Die Mechatroniken sind mittlerweile billiger geworden.
Die haben anfänglich 1500€ gekostet, wir haben für unsere mit Mitarbeiterrabatt 939€ bezahlt.
Beim Lieferstatus steht immer im Rückstand, das liegt daran dass die Mechatronik in viele Autos passt aber für jeden Motor eine andere Software aufgespielt wird.
Kommt trotzdem am nächsten Tag.
Einbau hat bei uns im Skoda 2 Stunden gedauert ist nicht so eine Hexerei.
Die Fehlerbeschreibungen sind auch immer so eine Sache. Beim 7 Gang DSG ist es auch immer so dass die Sicherung rausfliegt wenn die Mechatronik kaputt ist.
Da ist es dann eindeutig.
Beiträge von Turbomanu
-
-
Uns gings genauso. Sehr viele bekannte Automatik-Firmen trauen sich an das Dsg gar nicht ran bzw wollen damit nichts zu tun haben. Aussage ist immer die selbe: Wir verbauen Original Teile und selbst die haben bei VW Probleme.
Hab nur die Mechatronik getauscht geht im eingebauten Zustand.
Austausch von Getriebe mit Kupplung Zms und dem ganzen Müll meist nochmal 3500. Also auch da meist 4500. -
Hatten ähnliche Probleme mit unserem DSG, Ganganzeige blinkt, Auto lässt sich nicht mehr fahren.
War auch die Mechatronik kaputt.
Glücklicherweise waren wir da grade aus dem Italien Urlaub wieder daheim.
Die Mechatronik wird über den Tester nach dem Einbau in Grundstellung gefahren, kann also eine freie Werkstatt nicht machen.
DSG ist das letzte.
Wie immer, solange es läuft alles gut, sobald irgendwas ist, mit Betonung auf irgendwas, geht das meist in die Tausende. -
Hallo,
erstmal: ich bin 26 Jahre alt, komme aus Karlsruhe und fahre derzeit einen A3.
Ich bin die Tage einen A3 3.2 quattro DSG - Sline Vollaustattung gefahren und war eigentlich ziemlich begeistert.
Der A3 ist Baujahr 2005 und hat Vollaustattung, also S-Line und 5 Türer für unter 10k Euro.
Die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] ist vollkommen intakt, weil der Besitzer, und der davor sehr viel Wert darauf gelegt haben ,dass dort auch vernünftiges Öl drin läuft...Ich bin so im zwiespalt, da ich ein neues, sportliches Auto möchte, mit dem man Spass haben kann, da bin ich dann auch mal bereit Super Plus zu tanken. Wir haben eine Hütte in den Bergen, was vor allem im Winter dann mit quattro mal angenehm zu fahren wäre...
Ich finde es absolut bescheiden, das es keine 2.0 TFSI mit DSG und quattro gibt. Das ist der einzige Grund für mich + der Sound und die unkaputtbaren 3.2 Liter Hubraum beim 3.2er zu bleiben.
Wer stand vor einer ähnlichen Entscheidung und hat sich für was entschieden?
Würde mal gerne ein paar Meinungen von euch hören, die einen 3.2er oder 2er TFSI fahren ( Beides geht natürlich auch
)
Viele Grüße
Woher weisst du dass die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] vollkommen intakt ist? Hast du sie mit VCDS ausgelesen?
Du schreibst, für so ein Auto würdest du auch mal Super Plus tanken. Das klingt als wäre es für dich etwas besonderes. Ob du nun einen 3,2er einen S3 oder sonstwas nimmst, ich würde immer mit Mehrkosten rechnen als Audi angibt. Die Serviceintervalle alle verkürzen, inkl DSG Öl, Haldex usw.
Beim 2.0tfsi auch mal Schubumluftventil, PCV Ventil usw ersetzen, Becherstößel usw.
Im Grunde hast du dich doch für den 3.2er schon entschieden. Ich würde auf jeden Fall auch das NWT machen, VAG kann leider keine Saumotoren bauen die nicht nach unten streuen. Egal ob es ein 3,2er ist oder ein 4,2l V8.
