Beiträge von Turbomanu

Der Jahrgang und dann so getunt? Die Kupplung kannst eigentlich gleich wechseln weil die bei Stufe 1 und 310PS schon abkackt.
    Ausserdem ist der schon lange inseriert und geht immer weiter mit dem Preis runter.
    So Umbauten muss wirklich einer mögen. Allein der Turboumbau und das ganze Zeug war doch so teuer dass er real noch 15t kriegt für das Ding. Ausserdem hat er nichtmal Sitzheizung.
    Wenn das Geburtsjahr stimmt kommt einem fast die Vermutung dass der verwöhnte Sohn mit Papas Geld das Auto umbauen und hernehmen durfte.

Wie sagt wer?
    Das sagt Audi, das sagt jeder Reifenhersteller, das sagt jede Automarke. Jeder Federnhersteller wahrscheinlich schon jeder Lehrling.
    Auf der Vorderachse sitzen Motor und Getriebe usw. Hast du schonmal ein Fahrwerk gekauft mit mehr Achslast hinten als vorne?
    Wozu sollte man an der Achse mit dem geringeren Gewicht mehr Luftdruck fahren?
    Wenn man das Auto hinten mit Gewicht belädt kann das anders aussehen aber allgemein sicher nicht. Und selbst dann kommt man wohl eher vorn und hinten gleich.

Das mit dem Gewicht sagt: Tadaaa, wer hätte es gedacht, die Waage. Wieg einfach mal die 17Zoll und dann die 18er. Die 18er ist ein Zoll größer aber die 18er deutlich mehr ausgefräst und leichter.

Das mit dem Fahrradreifen ist ein Vergleich gewesen den wohl jeder kennt da wohl jeder schonmal einen platten hatte.
    Das ist ausserdem egal obs ein Fahrrad,Traktor oder Flugzeugreifen ist. Aber das weisst du ja sicher dass ein [lexicon]Reifen[/lexicon] mit mehr Luftdruck den Rollwiederstand senkt.
    Falls nicht kannst dus selber googlen oder einfach auf schlauen Seiten nachlesen wie hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Reifendruck

Wenn du einen [lexicon]Reifen[/lexicon] mit zuwenig Luftdruck fährst, fährt er sich aussen mehr ab weil er gewalzt wird. Fährst du zuviel dehnt er sich aus und du fährst in mittig mehr ab.
    Wenn du dich bissl einliest und schlau machst erkennst du das vielleicht alles selber mal.
    Mit sowas stellt man sich eher selber als unwissend hin als andere.

Hinten mehr Reifendruck als vorne ist generell Unsinn. Das brauchst du bei keinem [lexicon]Reifen[/lexicon] zu machen egal ob Sommer, Winter oder welche Zollgrösse.
    2,5l mehr, das kann auch nicht an den [lexicon]Reifen[/lexicon] liegen. Wie auch.
    Meiner hat mit den Original 225/40/18 denselben Verbrauch wie mit den 225/45/17 Winterrädern, zumal diese auch schwerer sind als die Sommer.
    Entweder findest du dein Auto nun schöner und fährst öfter durch die Stadt und Kurzstrecken oder es ist wirklich was kaputt.
    Was soll der [lexicon]Reifen[/lexicon] dazu können?
    Je mehr Luftdruck du einfüllst umso weniger Probleme solltest du ja bekommen. Fahr mal mit nem Fahrrad und platten [lexicon]Reifen[/lexicon] und mit aufgepumpten, was geht leichter?
    Allerdings ist zuviel Luftdruck natürlich schlecht, weil du deine [lexicon]Reifen[/lexicon] damit stark mittig abfährst.
    Halt dich doch einfach an die Audi Vorgaben im Tankdeckel da steht deine Grösse doch drin. Etwas mehr oder weniger machen auf jeden Fall keine 2,5l Sprit aus.

Wenn der Preis ansonsten passt, gib ihm doch etwas zur Reparatur dazu.
    Dann einigt ihr euch sozusagen in der Mitte, du hast das Auto das du wolltest mit ner neuen [lexicon]Steuerkette[/lexicon] die dann wohl wieder sehr lange halten wird.
    Der Einbau kostet den doch eh wenig bzw so gut wie nix, und die Teile teilt ihr euch?

