Hab heute bei FTS nochmal angerufen, er meinte die 308PS sind schon noch Steigerungsfähig, mit Serienhardware aber höchstens um 10PS und vielleicht 20NM (Hab ja die Sachs verbaut) würde aber in keinem Verhältnis zum Preis stehen.
Da ich ein Baby hab, fallen Sachen wie Downpipe, und laute Auspuffanlage usw aus.
Er hätte ansonsten empfohlen, Milltek oder Bull-X Auspuff für 700-1100, plus Downpipe für 700-1150, HFI Ansaugung für 450€, plus nochmal Chippen für ??€, plus 100 für Prüfstand. Dann wäre man auf ca 360PS.
Alles in allem leider deutlich zu teuer.
https://www.hg-motorsport.de/shop/product_i…uermotoren.html
Geht der Schlauch-Link nun?
Beiträge von Turbomanu
-
-
Von Fts. Mit Prüfstand.
Der Motor läuft top, keine Schwankungen und so.
Aber mich verblüfft dass er sich gegen solche Autos nicht deutlich durch setzt..
Auch den Unterschied nach dem Chippen fand ich nicht so spürbar
-
Hi leute
ich vermute mein S3 hat einen kleinen [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon]. Hatte in letzter Zeit einige kleine Rennen bei denen ich etwas enttäuscht war.
Hab ja Stufe 1, 308PS. Letztens gegen einen TT Cabrio gefahren, normaler 2,0T mit Chip, ich war nur minimal schneller.
Dann vorgestern gegen einen Renault Megane RS 225PS Serie, gechippt auf 260PS, genau gleich schnell.
Ok die Autos sind 150-200kg leichter als mein S3, aber würde gern ausschließen dass nicht doch irgendwas ist..
Hab nun bei ner Firma ein Schlauchkit gefunden, sind das alle Schläuche die beim S3 zum Druckverlust/Leistungsverlust führen können?
https://www.hg-motorsport.de/shop/product_i…uermotoren.html
Oder gibts da mehrere Schläuche die mal gecheckt werden sollten?
Hat jemand ein Bild wo die Betreffenden Schläuche alle sitzen?Gruß
-
Klasse. Aber ist sie nicht auf Dauer zu heftig?
Oder täuscht das? Dröhnt sie in manchen Situationen?
Hast du sie bei Skn eintragen lassen?
-
Hi Leute
fährt hier jemand die Milltek Non Resonated
auf nen S3?Würde gerne wissen wie sie klingt.
-
Naja also 13-14l schaff ich mit meinem S3 nur wenn ich ihn jage.
Ich fahr 2x am Tag Kurzstrecke ins Geschäft, jeweils 8km ein Weg, dann abends öfter die Woche mal ne Ortschaft weiter zum Einkaufen oder sonst wo hin.
Nur am Wochenende wird er mal 30km am Stück bewegt. Oder mal 40. Aber das wars dann auch schon.
Und ich hab auf Ebene 2 im Borcomputer auf die letzten paar Tausend KM 10,8l stehen im Schnitt.
Und der BC stimmt bei mir +-0,2l.
Und ich finde das für normale Fahrt nichtmal sparsam. Ist immerhin ein kleiner 2,0l Motor, der nichtmal dauerhauft auf Allrad läuft.
Unser Octavia 1,8tsi verbraucht im Schnitt 7.5-8l, ok nur 160PS, aber der S3 nutzt seine 300PS auch sehr selten aus.
Ich fahre Standard 18Zöller. Gechippt normal Stufe 1. Vor dem Chippen hat er ebenfalls dasselbe verbraucht.
Aber 14l? Da muss was defekt sein. -
Ich habe auch ein Loba ZMS verbaut, hab nun auch eine Sachs Performance drinnen (organisch) und dazu eben das neue ZMS.
Wechseln würd ich das IMMER weil man auch mal liest dass das ZMS defekt ist und etwas Fett austritt und die Kupplung deshalb rutscht.
Ein EMS würd ich mir aber auch nie verbauen.
Mein ZMS (das neue) pocht aber auch schon wieder im Stand leicht. Das liest man aber auch von Leuten die das ZMS damals auf Kulanz neu bekamen als der S3 8P noch relativ neu war. 10tkm später hatte das ZMS wieder am Pedal gepocht.
Mein ZMS hatte nach über 110tkm ziemlich stark gerumpelt im Leerlauf, vor allem wenns richtig heiss war. Als wirs dann ausbauten wars trotzdem weder Blau noch sonstwas.
Als ich das neue dann daneben gelegt hab sah man dass das neue weniger Spiel hat, Axial und Radial. Aber sooo brutal sah das alte nichtmal aus. Nur ca 1 Zahn mehr Spiel Radial und etwas mehr Axial.
Und wenn das Ding dann trotzdem 110tkm gehalten hat mach ich mir um das neue nicht soviel Sorgen auch wenns wieder leicht pocht.
Soweit ich weiss hat das Loba ZMS sogar dieselbe Nummer wie das Audi ZMS müsste also dasselbe sein und kein Nachbau.
Loba verkauft auch original Zündspulen zum Bruchteil von den Audipreisen. Sind auch kein Nachbau -
Sieht doch super aus!
Aber jetzt hast soviel reingesteckt, da muss auf jeden Fall noch ein gescheites/hübsches Radio rein.
Das versaut die komplette Innenoptik. -
Wem der Service zu teuer ist, der sollte sich nach einem anderen Fahrzeug umsehen, was im Unterhalt günstiger ist.
