Beiträge von Steve231

Also mit dem 3,0l Tfsi oder dem 3,2er FSI dürftest du in beiden Fällen wenig Probleme haben. Mir ist nicht bekannt, dass es bei beiden Motoren Probleme gäbe. Gerade der 3,2er läuft im A6 seit 2005. Bin den Motor desöfteren in Verbindung mit dem 7-Gang S-Tronic im Q5 gefahren und da macht der schon Spaß find ich. Gerade der Klang ist schon was feines. Mit dem 3,0 Tfsi hast du eig. Leistung in allen Lebenslagen. Wie der von unten raus schiebt ist eine wahre Freude. Bin den Motor im S4 gefahren und ich war sehr positiv überrascht. Im Gegensatz zum S6 mit dem V10. Ja der geht vorwärts, durch den Komfort im A6 wirkt das alles allerdings sehr gediegen. Würde mich bei deiner Auswahl wohl für den S5 mit dem 3,0er entscheiden, soweit es da für den Preis schon was gibt. Ich glaube da geht es bei 35k erst los. Ansonsten ganz klar S4 :D

Ich denke die ZKD kannst du ausschließen, sonst hättest du nach 5 Minuten bereits Druck im Behälter. Ausserdem hast du ja keinen Kühlmittelverbrauch. Die "Luft" ist einfach nur der Druck der durch das erhitzte Kühlwasser im geschlossenen System entsteht. Versuch es evt. mit einem neuen Verschlussdeckel (kostet ja nicht viel) und erhöhe den Kühlmittelstand einen Finger breit. Das ist kein Einzelfall.

Ja lass das Auto einfach mal ein bisschen warmlaufen und dreh dann nach 3-4 Minuten den Ausgleichbehälter auf, da darf noch kein extremer Druck drauf sein.

Bei der Aktion 23H9 werden beim 170PS PD-Motor die Teilenummern der PDEs geprüft und ggf. ersetzt. Ich denke, dass dein Motorkennbuchstabe BMN ist, oder? Elemente mit dem Endbuchstaben M und D werden ersetzt. Die Aktion sollte auch in Österreich sein. Am Besten mal beim Händler anrufen die Fahrgestellnummer durchgeben und dann sehen die in der Elsa sofort ob eine Aktion fällig ist.

Bei den neuen Elementen mit der Endung TX sollen elektrische Fehler verhindert werden. Da wenn ein Element einen elektrischen Fehler hat, dann geht der Motor aus und auch nicht mehr an, solange es angesteckt ist.

Hm, das ist schon einiges.

Wie schnell hast du Druck auf dem Kühlsystem? Wenn der Druck im Kühlsystem nach ca.5 min Warmlaufzeit noch nicht so hoch ist, dass der Pegel sinkt, würde ich evt. nach der o.g. TPI verfahren oder einfach den Kühlmittelstand ein bisschen erhöhen. Das Problem ist, das durch Toleranzen und Ausdehnung der Kühlmittelschläuche der Kühlmittelstand soweit absinkt, das eben die Anzeige des zu niedrigen Stands kommt. Das ist ein Problem, das selbst noch bei den "neuen" CR-Motoren vorkommt.

Offtopic: Hast du schon die Pumpe-Düse Aktion 23H9 durch ??

Wie weit steigt den der Pegel an??

Es gibt für den Golf eine TPI, die selbiges Problem beschreibt. Bei dieser TPI wird ein neuer Aufkleber am Kühlmittelbehälter angebracht und der Deckel gegen einen mit ner 3C0-Teilenummer ersetzt. Bei diesem Aufkleber ist die alte Maximummarkierung nun Minimum und die Maximummarkierung ist die selbe Höhe wie die Kante in der Mitte des Behälters.