würde mich prinzipiell auch interessieren.
Aber tendenziell auch eher was mit Speed. Nen Standard-Training vom ADAC in Schlüsselfeld hatte ich schon - ich brauch nen Upgrade
würde mich prinzipiell auch interessieren.
Aber tendenziell auch eher was mit Speed. Nen Standard-Training vom ADAC in Schlüsselfeld hatte ich schon - ich brauch nen Upgrade
Also eigentlich ist es nicht sonderlich kompliziert, den Lader zu tauschen. Der dürfte beim S3 ja genau so sitzen wie bei meinem GTI. Und da dauerte der Tausch nur so 3 Stunden. Mit bisschen Geschick ist es ja nur:
Luftfilterkasten raus
Ansaugschlauch raus
Downpipe ab
paar Leitungen ab
Turbo ab
so ganz lapidar ausgedrückt...
Video dazu:
Keine Ahnung was deine Werkstatt da so lange für braucht
Also der Lack sieht super aus...nur an der Fahrzeughöhe würde ich für meinen Geschmack was verändern
ich hatte die Burg Lichtenberg als potentielles Reiseziel 2018 in den Raum geworfen.
hab ich bei mir auch im GTI. Scheint normal zu sein und hört nach paar Minuten auf.
Bei den ganzen Facebook Post und Gruppen (100-200 Zeitenjagd), glaube ich nur noch, was ich mit eigenen Augen und Ohren in der Realität erfahren habe. Der Rest ist mal nett zu lesen, aber da wird doch dauernd beschissen, nur um "Fame" zu erhalten/bekommen...
Da machen solche "Zeitenjagden" wie gestern doch viel mehr Spaß, auch wenn ich die "kleinen Scheißer" nicht vom Heck bekommen habe
Ich denke, wir machen das beide aus dem gleichen Grund, wir erfreuen uns gegenseitig und für uns selbst. Darum geht es doch
![]()
Und eigentlich noch besser, dass man sich in der Realität kennen lernt und fachsimpeln kann. Wer dann schneller ist, juckt doch nur sekundär
Ja, da hast du Recht. Gibt schon viele Spinner. Frag mich dann immer nur, was die davon haben.
Aber muss am Ende jeder selbst wissen und für sich entscheiden.
und stimmt, war nett mal mit dir über den Kram gequatscht zu haben!
Da ich es jetzt ein wenig eilig habe, will ich hier nur mal eben ein paar grafische Eindrücke teilen. Eine ausführliche Ausfahrtdoku kommt sicher noch von unserem Forumspapa und Reiseleiter
Viel spaß beim Anschauen! Hatr richtig Spaß gemacht. Daanke Para für dein immer wiederkehrendes Engagement und die Orga!
Gerne wieder!
Nach x Jahren hier im Forum und dem mittlerweile schon verkauften A3 konnte ich nun auch endlich mal in den Genuss deines kleinen Monsters kommen.
Rundum schicker Wagen! Alles schön sauber verbaut und nicht nur so ne "ich will schnell, egal wie-Bastelbude". Den VR6 Sound vermisse ich bei mir schon arg - der kam bei dir schon krass. Mir persönlich als Altagswagen nen tick zu laut. Aber da du den ja eh nur für solche Späße benutzt, passt das ja.
Wie der beim Durchladen versetzt da sieht nen Blinder, dass da ein wenig Leistung anliegt.
Ich bin gespannt wie es nach dem Winter aussieht. Spätestens dann müssen wir uns wieder treffen. So lange mach ich mir Gedanken, was bei mir noch rauszukitzeln ist
Pass schön drauf auf!
hab hier nen nen kleines Bild von deinem Arsch ...
coolhard: Danke für den Link. Überrascht bin ich von der Performance bzw. Beurteilung der Brembo. Hätte ich so von einem namhaften Hersteller nicht erwartet.
@André: hast du mir etwa nicht geglaubt?
Hat aber echt spaß gemacht sich gegenseitig zu jagen. Wobei deiner schon echt ne Wucht ist. Und der Sound...
