Beiträge von scottstapp1985

    Servus,

    schickes Auto hast du da erstanden.
    Schade dass der Quattro Schriftzug auf dem Dach jetzt weg ist. den fand ich ganz cool. Das Airbrush...gut dass es weg ist :)
    Die Carbon-Style [lexicon]Felgen[/lexicon] sind leider gar nicht mein Fall. Entweder ganz oder gar nicht. Wobei Carbon-Felgen aktuell der Satz ja so um die 15k€ sein dürfte.

    Sonst allzeit gute Fahrt mit der Gerät. :thumbup:

    Vielen Dank für den Tipp! Da wollte ich auch mal nachfragen, ob jemand eine Adresse weiß, wo man sich so Sitze vor Ort angucken kann. Danke :)

    Auf jeden Fall sollen es leichte [lexicon]Felgen[/lexicon] sein - da OZ und ATS dafür bekannt sind, wird es wohl dann eine von denen. Aber welche genau, entscheide ich dann, wenn es soweit ist. :thumbup:


    Bei der Felgenauswahl würde ich die Marken "Motec" , "Sparco" und "ProTrack" nicht außer Acht lassen. Vor allem die Protrack One [lexicon]Felgen[/lexicon] sind nicht nur recht leicht, sondern auch verhältnismäßig günstig. Die hab ich mir nächste Saison für die 1/4 Meile überlegt.

    ProTrack One

    komische Aussage vom Audi Support.
    Die Downpipe hilft ja sogar eher das Leben des Turboladers zu verlängern, weil die Abgase schneller abgeführt werden können und es weniger zum Rückstau kommt.
    :wacko:

    Als ich bei VW war, hat der Serviceleiter die Downpipe direkt erkannt und diese Aussage auch bestätigt. Der hat mich auch nicht darauf hingewiesen, dass die Garantie erloschen wäre.

    Zitat

    Bei mir geht der analoge bis 300 und der digitale sicherlich mindestens genauso weit.

    ich schätze, weil das Potential eher da ist, als man es bei einem Golf mal gedacht hatte.

    Vmax könnte man natürlich auch mit ner App messen. Aber da ich eh noch andere Zeiten messen will....

    dass dein Tacho sooo genau geht, wundert mich auch ein wenig. Zumal ich dachte, die sollten eher bisschen mehr zeigen, als Realität...

    Zitat

    Wie verhält sich das KW DDC denn so, bekommt das in der weichsten Einstellung noch sowas wie Komfort hin? Und welche Reifengröße fährst Du, 235/35 R19?

    Also mir gefählt das KW sehr gut und erstaunlich komfortabel. Meisst fahre ich im Normal Modus. Wenn ich in die Heimat fahre, dann gern mal Comfort. Sport kommt seltener vor. Einfach weils mir dann zu hart wird. Bin ja nicht mehr der Jüngste :D
    Aber man merkt deutlich einen Unterschieden zwischen den Modi.
    Im Sommer fahre ich die 225/35 R19 auf einer 8x19 Felge.
    Im Winter 18".

    Zitat

    Ein Super-Understatement-Projekt hätte was.

    Sowas macht JP Performance ja gerade mit einem VW uP in Verbindung mit einem oder zwei 1,8T Motoren. Das stell ich mir recht interessant vor.

    Zitat

    GTI's habe ich bisher sehr überspitzt ausgedrückt immer als "Opfer" gesehen

    tatsächlich habe ich den EIndruck manchmal. Da muss man die Leute schon ein wenig anteasen, damit die merken, dass das kein GTI von der Stange ist. Und dann versuchen sie es doch. :thumbup:

    N Treffen wäre sicher aufschlussreich für beide Seiten (Oberpfälzer), Bamberg ist direkt mittig da hätte jeder 120km Anfahrt. Andere Vorschläge falls mehrere Interessenten sind? :?:

    Allerdings müssten wir das schon zeitnah machen, das Wetter schlägt um und der Herbst ist schon da.


    du sagst es. Und mit den Michelin Pilot SuperSport merkt man direkt, dass er Temperaturen unter 10-12 Grad nicht so doll findet.
    Nächsten Samstag bin ich am Hockenheimring und später im Museum Sinsheim.


    ...falls das irgendwie interessiert.

