Beiträge von Turbomanu

Hier mal ein Innenraumvideo:
    https://www.youtube.com/watch?v=hCk1b5K0MmA

Mit der Kamera ist das echt schlecht einzufangen weil die Nebengeräusche so laut sind.
    Es ist wirklich unüberhörbar in echt. Mir fiel das sogar auf obwohl ich das Radio laufen hatte. Das komische ist dass wir die ganze Zeit auf der Bundesstraße gefahren sind, im Verkehr mitgeschwommen. Erst als die Abzweigung zu unserer Ortschaft kam, hatte ich freie Fahrt, da geht es ca 3km geradeaus leicht Bergauf, da lade ich eigentlich immer voll durch.
    Normal hört man das Fauchen am Unterboden bzw vom Kofferraum her. Nun kommts von vorn.
    Aber das Auto wurde wie gesagt nur einmal auf der Strecke richtig gefordert, wenns nach einer langen Autobahnfahrt gewesen wäre oder so hätte ich gesagt ok vielleicht etwas dauerhaft zu heiß gewesen, oder sonstwas.
    In einem anderen Forum wurde gemeint ob es vielleicht eine Krümmerdichtung sein kann?

Hallo,
    da noch kein fühlbarar [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] und sonstige eigenartigen Verhalten, gerade im Lastwechsel, vorhanden sind.
    Tippe ich auf ein langsam sterbendes N75 Ventil, was den Ladedruck regelt.

GRüße,
    Psychedelic

Ja das N75 hatten wir auch in Vermutung. Aber dieses unterbrochene Säuseln klingt so komisch.
    Dachte am Anfang vielleicht ein Flügel abgebrochen im Turbo, aber Mechaniker meinen dann würde er niemals so laufen.
    Ich denke ich werde das N75 mal tauschen, vielleicht hat man wirklich Glück.
    Der S3 ist ja eigentlich unglaublich stabil was Turboschäden angeht. Hab gegoogelt, S3 Turbo defekt, S3 Turboschaden, S3 Turbo kaputt, S3 Turbo wechseln usw und über den 8P findet man überhaupt nichts.
    Ich war dann auch in der Werkstatt drinnen, da stand ein GTI mit übersprungener Kette, da war der Kopf runter, Auspuff draußen und Turbo lag einfach so da. Da konnte ich das gut sehen was die meinen wo es ausgeschlagen sein soll.
    Angeblich wäre das beim GTI gar nicht so selten, aber beim S3 findet man null.
    Werde also doch schauen ob ich das N75 Zeitnah wechseln kann.
    Danke euch schonmal!

Waren heute auf der Hebebühne, Schläuche usw alles optisch gut.
    Würde ich persönlich aber auch eher ausschließen weil ich das schon mal bei meinem A4 damals hatte, das klang dann so:
    https://www.youtube.com/watch?v=22kDQQ3LM-M
    Also normales Turbogeräusch nur eben deutlich lauter.
    Jetzt ist es ja so ein unterbrochenes Trillern. Wie bei einer Trillerpfeife.
    Es kam dann noch der Motorenguru der Werkstatt dazu, (er repariert den ganzen Tag nur Motoren, Kette usw) und meinte das ist das Wastegate vom Turbo. (Ich hoff ich verwechsle jetzt nix) da geht eine Stange in den Turbo rein, die soll einen runden Eingang in den Turbo haben und mit der Zeit wurde sich das durch Öl und Ruß festsetzen, schwergängig werden und ausschlagen.
    Dadurch soll das Loch nun leicht oval sein und da zwitschert es raus.
    Also laut ihnen muss der Turbo neu. Zumindest wenn man es machen will. Haben mir gesagt dass man aber ohne Bedenken weiter fahren kann, kein [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] ist ja vorhanden und es klingt halt nur doof.
    Der Turbo an sich soll intakt sein.
    Ein neuer Turbo soll im Austausch 950€ kosten, komplett mit Krümmer. Ich würde 10% über meinen Kollegen erhalten und würde bei ca 850€ landen, einbauen würde ihn auch mein Kollege, er meinte aber die Arbeit sei das letzte da das Hinterachsgetriebe raus muss, Kardanwelle, Downpipe usw.
    Ich hoffe mal dass ich noch eine Weile so fahren kann. Er meinte wenn das Geräusch lauter wird kann man es vielleicht noch besser lokalisieren.

