Beiträge von rudi282

Nein, Panik hab ich sicher keine. ;)

Nur krieg ich jedes Mal ein ungutes Gefühl in der Magengegend, wenn sich der Motor morgens mit dem lauten Rasseln vom NWV meldet. Vor allem, wenn ich beobachte, wie sich das die letzten 2-3 Monate verstärkt hat. Das kann keine Dauerlösung sein.

Daher will ich alle sinnvollen Maßnahmen ergreifen, um einen baldigen Schaden zu verhindern. Ich denk, das geht allen Fahrern so, die nach und nach in diese Situation kommen. Deswegen auch meine Frage nach einer Motorspülung o. ä., was man selbst tun kann.

Enttäuscht bin ich bisher von der Abwiegelungstaktik seitens des Autohauses und Seat. Daher bin ich umso positiver überrascht von den Anstrengungen, die hier unternommen werden und möchte Para und allen Beteiligten meinen Respekt und Dank aussprechen!

Ich lese hier schon seit Wochen mit, da ich mit meinem Seat Leon 1.4 TSI 125PS auch betroffen bin. Das Kaltstartrasseln und ein sehr unrunder Motorlauf in den ersten Sekunden wurde in den letzten Wochen deutlich stärker, nach der Vorheizung verhält sich der Motor unauffällig. Verglichen mit dem Soundfile aus der VW TPI 2009810 kann ich mir mindestens mit einem defekten NWV sicher sein.

Mein Seat Händler will offenbar von den Problemen (noch) nichts wissen. Bei mir kein Eintrag im Fehlerspeicher, Probefahrt unauffällig.
    Angeblich wäre bei Seat auch nichts generelles bekannt. Abstreiten und Hinhaltetaktik. :cursing:
    Ein Weiterkommen auf dem Kulanzweg erscheint aktuell fraglich.

Anschlussgarantie habe ich leider keine. Der Wagen ist EZ 04/2009 mit 48tkm, mit häufigeren Kurzstrecken. Ölwechsel bei Seat jährlich, allerdings füllte die Werkstatt jeweils nur 10W-40 Motul ein...

Im Stillen bereite ich mich schon auf einen Austausch des Kettentriebes vor, den ich selbst zahlen muss. Vorher will ich probeweise auf jeden Fall noch das Öl wechseln. Addinol MV 0546 ist schon gekauft.
    Was ist sonst noch einen Versuch wert, bevor das Kind ganz in den Brunnen fällt? Da sich NWV und Spanner laut Paras Proben offenbar mit Ölkohle zusetzen, was wäre von Motorspülungen wie Liqui Moly 5200 oder 2427 vor dem Ölwechsel zu halten? Sinnvoll oder Quatsch?