Stimmt, ein R5 kein V5, mein Fehler
Irgendwann kommt der Umbau auf RS2 Technik mit ca 380-400PS, da das Auto ewig in Besitz bleiben soll.
Beiträge von Turbomanu
-
-
Hi Leute
die Tage hatte ich ein paar Schöne Schätze vor der Linse! 2 Modelle Audi A6 Modell C4, beide vom selben Besitzer, beide im Bestzustand, einmal einen A6 C4 1,8l 125PS, vom Vater neu gekauft, und vom Sohn übernommen, in wirklich außergewöhnlich gutem Zustand, erstem Lack und Motorseitig alles Original, und da der Sohn das C4 Virus angsteckt hat, ein S6 Modell, wunderbarer 2,2l 5Zylinder Turbo, neu lackiert, Traumhafter Zustand.
Der 1,8l dient als Daily Auto und wird täglich gefahren, der S6 hat Saisonkennzeichen und dient als Spaß/Genußfahrzeug.
Der 1,8l wurde vom Sohn optisch etwas umgebaut, sprich [lexicon]Felgen[/lexicon], Fahrwerk und eine kleine Anlage im Innenraum, dazu ein Endtopf.Der S6 wurde leistungsgesteigert, hat nun knapp 300PS, liegt bei knapp 220tkm mit dem ersten Lader, erster Kupplung, Serienmäßig schon 6 Gang Getriebe, und allerhand technische Raffinessen die einen für das Baujahr verwundern, sprich elektrische Rollos in der Heckscheibe, Sitzheizung hinten! Volleder, 4 elektr Fensterheber, elektrische Sitze usw.
Das Auto hat wirklich Dampf, wiegt es ja unter 1,5 Tonnen und das Fahrverhalten des V5 ist ein Traum! Ich bin selbst schon in den Bann gezogen wie sich der Motor fährt, zuerst Saugermäßig mit breitem Drehmoment, dann der Turbo der sanft einsetzt und wirklich enorm Druck aufbaut bis zum Begrenzer. Die kraft kommt spürbar aus dem Nichts und der Schub wächst stetig an, man kann teilweise nicht glauben wieviel Bumms der Motor entwickelt mit der Technik von vor über 20! Jahren.
Vor allem wie ellenlang das Getriebe ist und der Schub nicht aufhört.
Der Besitzer ist KFZler von Beruf und hat den S6 Motor schon überholt, neue Ventile, Kolbenringe, Schaftdichtungen, Wastegate überholt usw.
Ladedruck liegt teilweise bei bis zu 1,5Bar.
Die Drehmomentwerte liegen bei denen meines S3, die Kupplung die 4x um die Erde gefahren ist, hält trotzdem, obwohl das Getriebe viel länger ist, Getriebe schaltet Butterweich, man kann nur staunen was damals schon für eine Technik angesagt war.Hier ein paar Impressionen der beiden Fahrzeuge:
Der S6 ist nicht schwarz sondern sehr stark dunkelblau.IMG_5751 by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_5753 by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_5759 by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_5776 by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_5779 by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_5786 by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_5794 by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_5801 by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_5807 by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_5810 by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_5817 by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_5828 by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_5833 by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_5834 by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_5839 by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_5842 by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_5845 by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_5851 by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_5854 by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_5859 by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_5869 by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_5873 by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_5880 by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_5914 by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_5984 by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_5986 by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_5990 by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_6007 by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_6010 by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_6026 by Manuel Groß, auf Flickr
-
Im Endeffekt macht die Übung den Meister, Einlesen bringt nur bedingt was weil das Thema sehr komplex ist und wenns schnell gehen muss verwechselt man das vorher auswendig gelernte
Daher am besten einfach probieren. Stell das Auto zum Teil in den Schatten und teste verschiedene Fokuspunkte zum Helligkeit heranziehen. Eine Spiegelreflex hat da einen richtig großen Bereich in dem sie wirken kann.