@Wilson: danke sehr! auch wenn ich sie manchmal gern etwas lauter hätte. und so römpelpömpel macht sie (glaub ich) beim vom Gas gehen auch nicht. Schubblubbern könnte man zwar sicher programmieren lassen. aber ich zweifel irgendwie an, dass das soooo gut bei mir ist. ich will dem nicht noch mehr zumuten
Hast du nen Link zu dem Sportscars Beitrag?
bei Ultimot schau ich mich mal um.
Stoptech hab ich auch schon oft gesehen - aber noch nicht gezielt nach Erfahrungen gesucht.
Warum meinst du, war die R600 rausgeschmissenes Geld?
Finde selbst und habe auch bisher nur positives drüber erfahren.
Wie sieht denn deine Ansaugung jetzt aus?
Was für ne Motorentlüftung meinst du?
Du meinst aber nicht das Oil Catch Can System, oder?
der 4er R32 ist für mich der schönste Golf!
Alles anzeigenAlso mit dem Big Brake Kitt....da bekomm ich schon wieder Hals. Die angeblich verringerten Bremswege sind belegbar noch keiner VA Bremse in Tests gelungen. Grund wenn man eine Bremse nur VA ändert und vergrössert samt anderen Kolbentechnik, wird das Heck noch leichter und die dyn. Bremslastverteilung wirkt sich so aus, da das Heck noch leichter, immer weniger Bremsleistung auf die HA bringt. Ergebnis, vermeintlich besserer Biss, höhere Standfestigkeit, jedoch keine verkürzten Bremswege und ein sehr unruhiges Heck beim anbremsen insbesondere auch Kurven.
Der Bremsweg verlängert sich ggf. auch signifikant.
Da es aber aktuell keinen passenden HA Satz gibt, würde ich es lassen, ggf. die Beläge vom CSS (plug&play= Ferodo DSP) einbauen und an der HA noch welche mit mehr Reibwert ala Cosworth Streetmaster. Ggf. auch die Scheiben vom CSS da leichter zwecks dynamischer MAsse.
GTI Clubsport S Anlage: (Hersteller ATE/ Ferodo )1. Variante mit VA Bremsscheiben (Aluminium gelocht):
[lexicon]Bremsscheibe[/lexicon] vorne: 5Q0 615 301 C Preis 212,00€ x2
Bremsbelag vorne: 5Q0 698 151 G Preis Satz 226,00€
Bremsbelag hinten: 5G0 698 451 Preis 226,00€ (nicht nötig da baugleich S3, Seat, 7 GTI alle)2. Variante (rein über Beläge):
Bremsbelag vorne: 5Q0 698 151 G
Bremsbelag hinten: 5G0 698 451 (nicht nötig da baugleich S3, Seat, 7 GTI alle)Von Ultimot gibt es zwar einen HA Kitt für knapp 1000 EUR, aber 356mm und dass wäre vs. der 340er VA zu viel im Verhältnis, 330-335mm wäre ok.
HGP verkauft nur Einzelteile an HGP Original Umbauten, weil er keine BAstellösungen unterstützt und das in Verbindung mit Teilen von ihm gebracht werden könnte. Ich würde es nicht anders machen. Motor Olli, naja der Gräfen mag ihn, vielleicht weil er gearde so ist und so schlimm isser nun auch ned.
Denk auch an die Luftfilter, alle 10K ich mach 2x im Jahr.
Ich versteh was du meinst. ich mach mir da mal tiefer Gedanken, wenn die Beläge wirklich runter sind.
Und dieses Ultimot Kitt wäre prinzipiell ja ok, wenn ich die Vorderachse gleich mit machen und ne 380 er Scheibe nehme, oder?
Luftfilter hab ich den vom VWR600. Der wird ja nur gereinigt, dachte ich.
Bei K-Sport war ich vorhin noch auf der Seite. Da habe ich aber keine Angebote für den Golf gefunden...
Zitat von »scottstapp1985« wären die nur nicht so schweine teuer...
Zwei gebrauchte Pole Position wären gar nicht mal so teuer im Gegensatz zu den abgebildeten Sportster CS. Und leichter, allerdings schon ziemlich rennsportmäßig.
