Beiträge von andy3.2

Also gut...
    Hab jetzt noch mit einem Meister der KFZ SChiedstelle gesprochen.
    Er hält das ganze so wie der AudiMeister FFm und die meisten die sich hier zu Wort gemeldet haben.

Danke euch allen für eure Ratschläge und Tipps, ich werd jetzt nochmals beim Autohaus anrufen...

Papa sucht sich jetzt ein bisschen Streit. :cursing: :thumbup:

[size=10]So, habe gerade mit dem Audi Zentrum FFM telefoniert. Der dortige Meister meinte das für ihn hier ganz klar ein Montagefehler der Grund für die erneute Längung sei und ich mich am besten mit der KFZ Schiedstelle in Verbindung setzen solle.[/size]

[size=10]Eine Kette könne sich auf keinen Fall aufgrund einer Verschlammung oder eines Rumpfmotorproblems längen.[/size]

[size=10]Allerdings könne er da auch nicht viel machen, wenn ich ihn nach Frankfurt bringen würde, weil ichder Werkstatt die Chance auf eine Behebung geben müsse.[/size]

[size=10]So far... Mal schauen wies weitergeht...[/size]

Gut,mein Anwalt ist mein Cousin würde mich eigentlich nix kosten, aber ....

Ich werd auf jeden Fall in FFM mal anrufen und mit dem Meister dort sprechen, was er mir da raten würde.
    Er kann sich die Rep-Historie ja aufgrund der Fahrgestellnr. anschauen wenn ich mich nicht täusche..

Ja, wäre ne Möglichkeit. Obwohl Frankfurt natürlich auch ne ziemliche Reise wäre...

Das Problem mit Anwalt etc. ist halt klar die Beweislage.
    Wie soll manin so nem Fall nachweisen das da irgendwie was falsch gemacht wurde. Der Motor wurde in der Zwischenzeit 2mal wieder zerlegt.
    Klar Gutachter oder so wäre schon ne Idee, aber sieht mans mal realistisch winden sich die Freundlichen auch oft aus solchen Situationen wieder raus...

Böse Sache...

So, da bin ich wieder...
    Komme grade aus der Werkstatt, und hab einige Neuigkeiten im Gepäck...

Erstmal hab ich ein paar Bilder vom Motor gemacht. Hänge ich hier gleich an, wenns klappt...
    Dann zu den Aussagen die soeben vom Meister gemacht wurden:
    - Es ist definitiv eine erneute Kettenlängung.
    -DEr Grund ist ein mechanischer Fehler im Rumpfmotor.
    -Steuerkette an sich kann es gem. TPI nicht sein, diese längt sich nicht mehr gem. Audi.
    -SIe hatten nachdem Sie die Kette wieder auf OT gestellt hatten den Motor 3 min. laufen, die ersten 3 min. einwandfrei, danach hat er wieder angefangen.
    -Es ist nicht möglich eine Teilegarantie von Audi einzufordern, weil der Fehler an keinem der vorher verbauten Teile sondern am RM liegt.
    -Ich könnte ihn in ein Stuttgarter Analysezentrum bringen, auf eigene Kosten natürlich.
    -Ich sollte am besten den RM erneuern (ca.6000,-) oder das Auto so verkaufen...

Tadaaaa... Klasse, was?

Kann mir jemand sagen wie ich die Bilder reinkrieg? Sorry 1st time...

Also Teile und Öl sichern, OK.muss nur schauen ob jetzt noch schlamm da ist... Naja, soweit ich mitbekommen hab mussten sie nach der Kettenrep. keinen ölwechsel machen... nur gesäubert. die ölwanne hatten sie auf jeden fall nicht auf.

Ich hab heute Mittag einen Termin beim Autohaus. Dort werd ich mir mal alles anschauen und aufschreiben was er sagt und hier nochmals posten. Kann ja sein das bisschen was falsch verstanden hab. Aber lass mir heute MIttag alles nochmal geanu erklären, was sie wie gemacht haben.

Danke für die schnelle Antwort.