Du bist hier ja im 3,2l Forum, dementsprechend wirst du hier nicht viel negatives hören was das Auto angeht.
Der VR6 ist halt was spezielles, das muss man eben lieben, oder eben nicht.
Unter anderen 6 Zylinder Fahrern anderer Marken ist er halt wegen dem Sound bekannt, für viele ist der Motor aber nix besonderes weil er wie gesagt nicht sonderlich schnell ist, nicht besonders wenig verbraucht, nicht überdurchschnittlich laufruhig,langlebig oder sonstwas.
Ist halt der einzigste 6 Zylinder im A3, und die A3 Fahrer schwören eben darauf. Wie ein BMW Fahrer halt auf seinen Reihen 6er schwört.
Im Grunde ist es aber immer dieselbe Entscheidung. Willst du Sound, nimm den 3,2er. Willst du den Rest eher den 4Zylinder.
Viele verbinden Emotionen beim Autofahren ja mit Sound, wenn du genau so jemand bist, passt es doch alles für dich.
Da kann dich dann auch keiner umstimmen.
Ich persönlich will mir auch mal einen S5 kaufen. Der V6K ist der klar bessere Motor in allem. Aber der V8 hat halt den Sound der zum Auto passt. Und da ich den S5 allgemein wunderschön finde, würd ich mich für den V8 entscheiden.
Jemand der eine andere Marke fährt, wird das evtl nicht verstehen warum ich mir den Motor wähle der 2L mehr säuft, anfälliger ist, nahezu keine Tuningmöglichkeiten bietet, in Steuer und Reparaturen deutlich teurer ist, der im Verhältnis auf dem freien Markt im Vergleich zu anderen V8 nix besonders gut kann, der nach unten streut usw.
Aber es ist halt ein Hobby und das muss 1. nicht jeder verstehen, und 2. nicht immer rational sein.
Wenn dir der 3,2er gefällt, kauf ihn. -
Der S6 ist absolut keine Rakete. Ich hab ein Video von 70-200 gegen einen S6, er fährt mir 3m davon. Und ich hab nur Stufe 1 und 310PS.
Ist halt das Leergewicht. -
Ist immer schlecht wenn man ein Auto haben "muss"
Aber es sind ja Hobbys, das gehört dazu. -
Guten Abend.
Herzlichen Dank für eure Beiträge, vor allem an Turbomanu für den schönen Bericht. Habe mit dem Händler mal sprechen können zwecks dem S3 in meinem Angebot.
[size=10]Also der Audi hatte ein Frontschaden, jedoch nur Blechschaden und wurde von einer Audi Werkstatt repariert. Es musste die Frontschürze sowie die NSW getauscht werden. Original Rechnung ist vorhanden. Bringt das Wertverlust mit sich ? Der Wagen hatte 2 Vorbesitzer, zuletzt hatte ihn eine Frau gefahren. Steht zumindest aufen Papier. [/size][size=10]Gewährleistung ist natürlich vorhanden, muss ja jeder Händler geben. Jedoch muss eine 1 Jährige Garantie für 450Euro dazu gekauft werden, da sonst das Auto den Hof nicht verlässt. Ist ihm zu gefährlich weil das ein recht Sportliches Fahrzeug ist meinte er. [/size]
[size=10]Da er 98.000km runter hat und die 100.000km anstehen, will er Filter sowie nochmal ein Ölwechsel machen lassen. Leider ist das Auto nur 4fach bereift. [/size][size=10]Mfg Tobi [/size]
Und wieso muss es genau dieser S3 sein? Ist er soviel billiger als die vergleichbaren?
Den Frontschaden sofern gut repariert würde ich auch nicht als schlimm ansehen, aber so Sachen wie mit der Garantie gehen gar nicht. Das sind so Händler die dir das Auto verkaufen mit 1 Jahr Garantie, und du sollst dann bitte (auch während der Gewährleistungszeit) immer zum Garantieanbieter gehen wenn was ist.
