Beiträge von Turbomanu

    Hallo Quattrofever

    ich habe auf meinem S3 vorn jeweils 11mm Spurplatten pro Rad und hinten 15mm pro Rad. Ich denke einfach dass es mit dem H&R bei 320mm Abstand dann schleifen wird.
    Jetzt mit 340mm hab ich 0,0 Probleme aber könnte rein optisch schon tiefer gehen..
    Hab eben mit H&R telefoniert, er hat mir zwei Bilder geschickt in der tiefsten Tüvfähigen Einstellung für den S3, und es sieht genauso aus wie bei deinem H&R damals auf der höchsten Einstellung, sprich das Auto hat optisch nahezu keinen Radabstand mehr. Vorn und hinten genau gleich tief.
    Optisch schön aber wie Didi ja sagte unfahrbar. Welche Radreifen Kombi mit ET hattest du als du das H&r hattest?

    Hab eben mal mit KW Telefoniert, sie sagen das KW V1 wird kaum die 325 erreichen das das Gewinde schlicht nicht ausreicht.
    Somit fällt auch das raus. Sie haben mir ein ST empfohlen welches 10mm tiefer gehen soll, dieselbe Feder hat aber ein Stahl anstatt Edelstahlgehäuse.
    Oh man. Wenns so weiter geht nehm ich doch noch das K-Sport.
    Wie blöd sind die deutschen Hersteller eigentlich?
    Fahrwerk A ist dasselbe wie Fahrwerk B, aber A und B kommen beide nicht tief runter, die 325 werden nicht erreicht.
    Dann kann ich ja gleich ein Sportfahrwerk ohne Gewinde nehmen und hoffen dass die Tieferlegung passt. Beim Gewinde ist es ja auch nix anderes, ich muss so tief stellen dass nix mehr weiter geht, und hoffen dass es dann reicht.
    Was ein Schwachsinn.
    Ich warte immer noch auf die Antwort von Eibach, ansonsten geht es vielleicht doch in Richtung K-Sport oder IS Racing.
    Eben nen Bekannten aus dem A4 Forum angeschrieben der seit Jahren das Eibach Pro Street fährt und er schreibt mir:

    "Ja hab es noch im B6 verbaut. Würde es wegen schlechten Erfahrungen mit
    dem Support nicht wieder kaufen. Bei mir waren nach ca 15tkm die
    hinteren Dämpfer durch. Eibach sagt es sind KW Dämpfer. KW sagt da steht
    Eibach drauf.


    Musste also aus eigener Tasche zwei neue kaufen. Wobei beide zusammen
    keine 100€ gekostet haben (ohne Hilfe von Eibach. Die haben auf einen
    der Vertriebe verwiesen). Qualität eben "

    Top. Sowas liest man über die KW Dämpfer leider öfter dass die nach 2 Jahren fertig sind. Da halten jede Seriendämpfer vom Polo länger. Die Bilstein sollen poltern, bei 1500€ völlig indiskutabel.
    Was mich bei K-Sport aber einfach abschreckt ist die Lieferzeit von nem Monat, und das auch nur ca, wenn man Ersatzteile braucht sieht es sicher nicht anders aus, IS Racing sagt K-Sport ist nix, K-Sport sagt dasselbe über IS Racing, aber irgendwie sollen doch beide wieder ähnlich/gleich sein.
    Oh man hätte nie gedacht dass es so eine Odysee ist ein Fahrwerk zu finden.
    Wo wäre das Problem gewesen die Gewindelängen so lang zu machen dass man in jedem Fall mit jedem Fahrwerk die 325mm Tüvvorgabe erreicht? Hätte das 3€ mehr gekostet?
    Der der es dann noch tiefer stellt fährt dann eben auf seine Gefahr ohne Tüv. Aber den Restlichen 90% der Käufern ein Fahrwerk zu geben das nicht tief genug kommt ist ja der Witz an sich.

