Beiträge von Turbomanu

Bissl Paranoid findet ihr nicht? In welchem Großkonzern gehts denn besser zu? Nokia schließt und schmeißt alle raus, VW mit der Schummelsoftware und die kleinen Mitarbeiter kriegen auf den Deckel, Zeitverträge werden nicht verlängert, Prämien fallen weg, die Chefs gehen aber sacken noch ne fette Abfindung ein. Siemens baut mal eben aus heiterem Himmel mehrere Tausend Stellen auf einmal ab, allein in Deutschland.
    Schlecker war der größte Drecksack und bringt tausende um ihren Job.
    Wenn wir bei denen allen nicht mehr kaufen wollen gibts nicht mehr viel wo man noch kaufen kann.
    Audi zockt uns auch mit Ölpreisen jenseits von Gut und Böse ab, drehen uns aber im nächsten Atemzug Autos an die Turbo/Ketten/DSG Schäden ab Werk haben und vertrösten mit ein paar % Kulanz.
    In allen Großen Konzernen gehts so ab. Bei uns im Nachbarort stellt der 150 Mann Betrieb Auspuffteile für Mercedes her, da gehts um jeden Cent und wenn sie denen von Mercedes "dumm" kommen in denen sie nicht immer spuren und nicht auf plötzliche Anweisung die Produktion um 50% hochfahren können geht eben mal ne Megacharge Auspuffteile wegen Kratzerchen und Schweisspunkten zurück. Und der kleine Mann muss kuschen sonst ist die ganze Charge für die Tonne oder der ganze Auftrag weg.
    Ich sehs (teilweise) wie Bobba: Ich bin ein Normalverdiener und verdiene keine 100t€ im Jahr, das bedeutet ich muss auch mal schauen wo ich etwas zu nem günstigen Preis bekomme, ich mache meine Strom und Gasabschlüsse per Check24, meine KFZ Versicherung ebenso.
    Und dem Bäcker/Metzger/Einzelhändler im Ort gehts genauso, er klagt über wenig Umsätze und kauft dort wo ers am billigsten bekommt.
    Das war doch noch nie anders. Und in der heutigen Zeit mit Preisvergleich Apps, überall Internet und kostenfreies Wlan hat man eben überall die Chance zu vergleichen.
    Wenn ich ein kleiner Händler wäre, und z.b. TV Geräte verkaufen würde, würd ichs lassen. Das klingt zwar hart, aber warum sollte jemand bei mir in den Laden gehen, aus meinen 5 TV Geräten wählen müssen, und am Ende noch mehr bezahlen?
    Da muss mir klar sein dass die Leute einmal in 5-10 Jahren nen neuen TV kaufen, dann wollen die vergleichen, alle möglichen Größen sehen, Geräte vergleichen und eben ein Schnäppchen machen weil so ein Gerät meist dann kaputt geht wenn es nicht eingeplant war finanziell. Dann wird eben einmal 10min länger gefahren und man ist beim großen Händler.
    Und die Lieferung gibts dann teilweise auch noch geschenkt.
    Als wir unser Haus gekauft haben haben wir uns einen großen Eisschrank gekauft, Media Markt war der günstigste Anbieter, Lieferung war umsonst, die haben das 90kg Teil sogar an seinen Einsatzort gestellt, und ein 90€ Eismann Gutschein war auch noch dabei obwohl es schon der Bestpreis für ein Bosch Gerät war..
    Sorry aber sowas schlägt man nicht aus.
    Wir waren damals auch in der Situation, Haus gekauft, 2.Kind unterwegs, sorry da müssen wir eben auch vergleichen.