Bei so Leuten würde ich nicht kaufen. Das hat ein Händler bei unserem Kombi auch immer probiert. Erstens schickt dich die Garantieversicherung eh zum Händler, vor allem wenn du in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf bist, und zweitens hast du nach den ersten 6 Monaten Garantie sowieso eine Beweislastumkehr was bedeutet du musst beweisen dass der Mangel vor dem Kauf schon war. Das klappt in 90% der Fälle eh nicht und der Händler ist raus.
Für mich sieht das so aus als wollte der Händler sich komplett von jeder Gewährleistung befreien indem er dir eine Versicherung aufdrückt, die du dann auch noch selbst bezahlen musst.
Zudem ist eine Garantie für 450€ im Jahr meistens nur eine kleine Garantie, die große Garantie (meist Garantie plus) die auch Turbolader, Allradgetriebe usw mit abdeckt kostet meist mehr.
Wenn du die Garantie selber zahlen sollst, er dem Auto also offenbar nicht wirklich traut, er sich eh vor allen Ansprüchen ducken will, dann kannst den gleich privat kaufen.
Mein Tip: Wenn es nicht unbedingt der sein muss, schau weiter.
Autos sind auch Männerhobbys, ich musste meiner Frau auch lange erklären warum man ein Auto warm fahren muss, Aussagen wie von Frauenhand gepflegt sind bei mir immer ein Minuspunkt. Auch wenn man das natürlich nie offen sagen darf. -
Serienteile nachrüsten, und auch noch beim Händler kostet immer viel Geld. Das musst du wenn dann selber machen.
Spurplatten hinten ist ja nicht schlimm, da hast du keine Vibrationen die du im Lenkrad spürst. Ich hatte auch immer nur vorne Probleme. Ich weiß auch nicht ob ich ein 12 Jahre altes Fahrwerk einbauen würde -
Hallo und Willkommen!
3.Passen tut es, ein paar Kollegen haben gebrauchte S-Line Federn verbaut da sie dachten die seien besser als Eibach und Co. Resultat war bisher immer Mist. Zwar hatten auch ein paar einen A4 8E aber entweder hat die Tiefe nie gepasst oder ein Hängearsch war das Ergebnis. Die S-Line Federn haben farbige Markierungen, S-Line ist da nicht S-Line, da gibts verschiedene Markierungen für Motor, Quattro, teilweise sogar Gewicht durch Ausstattung. Im A4 Forum gabs da mal einen Riesenthread drüber in dem man versucht hat die Codes zu entschlüsseln welche Farbringe für was stehen.
Aber wie von Earl schon gesagt, hol dir entweder ein neues komplett FW wie das Bilstein oder eben ein Gewinde.
Bei 100tkm nochmal neue Federn auf die alten Dämpfer zu bauen ist eigentlich Geldverschwendung. Immerhin kommen da auch "Nebenkosten" wie neue Domlager (wenn man schon mal dran ist) und Spureinstellen dazu.
Von den Bekannten die bisher auf S-Line Federn gewechselt haben, kann man berichten dass die Dämpfer den Härteunterschied machen, die Federn nur in sehr geringem Ausmaß.4. LPS ist nicht nötig würde ich aber IMMER machen. Erstens siehst du da sofort wie der Motor in der aktuellen Verfassung ist was Drehmoment, Drehmomentkurve, PS ist, und zweitens hast du ein Ergebnis hinterher und musst nicht immer denken wieviel Leistung der Motor nun wohl hat. Mein S3 wurde beispielsweise mit 240PS Eingang gemessen anstatt 265. Da war ein Ventil undicht. Hätte ich den Motor nun auf 310PS chippen lassen, wäre der Ladedruck höher gewesen und die Undichtigkeit hätte im Verhältnis noch mehr Leistung gekostet, und ich hätte immer gedacht ich hab nun 300PS.
Die paar Euro für den LPS sind immer gut angelegt. Ich würde halt immer zu einem bekannten Tuner gehen, Zoran,FTS usw.
Hab im Bekanntenkreis einige Sparfüchse gehabt, die haben von Powerbox bis Billigchip alles durch, Resultat war einmal Motorschaden, dann schlechte Leistungsentfaltung usw.