Die ganzen Werte wie Blende usw sind am Anfang abschreckend, aber mit der Zeit selbsterklärend, ich erklär das immer so dass wenn du offenblendig fotografierst, also mit kleiner Blendenzahl, dann ist es so dass du unscharf fotografierst, dafür aber hell, das ist wie wenn du dein Auge richtig aufreißt und auf einen Punkt fokussierst, den siehst du scharf, der Rest ist verschwommen, das wird ja sehr gern bei Bildern genutzt. Machst du die Blende zu ist das wie wenn du die Augen zusammenkneifst, du siehst schärfer aber weniger Licht kommt durch, daher brauchst du mehr Verschlusszeit weil du länger Licht "sammelst" bevor du abdrückst. Ist die Verschlusszeit zu lange, weil man z.b. in der Dämmerung fotografiert, wird das Bild stark verwackelt, weil wenn du z.b. eine Sekunde Verschlusszeit wählst, speichert die Kamera das Bild mit allen Daten die sich in der Sekunde bewegt haben, sprich Blätter sehen verwischt aus weil sie sich im Wind bewegt haben, man selbst hat sich ein paar mm bewegt usw. Daher wenn lange Verschlusszeit, Stativ benutzen, oder eben ISO erhöhen. Da ISO aber eigentlich immer schlecht ist, lieber ISO so niedrig wie möglich halten, sonst wird das Bild sandig/rauschig.
Iso würde ich daher immer aussen vor lassen, die meisten Kameras haben sogar eine Einstellung dass die ISO auf einen Wert begrenzt, ich hab als Begrenzung bspw 400 drinnen, und selbst das versuche ich zu vermeiden.
Daher konzentriert sich das ganze Einstellen auf 2 Dinge, die Blende, also wie scharf will ich fotografieren, und die Verschlusszeit, also wieviel Zeit gebe ich der Kamera um Licht zu sammeln.
Habe ich wenig Licht, gebe ich mehr Verschlusszeit, will ich scharf fotografieren, gebe ich mehr Blendenzahl. Will ich scharf fotografieren, hab aber wenig Licht, muss ich die Verschlusszeit erhöhen, alles ab 1/120 wird aber schnell unscharf und man braucht eine sehr ruhige Hand. Das sind Tips fürs Standard Kitobjektiv, mit einem teuren Lichtdurchlässigen Objektiv erhöhen sich natürlich die Spielräume in allen Bereichen.
Am besten einfach ausprobieren -
Wenn du auf Automatik fotografierst ist das schwerlich festzustellen. Immerhin weiß die Kamera nicht was du nun perfekt belichtet sehen willst und wählt also "Automatisch" selbst aus.
Ich kenne die Panasonic leider nicht im Detail, wenn du die Automatik aber behalten willst, würde ich bevor ich das Bild mache der Kamera mitteilen welchen Bereich du als wichtig belichtet haben möchtest, sei es durch Auswahl eines Sensorpunktes im Sucher, oder einfach wie bei einem Handy, per Klick auf den Bereich im Touch Screen den du fokussieren und belichten willst.
Ansonsten hat es die Kamera natürlich sehr schwer, das Bild 1 mit dem Zelt hat von Rechts her Gegenlicht, einen blauen Himmel, ein weißes Zelt, Grünes Gras, knallrote T-Shirts und die Blende ist so zu dass sie das ganze Bild scharf fotografiert.
Das sind zu viele Parameter und es wird bei sowas immer ein Griff in die Wundertüte, entweder passt es oder eben nicht perfekt.
Das untere Bild ist leicht überbelichtet, aber auch hier, die Kamera schießt scharf vom Jet im Vordergrund bis zum hinteren Ende des Bildes.
Zudem gibt es Bereiche wie die Schatten unter dem Jet die gut ausgeleuchtet sind, da hat die Kamera wohl auch wieder eine Allround Lösung gesucht, das ging etwas zu Lasten der Helligkeit der Jets die sind etwas zu hell, aber nicht zu weiß, die Stofftasche am Boden sieht doch gut aus.
Das liegt aber generell am Automatikmodus, die deine Kamera 0,0 fordert.
Der Automatikmodus ist perfekt wenn du jemandem die Kamera in die Hand drückst, oder viel über den Zoom arbeitest, so dass du ohnehin nur den Bildbereich drauf hast den du willst.
Ansonsten würde ich der Kamera die Entscheidung abnehmen. Die Kamera erfasst während dem Auslösen 20 Personen, die Hälfte bewegt sich, die andere steht, es gibt hohe und niedrige Objekte, dunkle und helle, sie kann nicht wissen ob du die Person fotografieren willst, die grade im Bild läuft, also schnell auslösen und die Person einfrieren, oder ob die Person unwichtig ist, und ein stehendes Objekt wichtig ist, wobei die Person unscharf sein darf, und die Kamera sich mehr Mühe gibt das stehende Objekt richtig zu belichten und scharf zu stellen. Oder bewegt sich gar nicht das Objekt sondern gar der Fotograf beim Auslösen? Zuviele Parameter und die Kamera muss blitzschnell entscheiden.