Ja mich wundert das schon ewig wie sich das alles rentieren kann.. im Endeffekt verkauft man ein paar Brötchen für 30-50Cent das Stück, bei uns im Nachbarort sind es ganze 4! Bäcker für 5000 Einwohner. Die haben dann von 6-18 Uhr geöffnet, haben meist noch 2 Aushilfen da frag ich mich teilweise echt wie das gehen kann. Wenn man bedenkt wieviel Milch, Eier, Butter usw man für den Teig von Brötchen/Kuchen/Brot braucht wie lange das dauert und dann kommen am Ende ein paar Cent bei rum. Zusätzlich muss man den Laden heizen, den ganzen Tag brennt das Licht, die Öfen verbrauchen richtig Strom, die ganzen Angestellten vom Bäcker bis zur Verkäuferin, dann braucht man sicher auch immer mal wieder neue Gerätschaften..
    Ich persönlich kaufe auch nur vom Bäcker selbst weil es einfach stimmt was man im Beitrag hört, die meisten Massensachen kann man essen solange sie frisch aus dem Ofen kommen, nach 3 Stunden sind sie schon hart und bröselig.
    Ich denke am meisten Gewinn machen die Bäcker, wie auch bei Tankstellen z.b. mit den ganzen "Nebeneinnahmen", sprich Coffee to Go, Zeitschriften, viele bieten ne Lottostelle und nen Paketshop mit an usw.
    Anders kanns denk ich auf Dauer nicht wirklich gehen..

Es ist halt meistens so dass man die Konsole kauft die die meisten Kumpels eben auch haben. So kann man am besten auch mal Spiele leihen oder Online gegeneinander zocken.
    Daher greifen die meisten meiner Kollegen zur PS4. Aber alle sind sich einig, Forza Rules. Ich hab mir die ganze Xbox eigentlich nur wegen dem Game geholt, hab an Forza 6 mit Lenkrad knapp 1 Jahr gespielt das hat sich rentiert. Nun Forza 7, wieder mega. Auch wenn die Regenrennen nun leichter gemacht wurden das finde ich sehr schade. Es war bei Forza 6 z.b. in Silverstone immer eine Mutprobe vor den S Kurven die Wasserpfütze zu durchfahren, ging man zu früh zum Gas hat man richtig Zeit verloren, zu spät schwamm man schnell auf und wenn das Lenkrad nur minimal schräg stand und man die Bremse nur leicht betätigt hat gings ab.
    Oder in Brands Hatch den Berg runter in Sektor 2 nach der langen Vollgasgeraden, genau in der Senke die Wasserpfützen und direkt danach der Bremspunkt.. Wenn man da Auto an Auto ankam war das immer ein Fest.
    Dann das Zwitschern beim Audi IMSA GTO das war schon in Forza 5 ein Traum:
    https://www.youtube.com/watch?v=DM0RDZ2tVo4 mal ab 0:40 abspielen wie er zischt beim Gas wegnehmen vor der Kurve, und wie bei 0:47 der Turbo wieder andreht soooo geil das alles natürlich auf einem Teufel THX System das hat bisher jeden Probespieler zerstört. Allein die Forza Reihe rechtfertigt den Xbox Kauf, zumal man teilweise die Xbox inkl Forza für unter 200€ bekommt, gerechnet an 100+ Spielstunden Spaß nicht nennenswerte Kosten, und dasselbe nochmal mit Forza 7, und wems gefällt und wer eher Arcade fährt dann auch gern die Forza Horizon Serie..
    https://www.youtube.com/watch?v=33gjw2WwKws
    Perfektes Set für mich:
    -Xbox One egal S oder nicht
    -Thrustmaster TMX Lenkrad inkl Pedale https://www.amazon.de/Thrustmaster-F…hrustmaster+tmx
    -Dazu Wheelstand V2 https://www.conrad.de/de/lenkrad-hal…0171129130740:s da kann man perfekt vom Sofa aus zocken und den Stand danach zusammenklappen und in die Ecke.
    Natürlich ein Soundsystem das muss sein kein Mensch spielt PC Games mit billigen Boxen, beim TV und richtig laut ist sowas Elementar für das Spielgefühl.