Hallo

hab bei meinem S3 8P seit gestern Abend ein seltsames Geräusch beim Ladedruckaufbau.

Es ist so dass das Auto vollen Druck hat, es beschleunigt gleichmässig
    ohne Wellen, gefühlt fehlt keinerlei Leistung, und der Lader spricht
    ganz normal an. Also keine Verzögerung oder ähnliches.

Das komische ist dass das Ladergeräusch ein ziemlich helles Surren ist,
    also nicht das typische gleichmässige Zischen wenn ein Schlauch eine
    große Undichtigkeit hat.

Das Geräusch ist abhängig von der Ladedruckmenge, das heißt, wenn ich
    ganz normal fahre hört man überhaupt nichts. Gebe ich 50% Gas, ist das
    surren 50% laut, gebe ich mehr Gas geht das Surren mit.

Habe eben einen Freund besucht der ist KFZler bei VW, der hat so ein Geräusch auch noch nicht gehört.

Er geht davon aus dass es auf jeden Fall in der Ladeluftstrecke ist.
    Haben dann das SUV getauscht gegen ein fast neues, keinerlei
    Unterschied.

Wollen jetzt morgen in seiner Werkstatt mal schauen ob ein Schlauch
    irgendwo undicht ist. (Sofern man da was sieht, da er ja vollen Druck
    hat).

Was mich persönlich nur wundert ist dieses Unterbrochene Surren, kein
    gleichmässiges Zischen dass eben einfach nun nur lauter ist.

Hat jemand einen Tip nach was wir zuerst schauen sollten?

Da das Auto einen Sportauspuff verbaut hat, müsst ihr bei euren Boxen
    den Bass rausdrehen dann hört man das Surren am deutlichsten.

Man hört das bei 0:07 Minuten, ab 0:11 Minuten, ab 0:22 Minuten.

Das Geräusch beim Anfahren, hat irgendwas mit der Kupplung zu tun
    (Ausrücklager oder ähnliches) und ist was anderes. Das Geräusch welches
    ich beschreibe ist rein abhängig vom Ladedruck, und kann im Stand nicht
    reproduziert werden bei Gasstößen oder so.

https://www.youtube.com/watch?v=slzs...ature=youtu.be

Klingt in echt deutlich lauter als im Video..