Von daher sind Bilder mit Automatik oft gut aber nicht immer perfekt.
Viele meiner Bekannten haben sich ne Spiegelreflex gekauft, wollten die Kinder in der Achterbahn fotografieren, nun sind die Kinder total verschwommen, die Büsche daneben aber perfekt scharf.
Paradebeispiel.
Bei dem Bild mit den Jets, mit so vielen Kanten, Objeken, Farben konnte die Kamera nicht anders als komplett scharf stellen, was soll sie anders machen. Und die Helligkeit wird auch auf das ganze Bild vermittelt.
Ich würde als Tip generell versuchen Abstand davon zu nehmen mittenrein zu stehen und auszulösen, sondern der Kamera mittels Zoomen helfen zu sehen was dir wichtig ist, also lieber weiter weg gehen und das Objekt ranzoomen, so dass es Bildschirmfüllend ist. So wird automatisch der Hintergrund unscharf, und das Objekt scharf, dann sollte auch die Belichtung passen, den was ausser dem angepeilten Objekt kann die Kamera dann noch ablenken. -
Das sind Standard Tips für den Akku Gebrauch. Aber da passiert nix. Wenn du öfter Fotografierst kaufst du die bestimmt eh einen Ersatzakku.
-
Sehr schön! Was hast du dir denn für eine Kamera gekauft?
-
Schade dass du so weit weg wohnst, hätte ihn dir gerne abgelichtet.
-
Gab es in den Kalendern auch schon Bilder mit Close-Ups, also Bildauschnitten von Fahrzeugen?
Beispielsweise sowas:IMG_6712-2 by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_6701-2 by Manuel Groß, auf Flickr
-
Wirklich schade dass nur 5 Bilder erlaubt sind. Ich fotografiere das ganze Jahr über, da fällt es schwer eine kleine Auswahl zu treffen
-
Schönes Bild! Was steht da auf der Frontscheibe?
-
Hallo! Viel Spaß mit dem S3! Bin gespannt auf die Bilder. Willst du mit dem Tuning nicht warten bis die Garantie um ist?
-
Ein absoluter Traum!!
-
Bestimmt weils ein Sondermodell ist dass man aus Diebstahlgründen an der Decke parken kann
-
Hab meinen gestern auch wieder abgelichtet:
IMG_5490-2 by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_5553-2 by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_5522-2 by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_5524-2 by Manuel Groß, auf Flickr
-
Brachialer Sound kann eben der RS besser. Aber ich finde die Preise für die RS Modelle ein Witz.
Bei mir gehen die RS3 im Umkreis von 300km ab 25.000€ los, und die Kisten haben dann schon 150tkm!!
Wenn du den 2 Jahre fährst ist er unverkäuflich. Kein Mensch kauft einen RS3 mit 200tkm.
Den hast du dann für immer oder du verschenkst ihn.
Der RS3 hat meiner Meinung nach auch ein paar Motorschäden zuviel gehabt.
Grade Tuner wie IS Racing usw hatten doch schon einige Facebook Posts mit Motorreparaturen/Tausch beim RS3..
Alles andere ist natürlich Geschmackssache.
Ich persönlich finde den 8V innendrin nur hässlich, aussen muss ich oft raten ob das ein A1 ist oder ein A3 weil er einfach klein aussieht, und speziell der S3 ist ja bis auf die 4 Endrohre 0,0 sportlich.
Die Limo evtl schon, aber der 4 Türer z.b. oje.
Da sieht teilweise ein kleiner Diesel mit S-Line Paket und anderen [lexicon]Felgen[/lexicon] besser aus als der Serien S3.
Aber da sind wir schon wieder beim Thema Geschmack. Ich persönlich würde mir eher die Hand abhacken, als einen S5 ohne V8 zu kaufen, jedesmal wenn ich einen mit V6T sehe sind bei mir sofort alle Emotionen weg.
Da ist es eben wie beim RS3 und dem S3, der eine ist halt exklusiv, laut, und der andere ist eben vernünftig und gut fürs Gewissen.
Du musst halt wissen wieviel du bereit bist fürs Auto zu "opfern", Reparaturen beim RS3 gehen ganz schön ans Geld, und Kolbenkipper usw sind halt ne andere Ansage als ein Turbotausch beim S3.
