Beiträge von DonSimon

Hey Frodo,

von jemand der die Kettengeschicht auch schon hinter sich hat:

Don't panic!

Klar hört man die Kette auf dem Video, aber die Längung schein mir noch nicht ausgeprägt zu sein. Die MWB's und Deine sonstigen Beobachtungen deuten auch darauf hin.
    Hier würde ich erstmal auf gutes Öl umstellen (ein gutes Öl hat Steuerkettenmäßig schon so einige Wunder vollbracht) und weiter beobachten.

Gruß

Mal ein kurzes Update:

Nachdem ich mir das NWT gegönnt habe, ist das Ruckeln fast vollständig weg. Den Rest schiebe ich dem überfälligen Haldexöl zu. :thumbup:
    Bei Gelegenheit versuche ich nochmal die Lambdasonden zu loggen. Ich vermute das der Fehler in einer (bei dem Lastfall) zu sensiblen Regelung von DK und Lambda-Sonden lag. Eventuell hat da auch ein wenig zu viel Spiel in dem DK-Antrieb.

Gruß

So.... Habe mir nochmal Gedanken gemacht:

Einzige mir momentan sinnige Erklärung wäre: ZZP wird nicht auf den interpolierten Lastwert aus dem Kennfeld geregelt, sondern auf den Gradienten der Laständerung (Macht ja auch Sinn, da schneller). Wenn da von dem (defekten?) Poti ein "Rauschen" käme, könnte das zu den unplausiblen ZZP´s führen. :wacko:
    Aber da habe ich zu wenig Einsicht in die Regelung... Aber vieleicht jemand anderes? ;)

Hi,

Danke schon mal.
    Auf ZZP sollte auf jeden Fall schon mal Last (Drosselklappe), Klopfsensor, Drehzahl und Ansauglufttemperatur Einfluss haben.
    Klopfsensor sollt aber nicht so massive Verschiebungen bewirken. Ansaugtemp ebenfalls nicht.
    Eigentlich bleibt da nur der Drosselklappenpoti.... Vieleicht muss ich den nochmal in besserer Auflösung loggen......

Hallo,

Fahrprofil:
    Zeitmarke 160-180 : Sanfte Beschleunigung aus dem Stillstand bis auf ca 50 km/h
    Zeitmarke 180-240: Landstraße aus dem Ort raus. Langsame Beschleunigung ohne Schalten auf ca 70 km/h
    Zeitmarke 250 Beschleunigung auf ca 80 km/h (am Berg)

Die Ruckler (in dem Fall waren die aber sehr leicht) waren zwischen Zeitmarke 180 und 240

Gruß

So... Neue Zündkerzen sind drin.

Anbei ein Bild der alten Kerzen. ( Bild zeigt die Einbaureihenfolge....Motordraufsicht von vorne)
    Habe bei der Gelegenheit Systemreiniger in den Tank gekippt, die Lernwerte gelöscht und die Drosselklappe noch mal neu angelern.
    Bei der Probefahrt (leider ohne Läppi) hat er auf den ersten Kilometern(kalt) aber wieder gerukkelt. Aber subjektiv dezenter.
    Nachdem der Motor warm war, nochmal kurz auf die AB: Meine Popometer vermeldetet deutlich mehr Drehmoment... Einbildung? Immerhin lagen die Temperaturen 15° unter denen der letzten Logfahrt.
    Muss das bei Gelegenheit nochmal vermessen.
    Nach der AB war jedenfalls kein Ruckel mehr spürbar.... Und irgendwie hatte der Motor auch ein anderen Sound... Kann aber auch Einbildung sein.
    Muss das auf jeden Fall nochmal im kalten Zustand prüfen.

So... OEM Kerzern sind auf Verdacht geordert ( alleine des guten Gewissens wegen) :D

@ Psychedelic: Komme gerade von einer weiteren Logfahrt zurück. Alle MWB´s zusammen loggen geht nicht? Oder finde ich die richtige Gruppierung nicht?
    Ich habe jetzt ein Satz: Motorlast, Zündwinkel und Drosselklappe; und auf der Rückfahrt dann: Motorlast und die Zündrücknahme Zylinder 1-6.
    Komme aber morgen erst zum Auswerten.