Also gem Reechnung und Werkstatt wurde alles erneuert. Spanner, Kette, Ritzel, VErsteller, alles drum und dran... STimmt, er lief die ersten Wochen bis eben zu diesem Zeitpunkt ohne Geräusche oder rucekln etc...

Eben das ganze kommt mir etwas spanisch vor. Aber der Meister sagte mir auch, das die Teilegarantie nicht wargenommen werden, weil das Problem am Motor an sich und nicht an der neuen Kette liegt, die gem. TBI "unlängbar ist". Also bei der Erstraparatur wurde der SChlamm im oberen Motorteil scgheinbar gesäubert, aber jetzt sei er erneut verschlammt.

Er meinte auch es könne sein das die Kette überspringt weil die Nockenwelle etwas eingalufen ist und daher etwas schwerer läuft oder so (bin kein Experte).

AUf jeden Fall müsste ich alles (bis jetzt 1400,-) selber bezahlen, weil der Fehler weder beim Material noch sonstwas liegen könnte.

Hallo ihr 3.2er,

mal zum Start, super Community habt ihr hier.

nun zum Problem:

Ich habe, wie wahrscheinlich viele hier, mit meinem ersten 3.2er einen Tarum erfüllt. Vor einem Jahr (Mai 2011) habe ich Ihn bei einem Händler im Raum Stuttgart gekauft. Er hatte 123000km, Baujahr 09.2004, DSG. Am Anfang war alles bestens. Keine Probleme, keine Mängel, nichts ungewöhnliches. Dann, Anfang 2012 kam ein bekannter Rückschlag. Die Kette hatte sich gelängt. Typische Symptome wie rasseln, Abgaskontrolllampe etc. .

Nun gut, wurde dann gleich der 1-jährigen Gebrauchtwagengarantie gemeldet und von den 3600 euro, die die Audi Vetragswerkstatt verlangte, wurden 2800 Euro übernommen. Bekam den Wagen dann nach ner Woche wieder zurück. Schnurrte wie ein Kätzchen, alles bestens.

Nach 8 Wochen etwa (2000km) dann der Schock. Ich kam nach der Arbeit nach Hause und fuhr auf den Hausplatz. Im Leerlauf merkte ich dann wie das komplette Auto anfing "sich zu schütteln". D.h. der Motor " ruckelte sehr stark und "sprang" Motorraum auf und ab, so stark das das ganze Auto wackelte und die Motorkontrollleuchte fing an zu leuchten. Ich machte den Motor sofort aus und rief einen Kumpel an, der bei besagter Audiwerkstatt arbeitet ob er kurz Zeit hätte sich das mal anzuschauen. Er kam dann gleich vorbei und nach einer kurzen Hör und Sichtprobe meinte er er hole das Auto morgen mit dem Abschlepper ab.

Dann gingen die Telefonate mit dem Meister der Werkstatt los. Zuerst sagte er der Motor sei innen total verschlammt und die Ursache für diesen unrunden Motorlauf sei ein Überspringen der Kette um einen Zahn aufgrund der Verschlammung. Also Motor
    auf, alles geputzt, Kette wieder auf OT, Motor wieder zu, immernoch das gleiche Problem. Gem. Werkstatt dann die Fehlermeldung "Zündzeiten stimmen nicht". Die fragten dann bei Audi nach und bekamen die Antwort es solle ein Sensor gewechselt werden. Gesagt getan, Problem immernoch da. Und jetzt nach diversen Anfragen bei Audi kam die Antwort, es könne sein das die gewechselte Kette sich wieder gelängt habe, weil was mit dem Motor nicht stimmt. Ich solle mir einen neuen Rumpfmotor für ca. 6000Euro einbauen lassen.

Da sich dies bei einem Auto mit 160000km und einem Wert von ca. 8000-10000 EUro nicht lohnt, weiss ich jetzt nicht was ich machen soll.

HAtte schon mal jemand so ein Problem oder mal was gehört? Könnte die ursache auch ein Fehler beim Einbau der neuen Kette sein?

Danke für eure Antworten...