Die Tuner bei denen sie hinterher waren hatten mit teilweise weniger Ladedruck mehr Leistung anliegen.6. Lass die Spurplatten. Hatte auch immer Probleme damit. Hab mir nun neue [lexicon]Felgen[/lexicon] geholt und hab seither Ruhe mit Vibrationen. Hatte vorher alles probiert, Räder Laserwuchten, Räder auf dem Fahrzeug wuchten, Spurplatten immer ein Loch weiterdrehen usw. hatte immer Unwucht im Lenkrad obwohl es welche von Eibach mit Zentrierung waren.
7. Was verstehst du unter RNS? RNS-E? Oder BNS? Das BNS hat keinen Bildschirm in dem Sinne, also wirst du das RNS-E meinen.
Da geht die RFK, will das Problem mit meinem auch demnächst angehen. Für ein RNS-E zahlst du aber bereits 500+€ (für die alte Version mit CD/DVD Taste wie ich eins hab) für ein neueres mit Media Taste gleich deutlich mehr.
Das neuere ist wesentlich schneller beim Navigieren, beim Berechnen und hat etwas andere Oberflächen wie z.b. bei der Anzeige für den aktuelle Titel der grade läuft.
Du brauchst auf jeden Fall eine RFK dann, am besten eine die in die Kofferraumleise integriert ist, dann kannst du weiterhin deine beiden Leuchten in der Leiste mit gleichen LED Leuchten bestücken, sonst hast du evtl zwei Unterschiedliche Farbtöne wenn du eine RFK nimmst die eine der Leuchten ersetzt. Desweiteren brauchst du ein Interface, und einen Kabelbaum. Kosten wird das alles nochmal ca 250€ für die einfache RFK mit geraden Linien, oder ca 450€ für die bessere RFK, bei denen die Linien mitlenken wenn du am Lenkrad drehst.9.Ein 3,2er Fahrer aus dem Nachbarort hat meine S3 Anlage vom 3 Türer an seinen SB verbaut, ich war die ganze Zeit sicher das passt überhaupt nicht, war dann aber weniger tragisch als gedacht, die Endrohre waren ca 2cm weiter drinnen als bei mir. Er hatte aber ja auch kein S3 Heck, da Unterscheidet sich ja das Heckunterteil, so dass das fast wie Original aussieht bei den Endrohrlängen.
-
Also mein S3 ist das beste Auto dass ich bis dato hatte. Hab ihn mittlerweile 4 Jahre und 70tkm gefahren, davon 65tkm mit Tuning.
Öl und Sprit und er läuft. Das einzigste was bisher war, war der Thermostat.
Der Motor hat keine Probleme ab Werk wie die meisten anderen des VAG Konzerns. Es gibt halt ein paar Sachen die man besser wechselt, die aber nicht arg ans Geld gehen, wie z.b. SUV (40€), PCV (45€), Zündspulen (je nach Angebot ab 80€ alle 4 wenn man Glück hat).
Die Kopfdichtung war bei den ersten Modellen wohl problematisch, über die Historie hab ich erfahren dass meiner bei 45tkm auch eine neue Kopfdichtung inkl Zahnriemen auf Garantie bekommen hat, wenn du aber so ein Auto jetzt kaufst würde mich das nicht verunsichern, wenn sie fast 10 Jahre gehalten hat, ist das nicht wirklich als absolute Gefahrenstelle anzusehen.
Chiptuning haben die meisten, ist ja ein kleines Sportfahrzeug, ähnlich wie ein GTI, den kaufen meist nur junge Leute da wird eben getunt. Ich hab bisher aber alle meine Turbofahrzeuge getunt, meinen A4 bin ich 120tkm mit Tuning gefahren, der hatte 170tkm am Ende und wurde im Topzustand verkauft, mit erstem Lader, Schwungrad usw.
Hab auch einige Leute im Bekanntenkreis die sich gemachte Fahrzeuge gekauft haben, teilweise mit Stage 2 und keiner hatte bisher ein Problem.
