Beiträge von Turbomanu

Normal gebrauchte beginnen bei 17.000€ + Zahnriemen 800€ + ZMS 1200€ + Satz Räder 1000€ + neuwertiges Fahrwerk 800€ + neue [lexicon]Reifen[/lexicon] Sommer 500€ = 21.300€ (Einbau inkl.)
    Davon abziehen könnte man jetzt den Schaden, den ich aber nicht rechne weil ich das Tuning dafür gutschreibe. Daher sehe ich meinen Verkaufspreis als realistisch an, denn es ist klar das ein Käufer der keinen Tuning S3 haben will eher zu den günstigen S3 greift.

Mfg

Leider kannst du deine ganzen Verbauten Teile so nicht rechnen Andreas. Du rechnest mit den Neupreisen, das funktioniert leider auch dann nicht wenn die Teile noch immer absolut neuwertig sind.
    Als ich meinen S3 gesucht hab, hab ich auch drauf bestanden kein Tuning zu kaufen, weil man immer denkt der eigene Chiptuner ist der beste, und wer weiß was da für eine Software drauf ist..
    Ausserdem will ich das neue Auto ja länger fahren, und dann ist mit ein Turbo der 265PS erzeugt hat lieber als einer der über 300 gedrückt hat.
    Mir war von Anfang an klar dass ich meinen selber chippen werde, daher war mir jeder KM Serienleistung viel wert, umso mehr "puffer" hab ich auf dem Motor für mein eigenes Tuning.
    Mein S3 wäre nun auch schwer zu verkaufen, vorne tiefergelegt, gechippt, den (unnötigen) ASG Auspuff, lauter Sachen die in der Summe nicht viel Geld kosten, das Auto eigentlich verbessern, es aber praktisch unverkäuflich machen.
    Ich möchte den S3 noch lange fahren, daher hab ich auch die Servicearbeiten selbst erledigt. Mein Gedanke ist, wenn ich ihn mit 200tkm mal verkaufen sollte, macht das den Bock nicht fett.
    So kann man aber nur denken wenn man das Auto lange fahren will.
    Deine Tuning- und Auspuffstufen sind ja noch nicht lange her, daher hättest du doppelt Geld gespart wenn dus gelassen hättest. Das Geld fürs Tuning ist zum großen Teil verloren, und den "Wertverlust" den du damit generiert hast, kommt noch dazu.
    Daher finde ich es auch bedenklich noch auf das andere Auto so deutlich draufzuzahlen, das ist ja dann das dritte mal bei einem einzigen Fahrzeugwechsel dass man Geld verliert.
    Mich geht das alles nichts an, ich finde gut dass du die Ratschläge der User so gut annimmst, bzw akzeptierst, viele wollen ja mit dem Kopf durch die Wand, egal was alle anderen sagen.
    Aber ich denke, dein S3 wäre für viele Leute ein Traumwagen so wie er ist, und wenn er nun unter Wert weggeht, nur weil man was "anderes" haben will, das find ich persönlich als S3 Fan richtig schade.

Kupplung wird nicht mehr die beste sein, dann hast du ein 150tkm+ Fahrwerk, da können alle Querlenker, Dämpfer,Federn,Radlager nix mehr sein.
    SUV wird wohl fällig sein, der Innenraum wird entsprechend aussehen (ein Lenkrad das 150tkm betatscht wurde sieht einfach nicht neu aus) Schaltknüppel meist von Ringen zerkratzt.
    Zweimassenschwungrad wenns das erste ist wird auch ziemlich am Ende sein..
    Motormässig wenn er gepflegt ist würde ich mir keine großen Sorgen machen. Getriebe auch nicht.
    Musst halt auch an den Wiederverkauf denken. Wenn du jetzt schon mit 180tkm kaufst, hat der beim Wiederverkauf über 200tkm. Da wird die Käuferschicht schon dünn. Vor allem wird das 8P Modell immer billiger, da kriegt man für gutes Geld auch schon Angebote mit wenig KM. Ich hab meinen 2012 für 20500 gekauft, ich wollte unbedingt unter 90tkm, Leder-Alcantara,Bose und Navi.
    Hab einen der billigsten überhaupt gekauft.
    Aktuell gehen die ab 16 schon los, und für 20500 bekommst du jetzt schon das Facelift mit Tagfahrlicht. Die lagen bei mir damals bei 26-28 im Schnitt.
    Autos mit 180tkm kriegst du jetzt ja schon ab 10t€ wie wird das erst in 2-3Jahren sein?