Diese "kleinen" Kompaktanlagen sind immer ein Kompromiss.
    Das ist besser als gar nix, und auch besser als so manche Kompakte, aber alle Bereiche deckst du damit trotzdem nicht ab.
    Die Bose Anlage im A3 ist Basstechnisch ein Witz, daher hatte ich einen Pioneer AKtivsub nachgerüstet mit einem 16er "Woofer". Klar besser als der Bose, aber ein 16er ist und bleibt ein 16er. Ihm fehlt immer Volumen bei Hiphop, allgemein bei Musik mit langen oder tiefen Bässen.
    Für Radiomusik die ja ohnehin KM weit von MP3/CD entfernt ist mag das immer eine Aufwertung sein.
    Aber wenn man soviel Geld ausgibt, sollten alle Bereiche passen.
    Ich stand damals auch vor der Entscheidung welches Soundsystem ich für meinen TV nehme. Hatte zuerst dann eins von Yamaha, welches ohne Zweifel gut war, aber der Sub (wieder 16er) viel zu winzig.
    Dann hat ein Freund von mir ein Harman Kardon gekauft, ein 5.1, Klanglich und von den Effekten gut, aber auch nix besonderes.
    Ich hab mir dann die Teufel Cinbar 52THX gekauft. Bei Filmen überragend, bei Musik gut genug.
    Die Teufel ist keine reine Musikanlage, da sie ja keinen CD Player besitzt, eine 2.1 Wohnzimmer Hifi Anlage ist dafür kein Heimkino.
    Die Teufel kann aber Musik besser als die 2.1 Heimkino kann, daher fiel die Entscheidung einfach.
    Wir nutzen darüber hinaus Amazon Prime zum Musik hören, haben einen Bluetooth Adapter an die Teufel angeschlossen und steuern die Musik über das Tablet.
    Vorteil ist natürlich Top Qualität, kein CD Wechseln mehr, Musiksender für jeden Musikgeschmack, fast alle Lieder auch die alten die mir immer wieder sponat einfallen sofort zum anhören, Favoritenliste usw.
    Kommt der Opa wird ein Oldiesender angeschmissen, auf der Kinderparty der Kindersender. Ich höre gern Oldschool Rap, Dubstep, (allein dafür sind kleine Basslautsprecher nicht geeignet) meine Frau gern Charts.
    Preislich liegt die Teufel immer wieder bei 600-650 und der Bluetooth Adapter bei 50€.
    Ich persönlich würde keine 600€ ausgeben für ein System dass als Heimkino grade mal den TV Sound 30% aufwertet und welches nicht alle Musikarten gut wiedergeben kann.
    Auch muss jeder für sich entscheiden was einem bei Musik/Klang wichtig ist. Wenn bei einem guten Actionfilm über das Heimkino keine richtigen Explosionen bieten kann, keine tiefen Bässe usw kommt bei mir keine Emotion auf.
    Wenn ich meine Lieblingsmusik höre und alleine bin, oder Kumpels da sind dann muss die Anlage auch wummern können.
    Grade Bose arbeitet mit z.t. blöden Tricks, sieht man ja auch im A3, wenn man leise hört, hat es einen guten Bass. Je lauter man dreht, desto mehr regelt der Bose Verstärker den Bass zurück, weil der kleine Woofer obenrum nix kann.
    Bei leisen Lautstärken denkt aber jeder wie toll das System ist.
    Das gleiche auch bei Media Markt und ihren Filmvorführungen. Da sitzt man bei X-Men 1,5m vor dem TV, Bass voll reingedreht und der Raum nur halb so groß wies eigene Wohnzimmer. Und alle denken das Teil geht ab. Daheim bei Zimmerlautstärke, 2,5fachem Hörabstand, normalen Filmen merkt man von der 1500€ Aufrüstung nahezu 0.
    Lange Rede kurzer Sinn, du musst wissen was ist dir wichtig, ein Alleskönner oder etwas das nur einen bestimmten Bereich kann.
    Beides sind die kleinen Sounddecks nicht. Sie können alles, aber nichts wirklich gut.
    Jede gescheite 2.1 Anlage macht druckvollere Musik und jedes gescheite Soundsystem besseres Heimkino.
    Und für eine All in One Lösung die alles nur halbherzig kann würde ich keine 600€ ausgeben. Meine Meinung.

Dann drück ich dir doch mal die Daumen!
    Wir hatten uns genau an diese Firma gewandt, als wir zicken mit dem 7Gang DSG im 2009er Skoda hatten, ich dachte von Anfang an, eine Firma die sich so einen begehrten Namen wie Automatik.info sichert, die gibt gutes Geld aus, denn so eine Adresse will sicher jeder Automatik Getriebespezi.
    Die Antwort war dass sie an dem DSG Mist überhaupt nix machen solange VW es nicht schafft die Kinderkrankheiten die ja seit 2005 bestehen (lol) in den Griff zu bekommen.
    Auf meine Antwort dass das für mich keine Kinderkrankheiten sind, sondern das DSG mit seinen Mängeln Mist in Serie ist, kam nur ein lustiger Smiley zurück und das haben nun ja sie gesagt :D
    Also Humor haben sie.
    Schade dass sie nix am DSG machen. Der Kontakt war immer zügig und freundlich.