BTW:

Zitat

.... Das die Werte nach dem Schalten des Saugrohres rauf und runter tanzen ist ganz normal. Liegt an der Konstruktion des Saugrohrs.

Kannst Du das noch kurz erläutern, oder zu mehr Infos verlinken?

Danke und Gruß ( und alles guten zum Geburtstag :thumbup: )

DIDI007:
    Da muss ich erstmal die MWB´s raussuchen.... Wo kann ich die Sonden nach dem Kat auslesen?

Was auffällig ist: Die Ruckelfrequenz während der Fahrt deckt sich subjektiv mit der, der Lambdaregelung.

Psychedelic:
    Ich hab hier noch ein LOG von gestern mit den Luftmassen...mus ich mal gerade ausarbeiten... Sehen aber eigentlich ganz gut aus..... Ich glaube auch irgendwo die Drosselklappe gelogt zu haben....

Danke schon mal Euch beiden

Hallo zusammen,

Danke schon mal für den Input

Didi:
    Welche Massepunkte meinste denn genau? Ich habe die 3 unter/neben dem Luftfilterkasten gereinigt. Das waren die, die ich aus den Massepunkten-Threads rausgelesen hatte.

Psychedelic
    Wegen Tankentlüftungsventil, muss ich mich erstmal schlau machen, wie man das überprüft.
    ZMS würde das Ruckeln ganz gut erklären... Was mich da aber stutzig macht, ist dass eben das ZMS beim Kupplungswechsel vor 3 Wochen explizit überprüft wurde. Geräusche habe ich auch keine. Der Gangwechsel ist lediglich ein wenig ruppig... Fühlt sich irgendwie nicht wie "aus einem Guss" an.
    Ich mache morgen mal ein paar Logfahrten...heute ists mir einfach zu heiss :)

Gruß

Moin zusammen,

irgendwie habe ich das Gefühl, das mein Motor noch nicht rund läuft.
    Bei niedrigen Drehzahlen, leichtem Beschleunigen oder im leichten Schubbetrieb ruckelt das Auto merklich.
    Ich komme aber nicht dahinter, was es sein könnte.
    Außerdem habe ich seit jeh her ein recht ruppigen Gangwechsel (HS). Fühlt sich an, als würde sich der Motor in der Aufhängung verdrehen. Man spürt die Bewegung auch im Schaltknauf.

Folgendes wurde schon gemacht (Nachdem ich das Forum durchforstet habe):

Steuerkette inkl. NWV etc wurden vor 3 Wochen getauscht. Seit dem MWB 208/209 konstant bei -1/1. Keine Geräusche
    Kupplung inkl. ARL wurde auch erneuert. ZMS sah gut aus.
    Motor und Getriebelager wurden erneuert. Pendelstütze ebenso. Die Lager im Geräteträger habe ich mit dem bekannten PU-Lager "verstärkt"
    Öl ist neu (Adinol). Injektoren mit Systemreiniger gespült. Seit jeh her nur 100+ Oktan getankt.
    LMM habe ich letzte Wochen erneuert. LuFi bei der Gelegenheit auch. Danach alle Lernwerte resetet.
    Zündspulen wurden bei der Werkstattaktion erneuert. Kerzen sind ca 20tkm alt. SW Mototronik ist auf dem aktuellsten Stand.
    Drosselklappe habe ich auch gereinigt.
    Es werden keine Fehler abgespeichert. VCDS ist vorhanden. Eine Logfahrt (Drehmoment, LMM IST und SOLL, Füllungsgrad) waren auf die Schnelle betrachtet unaufällig. Leistung scheint zu stimmen. Vmax, sofern ich das richtig beurteile auch.

Meine nächsten Maßnahmen wären, sofern von euch kein besserer Input kommt:

Falschluft-Test (Nur wie bekomme ich den Ansaugtrackt unter Druck?)
    Kerzen erneuern
    Haldexöl wechseln
    Lamdasonden testen (Nur wie?) oder direkt erneuern

Ideen?

Danke und Gruß