Hatte Jahrelang PS gespielt, am liebsten Rennspiele, nebenher Shooter usw am PC weils mir mit Tastatur deutlich mehr Spaß macht als mit Pad zu shooten. Die Konsole aber nur wegen den Rennspielen. Hab Gran Turismo gezockt aber dann einmal Forza getestet und die PS kamen weg.
    Man muss neidlos anerkennen dass allein der Sound von GT eine Schande im Vergleich zu Forza (Motorsport, nicht Horizon!) ist, alle Autos klingen mehr oder weniger gleich, die Detailansicht vom Innenraum ist für X Fahrzeuge nichtmal vorhanden und man sieht nur ein schwarzes Cockpit, die Regenfahrten bei Forza sind eine Qualität für sich mit den tiefen Pfützen, mir reißt es da bei Rennwagen sogar das Motorbetriebene Lenkrad aus der Hand, und man muss bei GT ja nur in der Anbremszone daneben fahren und Spät bremsen, alle weichen aus. Bei Forza knallts dann eben, oder die Gegner fahren ihrerseits wieder aggressiv gegen einen.
    Und das KI Verhalten von GT ist auch naja da fahren alle genau gleichschnell wie an der Perlenschnur, wenn man mal Windschatten hat macht das mal eben 30kmh+ aus.. bei Forza sind das keine 5kmh wenn überhaupt, und die Gegner fahren richtig gegeneinander und machen auch Fehler. Nach einem Jahr mit teilweise mehreren Stunden am Tag weiß ich nicht mehr wie man GT wirklich als Konkurrent zu Forza ansehen kann.
    Da ist die Konsole Konkurrent, das Spiel aber nichtmal annähernd.
    Allein die Amazon Bewertungen sprechen ja für sich, und das obwohl die
    PS deutlich mehr Verkaufszahlen hat und es einfach deutlich mehr Fanboys
    gibt. Letztens beim Kumpel GT Sport angespielt, also sorry.. das Spiel ist eher als dreist zu bezeichnen, was auch die Bewertungen wiederspiegeln.
    Ansonsten bleib ich beim PC wie das neue sehr gute Wolfenstein 2.

Ja aber dass die ganzen Sauger von VAG, vor allem die mit mehr als 4 Zylindern nach unten streuen ist doch ein alter Hut.
    Auch dass eher dem Sauger als dem Turbo oben rum die Luft ausgeht sollte mittlerweile jeder begriffen haben.
    Aber was solls. Ein 6Zylinder/8Zylinder ist ja etwas was man will mit seinen eigenen Vorzügen.
    Ich fuhr 6 Jahre lang nen VR6 aber im Golf und musste mir auch 6 Jahre lang alles mögliche anhören von wegen die Kiste kann nix, ist lahm, hat nur Sound aber keinen Vortrieb usw.
    Aber da muss man drüber stehen. Zumindest wenn man ein solches Autos fahren mag.
    Mittlerweile sind 250PS am Ende des Drehzahlbands absolut nix besonderes aber das Downsizing wird soweit gehen dass wir irgendwann vor lauter Elektrofahrzeugen/Hybriden 0,1lBiturbo von den alten Motoren schwärmen werden.
    Kuck dir doch die Formel 1 an. Was wird dem V8 hinterhergetrauert. Der aktuelle Motor ist schneller, stärker, effizienter aber wen juckts?
    Ich will auch schon ewig nen S5, aber wenn dann nen V8 mit ner Milltek non Res drunter, den 6Zylinder kann VAG gern behalten.
    Der V8 ist mir aber im Unterhalt zu teuer mit Haus und Familie daher wirds eben nix.
    Aber du hast dir das Auto gekauft das du willst, da wusstest du ja was du kaufst von daher würd mir die fehlende Vmax nicht so stören.
    Du hast das Auto ja gekauft wegen dem Sound und der Exklusivität.

https://www.youtube.com/watch?v=T7VAo1qLrp8

Auch wenn nun niemand weiß wieso genau und was passiert ist, aus solchen Gründen würde ich keine "Reiniger" in den Motor schütten. Mag sein dass es in 90% der Fälle hilft aber ich denke immer "never touch a runnig System". Ölwechsel bissl vorziehen, gut warm fahren, guter Sprit das muss reichen.

Es gibt überhaupt nur einen Grund zu ABT zu gehen und das ist das Verhalten im Schadensfall von VAG. Die anderen Tuner bieten teilweise Tuning auch mit Eintragung an, aber wenn was ist ist VAG raus, bei ABT bleiben die da entspannter.
    Ein Bekannter arbeitet im Audi Autohaus die bieten ihren Kunden sogar das Tunen an.
    Trotzdem lächerlich überteuert und irgendwie bei jedem Test leistungsmässig das Schlußlicht obwohl die höchsten PS Angaben.