    An den S3 kann ich mich zumindest vom Forum her recht gut erinnern. Der hatte mir schon immer gefallen.
    Natürlich ist es alles eine persönliche Empfindungssache und abhängig von der Fahrweise - die ganze Kraft rufe ich abseits der AB natürlich selten ab. und wenn, dann muss ich das Lenkrad schon ordentlich halten.

    Tatsächlich ist der GTI momentan mein Daily. aber ich fahre, wie auch damals mit dem A3, NIE Kurzstrecke. Selbst wenn ich zum Bäcker fahren will, fahre ich bewusst nen Umweg um den Wagen warm zu fahren.
    Und zur Arbeit jetzt sinds knapp 40 km einfach. die kurz durch die Stadt (so 3-4 km) dann Landstraße. Abrufen tu ich die Leistung natürlich auch nicht mehr dauernd. Aber obligatorisch ist warm-und kalt fahren.


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    wie gesagt: ich hab auch nichts gegen nen Treffen in kleinerer Runde.

    Die Sperre funktioniert echt gut! ABER auch hier gilt: Digital fahren ist natürlich falsch. Also wenn ich in einer Kurve Vollgas gebe rutsche ich klar über die Vorderräder raus aus der Spur. Wenn man mit Köpfchen und Gefühl fährt, geht's aber.

    Was mich jetzt etwas für die "schlechten" Landstraßen einschränkt, ist die Tiefe des Fahrwerks. hin und wieder schleifts dann doch im Radkasten. Aber ich wollte einen Kompromiss zwischen Optik und Performance.
    Und das habe ich, denke ich, aktuell gefunden.
    Auch wenn tiefer, geiler aussehen würde.

    also mittlerweile hat sich meine Spielweise etwas verändert.
    War ich früher als Jungspund eher der Arcadefahrer, der NfS und co. gespielt hat, sitze ich jetzt doch lieber an einer Simulation.
    Und da finde ich, macht es einen riesen Unterschied ob man mit Gamepad oder Lenkrad fährt. Deshalb spielen wir meist im Raceroom Seat vom Kumpel mit seinem Logitech G29 und zocken da Project cars überwiegend.

    Ich finde das schon ziemlich gut und freue mich daher auf Teil 2. Gran Turismo scheint aber auch seeeehr verheißungsvoll.

    Auch dir. Dankeschön!

    Hört man gern, wenn auch andere als man selbst Gefallen an dem Projekt finden. :)

    Zu den Rückmeldungen kann ich dir Recht geben. Die meisten scheinen zumindest Respekt dafür zu haben und heben meist bei der Vorbeifahrt den Daumen.

    Ganz klar muss ich aber auch sagen: "Ein Porsche ist und bleibt ein Porsche!"

    Selbst wenn ich bisher mit keinem Porsche, außer nem 911 Turbo ein Problem hatte, denke ich mir, dass es trotzdem ein Porsche ist. Eine Ikone.

    Allrad fehlt mir halt wirklich - vor allem bis 60-80 km/h. Da habe ich bei Vollgas recht viel Wheelspin. Das ist aber auch nur wichtig bei Dragraces ode Ampelsprints. Aber oberhalb dieses Fensters, fehlt mir Allrad absolut nicht. Ich denke den größten Anteil daran, dass ich es nicht vermisse, liegt an der im PP verbauten Vorderachsquersperre. Damit zirkelt der Wagen um Kurven - wenn man sich traut :P Das ist nämlich nen recht großer Knackpunkt. Ich kann echt hohe Kurvengeschwindigkeiten fahren (wenn die [lexicon]Reifen[/lexicon] auch gut sind. sollte klar und Voraussetzung sein) aber der zieht mich erst richtig gut rum, wenn ich in der Kurve auch Gas gebe und nicht, wenn ich es weg nehme. Beim Gas geben in der Kurve merke ich wie das Heck sich mit rum zieht.

    Im Durchzug ist der Fronttriebler natürlich auch zügiger, weils halt einfach weniger Gewicht mit sich bringt, wie du schon sagtest.

    Ich würde aber nicht grundsätzlich sagen FWD ist besser als Quattro. Kommt zum Einen auf das Auto mit FWD an und obs ne Sperre hat und wo man sich damit bewegt.