4x am Tag 3km sind für keinen Motor gut, egal welcher Hubraum und welche Kraftstoffart, allein im Winter ist dieses ständige Aufwärmen aus eisigen Temperaturen Mist.
    Wenn die Kette kommt, ist das der größte Posten was die Kosten angeht, am besten du kannst vorher die Kettenwerte auslesen lassen.
    Wenn du keinen hast der VCDS hat, fahr doch zu einem VW Händler während der Probefahrt, und lass es auslesen. Kostet vielleicht ein paar Euro, aber wenn du das Auto wirklich haben willst, macht das ja am Ende nix aus.
    Ausstattung ist soweit gut, Einparkhilfe, abgeflachtes Mufu Lenkrad (seit wann gab es das im normalen A3? sicher nachgerüstet) Sitzheizung, Sitze leider kein Leder Alcantara, mir gefällt diese Variante optisch nicht so, leider auch nur kleines Navi ohne SD-Slot und den anderen Vorzügen des RNS-E.
    DSG ist beim 3,2er ja das 6 Gang, was ja haltbarer sein soll, ich persönlich nehme trotzdem Abstand in Zukunft, was DSG angeht.
    KM Stand ist für so ein "altes" Auto recht wenig, sind ja umgerechnet nur knapp über 10tsd im Jahr.
    Ansonsten ist es ja ein normaler A3 mit allen Schwächen und Stärken die du ja von deinem ehemaligen kennst.

Na da bin ich ja mal gespannt was das wieder wird.
    Immerhin ist VAG nicht grade als der Motorenbauer bekannt. Die ersten RS3 Motoren hatten allesamt ziemliche Probleme mit Motorschäden, der sagenhafte 1,4 Turbo/Kompressor war der Witz des Jahrhunderts, der Nachfolger ohne Kompressor genauso ein Müll, die tollen V8 4,2er lahm, saufend, auch mit Problemen behaftet, die 10Zylinder die eine Urkunde erhalten wenn sie mal 100tsd halten, einzig der 3.0 Kompressor scheint ja zu halten.
    Von daher könnte ich es als Potentieller Kunde abwarten was da wieder auf einen zugerollt kommt.
    Immer tolle Ideen die sich dann aber in mangelnder Haltbarkeit niederschlagen.

Streitet euch doch nicht.
    Ich sag schon immer, [lexicon]Felgen[/lexicon] und Fahrwerk machen auf dem Auto 90% des Autos aus was Optik angeht.
    Ich hab bei meinem S3 auch "nur" andere [lexicon]Felgen[/lexicon], Fahrwerk und hab dadurch meine Optik die ich so sehr liebe.
    Ohne das wärs eben ein normaler S3.
    Der TE pflegt sein Auto, macht sich Gedanken wie er es für sich optimieren kann, macht Fotos und bearbeitet die in Lightroom mit Klarheit, Lichtportrait, und den ganzen kleinen Reglern die man verstellen kann.
    Aber das macht Audi selbst auch bei ihren eigenen Katalogbildern.
    Wenn du die Autos dann live siehst wirken sie auch nur noch 50% so spektakulär.
    Aber mir macht Fotografieren auch Spaß, und in Verbindung mit dem Auto optisch für sich anpassen macht das noch mehr Spaß.
    Wenn man dann Zustimmung für seine Ideen/Arbeit erhält ist das doch schön.
    Wenns einem nicht gefällt, einfach was anderes lesen. Mir gefällts.

11mm vorne pro Rad und 15 hinten hatte ich verbaut, passt soweit ohne Probleme, allerdings hatte ich immer Vibrationen im Lenkrad.
    Nach einer genervten Saison hab ich den Mist abgemacht und mir [lexicon]Felgen[/lexicon] in 8x18 ET45 geholt, diese kommen noch ein paar mm breiter aber dafür war von Anfang an Ruhe mit Vibrationen.