Die Kupplung ist beim S3 leider schon Serienmässig nicht die beste, auch wenn manche Chiptuner was anderes behaupten, die kommt in den allermeisten Fällen wenn man ein Chiptuning macht.
http://www.motor-talk.de/forum/audi-s3-…m-t3146712.html
Wenn du einen Schaltwagen kaufst ist das glücklicherweise kein Hexenwerk, und die Kupplungspreise sind untypisch für ein S Modell nicht überteuert. Ich hab für mein Schwungrad neu bei Ebay über Loba Motorsport 395€ bezahlt, die Sachs Performance in der Organischen Ausführung hat mich inkl Ausrücklager über den User Chefkoch der in den meisten Autoforen akiv ist 500€ inkl Versand gekostet.
Ne Serien DSG Kupplung kostet schon 800, das Schwungrad ist deutlich teurer, der Einbau sowieso.
Das Auto in deinem Angebot hat halt DSG, das muss man halt wollen. Für mich fällts allein wegen der Kosten komplett aus, aber da gibts verschiedene Meinungen.
Aber er hat eine sehr gute Ausstattung. Der S3 hat ja Serienmässig schon feine Sachen, wie Bi-Xenon ab Werk, S3 Schaltknauf, Alu Pedale, das Spoilerkit, Klappenauspuff, S3 Tacho, Sportfahrwerk, Sportsitze usw.
Einparkhilfe vorne ist ein Traum, großes Navi, Sitzheizung, Regensensor+Lichtsensor (vermisse ich sehr bei meinem unser Octavia hat das alles inkl Kurvenlicht, und kann so gut wie alles elektrisch besser als der Audi) Panoramadach (top!), und Multifunktionslenkrad. Also da gibts nicht viel was du vermissen wirst, Alarmanlage hat er leider nicht, das ist etwas schade aber kein Weltuntergang, und leider kein abgeflachtes Lenkrad. Hatte meiner auch nicht, hat mich wirklich Jahrelang gestört bis ich an Weihnachten durch Glück eins bei Ebay für 599€ inkl [lexicon]Airbag[/lexicon] ersteigern konnte, im Neuzustand.
Es gab die Lenkräder eine Weile im Originalteile Zubehörprogramm, die kosteten ca 700€ inkl [lexicon]Airbag[/lexicon] und Mufu was ein Traumpreis war, leider ersatzlos gestrichen. Mittlerweile muss man die Teile als reguläre Ersatzteile kaufen, also Lenkrad und [lexicon]Airbag[/lexicon] und man wird ein Vermögen los.
Ich finde den Preis für die Austattung und die KM auch echt nicht schlecht. Ich würde eine aktuelle Navi DVD raushandeln, ansonsten ist der S3 ein Top Auto. Das sag ich nicht weil ich einen habe, sondern weil es Fakt ist. Unterhalt kostet meiner bei 55% 430€ Vollkasko mit 300SB, was für einen Sportwagen mit der Leistung super ist, Steuer mit 120€ (umgerechnet 10€ im Monat) nicht erwähnenswert.
Sprit nimmt meiner im FIS im Langzeit Mix 10,8l mit 310PS.
Bremsen sind auch supergünstig für so ein "Premiumfahrzeug", habe für ATE Scheiben inkl Keramikbelägen bei Ebay 220€ bezahlt, für die Vorderachse. Der S3 ist eins der wenigen S Modelle was gute Bremsen hat, (345x30mm) und überhaupt ist der kleine 2l Motor in keinster Weise irgendwas besonderes was Geld verschlingen würde, Zündkerzen, Luftfilter, Pollenfilter, Spritfilter, Zündspulen, [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon], alles normale Standardpreise ohne S Aufschlag.
Wenn man diverse Internetseiten wie Ebay Motors, KFZ-Teile24.de usw nutzt, wundert man sich wie billig man das Auto unterhalten kann.
Der Turbolader ist selbst auf Stage 3 getunt haltbarer als die Fehlkonstruktion im 1,4TFSi im Serienmodus, Turboschäden beim S3 sind extrem selten, selbst über Google findet man nahezu nichts!
Das Auto kann mit Auspuffanlagen wie z.b. der Milltek non Resonated ausgestattet werden, klingt top und ist noch eintragungsfähig.