    Viel mehr kann ich dann aber auch nicht mehr beitragen. Dafür bin ich zu wenig "Rennfahrer".


    Eine Sache, die mich an dem Auto stört, muss ich aber zugeben!

    Sowohl das digitale, als auch das analoge Tacho geht "nur" bis 280 km/h. Man spürt aber, dass er noch weiter beschleunigt. Da will ich mir in Zukunft mal ne Driftbox übers Wochenende leihen. Zum EInen um zu überprüfen, ob die 100-200 Zeit noch passt. Aber auch, um mal Vmax zu ermitteln. Nicht dass es sooo wichtig wäre. Aber ...naja...nice to know.

    Soundfile: wurde ich schon öfter gefragt. Hab ich leider nicht. Das liegt in erster Linie daran, dass eine Aufnahme mit dem Handy nicht viel Sinn macht. Und eine GoPro oder ähnliches habe ich nicht.
    Ich kann aber gern jedem anbieten, sich mal zu treffen.

    Bei der Pfalz-Tour bin ich zum Beispiel ja dabei. ;)

    Moin Moin,

    naja. Die Bremsen würde ich als Mittelgroß einschätzen. In Etwa auf einer Stufe mit dem A3Q bzw. in Dimensionen gesagt: 340mm die Scheibe an der Vorderachse
    Wenn ich dann mal Zeit, Lust, Geld und den Dienstwagen habe, mache ich mir über ne neue Anlage Gedanken. Nordschleife würde ich mit der [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] nämlich trotzdem nicht allzu gern fahren.

    Zur Leistung: Da wurde das Drehmoment-Peak bewusst etwas nach hinten verlegt. Und natülrich auch das DSG softwareseitig optimiert. Da kann man schon einiges programmieren, wie zB.

    Optimierung / Anpassung des D/S-Modus (Drivability Upgrade)
    Anheben der Drehmomentbegrenzung
    Anpassung der Kupplungsklemmkraft (Bis zu 18,5 Bar Kupplungsdruck!!)
    Schaltzeitenverkürzung in D+S+M (Hochschalten und Herunterschalten)
    Verzögerung Drehmomentreduzierung in D+S+M Modus
    Drehmomentreduzierung während aktiver Launch Control
    Schaltzeitenverkürzung bei Kickdown / Schaltwippen
    Anpassung LC Drehzahl
    Verbesserte Kühlung der Kupplung
    Absoluter M Modus (Optional)

    Zur Freundin: stimmt. das wäre mit bei meiner (mittlerweile) Exfreundin auch gar nicht gut angekommen. :rolleyes:

    Die 15k € beziehen sich auch wirklich auf alles. Also genau so wie das Auto da steht. Wobei ich mit den [lexicon]Felgen[/lexicon] mega Glück hatte. Die waren ein "Schnäppchen". :)

    Natürlich wurde mir auch schon die Frage gestellt: "Warum nicht gleich ein gescheites Auto?"
    Tja. die Antwort ist die gleiche, wie beim A3 damals. Ich mag es, wenn man mich unterschätzt. :)
    Wobei ich nach dem letzten Drag Race wirklich darüber nachgedacht habe, den GTI zu verkaufen und das selbe Programm mit dem Golf R zu machen. Die Traktion ist wirklich ein Problem.

    100-200 wurde damals nach Abstimmung direkt gemessen und zwischendurch auch mal. Lag immer so zwischen 7,8 und 8,1. Also du lagst mit deiner Schätzung ziemlich gut.

    Die Kennzeichen sind mit Magneten befestigt, genau.
    Die habe ich bei "Werk 2" gekauft. Werden ein paar hinter die Stoßstange geklebt, und ein paar eben ans Kennzeichen. Hält bombenfest auch noch jenseits der 280km/h und selbst als ich das Kennzeichen einmal in der Waschanlage vergessen hatte, hielt es.
    Kann ich also ganz klar meine Empfehlung für aussprechen. (am besten direkt die Winteredition nehmen ;) )


    Hi Johannes :)
    Dankeschön. Ich hab mir mühe gegeben :p
    Und hin und wieder lese ich still mit :whistling:

    Dankeschön!

    zuerst...ich hatte mich verschrieben. Es ist natürlich ein Turbooutlet, nicht outtake. :D

    Bremsen hatte ich überlegt, sind aber, wie du auch schon geschrieben hast, generell schon besser als beim "normalen" GTI und außerdem auch aus Sicht des Optimierers völlig ausreichend.