Habt ihr mal überlegt wie es wäre den Kalender in seiner Form etwas abzuändern, so wie es z.b. die A3-Freunde machen?
    Die haben jeden Monat ein wechselndes Titelbild mit verschiedenen A3.
    Ich persönlich schaue mir gern Bilder an, wüsste jetzt aber nicht wo ich einen Autokalender aufhängen sollte.
    Im Wohnbereich mag ich das nicht so wirklich, und Schraubergarage hab ich nicht.
    In meiner normalen Garage schau ich eh nicht drauf.
    Ich weiß jetzt nicht was die Kalender kosten, aber ich werde mir wenn ich ehrlich bin vielleicht auch keinen bestellen weil ich nicht weiß wohin damit.
    Vielleicht wäre eine Abstimmung Bild des Monats, oder Bild der Woche oder so auch nicht schlecht, das man dann online veröffentlicht, und die ganzen User der Seite das Bild immer sofort sehen. Ähnlich ist es ja jetzt schon mit Letzte Bilder in der Galerie, aber wenn das als Banner ganz oben wäre wäre das vielleicht auch eine intressante Idee.

Also 420NM erreicht ein S3 nicht Serie. Das hat meiner mit Software. Meiner hat die PS Zahl die Serie im Schein steht genau gehabt, NM ein paar mehr. Aber nicht 70 mehr als Serie.
    Die PS sind etwas dürftig. Vielleicht hatte das Auto ja mal Tuningkomponenten verbaut, (Downpipe oder ähnliches) und das wurde passend abgestimmt, nun fehlen die Teile und die Software passt nicht?
    Meiner ist Schalter, von daher weiß ich nicht ob das DSG die selbe Übersetzung hat, meiner hat bei knapp über 7000 1/min jedoch fast 300 laut Tacho erreicht. (ich weiß er eilt vor)
    Da bei dir anscheinend in den einzelnen Fahrstufen unterschiedliche Top Speeds und Drehzahlprogramme anliegen gehe ich von einem starken Tuning aus, das auf den S Modus begrenzt wurde und die Teile im D Modus "geschont" werden.
    Also ich tippe da war mal mehr als nur Stage 1.
    Muss ja jetzt aber nix schlimmes bedeuten. Die S3 sind schon standfest.

gerade kam der Anruf....Auto kann abgeholt werden alles ok.....ich bin mal gespannt morgen.....
    preislich alles wie vereinbart.....werde mir den ölwechsel auf jeden fall auf der Rechnung vermerken lassen......es soll ja ein Wechsel gewesen sein ....nicht auffüllen ect....
    Werde morgen mal berichten wenn ich dem hannes auf dem Rückweg mal schön ins Gesicht getreten habe ob alles hält :))))

Danke auf jeden fall mal wieder für die vielen Antworten....die ich auch als Leihe verstehen kann.....und das ist das 2 mal das ich was hatte und eigentlich wurde immer direkt in denn ersten Antworten der Fehler schon genannt....komisch das audi sowas nicht raus bekommt...
    Dem Meister schreibe ich gleich noch einen Brief vom feinsten.....mit natürlich paar Drohunhgen drin....wenn man sich mal ne stunde zeit genommen hätte ,dann wären die auch darauf gekommen was defekt ist...ich bin echt stinke sauer.....