Wenn du dir das aber leisten kannst, würd ich mir den RS holen. Oder wenn du noch keine Kinder hast, den TTRS.
Bin damals ohne Kinder leider biedere Autos ala A4 1,8T gefahren, was ich heute richtig bereue. Bis ich das nächste mal einen 2 sitzigen Sportwagen kaufe der seine Daseinsberechtigung hat, das dauert. -
-
Hallo und Willkommen!
-
Ich fuhr meinen A4 B6 1,8T 6 Jahre lang, und war immer Audifan. Der 1,8T war ein sehr standfester Motor, ich hatte auch mit Chiptuning 0,0 Motorprobleme oder Getriebeprobleme.
Während der ganzen 6 Jahre fand ich diese kleinen Rennsemmeln mit dem Kürzel S3 immer super, hab mich gewundert dass man so gut wie nie einen sieht, wo doch die GTIs wie Sand am Meer rumfahren, und mich daher immer gefreut als ich einen sah.
War auch irgendwie nie ein typischer GTI Fahrer am Steuer, also mit Käppi und lauter Mucke im Auto, und ich hab meiner Frau immer gesagt so 300PS in nem "Kleinwagen", dazu Allrad, zeitlose Optik, das ist einfach ein kleiner Traumwagen.
Sie fuhr die ganze Zeit einen Golf GT mit 170PS, welcher der größte Fail unserer ganzen Autogeschichte war, und als das Mistding endlich weg musste, standen wir vor der Wahl, entweder wir kaufen ein anderes Auto für meine Frau, oder sie übernimmt den A4 und ich hol mir einen S3 8P.
Da sie den A4 auch immer mochte kam es dann so dass sie den A4 übernahm und ich mich auf die Suche nach einem passenden S3 machte. Eigentlich war meine Wunschfarbe immer Rot, wollte eigentlich aber kein Volleder, was bei dieser Farbe fast immer dabei war, wollte max 80tkm, wollte aber unbedingt Navi, EPH, Sitzheizung, und wenns geht Leder-Alcantara.
Hab dann über Mobile viele angefragt, die weiter weg waren, irgendwie hat immer was gefehlt, nicht gepasst oder ich war mir nicht sicher. Bin bis dato auch noch keinen S3 gefahren, und hatte auch keine wirkliche Ahnung wie der Wagen mit nochmal 70PS mehr als mein größerer A3 laufen könnte.
Hatte dann schlussendlich einen gefunden, 270km weit weg von mir, dort Termin gemacht und fürs Wochende verabredet.
In Schwarz, 80tkm, Scheckheft, 1.Hand, Navi (leider nur BNS 5.0), Sitzheizung, Leder-Alcantara, Bose, EPH, RDK und die ganzen typischen S3 Zusatzaustattungen wie Bi-Xenon, S3 Fahrwerk usw.
Die ganze Hinfahrt schon auf die Probefahrt gefreut, beim Händler kurz übers Auto gesprochen, und dann endlich Probegefahren.
War beim Warmfahren schon begeistert, allein kleine Dinge wie der Zeigerlauf bei Zündung an, die schönen Sportsitze, der schwarze Dachhimmel, der S3 Schaltknauf, der Tacho bis 300kmh, all das ließ schon ein sportliches Gefühl aufkommen.
Als der Motor warm war ging es kurz auf die Autobahn, und ich war echt begeistert wie der S3 aus dem Drehzahlkeller drückt.
Kein Vergleich zu meinem schwerer A4 mit nur 190PS, dieses Fauchen aus dem Auspuff war auch unbekannt beim A4, das knackige 6-Gang Getriebe, Details wie die Chromfarbenen Lüftungsdüsen, ich war richtig begeistert vom Wagen.
Beim Händler verhandelt und zu einem Fairen Preis eingeschlagen, das Auto hatte neuen Tüv, neuen Service, es gab noch einen Satz 17 Zoll Winterräder, und ein Jahr Garantie.
Die ganze Heimfahrt mit dem "alten" Auto die ganze Zeit gegrinst und konnte es kaum abwarten dass ich den S3 endlich holen konnte.
Hab dann im Laufe der Woche die Fahrzeugunterlagen bekommen, und konnte ihn schonmal anmelden. Und dann an meinem Geburtstag konnte ich das Auto abholen. War wirklich das beste Geburtstagsgeschenk ever.