Ich fahre meinen seit Jahren mit 5w50 von Mobil 1, damit hat er leichten Ölverbrauch, aber nix dramatisches, dafür hab ich auch im Hochsommer selten mal 95Grad Öltemperatur im FIS.
Apropos FIS, der S3 hat Serienmässig Öltemperaturanzeige, Zeigerwischen bei Zündung ein.
Für mich ist das Auto ein Traum und ich freue mich jedesmal wenn ich damit fahre.
Habe das Auto auf meine Bedürfnisse und Wünsche umgebaut, Stufe 1 Tuning, Gewindefahrwerk, andere [lexicon]Felgen[/lexicon], Auspuffanlage, das Auto hat Druck ohne Ende, Allrad wenn man ihn braucht, (grade GTI Fahrer die ab und an mitfahren sind immer wieder erstaunt wie gut der Allrad ist, ein Kollege hat selbst mit 19 Zöllern extreme Traktionsprobleme, und das im trockenen. Beim S3 hast du auch im 2. mit Vollgas aus dem Kreisel raus 0 Traktionsprobleme. Das ist ein Riesenvorteil)
Was dir auffallen wird, was du ja aber vom Cupra schon kennst, der TFSI tickert echt laut. Aber alle anderen "Problemchen" wie SUV, PCV, Zündspulen, Becherstößel usw kriegt man für schmales Geld und man kann das leicht selbst machen.
Und der normale Unterhalt ist für ein S Modell Konkurrenzlos günstig.
Nicht nur Versicherung und Steuern, auch wie oben schon geschrieben Ersatzteilpreise sind einfach top.
Ich empfehle das Auto JEDEM. -
Das hat mit dem Modell herzlich wenig zu tun. Es gibt nunmal einfach sehr viele Golf und Golf GTI auf unseren Straßen. Und Idioten auch. Dass dann recht viele Kombinationen derselben herumfahren, ist nicht verwunderlich. Simple Prozentrechnung. Gilt dann allerdings auch für 3er-BMW etc.
Jugendliche erwarte ich in neueren Golf GTI schon lange nicht mehr. Die können sich den nämlich kaum noch leisten. Ich sehe hier primär Leute über 30 im GTI, die meisten davon Frauen.
Laut ADAC sind über 70% der Fahrzeuge in Deutschland finanziert, sei es durch Kredit, oder auch Leasing.
Unter den jungen ist Schuldenmachen leider überhaupt nicht mehr verpöhnt, einen GTI zu finanzieren ist heutzutage überhaupt kein Problem mehr.
Du wirst sicher bestätigen dass die GTI Quote mit jeder Modellreihe ansteigt, vom 5er zum 6er und nun zum 7er.
Was meinst du mit kaum noch leisten? Die meisten haben heute Handys für umgerechnet 1000 Mark + in der Tasche, schaut man bei Facebook und Co bei den Tuningfirmen wie FTS, HG Motorsport usw vorbei stehen da jeden Tag mehrere GTi, Polo WRC, Focus RS, usw auf dem Prüfstand, mit vollem Programm wie Ansaugung, AGA ab Turbo, Pumpe usw.
Heutzutage sitzt das Geld locker, und die Banken mit ihren Minizinsen locken immer mehr Jugendliche in die Schulden.
Ich weiß nicht wie alt du bist, vielleicht bist du auch schon wieder zu sehr aus der Altersgruppe raus, dass du das evtl nicht mehr so mitbekommst, ich bin jetzt Mitte 30, hab jüngere Geschwister,kenne natürlich deren Freunde, wir haben 9 Azubis im Betrieb, da kriegt man vieles mit was heutzutage rausgehauen und gekauft wird.
Aber das hat ja nix mit dem Thread hier zu tun. Mit den 3er BMWs hast du natürlich recht. Ein Grund warum ich mir keinen kaufe. -
Ein 1er GTI hat nichts mit einem R32 zu tun.
Das Auto ist der UR Gti, der hat Kult, der 2er schon so gut wie gar nicht mehr, der dreier genau 0.