    Wenn man bei Google KW nicht... schlägt er sofort KW nicht tief genug vor und es kommen dutzende Foreneinträge über alle möglichen Autos.
    Dass sich sowas überhaupt einen Namen machen kann ist ja ein Wunder. Lag wohl daran dass die ganzen anderen "Hersteller" alle dasselbe Fahrwerk bauen. Mit Ausnahme von H&R die aber leider nicht in der Lage zu sein scheinen, trotz Jahrelanger Erfahrung Federstahl zu nehmen der anders als bei der Konkurrenz nicht 1-2cm zusammensackt und dann das Fahrwerk eigentlich nicht mehr Tüvfähig ist.

    Ok Didi und Coolhard, das wollte ich wissen mit dem H&R, damit ist es raus aus dem Rennen.
    Coolhard du sagst du hattest mit dem AP bei Tieferlegung von 325/320 noch 20mm Restgewinde. Damit wäre es ja doch wieder im Rennen mit dem Eibach. Komischerweise gibt Eibach einen größeren Verstellbereich an als AP. Im Gutachten steht zwar auch 325/320 aber die muss man natürlich auch erreichen können.
    Am Wochenende hat mein bester Freund in seinen B7 2,7TDi Kombi das AP eingebaut, das Fahrwerk so tief runtergedreht dass es optisch nahezu kein Radabstand mehr gab zwischen [lexicon]Reifen[/lexicon] und Kotflügel, und er hatte noch Restgewinde.
    Der Fahrkomfort war überraschend gut, auf jeden Fall weicher als mein Serien S3 Fahrwerk! Und er hat noch 19 Zöller drauf 8|
    Aber man liest ja oft dass das AP bei normaler Fahrt super ist, aber beim Angasen es schnell an seine Grenzen kommt. Angeblich sind die Dämpfer ja von KW aber nicht dieselben wie z.b. das KW V1 oder das Eibach hat. Das Innenleben soll anders sein.
    Würdet ihr dem Eibach mehr Performance im Grenzbereich zutrauen als dem AP?
    Weil wenn das AP die Tieferlegung von 325 erreicht, und nur minimal schlechter sein sollte, dann braucht man ja nicht knapp das doppelte fürs Eibach zahlen.
    Das AP bekomme ich derzeit nahezu überall für 470€! Das ist halt eine Ansage.
    Ich will halt nur nicht, dass ich mal wieder in eine Situation wie damals mit dem TT komme, und dann denke, mist hätte ich doch lieber mehr investiert und das Eibach genommen..
    Das Eibach mit 850€ ist so ziemlich aber meine Oberste Grenze. Da ja noch Einbau,Tüv,Spur/Sturz dazu kommen, und das Auto nur 8000km im Jahr bewegt wird.
    Da wäre ein Clubsport oder ein B16 mit allen Einstellungen Perlen vor die Säue.
    Wie ist eure Meinung zwischen AP vs Eibach?

    Hallo Coolhard, nein verstellbar brauche ich nur die Höhe. Das Auto ist mein Spielzeug, wir haben noch einen Kombi im Haus.
    Mit dem Deutschen Hersteller meinte ich einen Deutschen Vertrieb mit Servicenummer, einem Lager, und einfach einen Ansprechpartner der schnell liefern kann.
    Meine S3 Vorderachsfedern von Eibach waren innerhalb 48 Stunden da.

    Zu den untereinander getauschten Komponenten, ja das ist echt ein Graus.
    Das Eibach soll ein V1 sein, das H&R ein Bilstein, das AP auch ein KW, usw usw usw. irgendwie sind das nur 2-3 Hersteller bei unterm Strich vielen Fahrwerken.
    Aber KW bietet beim V1 25mm weniger Tieferlegung an als beim Eibach.
    Ich hab Eibach nun eine Email geschrieben woran das liegt und ob sie garantieren dass man die 325/320 Werte auch erreicht und ob sie sagen können ob dann noch Restgewinde vorhanden ist.
    Die Antwort werde ich dann hier posten.

    Didi: Du hast in deinem Fahrwerkthread geschrieben zum H&R:
    Die Bilder zeigen die Einstellung mit Vorne auf max. Tiefe laut Gutachten, weiterer Tiefgang technisch durch

    vorhandenes Gewinde möglich. Hinten steht auf max. Höhe um einen gleichen Abstand zum Kotflügel zu erreichen.