    Zum DSG:
    Oder generell zu den Innereien.
    Klar hab ich darüber nachgedacht, das DSG zu verstärken, Kolben, Pleuel, Lagerschalen auszutauschen, Stehbolzen zu verbauen.

    ABER

    warum soll ich auf Verdacht nochmal rund 6000€ ausgeben statt einfach zu fahren?
    Wenn dann wirklich mal was kaputt geht, wird es ersetzt. Kommt mich aber auch nicht teurer. Aber nur so proforma wollte (und zugegebener Weise konnte) ich nicht noch mehr Geld reinstecken.

    Ich weiß, viele reden nicht über die Kosten beim Tuning. Ich bin da völlig schmerzfrei.

    Alles zusammen hat mich das Tuning 15.000€ etwa gekostet. DAS ist schon an der Grenze - oder schon drüber hinaus - des Guten.
    Da waren die 6000€ mehr nich drin.

    Ich fahre die Leistung jetzt seit knapp 15k km. Bisher ohne Probleme.

    Und was das DSG (glaub DQ250) aushält - da scheiden sich auch die Geister. Mal heißt es,nicht mehr als 400NM, mal 450, mal 500...

    Ahoi liebe Leute,
    ich habe meinen A3Q nun schon seit 1,5 Jahren abgegeben und durch einen Golf 7 GTI PP ersetzt.
    Es war eine schwere Entscheidung aber, ich denke, die richtige.

    Und weil ich den hier noch gar nicht so recht vorgestellt habe, hole ich das jetzt nach. :)

    Also der Golf ist aus 12/2013 und somit aus dem ersten Jahr.
    Gekauft hatte ich den Februar 2016 mit knapp 30.000km für 24.500€ - was damals unschlagbar war.
    PureWhite und einiges an Sonderausstattung war dabei.
    DSG, ACC, Einparkautomat, DCC, abgedunkelte Scheiben, Alcantara-Leder-Stoff-Sitze, Discover Pro Radio um nur das Wichtigste zu nennen.

    Der Vorbesitzer hatte bereits die Scheinwerfer des Golf 7 R verbaut. Der Unterschied ist scheinbar klein, macht für mich aber einen RIIIIIIEEEEEESEN Unterschied aus. Es leuchten nun nicht nur die äußern "U" sondern beide.
    Außerdem die Stoßstange vorn vom Kennzeichenhalter befreit.

    Abgeholt hatte ich ihn noch mit dem A3 und so konnte ich direkt mal vergleichen, welches Auto besser geht. Der Golf in Serie - der A3 mit CC Update.
    Bis 200km/h ist der Golf dem A3 langsam aber stetig davongefahren. Ab 200 hatte ich den Eindruck, dass der A3 wieder näher kam. Ich denke da machte sich der größere Hubraum und die 2 Extrazylinder bemerkbar.

    Tja...und nach rund 100 km stand er dann in meiner Garage.

    Den A3 habe ich, denke ich, in gute Hände in den Norden gegeben.

    Relativ schnell fing dann aber die Individualität an. Die A6 [lexicon]Felgen[/lexicon] hatte ich noch über und habe sie direkt für den Sommer mit den Hankook Ventus S1 Evo auf den Golf geschnallt. Gefiel mir schon ganz gut in Verbindung mit H&R Tieferlegungsfedern.

    Aber so ganz in weiß... ?(

    Neeeee.

    Also hab ich mich über Folierungen erkundigt.
    Allein die Entscheidung zur Farbe hat ewig gedauert. Muster fand ich recht schnell das vom Azubiprojekt der Wolfsburger ansprechend. Hier wurde natürlich etwas abgeändert, damit es nicht zu 100% nach Kopie ausschaut.
    Und so kam dann matt rote Folie von 3M zum Einsatz.

