Fahrtrainings sind wirklich ihr Geld wert! Aber unabhängig vom Auto, 300PS sind heutzutage leider nix besonderes mehr, jeder 20jährige im GTI fährt teilweise 350PS. Schade eigentlich.
Beiträge von Turbomanu
-
-
Viel Spaß damit!
-
Mit Downpipe, Ansaugung und Pumpe gehen locker 330PS. Denke auch die Software ist Müll.
-
Das ist bestimmt das PCV Ventil. Da zuckt der Motor sporadisch als wenn er sich kurz verschlucken würde. Ich denke es ist unter D und R nur weg weil alles unter Spannung steht. Das merkt man nur im Leerlauf.
Hatte ich auch. -
Liest sich super! Viel Spaß mit dem "neuen" Wagen!
-
Schönes Auto! Viel Spaß damit!
-
RS4 hin oder her, ich würd mir im Leben kein Auto kaufen das KM Mässig 4x um die Welt gefahren ist und noch jenseits der 22 hinblättern..
Jetzt kommt wieder, ja aber anders unbezahlbar usw. richtig, aber die Autos wurden auch nicht für Leute mit normalem Geldbeutel gebaut.
Jetzt sind die Kisten erschwinglich weil sie viel gelaufen sind, und das merkt man IMMER, sei es an den Sitzen, dem Lenkrad, der kompletten Achse, Dämpfer, Steinschläge usw usw.
Dazu noch die lächerlich hohen Ersatzteilpreise und die Kettenprobleme.
Sowas kauft man wenn man Lust hat erstmal ne Bedi zu machen, die Ketten zu tauschen, und es einem egal ist wenn er 15l+ säuft.
Sowas muss man wollen. Abgesehen vom Sound kann dein S3 sicherlich alles besser. -
Ja genau! Woher kommst du denn weil du das weißt?
Danke für die Blumen. -
Wir haben im Moment megaschönes Winterwetter, klirrende aber trockene Kälte.
War wieder mit meiner Spiegelreflex unterwegs und hab einige Bilder gemacht.
Tat echt mal gut, jetzt im Winter ohne [lexicon]Felgen[/lexicon] usw, aber das Wetter ist als Thema einfach perfekt!IMG_3454 by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_3464-2-l by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_3475-l by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_3509-l by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_3538 by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_3545-2-l by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_3587-2-l by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_3601-2-l by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_3633-l by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_3676-l by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_3434 by Manuel Groß, auf Flickr
IMG_34461 by Manuel Groß, auf Flickr
Hoffe euch gefallen die Bilder.
Grüße
-
Also ich kenne einen Pleuellagerschaden eher so:
https://www.youtube.com/watch?v=fsoTlhOTcNA
Denke auch dass es irgendein Lager/Spannrolle ist. -
Dann ist doch alles klar. KM machen dir nix aus, du bist sicher dass die Motoren halten und du fährst wenig. Dann kannst doch zuschlagen. 150tkm in 10 Jahren sind nicht ungewöhnlich. Weder nach oben noch nach unten.
Und wenn ich mich strafbar machen würde dann nicht wegen 10tkm runterdrehen. Sowas macht man ab 100tkm und selbst dann ist es dumm. -
Der Wagen hat alles was ich persönlich auch umbauen würde. Ausstattung ist auch alles da was Sinn macht.
Einzig die KM würden mich stören.
Das Problem ist, irgendwann kommt der Point of no Return, das heißt das Auto hat soviel KM drauf dass mans entweder immer fährt oder verkauft.
An dem Punkt war wohl der Verkäufer. Wenn du ihn nun aber kaufst, und den noch 2-3 Jahre fährst bist wohl bei 200tkm+ und wer kauft da nen komplett umgebauten und getunten S3?
Dann liegt es an dir ihn fertig zu fahren.
Mein S3 8p hat aktuell 146000km drauf, ist auch sehr viel aber ich will ihn nicht mehr hergeben. -
Ich hab bisher jedes Turbofahrzeug gechippt, hatte weder Turboschaden noch Motorschaden bisher.
Fahre meinen S3 mittlerweile seit 60tkm mit Chip, keine Probleme. Ich gehe aber auch immer zum selben Tuner, der mir eine Eingangsmessung macht, evtl Fehler findet, Software macht und wieder Ausgangsmessung macht.
