Ja genau das Geräusch meine ich,es tritt hin und wieder beim kaltstart nach mehr als 24h auf.Mein Händler meinte, das könne an der Ölpumpe liegen, dass am Anfang nicht genug Druck da sei und dann nicht alles gut geschmiert wäre. Hab halt noch 10 Monate Garantie und würd gern grade alles Austauschen lassen. Also NWV, Kette,Spanner etc. aber das macht denk kaum ein Händler einfach so auf Verdacht. Der Wagen hat halt erst 36tkm runter,wäre sehr ergerlivh falls sich der Verdacht bestätigen würde!!!
Beiträge von scirocco91
-
-
Hallo,
habe es endlich einmal geschafft mein Rasseln beim Kaltstart aufzunehmen.
Denkt ihr dieses Rasseln kurz nach dem Start ist bedenklich?(ist ein 1.4 TSI mit 118kw)http://www.youtube.com/watch?v=5qKkrs…be_gdata_player
Danke für eure Einschätzungen
-
-
Ok, das passt auch ganz gut mit dem Warmfahren!
Nur hätte mein VW-Händler das mit dem Kettenspanner nicht überprüfen müssen, wenn er das Ding sowieso schon in der Werkstatt hatte und das Fahrzeug an die Diagnose kam? Er hatte gemeint, dass es viele Probleme mit Kettenspannern gäbe, also denke ich wohl, dass er ihn auch gerade überprüft hat?!?
-
Hallo,
zunächst einmal bin ich wirklich überrascht, wie viel fachkundige Fahrer in diesen Forum unterwegs sind!!! Hut ab!!!
Ich hoffe ich kann hier etwas Rat bekommen.
Ich habe mir vor etwa einem Monat einen Scirocco 1.4 TSI mit 118kw zugelegt. Das Auto war ein Gebrauchter mit 36tkm und 3 Jahre alt. An für sich bin ich mit dem Wagen extrem zufrieden, relativ geringer Verbrauch, sehr ruhiger Motorlauf etc.
Nun habe ich aber schon bereits 2 mal beim Kaltstart ganz kurz ein kurzes "Rasselgeräusch" gehört und dachte sofort an einen defekten Nockenwellenversteller.Das Rasseln trat nur auf, wenn der Wagen längere Zeit ( über 24h ) in der Garage stand. Jedoch auch nicht immer, wie gesagt habe es erst 2 mal gemerkt. Habe das Auto dann kurzentschlossen zum
gefahren und es über Nacht stehen lassen, damit der Meister sich am Folgetag den Motor einmal etwas genauer anhört nach dem Kaltstart. Natürlich machte er gerade an dem Tag nicht das Rasseln, typischer Vorführeffekt. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es war keine Fehlmeldung vorhanden. Der Meister meinte darauf hin es könnte daran liegen, dass wenn der Wagen längere Zeit steht das Öl in die Ölwanne komplett zurückleuft und der Wagen dann beim Kaltstart etwa 3-5sec benötige um das Öl durch den Kreislauf zu pumpen. Daher käme auch ab und zu das Rasseln kurz nach dem Start meinte er. Falls das Geräusch nicht länger auftreten sollte als 1-2sec und nur beim Kaltstart wäre das nicht dramatisch. Ich solle das ganze mal im Auge behalten und mich melden, falls es sich häufen oder verschlimmern sollte. Was mir auch noch im nachhinein aufgefallen ist, dass das Geräusch seit dem Zeitpunkt nicht mehr auftritt seit dem ich Öl nachgefüllt hatte. Der Ölstand war nicht unter Min. aber schon recht nahe dran. Kann das damit im Zusammenhang stehen?
Nun frage ich mich was ich machen soll, wenn die Situation wie jetzt so bleibt und das Rasseln nur ab und zu kurz nach dem Kaltstart auftritt. Momentan hab ich ja noch 11 Monate Gebrauchtwagengarantie, hab halt keine Lust in 2 Jahren dann für einen Nockenwellenverstellerwechsel 1200€ hinzulegen.
Dann noch eine Frage, habe mir überlegt zwischen jeder Inspektion selber noch einen Ölwechsel durchzuführen, wegen dem LongLife-Dreck. Soll ich das angegebene ÖL Castrol 5w-30 nehmen oder besser auf ein anderes umsteigen?
Vielen Dank für Antworten im Voraus