    VA: ca. 322 mm ( = 240 mm Einstellung, siehe Gutachten)

    HA: ca. 325 mm ( = 45 mm Einstellung, siehe Gutachten)

    Heißt das, du konntest hinten vom Gewinde her noch höher drehen, aber es ist die Höchste Tüvfähige Höhe? Oder geht es nicht mehr höher sondern nur noch tiefer hinten? Könnte man das H&R z.b. mit 340/340 fahren oder ist das wegen fehlendem Gewinde nicht möglich? Die 45mm Einstellung hab ich beim Gutachten leider nicht gefunden. Nur die VA Angabe mit den 240mm.

    Grüße

    Ich weiß schon was ich will.
    Ich weiß nur nicht wo ichs kriege.
    Es soll nicht poltern. Soll die 320\325 auf jeden Fall erreichen und in
    jede Richtung theoretisch noch Verstellbar sein. (KW schafft das angeblich nicht wegen fehlendem Restgewinde?)
    Es soll wenn möglich
    ein deutscher Hersteller sein weil ich keine Lust auf ein Monat
    Lieferzeit bei Ersatzteilen/Reklamation/Fehllieferung hab.
    Und es soll unter 1000€ kosten.
    Aber scheint nicht möglich zu sein.
    Das Eibach ist grade mit 730€ im Angebot, geht anstatt dem KW 10-40 ganze 35-65 zu verstellen.
    Das AP 25-50mm.
    das Monotube 40-60/70mm..
    Es konzentriert sich im Moment auf das Monotube oder das Eibach. Mit den Eibach Produkten hab ich bisher nur beste Erfahrungen gemacht. Hab Federn im A3 meiner Schwester verbaut, hab Federn seit 2007 in meinem A4 gehabt, mehr als 80tkm ohne dass die Dämpfer kaputt gingen. Tieferlegung vorn und hinten genau gleich. Kein Hängearsch.
    Im S3 hab ich die Eibach Vorderachsfedern drinnen, die sind mit -20mm angegeben, der S3 hat Serie 360mm an der VA, meiner hat genau 340. Kam exakt die 20mm runter und das Fahrverhalten war immer sehr gut, kein Knarzen, nichts. Von daher bin ich schon sehr für Eibach im Moment. Meine Spurplatten sind auch von Eibach.
    Leider hab ich irgendwie das Gefühl das Eibach eher das Sauberimage pflegt, das schöne Fahrbarkeit bietet, aber keinen sonderlichen Tiefgang. Wie das KW eben. Das Monotube fängt ja z.b. erst da an wo das KW aufhört, und das in der Standard Version.
    Und es soll die guten Bilstein Dämpfer haben die aber im Gegensatz zu Bilstein nicht poltern sollen, zudem das Monotube System.
    Also ich finde die Entscheidung echt schwer.
    Zumal beide nahezu gleich viel kosten.

    Hab gestern nach der Spätschicht wieder 2 Stunden das Netz gequält und bin dann auf das Eibach Pro Street S gestoßen.
    Was könnt ihr zu dem sagen? Hat das jemand?
    Ich hab mir den Verstellbereich angeschaut, der ist perfekt, von 35-65mm, ähnlich wie das H&R.
    Zusätzlich kann man bei Eibach das Teilegutachten runterladen, und da steht drin es ist erlaubt bis zu einem Radabstand zum Kotflügel von vorn 325mm und hinten 320mm.
    Das ist ja richtig tief.
    So weit kommt das V1 von KW gar nicht erst runter oder?
    Fahrwerk kostet 770€! Oje wieder was neues.

    Kann dir in Kürze ein gebrauchtes H&R 29220-1 für 650€ besorgen.

    Die Federn haben 10tkm gelaufen, ebenso die HA Stoßdämpfer aber
    die VA Dämpfer sind dann nagelneu.