Edeltuner wie ABT machen das in den allermeisten Fällen nicht. Da wird das Auto in den Audi/VW Glaskasten gestellt, der Mechaniker macht den PC dran, Software drauf und man zahlt ein kleines Vermögen.
Wenn man dann noch z.b. eine andere Ansaugung hat, andere Downpipe usw würd ich mir so eine Standardsoftware eh nicht drauf machen lassen.
Ich persönlich muss leider auch zugeben dass ich kein Fahrzeug gechippt kaufen würde. Ich fahre mein Auto sehr penibel warm, wechsle immer alle Flüssigkeiten teilweise vor Bedarf, fahre bessere Öle als Vorschrift und bin mit dem S3 eher als Zweitwagen unterwegs. Hab ins Geschäft nur 8km Kurztsrecke. Haben ja noch den Familienkombi.
Das heißt der S3 ist in den meisten Fällen nicht warmgefahren und wird daher nícht getreten. Wenn ich dann mal am We mit der Frau ne weitere Strecke fahre, kriegt er auch mal Drehzahl. Das ist gemessen am Gesamtfahrvolumen aber sehr gering.
Weshalb ich mir auch keine Sorgen um die Technik mache. Aber ob das ein anderer genauso macht?
Jeder hat doch den Kumpel der bei VW arbeitet und am Auto schraubt.
Und der der keinen hat, erfindet einen. Auf dem Papier sind die immer alle top gewartet.
Zudem kriegt man die gechippten ja nicht billiger als die Serienfahrzeuge. Also warum nen getunten kaufen.
Aber es gibt auch Leute die die Folgekosten im Auge behalten wollen, rechnen von vornherein mit ner anderen AGA, Software usw und das kommt dann beim gleichteuren Serienfahrzeug zu teuer. Dann ist ein fertig umgebautes ja gut.
Ist wie alles im Leben geschmackssache. -
Na wenn das Getriebe nur 380NM verträgt wäre das ja ein Witz. Da würde ja bei jedem Standardchiptuning die Kupplung abrauchen.
Mein fast 10 Jahre alter S3 drückt schon 420NM mit der normalen Stufe 1.
So ein Getriebe wäre in Serie kaum nachzuvollziehen. -
Laut meines wissens sind es 380NM für was dieses ausgelegt ist.
Das bekommt soweit ich weis (vorerst) eh nur der 184PS Diesel und der 310PS TFSI.
Ein 310PS TFSI mit 380NM wäre aber sehr schwach.
-
Wirklich schade. Dachte zuerst wirklich das ist ein Witz.
Klar ist, dass ers eh keinem recht machen könnte. Hört er auf, hat er Angst, hört er nicht auf, und Hamilton wird nochmal WM heißt es klar der Rosberg hatte ja nur Glück damals.
Und nochmal den Stress wird er sich nicht geben wollen. Vor allem da ihn ja eh keiner richtig schätzt.
Ich verstehe ihn voll und ganz. Hab vor 3 Jahren meine Tochter bekommen, da merkt man erstmal wie unwichtig alles andere ist was man vorher für wichtig hielt. Ein Bekannter von mir ist Zeitsoldat, kurz nach der Geburt seines 2.Kindes musste er 3 Monate nach Afghanistan.
Das hat den zerstört. Rosberg hat in dem Jahr sicherlich nicht viel mitbekommen von seiner Tochter. Erlebt vieles durch Fotos oder Videos, ist bei den ersten Schritten nicht dabei, die Tochter strahlt jeden an, ob sie ihn als Papa erkennt, der nur 1-2 Tage daheim ist, solche Sachen gehen einem durch den Kopf.
Ich arbeite Früh und Spätschicht und meine Tochter weint jedesmal wenn ich mittags losgehe während sie grade vom Kindi kommt und mit mir spielen will.
Das zerreisst einem das Herz. Finanziell ausgesorgt hat er eh, an ihn glauben tun traurigerweise nur wenige, und sich selbst hat ers bewiesen. Und das ist das wichtigste. Lächerlich genug haben sich die Chefs öffentlich immer zu Hamilton bekannt, gelacht als er in Texas von der Strecke abkam und ihr Liebling Lewis gewonnen hat, jeder normale Arbeitnehmer würde da auch verrückt werden wenn ein Kollege dermassen bevorteilt würde.
Er hat sichs aber selbst bewiesen. Er sagt ja selber ab dem Sieg in Japan wusste er er hats in der Hand, hat alle Ergebnisse geholt die er brauchte und hats geschafft.