Unter Jugendliche verstehe ich einen Azubi der ein schnelles Auto mag, die kleinen Poser an der Tanke usw.
Und der GTI ist in diesen Kreisen extrem Populär, auf den Autotreffen fährt gefühlt jeder zweite einen.
Auf Messen wie der Tuningworld ist die Golffraktion am meisten vertreten, das ist einfach fakt.
Und was am C4 S6 neu sein soll ist mir auch schleierhaft:
https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_S6#S…E2.80.931997.29
1994-1997 mit feinem 5Zylinder Turbomotor.
Was das alles mit meinem S3 zu tun hat verstehe ich auch nicht. -
Wenn der R32 ein Kultauto wird fress ich einen Besen. Das dachte man damals vom VR6 im Golf 3 auch schon, fuhr meinen 6 Jahre lang, hab alle Möglichen Zeitschriften gekauft und gesammelt seit 1992 mit Fahrberichten, Tests usw.
Da wurde er schon als Golf für die Oberklasse gelobt, unzerstörbarer Motor, Kraft im Überfluss, Sensationskonzept usw.
Mittlerweile ist das eine Kiste für Poser, Blender, und in 90% der Fälle abgefuckt bis zum Ende.
Selbst Corrados, die 2,9er trifft meist dasselbe Schicksal.
Golf bleibt leider Golf, das musste ich auch zu oft erfahren. Man wird immer in eine Schublade gesteckt, typischer Golfposer, typischer Spinner oder Raser.
Als wir auf die Tuningworld Bodensee gefahren sind, haben wir vor uns auch einen 6er GTI gesehen, der dicht aufgefahren ist, rechts überholt hat usw. als wir an neben ihm herfuhren saß ein Mann mit geschätzt Mitte 40 drinnen, worauf meine Frau und deren Freundin gleich gemeint haben was ist das denn für ein Spinner, und hat sich wohl nicht ausgetobt als er 18 war und braucht jetzt nen GTi, steckt in der Mitlifecrisis usw.
In so einem Auto erwartet man einfach einen Jugendlichen.
Der R32 mit Sportauspuff und Prollsound passt leider direkt in dasselbe Klischee, darauf haben viele nicht wirklich Lust, der Motor ist bekanntermassen keine Rakete, streut nach unten, hat Kettenprobleme, wie mein 92er VR6 schon damals, wenn man da dann noch mit tiefem Fahrwerk und [lexicon]Felgen[/lexicon] ankommt, brauch man nur einmal zuviel Gas geben und man ist schon wieder in der Midlifecrisis Kiste für alle die das sehen, ob beabsichtigt oder nicht.
Daher wird das Auto in meinen Augen nie ein Kult sein. Vielleicht für manchen Insider, aber sicher nicht Szenenanerkannt, wie beispielsweise ein C4 S6, S2, usw. -
Die Kupplung beim S3 ist teilweise auch bei Serienleistung nicht die haltbarste.
Bei Motor Talk gibts dazu ein paar Threads.
Meine war auch 10tkm nach dem Chippen platt, war mir aber egal, da das Schwungrad eh geklappert hat.
Hab dann ein neues LUK Schwungrad gekauft (380€) und eine Sachs Performance Organisch (600€).
Die Sportkupplung ist um Welten besser als die Originale, super präzise und hat ein tolles Druckgefühl.
Sogar meine Frau liebt sie. Sie kann damit viel besser einparken. In einem langen Stau wirds etwas anstrengend, aber das passiert mir 1x im Jahr von daher ist es mir egal. Aber nun kann man bedenkenlos Gas geben ohne dass man immer drandenken muss dass man nicht zu Untertourig ist, oder im zu hohen Gang ist. -
Irgendwie hat doch jeder einen besten Freund/Bruder/Onkel der bei Audi in der Chefetage sitzt und immer alle Geheimnisse weiß
Zufälle gibts.
Kann dir nur sagen dass unser DSG im Octavia immer einen Kurzschluss hatte, Ganganzeige blinkt, keine Verbindung. Neue Sicherung rein, passiert dasselbe.