Ich frag mich halt was du dir vom S4 erhoffst? Dein S3 sieht gut aus, klingt super (hast die wohl teuerste und beste 4-Zylinder AGA unterm Auto) hast Leistung, Quattro, was willst du vom S4? Was kann der besser? Da musst jetzt erst mal 10k drauflegen, das schöne Tuning vom S3 war umsonst, den S4 musst du auch erstmal tunen, spätestens da würd ich mir einen Schalter kaufen, da dir beim S3 Stufe 1 ja auch nicht genug war.
    Du schreibst ja selbst, alles kann man nicht haben, stimmt schon, aber was fehlt bei deinem S3?
    Klar der S4 hat nen 6Zylinder, aber erstens ist V8 halt V8, egal ob er nach unten streut oder sonstwas, zweitens ist der Motor in vielen Nicht S-Modellen verbaut, und so richtig cool find ich den Motor ohnehin nicht..
    Und toller Klang ist auch was anderes find ich:
    https://www.youtube.com/watch?v=aFISLITKTdc
    Sowas wäre mein Fall wenn ich 30k über hätte:
    https://www.youtube.com/watch?v=T7VAo1qLrp8
    Das ist doch zum Niederknien! Dann lieber einen für 22k kaufen, da bist immer noch unter 100tkm, und den Rest ins Veredeln (eigentlich brauch man nur eine AGA) und Sprit stecken.
    Ich sag nur, wenn du mal Kinder hast hast du keine Chance mehr so ein Auto zu fahren :)
    Aber geht mich ja nix an :D

Turbomanu
    Ich würde es Understatement nennen, mir persönlich liegt keine Krawalloptik ala Focus RS oder manch getunte Audi.

Wie gleich alle nur das schlechte an Fahrzeugen sehen, wow. 8|

Mfg

Mir gefällt ein Focus RS auch nicht, ich für MEINEN Teil würde mir trotzdem niemals den S4 gegen deinen S3 eintauschen.
    Was kann der nun besser? Er hat nen anderen Motor, der für mich nichtmal spektakulär ist. Die Optik ist "sehr" Understatement, da hat dein weißer S3 mit DTH Auspuff mehr Style. Meine Meinung.
    Generell hatte ich schon eine A4 Limo und kann dir sagen dass das Auto total unnötig ist. Du kannst nichtmal was laden. Zwar passen lange Bretter rein, aber du kriegst nichtmal nen Kühlschrank rein. Weil das Stufenheck alles versaut. Der Subwoofer im Kofferraum sitzt ausserhalb der Fahrgastzelle und der Sound ist nicht so gut wie in einem Kompakten oder sogar einem Kombi.
    Verreisen kannst du ebenso vergessen, weil du keinen Koffer hochkant hinstellen kannst. Da gehen nur mehrere Sporttaschen nebeneinander. Der Kofferraum hat einen Wert von 0.
    Als meine Tochter geboren wurde, kam das Ding dann weg. Lade mal einen Kinderwagen über diese extrem hohe Ladekante ins Auto. Man muss es sogar absichtlich hochhalten damit man ihn durch die enge Öffnung buchsieren kann. Dann ist er je nach Fußstützenlänge zu lang und stößt an der Rücksitzlehne an. Quer geht er auch nicht rein, und wenn der Haltebügel vom Kinderwagen nicht perfekt geklappt ist, ist der Kofferraum schon wieder zu niedrig und man kriegt ihn nichtmal durch die Öffnung geschoben.
    Als wir im September umgezogen sind hab ich in den S3 mehr Umzugskisten bekommen als in den A4..
    Die Kiste kostet 30t, ich denke mal du willst das Auto länger fahren, wenn du in 2 Jahren oder so nicht wieder mit extrem Verlust wie jetzt bei deinem S3 verkaufen willst.
    Ich weiß nicht wie alt du bist, aber Kinder sind vielleicht auch bald ein Thema..
    Ich will dir das Auto überhaupt nicht schlecht machen, das was ich schreibe sind keine erfundenen Sachen.
    Wenn ich schon 10t draufzahlen würde, und ein S Modell wollte, dann würd ich mir nen S5 V8 holen, geiler Sound, toller Fahrkomfort, und in jedem Fall mehr prestige als dieses Understatement A4 Modell.
    Das Lenkrad ist so langweilig wie in meinem s3, dann S-Tronic würd ich mir niemals wieder antun. Wir hatten unsere nichtmal 1 Jahr und hatten schon 1000€ Schaden in Form einer Mechatronikeinheit.
    Und wenn die Kupplungen mal kommen... außerdem hätte ich nie ein gutes Gewissen weil ich jedes meiner Autos Motorseitig tune..
    Ich würde mir eher sowas holen:
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…ge=70000&noec=1
    Innenraum nahezu identisch wie der S4, aber sogar etwas größer, Hälfte an KM, geiler V8, ok keine Einparkhilfe vorne, aber dafür alles was man sonst braucht, 20Zöller und Top-Sitze.
    Ich glaube es gibt nicht viele die sagen dass der A5 nicht das schönste Modell von Audi ist.

