Beiträge von cimplemoritz

Zitat

Original geschrieben von sst

Sehr interessantes Thema.
    Hat denn jemand schon eine Nockenwelle verbauen lassen?

würde mich auch interessieren!
    und auch aussagen bzgl. der haltbarkeit im umfeld der ventile durch die schärfere nockenwelle!

mir wurde gesagt der untergrund war blankes eis und die auffahrt ist sehr steil (was mein meisten bei fotos nicht erkennt), d.h. das auto begann durch fehlenden vortrieb nach hinten zu rutschen und Mitch (der Lenker) versuchte bewusst beim bergabrollen in eine wächte zu steuern, damit er nicht rückwärts den berghang runterrutscht, der kurz nach den schneewächten beginnt (aus der bergabrutschenden perspektive gesehen).

Das ganze war in Hieflau (A) in der Nähe vom Erzberg.

die ladies war rar und sehr bescheiden Kerze

sehr enttäuscht war ich vom neuen Civic (Design), dem C2 und C1 (Schepperkiste), dem Golf R32 (eindeutig ein Unterschied zum A3 in der "Verarbeitung") und die Front vom GTi ist sowieso schöner (wie auch 2 neben mir stehende Jünglinge mit Gelfrisur trotz Kurzschnitt anmerkten), die Sitze sind aber besser.
    Optisch gut gefallen haben mir diese "gepimpten" LandRover 8-|

hat dieses WE bei uns in Wien stattgefunden, wie immer auf solchen Messen, 1 Mrd. Menschen und tlw. waren diese sogar sehenswerter als die ausgestellten Autos. :)

Audi hat sich gleich einen Stand am Anfang beim Haupteingang gesichert, dementsprechend war viel "Verkehr" am Stand, Fotos waren überhaupt sehr schwer zu machen, weil die Leute glauben, wenns 2cm vorm Auto stehen, dann sehens mehr 8-|

Alle Fotos hier

Anhand eines ausgestellten A3 (1,9 Diesel) versuchte ich Änderungen zu meinem Bj. (09/03) festzustellen:

Ich bilde mir ein, ich habe beim Kofferaum eine andere Scharnieren-Verkleidung, bei der Vordertür habe ich diese Verkleidung definitiv nicht.
    Die bekannte Roststelle bei der Tür unten ist extra geschützt.
    Der innere Kofferraumdeckel (eines 2,0 TFSI quattro) hat einen längeren Filz, gut zu sehen auf diesem Foto , welcher vor der Rücksitzbank "eingezwickt" wird, dadurch ist der Deckel geführt und nicht mehr lose, wie bei meinem A3.

Die A3 3.2quattro Konkurrenz zeigt, dass man einen Reihensechser auch in kleine Modelle längs einbauen kann, der hier ist wahrscheinlich keine wirkliche Konkurrenz, dieser hier schon --> leider nur sein Hintern , die Front ist schöner, aber leider durch zuviele Menschen immer verstellt, ein bischen enttäuscht war ich von den Sitzen dieses Konkurrenten, aber der Blick ist böse und der Hintern wohl geformt. Mein persönlicher Favorit (Allrad, Alltagstauglich, usw) war zum Glück auch da.

Gruß
    CM

also wenn dieses knarzen bei der ersten drehbewegung des rades nach "längerem" stillstand (also über nacht) das ist was dich beunruhigt, dann gehe ich mit der these der "angerosteten" bremse konform. dasselbe habe ich auch.... ich parke aber nie mit handbremse, schon gar nicht im winter... meiner info nach ist es nämlich nur wichtig die handbremse zumindest 1x am tag zu ziehen, aber eher von nachteil, vorallem im winter diese angezogen zu lassen. es geht nur darum die teile "beweglich" zu halten...

gruß
    cm

ich habe ein 2003er modell und mit esp schaffe ich keine 180grad drehung.

für eine objektive aussage, ob das 06er ESP besser ist, müsste man wahrscheinlich eine menge anderer faktoren mitberücksichtigen (z.B. die Reifen, die Schnee-Eisbeschaffenheit, usw..).