Das stimmt leider. Was mich aber tierisch aufregt ist dass immer den Zulieferern die Schuld in die Schuhe geschoben wird.
    Ich arbeite auch in nem Betrieb in dem wir sehr viel für die Automobilbranche machen, unter anderem auch für den gepanzerten A8 usw.
    Die Bedingungen die einem da gestellt werden lassen Pfusch überhaupt nicht zu.
    Da wird zwar um jeden Cent gestritten, aber die Eingangskontrolle der Waren ist auch jenseits von Gut und Böse. Da wird alles reklamiert was geht um Geld zu sparen.
    Kein normaler Betrieb, egal welcher Größe könnte es sich leisten im Automobilsektor zu pfuschen.
    Wir bekommen oft die lustige Wahl, entweder wir verschicken alles mit Zeiss zertifizierten Messprotokollen, auf denen steht dass alles top ist, und die teilweise lächerlich kleinen Toleranzen eingehalten wurden, oder wir versenden es und lassen es dort durch die Eingangskontrolle, oder wir bestätigen dass wir für die Ware selber haften, was aber ein Genickbruch für uns wäre, obwohl wir mehrere Millionen im Jahr Umsatz machen.
    Wenn was mit der Ware nicht stimmt, dürfen wir antanzen, vor Ort die GESAMTE Charge überprüfen, zusätzlich noch die Gegenprüfung bezahlen, und Nutzungsausfall bezahlen, bzw Schadenersatz wenn ein Band stehen bleibt. Das kann sich kein Mensch leisten.
    Von daher darf jeder sicher sein dass jedes Bauteil dass in einem Auto verbaut ist einer strengen Kontrolle unterlaufen ist, und das Teil genau so bestellt wurde.
    Da gibts nix von wegen Qualitätsschwankungen.
    Wieviel ZMS wurden z.b. hergestellt? Und in wievielen Modellen wurden dieselben Motoren verbaut, und sogar in wievielen Marken?
    Und wie oft musste Audi Kulanz geben, die Kupplung noch mitwechseln, Mietwagen geben, neue ZMS schenken usw. Das sind Millionenbeträge.
    Und nun stell dir vor LUK oder Sachs oder sonstwer müsste dafür haften.. die könnten die Getriebeproduktion stoppen und die Hersteller antanzen lassen und alles wieder mitnehmen lassen zum prüfen.
    Und das ist nur ein Posten von vielen.
    Vielmehr merken die Hersteller dass es mal wieder Falschgeiz war und es wird nachgebessert, ne neue Teilenummer vergeben und beim selben Hersteller wieder gekauft, der freut sich über den Millionenumsatz und akzeptiert dass er kurz in der Presse auftaucht weil er angeblich schuld war an der Misere.
    Sachs verkauft Kupplungen für jeden Einsatz, Strasse, verstärkt, Rennzwecke usw.
    Als ob denen sowas passieren würde dass die Serienkupplungen beim S3 schon bei Serienleistung rutschen usw.
    Aber wenn man ne 380NM Kupplung bestellt kriegt man halt auch eine.

Im Falle der VR6 sah es da gar nicht mal schlecht aus. Ich kenn Leute die bekamen letztes Jahr auf nen 2004er VR6 mit Kettenschaden noch 70% Kulanz.

Genau, dummerweise hat das VAG leider erst Jahre nach den ersten Kettenschäden zugegeben dass sie keine Kettenmotoren bauen können.
    Und die ersten sind schön drauf sitzen geblieben.
    Und für die 1600 Euro vom TE kann man sich viel selber in ner freien Werkstatt reparieren ohne auf Kulanz von Audi zu hoffen, die dann eh nicht 100% zahlen, und die durch den extremen Stundenlohn einiges wieder zurück einfahren. Ganz zu schweigen wenn der Schaden erst nach 100tkm eintritt, und Audi mit Mühe und Not noch 50% Kulanz gibt, und man bis dahin schon 6 überteuerte Inspektionen gemacht hat.
    Ziemliche Milchmädchenrechnung.
    Ob ich den Service bei Atu oder beim Hassan im Hinterhof machen lass, dadurch darf ne Kette trotzdem nicht längen. Oder weil ich den zugelassenen Longlife Intervall gefahren hab.
    Für manche Konstruktionsmangel, wie die Ketten, die ab Werk kaputten Turbos bei den 1,4T, die unzähligen ZMS Defekte, die eingelaufenen Nockenwellen und dieser ganze andere Mist für den der Kunde selber sehr wenig kann, sollte der Hersteller das Autoleben lang haften.
    Allein schon deshalb weil in 80% der VAG Motoren irgendein Bockmist reingebaut wurde.
    Warum muss die LL Plörre sofort raus aus dem Auto und auf normalen Intervall gestellt werden? Lauter so Zeug.
    Sind wir denn alle schlauer als die hochbezahlten Ingenieure?