Hi Leute

ich bin ja wie ihr wisst nicht 100% zufrieden mit meinem ASG Umbau. Er klingt zwar besser als Serie, in manchen Bereichen deutlich, aber im allgemeinen zu leise.
    Nun hab ich mir gedacht, da der Originale S3 Auspuff am 3,2er ja echt geil klingt, wie muss da erst der ASG Umbau klingen? Bei meiner Anlage sind 80mm Fox-Endrohre angeschweißt, und der ESD ist so umgebaut dass er mit Fernbedienung die Klappe steuern kann.
    Er hat hierfür einen lauten und einen leisen Kanal im ESD.
    Gekostet hat der Umbau 800€. und ist 1 Monat her.
    Ich bin nicht 100% sicher dass ich den Auspuff runtermachen will, daher wollte ich mal unverbindlich fragen ob generelles Interesse von den 3,2er Fahrern für die Anlage da wäre- und was sie eucht wert wäre.
    Dann entscheide ich ob ich sie gegen eine Milltek eintauschen werde.

Grüße

@turbomanus Problem ist eigentlich ,daß er neben demm Soundverlangen an dem manchmal für die Tochter zu hohen Lärmpegel etwas
    ändern wollte. Und diese Kombination von Wünschen hat es alles durch-
    einander gebracht.Sind halt schon ziemliche Gegensätze.

ASG bietet ja eigentlich nur mehr Sound an ,ohne sichtbare Veränderungen an der OEM Aga.Daß man etwas dann wieder gelegentlich leiser haben möchte,ist ja eigentlich eher selten. In diesem Fall kastriert es den S3 und das wohl nicht besonders gut gemacht.Mal ganz abgesehen vom
    geschilderten Ablauf.

genau dafür braucht man ja die Klappenaga überhaupt.

Immer laut da hätte ich gleich die Milltek nehmen können. Vor allem welchen Vorteil hat der ASG Umbau sonst? Kein Tüv, original alte Aga, Preislich teurer als Milltek. 350km Anfahrt.

Ich hab den Umbau nur wegen der Klappe gemacht.

Hallo

ich spiele aktuell mit dem Gedanken meinem S3 8P eine Downpipe zu spendieren.
    Ich hab meinen Serienauspuff bei ASG bearbeiten lassen, inkl. Klappensteuerung mit Fernbedienung.
    Da ich aber nicht 100% zufrieden bin, ist grade im Gespräch dass wir den MSD bearbeiten, so dass er ca 30-40% lauter wird.
    Bisher ist nur der ESD bearbeitet. Klang super, kein Dröhnen, nur leider etwas arg dezent. Vor allem wegen dem Preis und der Klappensteuerung bin ich daher etwas enttäuscht.
    Das Problem ist nun aber, wenn man den MSD bearbeitet, hört sich das beim 2.0t immer sehr seltsam an.. eine Mischung zwischen Undichtigkeit,lautem Pfusen (kanns nicht besser beschreiben) bzw einem Elchähnlichen Röhren:
    https://www.youtube.com/watch?v=voyMrSDD3nI
    Das ist nicht so meins.
    Ich hab mir nun überlegt, wenn ich nun eine Downpipe verbauen würde, würde das viel Sound bringen?
    Bzw, wie verändert sich der Sound? Ist es so dass er bei normaler Fahrt gleich klingt, und bei Last lauter? Oder allgemein dumpfer? Oder doch ganz anders?
    Ich hab aktuell Stufe 1 mit knapp 310PS, die ich so wollte da ich die Serienkupplung behalten wollte. Hab aber mittlerweile Sachs Performance verbaut, und könnte mit DP evtl nochmal anpassen lassen.
    Als ich damals drauf und dran war eine Milltek AGA zu kaufen, hab ich mich bei SKN informiert welche ich nehmen soll.
    Die meinten dann per Email, wenn ich Serien DP fahre, dann die laute Non Resonated, wenn ich eine DP kaufen will, dann die leise Resonated.
    Also muss das ja schon was ausmachen in Sachen Sound.
    Manche schreiben jedoch, eine Downpipe bringt keinen hörbaren Sound?
    Welche Downpipes könnt ihr empfehlen? Und welchen Kat muss man fahren damit keine Lampe im Cockpit kommt?
    Meine Überlegung ist grade nämlich eine DP zu kaufen, und die auf die Serienanlage zu verbauen die ja von ASG bearbeitet ist und das dann so lassen, und hoffen dass die DP den restlichen fehlenden Sound bringt.