Das ist ne super Aussage, es handelt sich um nen Audi A3.. eigentlich ein Oberklasse Fahrzeug für Ärzte und Piloten.
-
1400 Euro?? Und Kerzen Luftfilter usw waren schon gewechselt??
Das sind fast 3000 Mark. Vor 10 Jahren wäre das ein Motorschaden gewesen, heute Flüssigkeitswechsel.
Einfach nur krank.
Zieh noch 70€ für die Spur ab und 70 fürs Steckerchen löten (was schon teuer wäre) sinds immer noch 1200€. -
Sorry aber 105000 Mark für nen A3!
Kauf die Kiste als Jahreswagen und spar wenigstens 10-15t€ -
Ich meinte ich hab Serienräder und 15mm Spurplatten drauf, also 7,5x18 und et 39
-
Da müssen einfach die Dämpfer kaputt sein. Meiner ist vorn tiefer gelegt und hat an beiden Achsen noch Spurplatten und er schleift nicht.
-
http://www.motor-talk.de/forum/s3-kuppl…e-t4658273.html
Grade der neueste Thread bei Motor Talk. Kurz nach dem Tunen wars das schon. -
Komischerweise rutschen bei den S3 teilweise schon mit Serienleistung die Kupplungen.
Meiner wurde bei 80tkm gechippt, 2 Wochen später rutscht die Kupplung. Und du fährst den mit 350PS mit der Original Kupplung bei 200PS Ausgangsleistung?
Wie soll das gehen?
Beim S3 ist bei Stufe 1 und 300PS so gut wie immer schon Schluss.
Weiss nicht wie ich da noch 50PS draufpacken soll und immer noch ohne Rutschen fahren soll.. -
War das der alte S5 sprich der Fail-V8 oder der neue V6 Kompressor?
-
Naja ich glaub der S3 hatte wohl eher nen Defekt. Defektes SUV z.b. wie fast jeder was einiges an Leistung kostet.
Will dir ja keine Illusionen nehmen, aber selbst bei 2500 1/min, also nur 1000 1/min über Standgas hat der S3 schon mehr Drehmoment als der 3,2er..und das ganze 30! Nm.
Während der 3,2er das dann ganze 500 Umdrehungen halten kann, schiebt der S3 bis 5000 1/min mit dem Drehmoment weiter.
Sprich locker mal eben 5x so lang.
http://www.audi.de/content/dam/ng…2_32quattro.pdf
http://www.audi.de/content/dam/ng…_s3_ab1_195.pdf
Er hängt nichtmal nen 50PS schwächeren GTi ab:
http://www.sportauto.de/einzeltests/da…ck-1375278.html
Und das ist nur der kleine 2,0l Turbo.
Ganz klar noch besser kann es der 335i der sein Maximaldrehmoment schon bei 1200 1/min hat, und zwar ganze 400Nm. Das ist aber eine andere Liga.
Wenn du den S3 auf die 300PS chippst bist du auch bei 400Nm. Zwar liegen die etwas später an, was aber Bauartbedingt durch den Single-Turbo logisch ist.
Der BMW nutzt den kleinen Turbo ja untenrum bevor er mit dem großen Leistung anpeilt. Das siehst du allein schon daran wenn du hinterherfährst und bei Vollgas erst nach ner Weile der zweite Auspuff auch anfängt zu rauchen, wenn der 2. Turbo mitspielt.
Leider sind die Turbos nicht allzu standfest. Aber Leistung haben die wirklich.
Aber dass ein 3,2er da auch nur irgendwo mitspielt in dem Vergleich ist absolut unlogisch.
Bin selber fast ein Jahrzehnt 6-Zylinder gefahren.
Dass man einen gleichstarken Turbomotor runterschalten soll anstatt den Saugmotor macht soviel Sinn wie ein Kühlschrank in der Antarktis. -
Wie ist die denn drauf?? Will ein Auto verkaufen, dann ruft einer an und sie hat grade keine Lust?
Wenn die mit noch mehr Aktionen kommt fahr hin versohl ihr den Arsch und kauf ihr das Auto trotzdem nicht ab -
Scheint ein Notverkauf zu sein. Wenn er das Kettengeld und Bremsengeld wegrechnet verkauft er ihn für unter 5..
-
Ist mir auch schon so gegangen. Der Unterschied von 265 zu 310Ps ist nicht mehr so spürbar wie von 100 auf 150PS.
Ich spüre da mehr das Drehmoment beim Überholen als die reine Beschleunigungsleistung wenn man gegen nen Serien S3 aus dem Stand voll losfährt.
Bin mal durch die Stadt gefahren als ein Jugendlicher mir am Arsch geklebt ist, dann kam das Ortsschild, er direkt zum Überholen angesetzt, und ich dann Gas gegeben.
Er hatte natürlich früher Gas gegeben, war schon benen meinem Auto als ich Gas gegeben hab,ich konnte seinen Beschleunigungsvorschuss zufahren, also er kam nicht weiter an mir vorbei und ich konnte mich laaangsam absetzen.
Haben dann auch ne Ortschaft weiter angehalten und da war ich auch kurz bissl enttäuscht da seiner Serie war und er schon ewig überlegt zu chippen.
Und meiner kam frisch vom Chipper mit 310PS mit Protokoll.
Also der Unterschied ist nicht so brutal. Der S3 streut auch gern mal etwas nach oben dann ist der Unterschied noch geringer.
Das Drehmoment merkt man dafür aber schon.