Jap 180 Euro für nen Stempel, der aber im Kulanzfall nichts wert ist! Denn durch deine Streichungen ist das keine Inspektion mehr nach "Herstellervorschriften"!
    Sogar eine Gebrauchtwagengarantie kann sich da rauswinden!
    Wenn ich die 1600 Euro Reparatur vom TE sehe, da scheiss ich echt auf die Garantie, solange nicht der Motor selbst hochgeht, kann man durchs Inspektion weglassen/selber machen wohl mehr sparen als wenn man dann mal was auf Kulanz kriegt nur weil man Tausende von Euro in die vorgeschriebenen Inspektionen versenkt hat..

250 Mark Stundenlohn :!:
    1l Öl bitte- Ja gern, macht 50 Mark!
    Aaaalter. Bei Rolls Royce um die Ecke wärs nicht teurer gewesen oder?
    Wer schraubt bei denen? Die Bundeskanzlerin?
    Vor allem, das sind keine aufwendigen Reparaturen... das hat mit Sicherheit ein Lehrling gemacht, Ölwechsel usw. der den Betrieb wohl um die 8-10 Euro kostet wenns hochkommt..

Da sieht man aber mal wieder in welche kranke Richtung das mit den Autos alles geht.
    Früher zu meinen Golf Zeiten/Seat Zeiten usw hatte niemand diese ganze neue Technik, wobei früher schon sehr übertrieben ist, weil es ca 10-15 Jahre her ist.
    Aber damals war das schlimmste wenn dir mal die Kopfdichtung durch ging, und man 800 Mark oder nen Tausender hinblättern musste.
    Heute muss man 1500 mark für ne Inspektion hinlegen!
    Und man hat nichtmal ne neue Bremse oder sonstwas, grademal Flüssigkeiten gewechselt! Keine [lexicon]Reifen[/lexicon], nix!!
    Da diese ganze Preistreiberei mittlerweile Asoziale Züge angenommen hat.
    Werksätten die das Öl Fassweise einkaufen für nichtmal 3 Euro den Liter und für 20 Euro weitergeben.. 80-100 Euro/bis 200 Mark!! Stundenlohn für ne stinknormale Arbeitsstunde, wobei der arme Mechaniker der den ganzen Tag die Hände im Öl und an der Karre hat netterweise wohl 13 davon abkriegt.
    Einzelteile die mit bis zu 70%!! Gewinn an den Markt weitergegeben werden, und selbst wenn die eigenen Angestellten den Schrott kaufen, grade mal 20% Nachlass kriegen damit immer noch 50% über ist für die armen Leute im Vorstand.
    Lustigerweise an unserem A4 wieder gesehen, Lima kaputt, Austauschlima bei Audi 700 Euro, bei Ebay 120 Euro, mit Garantie und schon über 1 Jahr problemlos verbaut.
    Da wundert es nicht, dass Audi allein 2012 4,4Milliarden, eine Summe die groß genug ist den Opelanern locker ihre 1,3Milliarden Verlust aus dem Vorjahr auszugleichen, und Tausende Arbeitsplätze zu sichern.
    Und dann heisst es, Ebay usw machen das Geschäft kaputt.
    Dabei ist Audi nur die Spitze des Eisbergs, da VAG zusammen ganze 16 Milliarden Euro eingenommen hat, und das in nur einem Jahr.
    Und dann Sprüche von Rupert Stadler, der lachhaft überteuerte Preis des A1 sei "Gottgegeben".
    Und zum Dank, dass man diese überteuerten Autos kauft, bekommt man 1,4Turbo Motoren, die Turboschäden und Kettenschäden haben, 3,2l die nach unten streuen, ebenfalls Kettenschäden/kolbenkipper und was weiss ich was haben, S3 und allgemein 2,0TFsi die tackern wie Diesel, denen die ZMS schon bei Serienleistung um die Ohren fliegen, 3.0TDis die fehlerhafte Injektoren haben, Multitronic Getriebe die superanfällig sind, 2,0TDIs die Haarisse im Zylinderkopf haben, die PD Elemente mit Fehlern haben und und und.
    Wir Deutschen lieben unsere Autos, und das Auto ist für viele ein Statussymbol. Aber was die Industrie und die Vorstände mit den Verbrauchern machen, das ist nicht mehr Soziales denken, das ist bereits Asozial.
    Der Seathändler in meiner Umgebung der mir traurig berichtet dass er sich entscheiden muss, ob er für seine Werkstatt nen Riesenkredit aufnimmt, damit er all die Vorgaben einhalten kann die Seat im auflegt, oder ob er den Seatvertrag verliert, nur weil Seat so langsam aber sicher auch auf den Edelzug aufspringen will.
    Wo man dann von aussen angefahren kommt, und ein edles weisses Gebäude mit rotem Seat Schriftzug sieht, mit Direktannahme Garage, Wochenenddiensten, und heller Gläserner Verkaufshalle, während der arme Mechaniker hinten für 13 Euro die Stunde buckelt und den Gewinn reinackert.
    Und dann bringen User wie Andreas07 ihren Wagen zur Werkstatt, machen nen stinknormalen Ölwechsel, und dann soll er 500!!Mark dafür bezahlen.
    Früher hätte es geheissen geh heim und schlaf deinen Rausch aus, wenn einer mit so ner Rechnung für die einfachste Arbeit nach dem Räderwechseln kommt.
    Das hab ich 1994 schon als Ferienjobber in der Werkstatt bei uns im Ort gemacht.
    Wie tief der Stachel sitzt, merkt man sofort wenn jemand dann nen Audi kauft, und er nen Defekt hat, dann kommt eigentlich immer sofort der Spruch "und das soll Premium sein?"
    Schade nur dass man als Verbraucher absolut nichts dagegen tun kann ausser sich selbst zu sagen ich kaufe dort nichts mehr, und dann zu nem anderen Konzern zu gehen der aber leider das allerselbe macht.

