der Karosse, dann kommt ja Gewinde, dann kommt der Versteller, und dann wieder Gewinde inkl Feder.
    Nun sagt ja immer jeder man braucht 10mm Restgewinde.
    Aussehen tut das ja dann so:
    http://img.tapatalk.com/3e8f3f74-0241-3ee1.jpg
    Ist das dann so gemeint dass man 10mm Gewinde braucht, dann der Versteller von ca 7mm und darauf dann die Feder?
    Oder zählt das Gewinde auf dem der Versteller sitzt schon zu den 10mm?? Weil es heißt ja bis zur Federauflage. Und die Feder liegt ja logischerweise auf der Rückseite des Verstellers.
    Wenn der Versteller dann z.b. 7mm breit ist, kann man dann von der Karosse 3mm Gewinde, dann 7mm Versteller(der ja auch auf dem Gewinde sitzt) sagen, denn dann hat man ja 10mm??
    Mein Kumpel hat hinten 325mm Radabstand mit dem AP, kann aber noch locker 2cm runterdrehen. Also bei ihm ist die Karosse, 2cm sichtbares Gewinde, dann der Versteller, dann die Feder.
    Kann das jemand genau erklären?

ja PPP fährt einen R32 BTS Turbo akteull mit BC-GME, also recht schwer auf der VA.
    Da die Kotis beim A3/S3 etwas weiter sind, sind dort derartige Koti-Probleme eher unbekannt.
    Allerdings teste ich auch immer mit 4 Personen, extrem Hardcore voll Einschlag durch böse Bodenwellen und wenn das gut geht, dann passt es rundum.

Ja aber dann betrifft mich das Problem ja zu 95% Wahrscheinlichkeit nicht.
    Das Problem ist dass mein bester Freund in seinen Kombi das AP eingebaut hat, und ich überrascht war wieviel besser das Fahrwerk ist als mein Standard S3 mit 130tkm auf dem Buckel.
    Nun dachte ich ja auch, ok kauf auch das AP, leider hat das eine zu geringe Tieferlegung bei meinem Fahrzeug, wodurch der Gedanke kam ich gebe etwas mehr aus (immerhin schon knapp das doppelte) und kaufe mir das Monotube. Da das V1 ja nahezu dasselbe ist wie das AP..
    Nun ist der Sprung zum K-Sport mit den Wunschdomlagern aber nochmal 300€ zum Monotube, sprich, bis das FW verbaut, eingestellt, getüvt ist, vergehen locker 14-1500€. In diese Regionen wollte ich eigentlich nicht vorstoßen wenn ich sehe was ein 450€ AP Fahrwerk in einem großen Mittelklassekombi leistet.
    Zumal ich keine Rennstrecke fahre, der S3 ein 3 Türer ist und seit ich ihn habe nie mit mehr als 3 Personen fuhr, und ich ohnehin nur 10tkm fahre pro Jahr.
    Daher wäre ein Clubsport oder ein V3 nie in Frage gekommen für mich.
    Die Monotube Überlegung kam weil ich ein Monotube GW will, und es zusätzlich auf Bilstein Dämpfern basiert die aber im Gegensatz zum B16 nicht klappern und poltern sollen.
    Beim Eibach,KW usw hab ich einfach zu sehr bedenken dass es mir an Tiefgang fehlt. Wenn ich nun schon alles raus reiße, und 1000€plus investiere will ich auch eine bessere Optik. Und die ist bei den genannten leider fraglich ob das passieren wird.
    Komischerweise ist das Eibach grade in A3 Kreisen ein absoluter Exot.
    Honda, Golf 4 usw findet man genug. Auch BMW Fahrer.
    Eine sehr schwere Entscheidung. Wenn man aber bedenkt wieviel Leute glücklich mit irgendwelchen Tieferlegungsfedern rumfahren, ist das denke ich jammern auf höchstem Niveau.

Kann es sein dass PPP auch ein 3,2er Fahrer war? Wenn ja würde ich langsam aber sicher sagen dass es die Monotube Probleme nur mit dem 3,2er Motor gibt.
    Wie gesagt weder bei den A3-Freunden, noch auf Motor-Talk kennt das problem irgendjemand.
    Laut Audi.de hat der 3,2er eine Zulässige Achslast von 1120kg vorn, genau gleich wie der S3. Hinten hat er mit 1095 allerdings 40kg mehr wie der S3.
    Ich denke dass der 3,2er im Gegensatz zum S3 Motor einfach deutlich schwerer ist, und die Federn so im Alltagsgebrauch wenn sie andauernd belastet werden dann ermüden.
    Anders kann ichs mir echt nicht erklären.
    Du schreibst ja selbst dass du überwiegend den 3,2er machst.
    Jan hat mir grade geschrieben dass er mit dem Eibach Pro Street bei den 33,5cm Radmitte zu Koti an der HA nur noch 1cm Restgewinde hat, wenn das beim Eibach genauso ist mit dem mindestens 1cm Restgewinde? dann darf er nicht mehr tiefer. Wäre natürlich schon sehr wenig wenn man bedenkt dass der S3 Serienmässig schon 34cm hat. Das wären auf der tiefsten Einstellung nur 0,5cm Tieferlegung.Also nix..
    Die Monotube S3 Fahrer die ich angeschrieben hab hatten das FW teilweise sogar gebraucht gekauft und es ging immer noch höher zu stellen wenn sie wollten.
    Hab auch Google bemüht wegen dem Kotflügel Problem, beschädigungen durch das Monotube usw. nix gefunden :?:

Ich hatte vor einiger Zeit ein paar Monotube S3 Fahrer angeschrieben wegen ihrem Fahrwerk ob das bei ihnen auch so war wegen zu tief und keine Möglichkeit mehr nach oben usw.
    Haben heute fast alle geantwortet. Komischerweise: Keiner Probleme gehabt??
    Einer hat es sogar gebraucht gekauft, war ihm und dem Tüv zu tief, dann hat ers so hochgedreht dass es wieder wie in der ABE von den Abständen her passt, also Lochmitte zum Federteller usw, und siehe da die 325/320 waren immer locker einzuhalten.
    Einer fährt sogar eine 8,5x19, und kann ihn auf beiden Achsen bis auf 335 hochschrauben.
    Komisch oder?
    Hier mal der Thread, auch mit Bildern:
    http://www.a3-freunde.de/forum/t144411-…en-gesucht.html
    Das sind sogar noch Sportbacks, die eine höhere Achslast haben, und ein höheres Gesamtgewicht.
    Hat vielleicht was mit dem Fahrwerk von Quattrofever nicht gestimmt? Oder der 3,2er ist wirklich soviel schwerer, dass sich das beim S3 viel besser ausgeht??
    Er meinte ja auch der Kompressorumbau müsste an die 30KG haben, wenn man einen 30KG Sandsack vorn auf die Haube legt, macht das ja auch einiges aus?
    Bin grad echt verdutzt..
    Alle Monotubes haben die Nummer 29220-1. Auch das vom Sportback.
    Hab auch lange gesucht von H&R Fahrern die ein ähnliches Schicksal hatten wie Quattrofever, aber egal was ich eingeb bei Google, (H&R zu tief, H&R schleift, H&R Restgewinde usw) keiner hat das Problem.
    Man liest immer nur wie super sich das Fahrwerk fährt und dass es manche schon mehrere Jahre im Einsatz haben.
    Quattrofever hatte ja auch geschrieben dass das H&R bei ihm "Komischerweise" tiefer kam als bei Didi??

Du sagtest ja die haben Dämpfer usw auf Lager, gibt es so ein Lager auch in Deutschland?
    Kannst du nirgends anrufen und fragen wie schnell ich meins bekommen könnte? Ca. 30 Tage ist doch keine Aussage..
    IS-Racing hat mir heute geschrieben sie bekommen Ende nächster Woche wieder einen Schwung rein.
    Auf deren Facebook Seite liest man aber teilweise sehr unerfreuliches, von wegen warte seit 9 Wochen auf mein Gewinde..
    Zufrieden sind aber wohl ausnahmslos alle.
    Hab gestern auch mit Maverick geschrieben, er ist mit dem K-SPort zufrieden, bis auf die Domlager. Ich bin auch ehrlich, ich liebe meinen lauten Milltek Auspuff, ich bin kein Mädchen was harte Fahrwerke angeht, aber klappern, knarzen und knacken kann ich absolut nicht ab!

Naja ich will 1-2cm tiefer kommen und das Serienfahrverhalten verbessern, dafür möchte ich mir kein Clubsport mit allen Einstellmöglichkeiten für 2k plus Einbau kaufen.
    Das B16 ist auch sauteuer und zuviele haben Probleme damit.
    K-Sport würde ich nehmen aber scheinbar hat da kein Händler richtiges Vertrauen in die Geschichte und legt sich die Teile aufs Lager, macht mal anständig Werbung und einen Vertrieb mit Ersatzteilen usw.
    Ich hab einmal einen Geheimtip gekauft, das war damals mein ASG Sound Umbau an meinem Auspuff, und hab nicht die renommierten Hersteller wie Bull-X,Milltek usw genommen und hab es am Ende schwer bereut und gewusst wieso es diese Marken gibt.
    Ein Clubsport mit seinen ganzen Möglichkeiten ist doch in einem Auto wie meinem total unterfordert.
    Aber wenn ich OEM Stoßdämpfer für 300€ kaufen kann, dann ein Eibach Federnsatz für 130€ (die bisher immer übertrieben gut waren) und dann aber 1000€ für ein Gewindefahrwerk in Edelstahlausführung eines renommierten Herstellers der einen Namen zu verlieren hat kaufe, dann dürfen die Erwartungen doch groß sein.
    Was spricht sonst noch gegen AP, TA-Technix und die ganzen Billig Hersteller wenn die anderen auch nur tief können und 2 Jahre halten.
    Dann kann man auch das kaufen.