Dass das durch das schlechte Öl kam wodurch sich bei bestimmten Temperaturen Kristalle gebildet hatten und diese sich auf der Platine abgesetzt haben und den Kurzschluß verursacht hatten ist ja mittlerweile ein alter Hut.
Als DSG Fan ist dir ja auch sicher nicht die Ölwechselaktion fürs 7 Gang DSG entgangen.
Mein Arbeitskollege hatte ebenfalls einen Mechatronikschaden im GTI, 1500€ Schaden, bei uns im Skoda 1300€, unser Programmierer im Golf GT ebenfalls Mechatronikschaden bei 48tkm, 1400€, Kupplungswechsel inkl Einbau 1750€. Top.
Eine DSG Kupplung zu wechseln ist das letzte:
https://www.youtube.com/watch?v=KMREpp5xMH4
Zudem kostet sie mit den 2 Kupplungspaketen mal eben 800€!!!!! Eine Serienschaltwagenkupplung kriegt man unter 200€. Schwungrad DSG auch 5-600€. Dann der teure Einbau. Dann die Mechatronik. Mehr muss man nicht sagen.
Das tragische ist dass sich die Mechatronikschäden nicht ankündigen. Wir waren mit dem Octavia im Urlaub in Italien, 2000km gefahren, als wir daheim an der Tanke standen und wieder eingestiegen sind, blinkt die Ganganzeige und nix geht mehr.
Wäre uns das mit Baby in Italien auf der Autobahn passiert, hätte ich das Auto eigenhändig in die Luft gesprengt.
In meinen Augen ist das DSG das letzte. Aber ich hatte ja auch schon einen Schaden.
Die Getriebe werden immer solange gelobt wie sie laufen, danach fluchen alle. Dazwischen gibts nichts.
Falls es dich also erwischt (was ich nicht hoffe) jubel weiter, alles andere wäre unfair -
Richtig, wenns läuft. Wenn nicht rechne einfach mal für alles den doppelten Preis.
-
DSG ist das letzte und sei froh dass du keins hast.
Bau dir eine Sachs Performance ein, lass das Originale ZMS und gut ist. Die Sachs Performance kostet ca 600€ inkl allem, da kriegst du beim DSG nichtmal eine Serienkupplung, der Einbau einer DSG Kupplung ist auch ein Krampf für sich und kostet schnell das doppelte.
Der S3 hat zwar wenigstens das 6 Gang DSG, aber wenn da was kommt wirds in jedem Fall teurer als beim Schaltwagen, egal ob Kupplung, ZMS, Mechatronik usw usw. -
Kann dazu leider nix sagen, aber ein Witz wäre das schon. Hast du noch 30mm Restgewinde im erlaubten Bereich, oder allgemein nur noch 30mm Gewinde bis gar keins mehr vorhanden ist??
Hatte mir auch damals überlegt das AP zu nehmen weil die ja wie du sagst 65mm Tiefer angeben, nicht 40mm wie KW und die anderen. Aber 65 dann wärst du ja bei 310mm. 340 ist überhaupt nicht tief finde ich, das hat z.b. ein S3 hinten schon mit Serienfahrwerk. -
Lass den Umbau des Originalen Auspuffs, hab das mal bei ASG gemacht, der größte Fehler meines Lebens.
Kauf dir nen neuen und gut. -
Richtig das hört man bei den Gti immer. Aga ab Kat zu leise, dann noch Dp und Msd Ersatzrohr, also im Endeffekt ein Rohr ab Turbo bis Esd.
Im Endeffekt ist es immer noch ein 2l, da kriegt man eben keinen V8 Sound.
Irgendwann wirds halt nur noch laut aber assig. Bestes Beispiel der Drummer on dem Orchester meiner Frau. Übertrieben laut, röhrt wie ein Elch, furzt beim Schalten, und klingt eigentlich nicht anders als ein Polo dem der Krümmer gebrochen ist.
Der Dirigent ist Polizist, sagt immer eigentlich weiß das jeder Anfänger dass der Illegal ist, aber der ist gestraft genug dass er dafür noch Geld bezahlt hat und es auch noch gut findet