    So sieht es aus am 3.2er mit DSG, ganz oben geht noch locker tiefer. :D

    LINK

    Danke, aber ich kaufe wenn dann neu wegen Garantie usw. :)
    Aber was mich stutzig macht, du bist oberste Höhe auf der Hinterachse uns es streift beim Einfedern trotzdem?
    Das ist ja mist?
    Überhaupt
    ist die Abstimmung ab Werk dann ja total Panne, dass man vorne komplett
    runter muss, und hinten komplett hoch damit es gleich aussieht?? ?( Verstellbereich wenn es stimmig aussehen soll also null?
    Kurz
    gesagt du musst vorne sautief fahren weil du hinten ohnehin nicht mehr
    höher kommst und das Auto sonst einen Hängearsch hat?

    Ich will eigentlich ja gar kein extrem tiefes Fahrwerk. Soll nur bündig auf den [lexicon]Reifen[/lexicon] sein.

    Jetzt schreiben die ganzen Gewindefahrwerkhersteller dass die angegebene Tiefe vom Serienfahrwerk aus geht, und wenn man schon ein S oder S-line hat muss man das abziehen.

    Sprich ich bin jetzt mit dem S Fahrwerk 25mm tiefer und durch die Eibach noch mal 20mm.

    Hab also jetzt schon vorne -45mm.

    Und kann noch 2cm bis zum [lexicon]Reifen[/lexicon].

    Da brauch ich beim V1 gar nicht anfangen.

    Das Monotube startet genau da und geht bis 60/70 runter.

    Und hat Bilstein Dämpfer die im Gegensatz zum Bilstein nicht klappern sollen.

    Ich denke das wirds werden.

    Das Bilstein B14 geht leider auch nicht sonderlich tief. Da komm ich wies aussieht grademal an die jetzige Tiefe mit den Eibach Federn ran.

    Das B16 ist mir mit knapp 1600 deutlich zu teuer. Und laut der Fahrwerkseite geht es auch nur bis 30mm Tiefe.

    Im Moment tendiert es Richtung Monotube.

    Bin aber Unsicher.

    Hallo Leute

    ich bin auf der Suche nach dem richtigen Gewindefahrwerk für meinen S3 8P..
    Nun gibts ja eine Menge verschiedene, und wenn man Stundenlang Google wälzt, kommt man vom Hondaforum, bis zum BMW-Forum zu allen möglichen Modellen.

    Da es hier ja einige S3 Fahrer gibt, würde ich mich sehr über S3 spezifische Berichte/Bilder freuen.
    Aktuell habe ich das Serien S3 Fahrwerk drinnen, vorne zusätzlich die Eibach Federn (ca-20mm).
    Habe damit einen Radabstand von Mitte Rad zu Kotflügel von 340mm Vorne, 345 Hinten. Sieht stimmig aus, könnte aber gern auch einen Tacken tiefer. Wenn ich Radmitte bis Radoberkante bei 18 Zoll Bereifung messe, komme ich bei knapp 320mm raus.
    So nun fangen die Probleme an, ich stehe vor der Wahl zwischen:

    KW V1 (aktuell 799€)
    H&R Monotube (850€),
    AP Gewindefahrwerk (450€)

    Wenn man bei Sportfahrwerke-Billiger schaut sieht man ja schön die ganzen Vergleichsdaten von der Tiefe.
    http://www.sportfahrwerk-billiger.de/Audi/A3-Typ-8P…34-c7-Alle.html

    So nun geht das V1 von 10-40mm. Das bedeutet dass ich mit Maximaler Tiefeneinstellung grademal mit Glück ganz runter komme. Das wird leider in den verschiedensten Foren als Problem bemängelt, dass die V1 gut sind, aber vielen einfach nicht tief genug.
    Natürlich gibts dutzende Autos, mich würde es daher spezifisch beim S3 intressieren?? Hat das jemand drinnen und kann Bilder posten mit Angaben zu Resttiefe?