Nach den Formalitäten endlich den Schlüssel in der Hand gehabt, der Mechaniker hat "meine" Kennzeichen ans Auto gemacht, und los gings.
Kurz an die Tanke, Randvoll getankt und die 280km Heimfahrt begonnen.
Ein Traum! Meine Lieblingsmusik im MP3 Laufwerk, super Wetter und freie Autobahn.
Was für ein tolles Fahrzeug! An dem Tag musste ich noch bestimmt 5x weg weil ich immer noch eine Runde mit dem Auto drehen wollte
Natürlich hats mich dann nach einer Weile doch gejuckt das Fahzeug doch zu optimieren, da mich die 300PS Marke doch sehr gereizt hat.
Probleme durch Chiptuning kannte ich durch meinen A4 nie, also mal meinen Chiptuner angefragt, Software inkl Messung 500€. Fand ich fair. Noch eine Weile überlegt und dann einen Termin gemacht.
Auf der Rolle etwas geschockt vom Ergebnis, da er Eingangs nur 245PS hatte. Er hat mich gleich beruhigt und gemeint keine Sorge ein S3 der nach unten streut gibts nicht, da ist was undicht. Also SUV gewechselt, und siehe da 268PS. Dann Software drauf auf knapp 310PS, er fragte mich dann gleich, lassen wirs so?
Hmm keine Ahnung, mal testen!
Auf die Straße und du liebe Zeit, geht der jetzt vorwärts, nochmal ein Unterschied von fast 70PS, das Fauchen war nun noch lauter, das ganze Auto lief aggressiver und drückte schon ab 2500 bis zum Begrenzer.
Bezahlt und nach Hause gefahren. Wie vom Chipper angekündigt wurde er auf den ersten 50km nochmal deutlich schneller, allein ab 30kmh im 2.Gang war es richtig krass und man musste aufpassen dass man vor lauter Drehfreude nicht vergisst zu schalten.
Daheim meine Frau eingeladen und die meinte auch gleich wie das Auto anschiebt das zieht richtig in den Bauch
Mit der Zeit kam dann noch eine Sachs Performance Kupplung rein da die alte mit dem neuen Drehmoment nicht lange klar kam, dann fingen die üblichen Spielereien wieder an, obwohl man ja immer denkt das Auto ist perfekt, das lässt man diesesmal so.
Also kamen Eibach Vorderachsfedern rein, welches das Gesamtbild deutlich verbesserten. Irgendwann wollte ich aber richtig tief, also kam ein H&R Monotube rein, ein Megafahrwerk bis heute, ich konnte ein neues abgeflachtes Lenkrad ergattern mit [lexicon]Airbag[/lexicon] ergattern, der Bose Sub flog raus und eine kleine Anlage kam rein, schwarze Scheiben hinten, das BNS wurde gegen ein RNS-E getauscht, ein Satz RC Design [lexicon]Felgen[/lexicon] kamen drauf, eine neue Handschuhfachklappe wurde angeschafft da das Scharnier gebrochen war, und seit knapp 70tkm und 5 Jahren ist er nun in meinem Besitz. Mein bestes Auto bisher, supergünstig im Unterhalt, 120€ Steuern, Vollkasko unter 450€ im Jahr, super zuverlässig, ich liebe das Auto!!
Will ihn noch ewig fahren, obwohl er dieses Jahr 10 Jahre alt wird, immer noch Zeitlos schön, elegant, sportlich, immer noch eine kleine "Waffe", rennt wie Sau, auch wenn der Tacho natürlich voreilt, standen schon knapp 300 auf dem Tacho, ein Audi S6 fährt mir nahezu 0 davon, und einfach ein dankbares Auto, welches immer gutes Öl und nur 102 Oktan bekommt.
Hoffe er bleibt mir ewig erhalten!
Freue mich jedesmal wenn ich das Familienauto stehen lasse, den S3 in der Doppelgarage starte, die Milltek non Resonated röhrt, man das Auto mit dem abgeflachten Lenkrad aus der Garage fährt und weiß, man fährt mal wieder eine Stunde Auto.
Dann die Emotionen mit dem sportlichen Fahrwerk, die Blicke wenn man mit dem sauberen Auto durch die Stadt rollt, der Sound und das Fauchen beim beschleunigen, die Sitzposition in den Sportsitzen, ein Traum!!IMG_2973 by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_2898 by Manuel Groß, auf Flickr
-
Die volle Kontrolle klingt so panisch.
