Ahoi liebe Leute,
ich habe meinen A3Q nun schon seit 1,5 Jahren abgegeben und durch einen Golf 7 GTI PP ersetzt.
Es war eine schwere Entscheidung aber, ich denke, die richtige.
Und weil ich den hier noch gar nicht so recht vorgestellt habe, hole ich das jetzt nach. 
Also der Golf ist aus 12/2013 und somit aus dem ersten Jahr.
Gekauft hatte ich den Februar 2016 mit knapp 30.000km für 24.500€ - was damals unschlagbar war.
PureWhite und einiges an Sonderausstattung war dabei.
DSG, ACC, Einparkautomat, DCC, abgedunkelte Scheiben, Alcantara-Leder-Stoff-Sitze, Discover Pro Radio um nur das Wichtigste zu nennen.
Der Vorbesitzer hatte bereits die Scheinwerfer des Golf 7 R verbaut. Der Unterschied ist scheinbar klein, macht für mich aber einen RIIIIIIEEEEEESEN Unterschied aus. Es leuchten nun nicht nur die äußern "U" sondern beide.
Außerdem die Stoßstange vorn vom Kennzeichenhalter befreit.
Abgeholt hatte ich ihn noch mit dem A3 und so konnte ich direkt mal vergleichen, welches Auto besser geht. Der Golf in Serie - der A3 mit CC Update.
Bis 200km/h ist der Golf dem A3 langsam aber stetig davongefahren. Ab 200 hatte ich den Eindruck, dass der A3 wieder näher kam. Ich denke da machte sich der größere Hubraum und die 2 Extrazylinder bemerkbar.
Tja...und nach rund 100 km stand er dann in meiner Garage.
Den A3 habe ich, denke ich, in gute Hände in den Norden gegeben.
Relativ schnell fing dann aber die Individualität an. Die A6 [lexicon]Felgen[/lexicon] hatte ich noch über und habe sie direkt für den Sommer mit den Hankook Ventus S1 Evo auf den Golf geschnallt. Gefiel mir schon ganz gut in Verbindung mit H&R Tieferlegungsfedern.
Aber so ganz in weiß... 
Neeeee.
Also hab ich mich über Folierungen erkundigt.
Allein die Entscheidung zur Farbe hat ewig gedauert. Muster fand ich recht schnell das vom Azubiprojekt der Wolfsburger ansprechend. Hier wurde natürlich etwas abgeändert, damit es nicht zu 100% nach Kopie ausschaut.
Und so kam dann matt rote Folie von 3M zum Einsatz.
Das hat mir eigentlich schon ganz gut gefallen. Bis zum November 2016. Da hab ich mir gedacht: "Bisschen mehr Leistung als 230 PS wär schon schön".
Also habe ich mir ein paar Sachen besorgt.
für die bessere Kühlung: Wagner Competition Ladeluftkühler
für die besser Luftzufuhr: VWR600 Ansaugung
für den besserne Abtransport der Abgase: Edel01 Downpipe in 3,5"
und darauf natürlich die Software angepasst.
das Ergebnis war für mich erstmal ernüchternd siehe Leistungsdiagram Stage 2.
302PS und 449 NM
Klingt klar erstmal OK aber gemessen an anderen GTIs, habe ich eher auf 330 PS gehofft.
Das Problem hier lag dann darin, dass das Wastegate des Turboladers bereits leicht ausgeschlagen war (die ersten Ladergenerationen IS20 waren bekanntermaßen anfällig).
Außerdem stauten sich die Abgase dann in der SerienAGA, die ja nur knappe 2,5" im Durchmesser hatte.
Die Enttäuschung verflog relativ schnell, sobald ich mit dem Auto fuhr. Der war plötzlich so schön spritzig und flink. Damit habe ich dann schon für die ein oder andere Überraschung auf der Autobahn gesorgt.
Leider ergab sich nun ein anderes Problem.
Das Fahrwerk war absolut überfordert und die H&R Federn nicht so der Bringer. Ab 200 fühlt sich das Auto an, als würde man auf Eis fahren. Bremsen in der Kurve...
ganz gefährlich.
Also habe ich mich auf die Suche nach nem gescheiten Gewindefahrwerk gemacht.
Plötzlich kam mir was dazwischen...
ICH WILL MEHR DRUCK!!!
Also bei Edel01 nen Abgasanlage bestellt. Dank Kontakte dauerte das dann statt 6 Monate, nur 3.
In der Bucht nen günstigen Golf 7 R Turbolader (IS38) gefunden. Der wurde dann erstmal nach England zu TurboTechnics geschickt. hier wurde einiges umgebaut, vergrößert, schöner und toller gemacht.
Den Vergleich zwischen GTI Lader, R Lader und TTR-Lader könnt ihr bei den Bildern sehen.
Zuerst wurde dann die Klappen-AGA mit FB verbaut und glücklicherweise noch TÜV abgenommen. Mittlerweile gibt's da ja neue Gesetze.
Als der Lader zurück kam, gings dann auch ans Einbauen. Zusammen mit dem Revo Lader-outtake einem größeren Silikonschlauch von Ansaugung zum Lader.
Nach der Abstimmung der Stage4 Revo Software rief mich der Umbauer an.
Seine Worte: "Krank, der GTI wird dir Angst machen." Ihm allerdings auch...das Alte Fahrwerk war ja noch drin.
Wie auch immer. Leistungsdiagramm zeigte final dann 333,3 KW und 602,6 NM an.
Damit war es einer der ersten GTIs in Deutschland, der zum Stand März 2017 diese Leistung hatte.
Die Stage 4 befand, oder befindet sich noch immer, in der beta Phase.
Dazu kamen dann OZ Ultraleggera HLT in Racinggold und das KW DDC Gewindefahrwerk. Somit bleibt meine DCC Funktion erhalten.
So. Ich glaub das wars soweit. Nun ärger ich auf der AB R8s, 911er und co. 
Jetzt noch ein paar Bilderchen.
Ich hoffe ihr hatte beim Lesen ein bissl Spaß.
Liebe Grüße
Willy