Wir haben im Familienkombi ein DSG und im S3 (aber 8P) ein Schaltgetriebe.
    Das DSG ist im Langstreckenbetrieb natürlich ein Traum. In der Stadt auch.
    Aber im "Sportwagen" kann ich mich nicht damit anfreunden. Es ist immer ein Gefühl dass man nicht 100%ig weiß was das DSG nun macht. Wenn ich z.b. mit dem S3 hinter nem Auto herfahre und weiß ich will gleich überholen funktioniert das komplett nach eigenem Ermessen, das heißt Drehzahl checken, abwägen ob 1 Gang runterschalten oder 2, wenn 2, dann lohnt es sich weil er im oberen Ende des Drehzahlbands loslegt, oder doch nur einen Gang runterschalten, bisschen Spurtkraft verlieren dafür aber nicht mitten im Überholvorgang schalten..
    Das DSG macht das eben nach einer klaren Logik, nach einer Berechnung.
    Da es ein Computer ist irrt es nie und man muss sich manchmal überraschen lassen wie weit er runterschaltet.
    Im Familienkombi der nicht so oft Drehzahl bekommt ist es dann manchmal ungewohnt wenn er plötzlich vom DSG ausgedreht wird weil man eben Vollgas gibt.
    Es weiß halt nicht ob du nun bis Endgeschwindigkeit durchbeschleunigen willst oder in 2 Sekunden nach dem Auto wieder vom Gas gehst. Es zählt nur jetzt will er Leistung, max Gasstellung->max Drehzahl.
    Mich nervt auch wenn ich den Berg runterfahre dass mich das DSG mit runterschalten unterstützt. Ich habe bei uns am Ortseingang einen steilen Anstieg, der aber vor dem Anstieg eine lange Gerade hat. Wenn ich den runterfahre merkt das DSG ja über den Neigungssensor ui da gehts aber Bergab, das ist dem DSG soweit egal, bremse ich dann aber schaltet es runter und unterstützt mich beim Bremsen.
    Das geht soweit dass es teilweise bis in den 3.Gang runterbremst, obwohl ich mit dem 7Gang DSG innerorts immer im 5.fahre, dementsprechend laut ist es plötzlich im Innenraum, dann ist das Bergabstück vorbei, das DSG braucht eine kurze Zeit zum bemerken ok Bergabfahrt und Bremsen nun vorbei, also wird wieder vom 3. in den 5. hochgeschaltet.
    Das ist alles soweit logisch und wird daher auch so durchgeführt, aber es ist für mich unharmonisch. Beim Schalter nutze ich eben die Bremse mehr und rolle dann schneller in die Ortschaft rein weil ich weiß ich brauch nicht sooo stark bremsen, dann hab ich länger Geschwindigkeit beim ausrollen auf der folgenden Geraden.
    Das DSG weiß das natürlich nicht und macht alles nach Logik.
    Unser DSG ist rein auf Verbrauch und Komfort abgestimmt, das heißt es schaltet bei wenig Gasstellung IMMER ab 2000 1/min in den nächsten Gang.
    Im Stau nervt das manchmal, weil es die ganze Zeit hin und herschaltet.
    Auch passiert es meiner Frau total oft dass sie sich in eine Kreuzung hineintastet, sie fährt an, ab 10kmh schaltet das DSG in den 2. dann will sie schnell rausziehen, kommt aber im ersten Moment nix, weil ja schon im 2. Gang und untertourig, ist das DSG aber noch im 1. weil 2-kmh für den 2.Gang fehlten, schießt es bei gleicher Gasstellung gradezu los.
    Das sind Sachen da nervt mich das DSG. Auch wenn ich sehr langsam also Schritt den Berg hinauf fahre, fährt das DSG immer an der Kotzgrenze, das heißt der Motor dreht komplett niedrig, dann schalt ich oft auf Manuell und mach den ersten Gang rein, und hab dann nicht dieses ständige fast absaufen und 3cm tief Gas geben um weiter zu kommen.
    Ja jetzt könnte man auf S schalten aber dann wartet das DSG ja die ganze Zeit drauf dass es gleich voll los geht und wartet teilweise zu lange beim hochschalten, und es fühlt sich an wie bei ner Oma, die 50 im 2. fährt, das DSG rechnet die ganze Zeit eben von der Logik ok ich bin im S Modus gibt er nun Vollgas ist es schneller wenn ich den Gang drinnen lasse und kurz schalte oder reicht die Leistung/Ladedruck aus um im nächsten schneller weiter zu kommen. Für mich ist das DSG ein reines Komfortgetriebe das kann es gut und kann dann auch richtig Sprit sparen.
    Es denkt aber meiner Meinung nach nicht emotional sondern logisch weshalb es für mich nicht in einen Sportwagen passt.
    Zudem kommen für mich die Kosten die den HS jederzeit bei allem!! deutlich übersteigen.
    HS hat keine anfällige Mechatronik, wenn das Getriebe getauscht werden muss ist der Preis vom HS deutlich! billiger, Kupplung allein an Teilen kostet beim DSG mehr als das dreifache, den Einbau kannst bei den meisten freien Werkstätten wegen dem nötigen Einmessen sowieso vergessen, ein defektes Schwungrad beim DSG ist teilweise doppelt so teuer wie beim HS usw usw usw.