    Das hat mir eigentlich schon ganz gut gefallen. Bis zum November 2016. Da hab ich mir gedacht: "Bisschen mehr Leistung als 230 PS wär schon schön".
    Also habe ich mir ein paar Sachen besorgt.

    für die bessere Kühlung: Wagner Competition Ladeluftkühler
    für die besser Luftzufuhr: VWR600 Ansaugung
    für den besserne Abtransport der Abgase: Edel01 Downpipe in 3,5"

    und darauf natürlich die Software angepasst.

    das Ergebnis war für mich erstmal ernüchternd siehe Leistungsdiagram Stage 2.
    302PS und 449 NM

    Klingt klar erstmal OK aber gemessen an anderen GTIs, habe ich eher auf 330 PS gehofft.

    Das Problem hier lag dann darin, dass das Wastegate des Turboladers bereits leicht ausgeschlagen war (die ersten Ladergenerationen IS20 waren bekanntermaßen anfällig).
    Außerdem stauten sich die Abgase dann in der SerienAGA, die ja nur knappe 2,5" im Durchmesser hatte.

    Die Enttäuschung verflog relativ schnell, sobald ich mit dem Auto fuhr. Der war plötzlich so schön spritzig und flink. Damit habe ich dann schon für die ein oder andere Überraschung auf der Autobahn gesorgt.

    Leider ergab sich nun ein anderes Problem.

    Das Fahrwerk war absolut überfordert und die H&R Federn nicht so der Bringer. Ab 200 fühlt sich das Auto an, als würde man auf Eis fahren. Bremsen in der Kurve... 8| ganz gefährlich.
    Also habe ich mich auf die Suche nach nem gescheiten Gewindefahrwerk gemacht.

    Plötzlich kam mir was dazwischen...

    ICH WILL MEHR DRUCK!!!

    Also bei Edel01 nen Abgasanlage bestellt. Dank Kontakte dauerte das dann statt 6 Monate, nur 3.

    In der Bucht nen günstigen Golf 7 R Turbolader (IS38) gefunden. Der wurde dann erstmal nach England zu TurboTechnics geschickt. hier wurde einiges umgebaut, vergrößert, schöner und toller gemacht.
    Den Vergleich zwischen GTI Lader, R Lader und TTR-Lader könnt ihr bei den Bildern sehen.

    Zuerst wurde dann die Klappen-AGA mit FB verbaut und glücklicherweise noch TÜV abgenommen. Mittlerweile gibt's da ja neue Gesetze.

    Als der Lader zurück kam, gings dann auch ans Einbauen. Zusammen mit dem Revo Lader-outtake einem größeren Silikonschlauch von Ansaugung zum Lader.

    Nach der Abstimmung der Stage4 Revo Software rief mich der Umbauer an.
    Seine Worte: "Krank, der GTI wird dir Angst machen." Ihm allerdings auch...das Alte Fahrwerk war ja noch drin.

    Wie auch immer. Leistungsdiagramm zeigte final dann 333,3 KW und 602,6 NM an.
    Damit war es einer der ersten GTIs in Deutschland, der zum Stand März 2017 diese Leistung hatte.
    Die Stage 4 befand, oder befindet sich noch immer, in der beta Phase.

    Dazu kamen dann OZ Ultraleggera HLT in Racinggold und das KW DDC Gewindefahrwerk. Somit bleibt meine DCC Funktion erhalten.

    So. Ich glaub das wars soweit. Nun ärger ich auf der AB R8s, 911er und co. :D

    Jetzt noch ein paar Bilderchen.

    Ich hoffe ihr hatte beim Lesen ein bissl Spaß.

    Liebe Grüße
    Willy

    Ich weiß aber auf jeden Fall schonmal, was ich haben möchte. Einen TT in Schwarz oder Silber

    Warum legst du dich auf die Farbe fest? In der heutigen Zeit, wo man so schnell und relativ günstig folieren lassen kann, würde ich mich nicht durch die Farbe einschränken lassen, wenn das Angebot mit ner anderen Farbe passt...

    Ich freu mich schon. Auch für mich wirds das erste mal, so dass ich relativ wenig zu sagen kann.
    Eine whattsapp Gruppe war bis dato aber auch unbekannt. Zumindest bin ich nirgends drin.

    Hoffentlich wird es nicht sooo warm, dass die ganze schoki im Auto wegschmilzt.
    Warum ist dort eigentlich keine Führung möglich?
    Oder fehlte da der Allgemeinheit das Interesse?