Ich wünsche ihm alles gute. Traurig genug dass man immer wieder die Geschichten von Hamiltons Motorschaden aufkommen, als wenns sowas früher nicht gegeben hätte. (z.b. Häkkinen in Indy)
Er hat Hamilton besiegt der zuvor alle anderen Teamkollegen alt aussehen ließ, hat Schumi 3 Jahre lang dominiert obwohl ihm alle gesagt haben er geht unter, obwohl Schumi nichtmal eine Runde im Mercedes gefahren ist.
Er hats geschafft obwohl alle immer versucht hatten ihm einzureden er kann nix.
Allein dafür gehört ihm in Zeiten wie diesen, in denen immer mehr Leute Burnout haben (durch Arbeit und Druck auf sich selbst), größten Respekt. -
Selbstverständlich! Finde es super dass Rosberg es geschafft hat. Hätte er es dieses Jahr auch nicht geschafft wäre es das 100%ig für ihn gewesen.
Er hat die ersten 4 Saisonrennen gewonnen, dazu noch die letzten 3 der abgelaufenen Saison, also insgesamt 7 in Folge, hatte fast 50Punkte Vorsprung, wenn das alles nicht reicht und er am Ende den Titel noch verpasst, da hätte jeder normale Mensch den Glauben an sich selbst verloren.
Ein Glück ging alles gut. -
Schöner Bericht! Das bestärkt mich aber in meiner Meinung dass solche Umbauten generell toll sind was die Leistungsausbeute angeht, aber man dann immer Probleme hat und dem ganzen nie richtig trauen kann was am Ende ja auch wieder den Spaß an der Sache dämmt.
Ich wollte meinen S3 auch schon weiter hochzüchten, aber genau wegen solchen Problemen lass ichs dann doch sein. -
Wir haben auch Prime und wenn man für die Kinder schnell was günstiges braucht ist es ok. Wir sparen da oft Versandkosten, und wenn man mal was bei Media Markt im Angebot sieht zieht Amazon ja auch sehr oft nach und macht denselben Preis so dass man es da dann bestellen kann.
Ich nutze es allerdings nur dafür. Zum Filme schauen ist es für mich rausgeschmissenes Geld. Höchstens man steht auf diese saublöden Ami Comedys wo nach jedem Satz ein Gelächter eingespielt wird.
War letztens krank geschrieben und dachte ich schau mir mal nen Film an. Entweder man schaut dann uralte Bud Spencer Sachen, oder die Filme sind 3-4 Jahre alt die man dann irgendwann schon mal im Kino gesehen hat.
Und der Rest der Filme hat eine 2-3 Sterne Bewertung, sprich auch nix besonderes. Da lass ich es lieber und zocke Xbox. -
Wozu der ganze Aufriss? Hättest du nun einen aufgeladenen V6 Biturbo mit Aga ab Turbo und Leistungswerten an der Kotzgrenze usw wäre das evtl ja alles sinnvoll.
Aber ein komplett normaler A3 mit 170PS? Mach doch einfach Software drauf und fertig.
Wenn du Gas geben willst und in deinen Sport Modus wechseln willst musst du auch immer dran denken runterschalten wegen Kupplung usw.
Aber du wirst ja wohl einschätzen können ob du grade viel Gas gibst oder wenig auch wenn du dauerhaft Tuningsoftware fährst.
Oder willst du da Mitfahrer beeindrucken wenn du in den Knight Rider Modus wechselst zum überholen
Dein Auto fährt Hundertausendfach auf den Straßen rum und etliche sind gechippt. Mach im dümmsten Fall eine Sportkupplung rein und gut.
Wenn du dir Gedanken um Zylinderdrücke usw machst würd ich das ohnehin lieber lassen.
Mein Auto ist auch gechippt und ich fahr immer auf Teillast. Wenn ich dann mal überhole schalt ich eben runter und die paar mal wird das der Motor schon halten.
Aber deswegen da rumdrücken, fürs Tuning das doppelte zahlen nur damit man am Ende ein Licht hat das zeigt Tuning an?
FTS bietet das auch schon ewig an, einen Flasher der verschiedene Softwarestände hat welche man abrufen kann.
Braucht kein Mensch. Entweder ich geb Gas oder nicht, wenn ich Gas geben will ruf ich sowieso die Leistung ab, geb ich kein Gas und cruise macht die Tuningsoftware dem Motor überhaupt nichts.
Spielerei.