Das lustige ist halt dass man in der Werkstatt immer belächelt wird wenn man sagt dass man einen Tip aus einem Forum erhalten hat.
    Aber die armen Teufel können teilweise gar nix dafür. Da kommt vom A1 bis zum R8 alles in die Werkstätten, die Jungs sind unter Zeitdruck, und sollen bei allen Modellen und Motoren die bekannten Schwachstellen kennen.
    Wir sind hier im A3 Forum, hier kannst du alles über den 8P finden, bzw alles über den 3,2er oder den S3. Hast du eine Frage zum A5 oder so kann dir hier sicherlich auch so gut wie niemand helfen.
    Jemand der sich auf ein Auto/Motor beschränkt und sich da richtig einliest und informiert weiß natürlich in dem Fall mehr.
    Ein Freund arbeitet im großen Audizentrum in der Werkstatt, die werden nur gedrückt. Wie ein Roboter bis 100% bewertet, die Zeiten für Fehlersuchen sind vorgegeben, ebenso für Reparaturen, nahezu 0 Zeit zwischen den Aufträgen, wenn die Arbeiter bei unter 80% der möglichen Zeitausbeute liegen, werden sie zum persönlichen Gespräch gerufen indem sie erklären müssen warum die Fehlersuche für nur 1 Kabel (was man ja vorher nicht wissen kann) so lange gedauert hat.
    Viele Kollegen mit Burnout, jedes Kratzerchen im Innenraum gibt richtig Ärger, schnell gehen solls aber immer, dann wenn ein Fehler gefunden wurde das betreffende Teil tauschen und fertig, Reparaturversuche werden nicht anerkannt wenn sie nicht funktionieren, die Zeitausbeute leidet.
    Und am Ende kommt ein Witzbold im Anzug aus dem Büro und erklärt einem Meister mit 20 Jahren Berufserfahrung dass ein Getriebeausbau beim Q7 ne halbe Stunde schneller gehen kann.
    Und man soll so einem Affen mit 2 linken Händen noch erklären wie man es nächstes mal Optimieren will.
    Die können sich in den großen Autohäusern gar keine Stunde Zeit nehmen und suchen.
    Da gibt es Diagnosetechniker, die suchen den Fehler, wobei hier immer eingegrenzt wird, dann geht das zum Arbeiter oder mitarbeitendem Meister der nach Zeitvorgabe das Teil zu wechseln hat.
    Ich würde nicht mit meinem Kumpel tauschen. Dazu noch Top Arbeitszeiten von 8-18 Uhr, sprich weder morgens noch abends was vom Tag.
    Weiß ja nicht wo du genau warst, aber große Werkstätten sind was das angeht weit schlimmer als die kleinen.
    Da wird auch mal vor die 30 Mann gestanden und gesagt wir haben 800000€ Gewinn gemacht, wenn wir eine Million schaffen, (pro Jahr!!!) kriegt jeder einen Bonus von 1000€ (wir stecken dann die restlichen 170tsd ein)
    Stundenlöhne von 130€, da vergeht dem Kunden die Lust auf einen zweiten Besuch, dem Arbeiter der von den 130€ 20 abkriegt die Lust, und der Chef sieht ja sowieso nur Faulenzer.
    Ich an deiner Stelle würde einfach die Werkstatt wechseln, bzw wenn ein Defekt da ist, erstmal im Forum fragen und dann in die Werkstatt gehen.

150€ für das Programmieren? Was meinen die damit? Die Mechatronik kommt ja programmiert von VW.
    Und das Anlernen ist nicht die Welt, man muss es zu zweit machen, der eine schaut immer auf den Laptop, und sagt dem anderen bei welchen Drehzahl er die Gänge schalten soll. Die Mechatronik lernt ja eh immer mit.
    1600€ ist bitter, wenn dir nix an dem Wagen liegt würd ich es machen lassen und ihn dann verkaufen.
    Wir behalten den Skoda nur weil er sonst viele Vorteile bietet wie viel Platz und viele Extras, zudem hat er schon viel KM.
    Ein Verkauf wäre ein Verlustgeschäft, und draufzahlen müsste man auf fast jedes andere Modell.
    Im Endeffekt hat das DSG ja mehrere teure Baustellen. Die Kupplung kostet im Vergleich zum Schalter ein Vermögen, ca das 5fache, der Einbau ist ebenso ein Dreck da man die Scheiben einmessen und einstellen muss anstatt wie beim Schalter einfach ab und dranschrauben.
    Das Schwungrad ist teurer als beim Schalter, wenn man die ganzen Sachen immer einzeln repariert, hat man mehrere tausend Euro ausgegeben und erst noch ein altes Getriebe drinnen.
    Da lohnt es eher das DSG zu fahren bis es einen Schlag lässt und nix mehr geht und es dann komplett zu tauschen.
    DSG Doktor in Holland macht das für ca 3300€. Dafür ist dann aber alles neu.
    Ist billiger als alles einzeln zu reparieren, und dann am Ende doch noch viel altes zu haben.