Es kann doch allgemein nicht sein dass ein Standard Billigfahrwerk von Marken wie Monroe oder sonstwas 120tkm hält, man diese teilweise mit anderen Federn in der Mitte ihrer Lebenszeit nochmal eine einschenkt, und die Dinger trotzdem 7-8 Jahre und über 100tkm halten.
    Dann kauft man sich Eibach,KW,oder sogar teure Bilstein Dämpfer und Produkte und die Dinger sind nach 1-2 Jahren Ölig.
    Das ist doch ein Witz.
    Diese Marken sind auf Tuning ausgerichtet, haben Erfahrung im Rennsport bis hoch zur Formel 1.
    Und dann Ölen die Dämpfer, die Federn sind aus minderwertigem Stahl und sacken zusammen usw usw.
    Das darf nicht sein.
    Wenn ich mir eine Sachs Performance Kupplung kaufe kauf ich mir die auch weil ich das Auto mehr belasten will, nehme Geld in die Hand und dann soll es halten.
    So ist es doch beim FW auch. Da kauft man ein Bilstein für 1000+ € oder ein H&R knapp darunter, und nach 2 Jahren soll es kaputt sein, oder man muss wegen 30kg zuviel auf der VA Angst haben dass die Dämpfer abkacken.
    Wo ist da der Sinn??

Hallo Jan! Hast du das Street Comfort oder das Pro Street S?
    1cm Restgewinde muss man ja immer übrig lassen, heißt das du kannst nicht mehr tiefer drehen oder hast du insgesamt 2cm übrig, einer zum tiefer drehen und dann den Pflicht-cm?

Hab heute mal mit Eibach telefoniert da sie irgendwie noch nicht auf meine Email geantwortet haben.
    Also der Mann am Telefon meinte die Dämpfer werden von KW produziert, sind aber nicht 1:1 die KW V1.
    Die Federn sind eine Eigenproduktion von ihnen, und man könnte das Fahrwerk in jedem Fall 65mm vom Serien A3 aus tiefer schrauben. Da der S3 -20mm hat, und ich ja schon Eibach VA Federn hab die auch nochmal 20mm brachten, bin ich aktuell bei 340mm.
    Wenn ich hier dann nochmal 25 runter kann, wäre ich schon tiefer als ich sein will. Hinten hab ich auch 35-65mm Verstellmöglichkeit, und liege dort aber mit dem S Fahrwerk auch bei 340mm, das heisst ich komme da mit den Eibach ungefähr bei 330 raus. Und könnte von da ab tiefer.
    Auf meine Frage wieso KW nur 10-40mm angibt, auch vom Serienfahrwerk ausgegangen, meinten die, das ist denen ihre Sache, die verwenden vermutlich längere Federn.
    Man solle sich das ST Fahrwerk anschauen, die haben angeblich auch die KW Dämpfer gehen aber auch tiefer. Also wohl auch eine kleine Änderung drinnen.
    Somit wäre das Eibach von der Verstellmöglichkeit perfekt. Die 320mm Radhöhe soll man in jedem Fall erreichen können, auch innerhalb des Tüv-Bereichs.
    Das Fahrwerk wird nächste Woche wieder produziert und wäre Anfang Juni spätestens Lieferbar in ausreichender Stückzahl.

Hab dann bei KW angerufen und die auf die Tieferlegung angesprochen. Der Mitarbeiter meinte das ST hätte dieselbe Feder aber eine andere Gewindelänge auf dem Dämpfer. Daher gehen die etwas tiefer, zudem seien die ST nur verzinkt und nicht aus Edelstahl wie bei KW oder Eibach. Er gab aber an dass die 320mm wohl kaum zu erreichen seien mit einem KW Fahrwerk da es maximal 40mm bringt, vom Serienfahrwerk ausgesehen. Also den Stand den ich jetzt habe mit den Eibach VA Federn (340mm)

Nun hab ich ja noch ein paar Tage Zeit zu überlegen ob ich das Eibach dann nehmen werde.
    Das Eibach wurde auch gegen eine andere Version ersetzt, sieht man auch im Teilekatalog, dort steht unter der Artikelnummer für den S3 "ersetzt xxdeblabla".

Ich glaub die Dämpfer waren früher nämlich auch nicht aus Edelstahl. Garantie gibts auf die Dämpfer 2 Jahre und auf die Feder 5 Jahre.