Im Endeffekt wird das alles heißer gekocht als es gegessen wird. Und dabei will ich jetzt nichts schönreden.
Datenschutz und Privatsphäre kann man in der heutigen Gesellschaft nahezu knicken.
Jeder Jugendliche hat heute ein Handy, einen Facebook Account in den er andauernd Selfies postet, seinen aktuellen Aufenthaltsort, seine Politische Meinung, seine Gefühle und Gedanken, ich hab das bei so vielen schon ausgeschaltet weil ich das ewige Jammern und Mosern nicht mehr hören kann.
Viele nutzen sowas als Sprachrrohr für die Welt.
Jede zweite App verlangt Freigaben für alle Möglichen Daten vom Handy die sie eigentlich gar nix angehen.
Überall gibts freies Wlan, das Mobile Internet wird immer schneller und schneller, die Datenflats werden immer größer ohne dass die Preise steigen..
Sogar bei Ikea konnten wir letztens mit der App unsere Kundenkarte übers Handy vorzeigen.
Und ich hab mit vielen Mitleid aber nicht mit den Banken, unsre Sparkasse im Ort sponsert jeden Dreck, angefangen von Dorffesten bis hin zu Joko und Klaas, und nur weils denen aktuell mal eine Zeitlang nicht blendend geht, sollte man nicht vergessen dass es nach wie vor alles Verbrecher sind.
Hast du einen Euro kriegst du 0,01% Zinsen, brauchst du einen im Sollkonto verlangen sie satte 12%.
Das sind Mafia Methoden.
Ich nutze die Bank einzig und allein wegen dem Girokonto, alles andere nervt nur. Diese dauernden Versuche dich in die Filiale zu locken um dir irgendwelche Versicherungen und Verträge anzudrehen, dann diese dreisten Versicherungsbeiträge die sie für Leute haben die sich mit Sachen wie Check24 usw nicht auskennen und sich dabei noch feiern wie billig sie sind.
Mein Schwiegervater ist jetzt in Rente, und ich hab ihn jetzt mal an die Sache rangeführt, was der jetzt im Jahr an Versicherungen, Gaspreisen, Strompreisen zahlt, da können die jedes Jahr in Urlaub dafür.
Ich weiß jetzt auch nicht ob es so sinnvoll ist sein Geld zu Hause zu deponieren, bei einem Einbruch wird das mit der Versicherung unter Umständen schwierig.
Wenn jemand wirklich viel Geld hat empfehle ich jedem in Betongold also Immobilien zu investieren, und die mit 10.000€ auf dem Konto verlieren jetzt in der Niedrigzinsphase so viel Geld auch wieder nicht.
Man muss sich halt auch etwas anpassen, teilweise macht es Sinn bei viel Bargeld trotzdem eine 0% Finanzierung zu machen, zumindest im Theoretischen Bereich, die Ware wird nicht teurer, aber das Bargeld bleibt erhalten und kann entweder wenig (besser als gar nicht) verzinst werden, oder man hat es übrig zum Anlegen in Fonds, eine kleine Wohnung oder sonstwas.
Ausserdem sparen die meisten an Krediten in er Niedrigzinsphase dermaßen viel dass die paar Euro Zinsverlust fürs Haben praktisch keinerlei Rolle spielen.
Ich finanziere meine Immobilie aktuell mit 1,6%.
Mein Schwiegervater war mal bei 8 und sogar 10%!! Das sind Tausende, pro Jahr die man SPART.
Man darf nicht nur das Negative sehen. -
Ich kanns auch nicht ab kein Bargeld dabei zu haben.. manchmal komm ich durch die Parkplatzseuche nicht gescheit zur Bank, hab keine Lust usw und reg mich dann auf wenn ich nur 10€ im Geldbeutel hab und damit spontan nix machen kann.
Daher zahle ich auch gern mit Karte so hab ich das geholte Bargeld länger für Läden in denen man Bar zahlen muss, Eisdielen usw.
Und der Nebeneffekt ist dass man nicht immer was rausbekommt, und so immer viel Kleingeld mit rumschleppt.
Also mich stört das nicht. Das ist in Amerika weitaus schlimmer, meine Schwester hat ein Jahr dort bei Disneyworld gearbeitet da hat jeder mehrere Kreditkarten, keiner zahlt bar, und dadurch hat kein Mensch ein Überblick und das große Erwachen kommt immer wenn am Ende des Monats die ganzen Karten abgerechnet werden