Zitat

Original geschrieben von Nuvolari

Was issn LC?

Launch Control beim DSG

PS: Bei einem Hatzer'l fährt man so und so mit 3/4 der max. Drehzahl und blitzschnellen Einkupplen weg und da quietscht es immer ;)

PSPS: Also für echt gute Fahrer ist der "richtige" Allrad (Torsen) auf alle Fälle besser, weil "kontrollierbarer" da keine Elektronik das Fahrverhalten ändert... stell Dir vor Du stellst das Auto vor der Kurve an und plötzlich reagiert das Ding anders, weil die Elektronik eingreift. Für uns "Normalos" ist die Haldex sicher ausreichend.

Zitat

[i]
    Na, das hört sich doch gut an! 8-)
    Weiss jemand mehr? Gibt es wirklich eine neue, modifizierte Kraftstoffpumpe für den 3.2er? Um es mit einer alten MT-Frage zu formulieren:
    Hat wer die Artikelnummer? :p

Mein Benzinpumpen-Tausch vor etwa 10 Monaten hat damals nix gebracht. Würde es gern mit einer neuen Pumpe probieren. Allerdings war ich im November dabei, als mein Freundlicher den Wagen auf der Hebebühne hatte und das Pfeif-Problem schien eher nicht von der Benzinpumpe zu kommen. Daher wurde bisher von einem neuen Pumpen-Austausch abgesehen.

wie schon geschrieben konnte ich freitag nachmittag keine teilenummer mehr ausfindig machen. für rückfragen, mein auto wurde bei http://www.audiwien.at "behandelt".

zur fehlerlokalisierung: es wurde die benzinpumpe "freigelegt" (Rücksitzbank weg usw..) und am nächsten Tag, angestartet und nach ein paar Sekunden als das Pfeiffen begonnen hat der Stecker der Benzinpumpe gezogen und das Pfeiffen war weg (so hat es mit der Mechaniker erklärt), d.h. für die Werkstatt war die Fehlerursache eindeutig.

Nachdem ich schon vor ein paar Wochen eine neue Benzinpumpe bekommen habe, hat man jetzt scheinbar eine Pumpe (oder einen Bestandteil) mit einer anderen Artikelnummer verbaut. So war zumindest die Aussage des Meisters mir gegenüber.
    Gestern hat auf alle Fälle nichts mehr gepfiffen... ich hoffe es bleibt so.

Gruß
    CM

PS: das Foto der Schürze für Fanbert:

Foto 1

Foto 2

Foto 3

so, auto habe ich wieder.... ergänzen möchte ich noch, dass ich bei diesem wetter nie was anderes als einen allradler haben möchte. Der sommerbereifte Leih-A4 ist nämlich gar nicht Sommerbereift, sondern hat tatsächlich Winterreifen. Jetzt habe ich erst einmal richtig gemerkt was es heisst einen "quattro" zu haben, scheinbar brauche ich von zeit zur zeit einen anderen wagen, damit ich erstmal den 3.2er wirklich schätzen lerne.
    Auch das Thema Knarzen, Knarren und Scheppern sehe ich jetzt ganz anders, weil nämlich der nigelnagelneue Leih-A4 noch ärger geknarrt hat, als mein A3. Und nachdem der teurere Mercedes meines alten Herrn ebenfalls klappert darf man die Latte scheinbar heutzutage nicht mehr so hoch legen. Egal, war danach gleich mit dem A3 driften (muss ja den Schnee ausnutzen) und muss sagen es ist sehr sehr geil :D 8-)

Zur Problemlösung:
    Das Pfeiffen ist definitiv die Benzimpumpe. Habe jetzt eine andere drinnen (genaueres konnte ich nicht herausfinden, weil Freitag Nachmittag), zumindest hat die jetzt verbaute eine andere Artikelnummer (wurde mir zumindest so gesagt) und damit sollte das Pfeiffproblem ein für alle mal der Vergangenheit angehören.