Wir haben unser Auto damals zum laufen gebracht und verscherbelt.
    Der 1,4 ist ein Geldgrab, den kannst richten so oft du willst. Google mal 1,4tfsi Motorschaden/Turboschaden, da gehts los bei 40tkm dann bei 80tkm das gleiche nochmal.
    Mein bester Freund ist KFZler bei VW, aber ein kleiner Händler die hatten im letzten Jahr einen 1,4TFSi im Golf, der bleibt denen wohl immer im Gedächtnis, angekauft mit Turboschaden bei 80tkm, dann innerhalb der Gebrauchtwagengarantie der nächste Turboschaden, und als die Garantie um war der Motorschaden. Den Kunden haben die auf ewig verloren und hatten selber einen Riesenhals.

H&R Federn lassen tatsächlich schnell nach und sinken völlig zusammen.

Bei Gewindefahrwerken sollte man zu Eibach, Bilstein oder KW greifen.

Kann ich so nicht bestätigen, mein Monotube ist ein absoluter Traum. Zumal das auch Bilstein Dämpfer sind, und Eibach ja auch zukauft.
    Meins ist nun seit knapp 2 Jahren drin und ist perfekt.
    Man muss es halt auch richtig rum einbauen. Dass es so ein Prüfer abnimmt ist der größere Witz.
    Kollegen von mir fahren auch viele Monotube aber halt im Golf sind aber auch mega zufrieden.
    Wenn die Dämpfer 180tkm drauf haben kann auch sein dass der Dämpfer komplett abgesackt ist und die Federwindungen deshalb aufeinander liegen.
    Wenn die bei 180tkm durch sind ist das ja auch keine Schande. Wenn die Federn auch älter sind würde ich ein Komplettfahrwerk verbauen und nicht die komponenten einzeln tauschen ala ich nehme Sachs Dämpfer und finde Eibach Federn gut.

Mein Arbeitskollege hatte sich vor nem Jahr auch gegen meine 100fache Warnung einen 1,4er Turbo/Kompressor geholt.
    Nachdem ich meine Odysee mit dem 1,4 TK meiner Frau kenne, (Turboschaden bei 90tkm, aber was für einer!!, Kettenschaden, und am Ende Krachen im Getriebe im 2.Gang) wusste ich dass das nicht gut geht.
    Ein paar Monate später kam er zu mir und sagte hast Recht dass die Turbos verrecken, meiner ist nun auch kaputt, macht aber nix da Zylinder 2 nur noch 3 Bar hat und der Motor ebenso platt ist.
    Hat die Kiste dann für ein Butterbrot verscherbelt und wies aussieht für immer die Marke gewechselt.
    Zu Recht. Dieser Motor ist MÜLL und jeder der sich den schön redet hat entweder die VW Brille auf, will sparen weil die 1,4er so günstig zu haben sind (in der Hoffnung muss ja nicht jeden treffen) oder hat sich unglücklicherweise nicht informiert.