Also alle die ich kenne die auf Gas fahren sagen der verbrauch steigt ca 1,5l an. Das heisst du würdest bei normal 12l Verbrauch schon fast an die 14 ran kommen.
    Das würde bedeuten dass man nur 300kmmit dem 42l Tank fährt. Zudem ist die Gasanlage bei kaltem Motor ja nicht die ganze Zeit in Betrieb, bei Volllastfahrten ja auch nicht.
    Also so ganz ohne Benzin kommst du auch nicht aus.
    Und zum mit 120 auf der Autobahn rumschleichen braucht man ja keinen 3,2l.
    Ausserdem will nicht jeder der sich einen Gebrauchtwagen kauft einen mit Gasanlage.
    Der 3,0TDi säuft wirklich sehr, mein bekannter braucht selbst mit dem 2,7TDi schon 8,5l wenn er mal normal fährt. Und das ohne Quattro. Nur wenn er auf der Bundesstrasse im Verkehr mitschwimmt kommt er auf unter 7. Dazu kommen noch die anfälligen Injektoren, die Saugrohrklappen usw.
    Musst du halt alles realistisch gegenrechnen und entscheiden.
    Ich würde nur auf Gas umbauen wenn ich z.b. bei 2 Jahren Amortisation das Auto mindestens 4 Jahre fahren würde.Sonst würd ich mir den Stress nicht geben alles einbauen und eintragen zu lassen, evtl damit zu rechnen dass man am Anfang immer wieder mal Probleme mit der Einstellung haben kann usw.
    Bringt ja nix wenn sich der Umbau grade erwirtschaftet hat und das Auto nen Jahr später beim Händler steht.

Das nicht, aber durch die Riesigen Räder wirkt das noch mehr wie beim A1 weils bei dem genauso raussticht bei dem kleinen Auto weil die im Verhältnis auch alle so große drauf haben.
    Aber Geschmäcker sind bekanntermassen verschieden :)

Klingt echt klasse. Wie läuft das bei Edel eigentlich ab? Auf deren Homepage steht ja keine Telefonnummer, keine Preise usw.
    Wie kommst du da an die ran? Und wie lange dauerts bis du dann deinen Auspuff kriegst?

Hallo leute

meine Kupplung rutscht im gechippten S3 manchmal etwas. Nun will ich auf die Sachs Performance umsteigen und zusätzlich ein neues ZMS einbauen.
    Preis für die Teile würd ca bei 1000 Euro liegen.
    Nun müsste ich wissen was da an Einbaukosten auf einen zukommt.
    Weiss jemand wieviel Arbeitsstunden Audi beim Quattro da vorgibt? Ich hab nun bei 2 freien Werkstätten angerufen, der eine meinte uuh Quattro, nein das fang ich gar nich erst an (wie stümperhaft) und der andere meinte 620 Euro.
    Hat jemand beim Quattro schonmal die Kupplung wechseln lassen und kann Preise nennen?

Grüße