Und genau das ist, zumindest noch aktuell, mein Problem. Ich will auf den Komfort im Alltag noch nicht verzichten. Sitzheizung ist bei den Schalen auch selten dabei.
Wenn ich dann tatsächlich den Dienstwagen habe und den Golf nur noch für Ausfahrten benutze, sieht die Sache etwas anders aus.
Anyway: Danke schon mal für deine Info!
ZitatSteht doch sauber da das Teil.
Danke sehr!
Tja, in den meisten Fällen hat mir die Bremsleistung bisher ausgereicht. Wenn ich dann mal aufn Hockenheimring will, dann wird's da vermutlich aber schon langsam eng.
Interessant finde ich aber aktuell das Revo Big Brake Kit-->Revo Big Brake Kit
Bei HGP bin ich grundsätzlich irgendwie zwiegespalten. Sicher coole Arbeit die, die leisten. Aber als ich angefragt hatte für Teileinbau statt Gesamtpacket, wurde ich direkt abgewimmelt. Also ich wollte einfach nicht das große Paket von denen, sondern nur nen paar Sachen. Da hieß es dann, "entweder ganz oder gar nicht". Außerdem find ich verlangen die Apothekerpreise.
Und zum Werben auf Youtube sollten die echt mal nen gescheiten Typ engagieren...so gern ich mir die Projekte anschaue...ich kann diesem Motoroli einfach nicht zuhören.
Wie gesagt. Frag 5 Tuner, was die Kupplung aushält und du bekommst 6 Aussagen. Ich fahr einfach bis sich was bemerkbar macht. Dann kanns was verstärktes sein.
Danke für die Empfehlung zu den Zündkerzen. Dann wird ich die demnächst mal wechseln. Dürften jetzt so rund 20-22 k km. drin sein.
Eigentlich krass was man sich selbst durch Tuning und Liebe zum Auto auferlegt. Die ganzen vorgezogenen Intervalle gehen schon deutlich mehr ins Geld, als wenn man wirklich genau das tut, was der OEM vorgibt.
wären die nur nicht so schweine teuer...
Naja. grundsätzlich sind die Kerzen ok. Aber 2-3 Mal hatte ich bei Volllast mal Zündaussetzer.
Und der erste Angriffspunkt für mich wäre eben die Zündkerzen. wenn die nicht, dann die Zündspulen. Wobei die auch neu gekommen sind.
Nachwuchs steht in absehbarer Zeit nicht an. Aber die Fahrer/Beifahrer Sitze sind ja mal echt nett. Seitenhalt dürfte damit ausreichend gegeben sein.
ja genau. viel mehr mache ich auch nicht. Also halt überall wo ich ran komm am letzten Stück der Endrohre.
Elsterglanz ist eine Polierpaste und wurde mir von Edel01 empfohlen. Damit bekommst du selbst die dunkelsten Endrohre wieder schön glänzend - Ausdauer vorausgesetzt.
Und wie so oft: wenn man immer wieder mal die geringen Verrußungen säubert, ists einfacher als nach Monaten ewig daran sitzen zu müssen.
Forumsfreundlich hab ich dir hier mal über Amazon den Link rausgesucht.
So,
in Vorbereitung auf die Pfalz-Tour habe ich dem Golf heute mal frisches Öl gegönnt.
Natürlich Addinol Super Light 0540. Das hatte ich noch im Keller, bevor ich dann mal zum Super Racing 5W50 wechseln werde. Mal schauen wie sich das dann verhält.
Dass ich schon lange auf Festintervall fahre und alle 15.000km das Öl gewechselt wird, ist obligatorisch.
Nebenbei wurde kurz im Rahme der Serviceannahme gecheckt, ob alles passt. Außer den vorderen Bremsklötze, die er zu 3/4 als verschlissen sieht, war alles bestens.
Gekostet hat mich der Ölwechsel mit Eigenölanlieferung 119,00€ brutto.
Jetzt muss ich nur mal schauen, ob ich mit den Zündkerzen experimentiere. Besser gehts doch eigentlich immer, oder?
Das passiert aber frühestens im Rahmen des nächsten Service. und der ist bereits im Dezember dran.
So Long:
Freitag und die Pfalz kann kommen