Grüße

Jeder Verkäufer von Sportkupplungen sagt dir das selbe: Organisch, haltbar mindestens 550+NM, dies hält das Originale Schwungrad aber nur bedingt.
    Sprich du gibst das Problem ja immer weiter. Wenn die Kupplung nicht durchgeht, kriegt es das Schwungrad ab, wenn das Schwungrad verstärkt wird gehts irgendwann auf die Getriebezahnräder usw.
    Wenn du sicher gehen willst, und 500NM fahren willst, bau auf Sportkupplung Organisch inkl EMS um. Kostet im Satz ca 1000€ dann solltest aber Ruhe haben. Hast dann aber unter Umständen ziemliche Getriebegeräusche. :huh:

Also der C63AMG ist eigentlich eine echte Kanone. Ich bin mit meinem gechippten S3 (310PS) mal hinter einem hergefahren, vor uns ein Auto, das Auto fuhr auf die Mittelspur, der C63 zog einfach weg. Es gab nichts was ich hätte tun können um wenigstens mitzukommen. Der Vergleich gegen den RS ist wohl eher der LC geschuldet. Fliegender Start ab 100 sieht sicherlich anders aus. 600NM und mehr als 100PS mehr als der RS3 sind einfach zu deutlich. Dazu mehr als das doppelte an Hubraum.
    14,6Sekunden auf 200 sind auch eine Ansage! Das sind fast 2 Sekunden schneller als der RS3. 2 Sekunden bei 200kmh sind 111m!

Möchte dann nur mal wissen,was der Zweitbesitzer dann alles zu richten hat.Wenn der gesamte Wagen schon etwas älter ist.Man bekommt den Eindruck,als ob der 8V jetzt langsam zeigt ,was in ihm steckt.Trifft zwar nicht alle,aber oft die ,die preisbezogen mehr erwartet hätten.
    Natürlich war der 8P erst zuletzt durch das Meiste durch,da schlug dann eher das wirkliche Fahrzeugalter mal zu.

Ich sage nur: back to the roots,Verzicht auf den Schnickschnack ,der eigentlich nichts mit dem wirklichen Autofahren zu tun hat.Vielleicht
    werden die Autos ohne viel Extras dereinst mal die Gesuchten.

Ist doch schlimm,daß man irgendwie doch nur wegen des eventuellen Wiederverkaufs bestimmte Extras ordert.Eigentlich wäre ich auch
    ohne MMI Navi und Bluetooth ausgekommen zB.Und denke jetzt schon ,lieber nicht das neue Modell ,sondern gleich 4 J Werksgarantie beim
    ausgereiften Vorgänger.

Dann hast du aber dasselbe Problem dass Opel, Nokia usw haben.
    Die Masse will keine "einfachen" Produkte die einfach gut funktionieren. Sie wollen (auf dem Papier) die besten Neuheiten, die die tollsten Sachen versprechen. Bestes Beispiel ist hier der neue 2l Bi-Turbo Diesel von VW.
    Ich bin mal gespannt was das wieder für ein Pannenmotor wird.
    240PS und 500! NM sind 3.0TDI Werte, da wird dem kleinen Motor wieder gut eingeschenkt.
    Ist dann wie beim 1,4TSI, dem Golf Kompressor-Turbo usw. auf dem Blatt alles gut, leider funktioniert es nicht auf Dauer. Und der Kunde ist dann der dumme. Aber so will es jeder.
    Die Kisten werden immer schwerer, immer teurer, der Aufwand für Wartung und Fehlersuche wird immens, aber ein normal Ausgestattes Auto will Neu und Privat, keiner kaufen.