    Das H&R Monotube soll die besseren Dämpfer bieten durch die Monotubetechnik, das H&R wird normalerweise immer als zwei Versionen angeboten, einmal die normale, und einmal die extratiefe.
    Beim S3 (wieder spezifisch) gibt es allerdings nur ein Fahrwerk, welches (angeblich) auf der tiefen Variante anderer VAG Fahrzeuge basieren soll. Dafür spricht dass die Tieferlegung bei mindestens! 40mm beginnt, und bis 70mm geht.. Wenn ich bedenke dass meine Eibach Federn nur 20mm sind, und das H&R schon auf der Höchsten Einstellung -40mm kommt, dann liegt das schon direkt bündig mit den [lexicon]Reifen[/lexicon].
    Zusätzlich sollen sich die H&R aber ziemlich setzen, und manche (leider wieder andere Automarken) hatten das Problem dass sie schon ganz oben waren und immer noch zu tief waren, also nicht mehr runterschrauben konnten.
    Gibt es S3 Fahrer mit dem H&R Monotube Fahrwerk die das so bestätigen können?
    Mich reizt das H&R etwas mehr als das V1, weil es einen deutlich breiteren Tieferlegungsbereich hat, zudem die Monodämpfer.

    Als letztes im Bunde das AP Fahrwerk. Ein Freund hat das gestern in einen A4 B7 Kombi eingebaut, sieht Hammer aus, fährt sich echt gut. Sehr weich, Kurvenlage auch gut. Nun soll das AP ja nahezu baugleich mit dem V1 von KW sein (Selbe Hausanschrift).
    Bietet dummerweise darüber hinaus noch die besseren Tieferlegungswerte wie das V1, nämlich 25-50mm, anstatt nur 10-40mm.
    Aber ich will das Fahrwerk lange fahren und möchte daher nicht unbedingt ein 450€ Fahrwerk kaufen.

    Ich bin gestern ein kleines Landstraßenduell gegen einen TTS gefahren, in den Kurven war ich mit meinem S3 Fahrwerk das 125tkm auf dem Buckel hat, derart unterlegen, ich dachte ein paar mal die Kiste fliegt ab. War eine Waldstrecke, mit Bodenwellen in den Kurven, das Auto hat sich aufgeschaukelt, leicht versetzt, [lexicon]Reifen[/lexicon] haben teilweise mit der Haftung gekämpft.. also null Punkte, der TTs kam teilweise herangeflogen das war nicht mehr feierlich. Klar anderer Schwerpunkt usw aber trotzdem.
    Ich möchte ein Fahrwerk das Optisch gut kommt, aber auch im Grenzbereich ein gutes Gefühl vermittelt.
    Das mit dem Duell war eine absolute Ausnahme, ich fahre keine Nordschleife oder so ein Blödsinn, aber ein Auto jenseits der 300PS mit knapp 1,6Tonnen Lebendgewicht sollte Reserven haben finde ich. Daher kann ich mich absolut nicht zum AP hinreißen.
    Wäre super wenn ein paar S3/3,2l Fahrer ihre Meinungen kundtun könnten.
    Vergleiche auf Golf3, damals im Opel usw helfen leider wenig.

    Grüße

    Also man glaubt es nicht, aber man kann die Anlage fast auf Serienlautstärke fahren. Sie dröhnt nur beim dahin rollen etwas, beim Fahren null. Und laut ist sie nur unter Last. Auf der Landstraße merkt man sie teilweise gar nicht.

    Fahren aber ohnehin 90% mit dem Kombi wenn das Kind dabei ist.

    Die Mechatronik ist die Steuereinheit deines Automatikgetriebes. Du hast sicherlich noch das "alte" DSG Getriebe mit 6 Gängen, bzw das stärkere, das neue 7 Gang DSG lässt sich nicht mehr fahren wenn die Ganganzeige blinkt.
    Sie blinkt deshalb weil im Motorraum die Sicherung rausfliegt, und die Getriebesteuerung nicht mehr funktioniert.
    Daher weiß das Kombiinstrument nicht welcher Gang nun drinnen ist.
    Das 6-Gang lässt sich laut diverser Foren seltsamerweise teilweise noch fahren, ist aber meistens dennoch kaputt.
    War bei uns dasselbe Bild wie bei dir, abends abgestellt, alles super, morgens eingestiegen, keinen Gang mehr reinbekommen. Alles blinkt.
    Schaden 1500€. Kulanz 0,0000 BJ 2009!! :cursing:
    Frechheit.