Das Klappern bei der Türe ist ebenfalls behoben. Der Seitenaufprallschutz war leicht locker (ist angeblich geschraubt). Auf alle Fälle klappert jetzt nix mehr.. schau'ma mal wie lange. Sehr postiv möchte ich hervorheben, dass das Klappern auf Kosten des Händlers repariert wurde, Porsche Salzburg (der Österr. Generalimporteur) hätte nichts bezahlt, da ich ja schon 2 Monate aus der Gewährleistung bin.

Ahja, und weil ich den A3 sowieso 3 Tage abgeben musste, habe ich die Zeit genutzt und mir gleich den Votex Frontspoiler montieren lassen. Der "Spoiler" ist eher auf der dezenten Seite, denoch ist es gewisser Unterschied erkennbar, schaut eine Spur agressiver aus und das Wichtigste: keine Gefahr damit bei jeder Auffahrt/Bordstein zu streifen.

Gruß
    CM

ich habe auch einmal knapp 40 EUR für beide Wischer bezahlt, bis ich vor 3 Wochen am nachhause Weg vom Skifahren dringend neue Wischer brauchte (weil ich nix mehr gesehen habe, Wischer haben nurmehr geschmiert) und bei einem VW-Audi Händler in Haus (im Ennstal) stehenblieb. Dieser hatte die Wischer nicht lagernd, aber in ein paar Minuten wurde der Gummi ausgetauscht und das ganze hat nichtmal 10 EUR gekostet...

Also wenn jemand 50% sparen will, dann einfach nach einem Austausch der Gummi fragen, anstatt neue Komplettwischer zu kaufen ;)

danke, dein soundfile kenne ich eh, aber um ehrlich zu sein erkenne ich darauf nicht mein knarzen wieder... bei mir klingt das irgendwie anders.. aber so wie du woanders mal beschrieben hast, ist es weg, wenn ich das fenster 1mm öffne (also offen ist es bei 1mm eigentlich gar nicht, aber nicht mehr so stark in der oberen dichtung verspannt...

schau ma mal, was die jungs bis morgen bei mir zusammenbringen... pfeifen und knarzen.... was wird bleiben :p ;)

so, nachdem es heute nacht gut 10cm geschneit hat, durfte ich meinen 3.2er zum "pfeifftermin" abgegeben... optimales timing, endlich schnee und die karre ist wieder in der werkstatt. der ersatz-A4 hat dafür heisse 1,6L und Sommerreifen... wenigstens weiss ich jetzt was ich am 3.2er habe.. und wie geil allrad im winter ist, bin mitn A4 fast nicht die Autobahnauffahrt raufgekommen 8-|

Erste Diagnose nach gemeinsamer Probefahrt ist wieder die Benzimpumpe... bin schon gespannt wie oft mir diese jetzt noch getauscht wird...

Wegen dem Knarzen der Türdichtung (oder was auch immer) habe ich auch Bescheid gegeben, bin schon auf die Lösungsvariante gespannt. Man meinte irgendwas ist verspannt und dann bekam der Mechaniker den Hinweis irgendwelche "Nieten" beim Fensterheber zu prüfen (ob sich eine gelöst hat)...

Gruß
    CM

um OnTopic zu bleiben, mein Senf zu den giftigen Bremsen:

Ja, sie sind im Vergleich zu vielen anderen Fahrzeugen giftig, vorallem bei langsamen Geschwindigkeiten (Schrittgeschwindigkeit) beissen die Bremsen so zu, dass eigentlich fast keine Dosierung möglich ist.

Bei höheren Geschwindigkeiten finde ich die Bremse jedoch nicht mehr so "bissig", liegt wahrschienlich auch am hohen Fahrzeuggewicht (und das wird ja auch ein Mitgrund sein, wieso der 3.2er die A8 Bremsen hat).

Beim Motorvisiontest wurde die Bremse auch nicht gerade "hochgelobt".
    Aber natürlich im Vergleich zu meine früheren Golf GTIs ist die Bremse wesentlich besser.