So Operation beendet, Kiste läuft wieder.
    Hab mir irgendwann meinen besten Kumpel zu Hilfe geholt, er ist KFZ Meister bei Audi.
    Also das große Ladeluftrohr haben wir dann ausgebaut, wie im Video, dann kommt man gut an die 2 kleinen Schrauben die die Metallwasserrohre halten. Es sind auch wirklich keine Torx, sondern 5er Sternschrauben. Weiß der Teufel wieso. Wir hatten Lima raus, Spanner raus, Riemen raus, Ladeluftrohr raus, alle Schellen lose, SUV raus, Schlauch vom SUV hoch zum Motordeckel raus, NIRGENDS waren Sternschrauben. Wenn man anstatt der Sternschrauben einfach 6-Kant Schrauben verwendet hätte, käme man ohne Probleme mit einem Maulschlüssel dran.
    Egal. Die erste Schraube LINKS ist ersichtlich wenn das Ladeluftrohr mal raus ist, die andere, ist unter einem kleinen Kabelbaum, der zusätzlich (und dummerweise) genau auf der anderen Schraube mit einem Kabelbinder befestigt ist. Ich hab mir nen Wolf gesucht. Nachdem ich den Kabelbinder aufgezwickt hab, und den Kabelbaum angehoben hab kam die Schraube zum Vorschein. Das Obere der Metallwasserrohre haben wir ausgebaut, das Untere kann man vom Thermostat wegdrücken wenn das Ladeluftrohr draussen ist. Kann es nur jedem empfehlen es rauszumachen dann hat man mehr Platz und man sieht alles 10x besser.
    Dann den unteren der Thermostatschläuche mit einem Brecheisen abgedrückt wie im Video, funktioniert gut, dann war das Thermostat endlich draussen.
    Dichtung am Thermostatgehäuse mit Kühlwasser benetzen (Steht auch so im ELSA) und wieder einbauen. Zusätzlich für den Schlauch am unteren Metallrohr eine neue O-Ringdichtung mitbestellen. Das Thermostat ist nicht elektrisch geregelt, sondern ein stinknormales Auf-Zu Thermostat, welches im Betrieb andauernd öffnet und schließt. Das heisst das geht irgendwann noch mal kaputt.
    Top.
    Selbst mein 2001er A4 B6 hatte schon ein Kennfeldgesteuertes. Das hielt immerhin 12 Jahre.
    Wir haben zusätzlich noch die Schraube vom Ölmessstab und die der Halterung von den Luftschläuchen links am Motor losgemacht, so hatte man gut Platz zum Arbeiten und die Metallrohre zu bewegen.
    Also es ist wie schon erwähnt absolut keine Arbeit für Laien, und auch für einen Fachmann keine schöne Arbeit.
    Zumindest steht die Kühlwasseranzeige wieder konstant auf 90 Grad. Mal sehen was der Verbrauch so sagt wenn der Schnee weg ist und man wieder normal fahren kann.
    Danke allen für die Hilfe bisher.

Grüße

Nein bin leider nicht weiter, die Schraube am Wasserrohr ist definitv eine Sternschraube. Weiss der Geier was die Deppen sich da gedacht haben.
    Werd mir heute das passende Werkzeug ausleihen.
    Das Problem ist, das Rohr ist ja aus Plastik und wird unten mit einer Mutter festgemacht, die ist offen, ich kann das Rohr unten 5cm vom Motor wegziehen. Oben ist es auch mit einer 10er Mutter befestigt, hab diese ebenfalls lose. Eine zweite hab ich bisher nicht gefunden, ich denke du meinst daher die eine oben und die eine unten.
    Nun hat der Motor aber ein kleines Gewinde dran, also oben wo die obere 10er Mutter drauf war. Das Gewinde ist so lang dass ichs nicht schaffe das Plastikrohr so weit vom Motor weg zu ziehen dass ich komplett vom Gewinde runter bin.
    Weil das Plastikrohr ja durch den Dicken Schlauch, der auf dem Plastikrohr ist, total unflexibel ist. Den dicken Schlauch kannst du aber nicht nach unten abziehen weil ja das Plastikrohr nicht nach unten beweglich ist, da es ja auf dem dummen Gewindestutzen aufsitzt.
    Ich kotz bald ab.
    http://www.fotos-hochladen.net/view/wp20141227001e7mruw9gi3.jpg
    Hier siehst du das verrostete Gewindestück. Oben dran den dicken Schlauch. Die 2 Schellen um den dicken Schlauch hab ich natürlich lose, bringt aber nix, ich kann den Schlauch ja nicht abziehen weil ich wegen dem Gewindestück nirgends hin kann.
    Will das Luftrohr auch nicht brechen, sonst kann ich den ganzen Schrott ausbauen. Hängt ja noch der Ladedrucksensor drinnen usw.
    http://www.fotos-hochladen.net/view/wp20141227131zsf24hcol.jpg
    Hier sieht man ja das alte Thermostat. Es liegt eigentlich nun frei, aber wie hast du den dicken Schlauch der nach unten geht (Der mit der Klammer) abbekommen? Man kann den ja nirgends richtig greifen?
    Und der sitzt Bombenfest.